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Hilfe! Bekomm die hinterste KW-Lagerschale nicht ab


David_G
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Hallo an Alle!

 

Ich hab mir jetzt einen e30 320i NFL gekauft und wechsle nun aber vorsichtshalber die pleuel- und KW-Lager

Hab den zahnriemen schon herunten, Ölwanne auch

 

Hab soweit alle lagerschalen herunten bis auf die letzte KW-Lagerschale (Richtung getriebe)

Da sind die schrauben derart nah am Block verbaut, dass ich die Nuss gar nicht aufstecken kann. Mit'm ringschlüssel komm ich auch nicht ran :-(

Wie habt ihr die aufbekommen?

 

Und dann noch ein paar fragen nebenbei:

Warum darf man den zahnriemen nicht 2 mal verwenden?

Kann man bei eingebauter KW feststellen ob sie noch iO ist?

 

Danke schonmal!

MfG David

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mit ner schlanken nuss geht die auf...ich hab mir eine abgedreht. Zahnriemen kann man schion nochmal verwenden, wenn der noch recht neu ist aber wenn der wer weis wiviel km hat wechseln inkl spanrolle...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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genau weiss ich es nimmer aber ich meine das die torxnüsse (sinds denn torx?) ziemlich schlank waren.

 

 

die kurbelwelle kann man im eingebauten zustand nur einer sichtprüfung unterziehn. wichtig ist das keine riefen oder blanke stellen (wie poliert) zu sehn sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn spiggy das sagt dann waren es 6kant.

 

dann hab ich die mit nem extra gekauften rohrschlüssel gelöst.

 

 

 

 

 

 

 

 

maaaaaaaaaaaaaaaaann ich werd alt!!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aha super, danke für die antworten!

An einen rohrschlüssel hab ich auch schon gedacht aber mit dem kann ich die KW dann ja nicht mit drehmoment anziehen...

Wenn man den dichtungsflansch lockern will, muss dann nicht das Getriebe ab? Die schrauben dafür werden ja vom Getriebe verdeckt was ich da so gesehn hab!

 

An den lagerstellen ist die KW ja aber sowieso sehr sehr fein geschliffen, so dass es fast nach poliert aussieht. Da wird wohl der Unterschied schwer erkennbar sein

Um die KW auszubauen muss wohl das Getriebe ab und das ist wieder ein recht großer Akt, wie mir scheint?

Ich will nur sichergehen, dass sich die pleuel nicht irgendwie eingeschlagen oder sonst irgendwie zerstört haben!

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Aha super, danke für die antworten!

An einen rohrschlüssel hab ich auch schon gedacht aber mit dem kann ich die KW dann ja nicht mit drehmoment anziehen...

 

wenn du auf nummer sicher gehn willst dann lass dir doch ne alte nuss aufs ende des rohrschlüssels schweissen.

 

Um die KW auszubauen muss wohl das Getriebe ab und das ist wieder ein recht großer Akt, wie mir scheint?

Ich will nur sichergehen, dass sich die pleuel nicht irgendwie eingeschlagen oder sonst irgendwie zerstört haben!

 

klar muss das getriebe ab. da hätteste besser den motor samt getriebe rausgeholt.

ob die pleuellager schaden angerichtet haben können kannste auch ziemlich genau am tragbild der alten lagerschalen sehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na die sind ja mal nur noch Müll.

Da würde ich mir die KW schon genauer anschauen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Schon schlimmers gesehen, aber noch einmal würde ich die nicht einbauen ;o)

 

Mit dem Blitzlicht schwer zu sagen aber Lager2, wie sieht denn da die KW aus.

 

Hauptlager?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ok also hier nochmal Lagerschalen 1&2 ohne Blitz im Freien fotografiert:

http://s11b.directupload.net/images/091127/temp/2sy73en4.jpg

 

Und hier die Kurbelwelle am Lager 2 + Hauptlager:

http://s7.directupload.net/images/091127/temp/w9ygi4k9.jpg

 

Hier die 2 Hauptlagerschalen hinter/vor Lager 2:

http://s11.directupload.net/images/091127/temp/8spa9sv8.jpg

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Hmmmmmmmm ,Hellseherriche fähigkeiten hat keiner hier.

Mach zu die Kiste und Fahr damit und übertreibs nicht mit der Drehzahl.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Ich geh ja davon aus, daß Du die Hauptlagerschalen gleich mit machst.

 

Wenn Du die KW nicht rausholen willst, dann machs wie MAXX sagt. Du müsstest mit dem Teil eh zum Fachmann, daß der das ganze beurteilt.

 

 

Ohne Blitz schaut Lager 1 schlimmer aus wie Lager 2.

 

Nicht die Lagerböcke verwechseln und nach jedem Lager schön überprüfen, ob der Motor noch leicht zu drehen ist.

 

Aber

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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Jep, Hauptlager werden auch getauscht.

Ich mach die Lagerschalen eh immer Lager für Lager, also ist ein Verwechseln ausgeschlossen.

 

Hab schon vor den des öfteren beim beschleunigen auszudrehen. Aber längere Zeit Vollgas und hohe Drehzahl auf der Autobahn wird er sicher nicht betrieben!

Mal sehn wie lang er durchhaltet...

 

Danke Vielmals für eure Hilfe, waren ein paar sehr brauchbare Tips dabei!! :daumen:

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es geht nicht nur um die Drehzahl beim beschleunigen,tötlich sin eigentlich die beim Runterschalten.

Und darauf achten das die Lagerdeckel richtig rum drauf sind.

Markus-Garage

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das zuerklären is mir jetzt zuviel.

jedenfalls sind mir da auch schon einige Motoren auseinandergeflogen.

Markus-Garage

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Schade, hätte mich stark interessiert!

Kann mir nur vorstellen dass der relativ plötzliche und rasche drehzahlanstieg die KW stark beansprucht. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das eine größere Belastung ist, als wenn die KW den vollen verbrennungsdruck bei vollast und max. Drehzahl abbekommt...

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An den Themenstarter:

 

Zu welcher "angeblichen" Laufleistung gehören denn die Verschleißbilder deiner Lagerschalen? Die sehen meinen vom Verschleiß recht ähnlich, wollte deshalb mal die Laufleistung vergleichen...Danke

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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