David_G Geschrieben: 26. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Hallo an Alle! Ich hab mir jetzt einen e30 320i NFL gekauft und wechsle nun aber vorsichtshalber die pleuel- und KW-LagerHab den zahnriemen schon herunten, Ölwanne auch Hab soweit alle lagerschalen herunten bis auf die letzte KW-Lagerschale (Richtung getriebe)Da sind die schrauben derart nah am Block verbaut, dass ich die Nuss gar nicht aufstecken kann. Mit'm ringschlüssel komm ich auch nicht ran Wie habt ihr die aufbekommen? Und dann noch ein paar fragen nebenbei:Warum darf man den zahnriemen nicht 2 mal verwenden?Kann man bei eingebauter KW feststellen ob sie noch iO ist? Danke schonmal!MfG David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 mit ner schlanken nuss geht die auf...ich hab mir eine abgedreht. Zahnriemen kann man schion nochmal verwenden, wenn der noch recht neu ist aber wenn der wer weis wiviel km hat wechseln inkl spanrolle... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 genau weiss ich es nimmer aber ich meine das die torxnüsse (sinds denn torx?) ziemlich schlank waren. die kurbelwelle kann man im eingebauten zustand nur einer sichtprüfung unterziehn. wichtig ist das keine riefen oder blanke stellen (wie poliert) zu sehn sind. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 wenn spiggy das sagt dann waren es 6kant. dann hab ich die mit nem extra gekauften rohrschlüssel gelöst. maaaaaaaaaaaaaaaaann ich werd alt!!!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David_G Geschrieben: 26. November 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Aha super, danke für die antworten!An einen rohrschlüssel hab ich auch schon gedacht aber mit dem kann ich die KW dann ja nicht mit drehmoment anziehen...Wenn man den dichtungsflansch lockern will, muss dann nicht das Getriebe ab? Die schrauben dafür werden ja vom Getriebe verdeckt was ich da so gesehn hab! An den lagerstellen ist die KW ja aber sowieso sehr sehr fein geschliffen, so dass es fast nach poliert aussieht. Da wird wohl der Unterschied schwer erkennbar seinUm die KW auszubauen muss wohl das Getriebe ab und das ist wieder ein recht großer Akt, wie mir scheint?Ich will nur sichergehen, dass sich die pleuel nicht irgendwie eingeschlagen oder sonst irgendwie zerstört haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Aha super, danke für die antworten!An einen rohrschlüssel hab ich auch schon gedacht aber mit dem kann ich die KW dann ja nicht mit drehmoment anziehen... wenn du auf nummer sicher gehn willst dann lass dir doch ne alte nuss aufs ende des rohrschlüssels schweissen. Um die KW auszubauen muss wohl das Getriebe ab und das ist wieder ein recht großer Akt, wie mir scheint?Ich will nur sichergehen, dass sich die pleuel nicht irgendwie eingeschlagen oder sonst irgendwie zerstört haben! klar muss das getriebe ab. da hätteste besser den motor samt getriebe rausgeholt.ob die pleuellager schaden angerichtet haben können kannste auch ziemlich genau am tragbild der alten lagerschalen sehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David_G Geschrieben: 27. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Ah ok das is gut!Dann werd ich heute Vormittag noch ein paar fotos posten, da mir leider die Erfahrung fehlt, um das richtig einschätzen zu können. Motorausbau schreckt mich irgendwie ab. Und motorkran hab ich auch NOCH keinen :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David_G Geschrieben: 27. November 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 So hat leider doch etwas länger gedauert...http://s11b.directupload.net/images/091127/lrpp3ikm.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 na die sind ja mal nur noch Müll.Da würde ich mir die KW schon genauer anschauen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Schon schlimmers gesehen, aber noch einmal würde ich die nicht einbauen ;o) Mit dem Blitzlicht schwer zu sagen aber Lager2, wie sieht denn da die KW aus. Hauptlager? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David_G Geschrieben: 27. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Ok also hier nochmal Lagerschalen 1&2 ohne Blitz im Freien fotografiert:http://s11b.directupload.net/images/091127/temp/2sy73en4.jpg Und hier die Kurbelwelle am Lager 2 + Hauptlager:http://s7.directupload.net/images/091127/temp/w9ygi4k9.jpg Hier die 2 Hauptlagerschalen hinter/vor Lager 2:http://s11.directupload.net/images/091127/temp/8spa9sv8.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David_G Geschrieben: 27. November 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Was meint ihr?Ist die KW für zumindest 20.000km brauchbar oder muss sie unbedingt getauscht werden? Will die Kiste endlich zum fahren bringen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Hmmmmmmmm ,Hellseherriche fähigkeiten hat keiner hier.Mach zu die Kiste und Fahr damit und übertreibs nicht mit der Drehzahl. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Ich geh ja davon aus, daß Du die Hauptlagerschalen gleich mit machst. Wenn Du die KW nicht rausholen willst, dann machs wie MAXX sagt. Du müsstest mit dem Teil eh zum Fachmann, daß der das ganze beurteilt. Ohne Blitz schaut Lager 1 schlimmer aus wie Lager 2. Nicht die Lagerböcke verwechseln und nach jedem Lager schön überprüfen, ob der Motor noch leicht zu drehen ist. Aber Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David_G Geschrieben: 27. November 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Jep, Hauptlager werden auch getauscht.Ich mach die Lagerschalen eh immer Lager für Lager, also ist ein Verwechseln ausgeschlossen. Hab schon vor den des öfteren beim beschleunigen auszudrehen. Aber längere Zeit Vollgas und hohe Drehzahl auf der Autobahn wird er sicher nicht betrieben!Mal sehn wie lang er durchhaltet... Danke Vielmals für eure Hilfe, waren ein paar sehr brauchbare Tips dabei!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 es geht nicht nur um die Drehzahl beim beschleunigen,tötlich sin eigentlich die beim Runterschalten.Und darauf achten das die Lagerdeckel richtig rum drauf sind. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David_G Geschrieben: 27. November 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 hm ahaWarum beim runterschalten schlimmer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 das zuerklären is mir jetzt zuviel.jedenfalls sind mir da auch schon einige Motoren auseinandergeflogen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David_G Geschrieben: 27. November 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Schade, hätte mich stark interessiert!Kann mir nur vorstellen dass der relativ plötzliche und rasche drehzahlanstieg die KW stark beansprucht. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das eine größere Belastung ist, als wenn die KW den vollen verbrennungsdruck bei vollast und max. Drehzahl abbekommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. November 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 es geht nicht nur um die Drehzahl beim beschleunigen,tötlich sin eigentlich die beim Runterschalten. Die Erklärung hierfür interessiert mich aber auch grad brennend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. November 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 Nun warte ich schon genau 3 Tage um eine fundierte Antwort zu bekommen, aber wird anscheinend nix mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. November 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 geht mir auch so, ich will ja auch noch was lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 30. November 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 An den Themenstarter: Zu welcher "angeblichen" Laufleistung gehören denn die Verschleißbilder deiner Lagerschalen? Die sehen meinen vom Verschleiß recht ähnlich, wollte deshalb mal die Laufleistung vergleichen...Danke Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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