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Leistungssteigerung M20B20


mr.womble
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Wenn es ca.15 PS mehr sein sollen ist das doch garnicht schwer... man nimmt vom größeren Bruder

(b23) Kurbelwelle (76,8mm Hub) und die Kolben vom 323i und schon ist der Grundstein für einen gut gehenden "B20" gesetzt....

 

 

Mein Reden. Habe alle drei Motoren innerhalb kurzer Zeit in dem selben Auto gefahren. Mein Fazit:

B20 läuft schön, B23 spart schön, B25 rennt schön. Alle mit der gleichen Übersetzung versteht sich.:meinung:

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Wenn es ca.15 PS mehr sein sollen ist das doch garnicht schwer... man nimmt vom größeren Bruder

(b23) Kurbelwelle (76,8mm Hub) und die Kolben vom 323i und schon ist der Grundstein für einen gut gehenden "B20" gesetzt....

 

Steh zwar auch auf Hubraum wie du weist :D aber so easy ist das nun nicht grade. Meine nicht Mechanisch sondern die Teile zu finden, sind nicht gerade in Hülle und Fülle zu finden. Und neu kosten die ne Menge Steine

 

Es reicht die Ansaugseite zu entdrosseln, anderen BDR rein und evtl. die b25 EV dann sollte er von den Daten her dem b18is gleichwertig sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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was genau ist eingentlich das Problem beim b20 ???

Irgendwie ist es hier im Talk so...erwähne das Wort b20, egal in welchem Zusammenhang, es werden sich gaaanz viele Leute finden die etwas dagegen haben, bzw. den Motor bullshit finden:streit:

...folgende aussagen stammen von jemandem, der nur den b25 kennt...

 

ich kanns einerseits verstehen, da man ja mitm b25 schonmal ne durchaus tauglichere ausgangsbasis hat, und ein umbau von b20 auf b25 anscheinend ja recht simpel von der bühne geht.

 

problem is halt dass man mitm b25 doch auch einiges mehr schluckt denk ich mal, oder liege ich falsch?

 

nächste sache ist, dass ein motorumbau dann doch ne menge mehr aufwand darstellen dürfte als so manche einfache prozedur zur leistungssteigerung (z.b. chip? kosten, nutzen etc. seien mal dahingestellt)

 

finde es jedenfalls auf jeden fall recht interessant, zu lesen wie man recht einfach aus dem b20 ein wenig mehr rausholen kann, z.b. wie weiter oben erwähnt mit der b23 KW, das war mir beispielsweise neu.

 

naja ich bleib jedenfalls meinem b25 treu:smbmw:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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@R2D2

Genau das kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

 

@kai

Es ist doch recht einfach nachvollziehbar, dass viele das deutliche Leistungsplus via 2,5Ltr-

Gebrauchttriebling für einige hundert Euro für das Optimum halten.

 

Nach der KFZ-Meisterprüfung habe ich ein Jahr in einer Motorinstandsetzung gearbeitet

(wenngleich auch im Vertrieb) und dabei einen tiefen Einblick in die Abläufe bekommen.

 

Die saubere Aufarbeitung eines Triebwerks verschlingt schnell den Zeitwert des Empfängerfahrzeugs.

Selbst mit viel Eigenleistung stellt sich bei vielen schnell die Kosten-Nutzen-Frage.

 

Das meine ich mit "nachvollziehen".

 

Akzeptieren ist was ganz anderes.

Es macht ungleich mehr Spaß, ein Triebwerk zu zerlegen, zumindest teilweise zu reviedieren

und ev. ein wenig zu optimieren, es wieder zu implantieren und nachher bei einer schönen Ausfahrt

die Früchte der Arbeit zu ernten. Beim Schrauben kann mein Bub auch noch was lernen und u.U.

springt der Schraubervirus dann mal über.

Ich selbst bin übrigens sehr angetan vom 320er-Motor.

Den Ersatzmotor werde ich auf jeden Fall revidieren und eben keinen 2,5 Liter verbauen.

Wenn beim Überholen des Motors mittels kleiner Modifikationen etwas mehr Leistung auftaucht,

wäre ich trotzdem nicht böse - auch wenn es mein altes Cabrio nicht wirklich braucht...

 

Ray

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problem is halt dass man mitm b25 doch auch einiges mehr schluckt denk ich mal, oder liege ich falsch?

 

ja. Alles eine Frage der Disziplin. Ein 325i kann genauso viel saufen wie ein 320i.Wenn nicht sogar noch mehr. Er macht es nur nicht so häufig.

Ich fahre 80% Autobahn: 320i = 10,5-11,5 Liter, 323i (mit Motronic) 9,5 - 10,5 Liter, 325i (Mit 320er Übersetzung) 10,5-11 Liter:drink:

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was wir verbrennen kann kein anderer mehr in nen hyundai reinkippen, deshalb !!

rettet die Welt und fahrt B20'er :saufen:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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ich seh´s schon, das wird wieder mal ein b20 thread mit vielen pro & contras (überwiegend contras) wie die alle davor und am ende wird nichts davon umgesetzt, es wird wiedermal einfach unterm tisch gekehrt und der TE fährt wahrscheinlich ganz serienmäßig durch den alltag ;-) wenns hoch kommt werden ZK, VK+finger und der luffi gewechselt...

ein tipp:

wechsel auch mal den benzinfilter, falls noch nie gemacht wurde, dann haben die einspritzdüsen wieder ordentlichen betriebsdruck und sprühen dann auch ordentlich anstatt zu "spucken"

mein benzinfilter war nach 350tkm ordentlich "zu", nach dem ausbau kam richtig schwarze brühe raus!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Du musst unbedingt einen Chip bei ebay kaufen. egal welchen....

 

 

ich glaub sonst lernst du nichts dabei :D

 

 

du hast den elektro turbo föhn und die powerzündkabel vergessen zu erwähnen:-D

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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ich hab irgendwie das gefühl ich hätte diese thread schon mindestens 10 mal gelesen :poppkorn:

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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Meine Güte... Was ein Aufriss hier... also: B25 - nö - nicht blos wegen dem ggf. höheren Verbrauch sondern auch von steuerlicher Seite...

 

Kai325iA: Es reicht die Ansaugseite zu entdrosseln, anderen BDR rein und evtl. die b25 EV dann sollte er von den Daten her dem b18is gleichwertig sein.

 

Das klingt nicht gerade als das übelste und reicht hier völlig aus. Vielleicht könnte man sich nun hierauf beziehen um weiter zu kommen.

 

- Tatsächliche machbarkeit

 

- Umsetzung

 

- Benötigte Teile

 

- Kosten

 

- Risiken

 

- uns obwohl es hier gerade heiss her geht (wollte ja keine schlafenden Hunde wecken...) danke ich allen für ihre Teilnahme an diesem Thread

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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Im Grunde nix dagegen mr.womble, aber ob das jemand von den b20 Verpönern, ich sag jetzt extra nicht Hassern, hier wirklich Interessiert bleibt fraglich.

Die meisten scheinen Scheuklappen zu tragen und sind entweder zu Faul oder nicht in der Lage das Netz nach entsprechenden Grundlagen und anderen Infos zudurch suchen oder mal einfachste Mathematik zu benutzen.

Dann würden sie nämlich feststellen das es egal ist ob BMW, VW-Audi, Opel oder sonst was auf dem Motor steht. Die Grundlagen gelten für jeden Hersteller und die werden halt Ignoriert und dann kommen Aussagen wie- lohnt nicht, was das kostet, der Motor ist ein Säufer etc.- wobei letzteres einzig und allein vom rechten Fuss abhängt. Wenn es sein muss schlabbert sich mein b25 auch 15 ltr. weg.

Außerdem gibt es genügend Gründe nen b20 "Frisch" zu machen und eben keinen 2,5er einzubauen.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich denke, das Interesse ist groß genug.

Auch wenn es genügend vergleichbare Threads (bis jetzt) hier im Talk gibt... einen richtig brauchbaren, auf komplett sachlicher Ebene, gibt es bis dato noch nicht.

Viele Grüße

Fabi

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Ich denke, das Interesse ist groß genug.

Auch wenn es genügend vergleichbare Threads (bis jetzt) hier im Talk gibt... einen richtig brauchbaren, auf komplett sachlicher Ebene, gibt es bis dato noch nicht.

 

Da hast allerdings Recht. Mann muss sich halt mal mit der Materie befassen, eigen Erfahrungen machen und nicht immer das nach Babbeln was andere erzählen die meistens genau das gleiche machen.

Sorry, aber ist nun mal so.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ich denke, das Interesse ist groß genug.

Auch wenn es genügend vergleichbare Threads (bis jetzt) hier im Talk gibt...

einen richtig brauchbaren, auf komplett sachlicher Ebene, gibt es bis dato noch nicht.

 

Genau das denke ich mir auch als Neuling im E30-Forum.

Beiträge dazu sind nicht gerade selten, meist folgen teils sehr unterhaltsame,

meist recht kontroverse Wortgefechte und Kommentare;

Informationen und Erfahrungsberichte sind eher rar und bestenfalls sporadisch eingestreut.

Natürlich immer gepaart mit dem Hinweis, das wir das alles ja eh schon tausendmal durchgekaut haben.

 

Vielleicht wäre eine Untersektion "Wiederkäuer" eine Alternative!

Hier könnten für uns Rindviecher von Neulingen spezifische Fragen von erfahrenen Usern :klug:

beantwortet werden, ohne damit alte Hasen zum 5000millionstenMal zu nerven.

Ohne die durchaus unterhaltsamen aber wenig informativen Füllantworten

könnten sich manche dann doch schneller in das Thema reinfinden.

 

Bin froh, das es das Forum gibt - und klar -

Unterhaltung :poppkorn:muss auch sein, sonst wirds dröge - Ray

äumermodus>
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@R2D2

 

Das ist/war jetzt nicht auf euch "Neulinge" bezogen. Das gilt genauso für die die schon länger dabei sind oder wie auch immer man sie nennen mag.

Und warum es so ein Thema nicht gibt kann ich mir auch denken. Fast alle wollen alles auf dem Silbertablett serviert haben ohne sich selber mal die Finger "Schmutzig" zu machen. Da kann man ja gleich ne Art Aufsatz schreiben und den ins Netz stellen.

Es ist auch klar das die M50/52, M30, S38 etc. Fahrer über den b20 die die Nase rümpfen, sind halt verwöhnt von ihren "Triebwerken" ;-). Es gibt wie gesagt genug Gründe beim b20 zu bleiben und ob ich nen b20 oder b25 Revidiere kommt Geldmäßig auf´s gleiche raus.

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@R2D2

 

Das ist/war jetzt nicht auf euch "Neulinge" bezogen. Das gilt genauso für die die schon länger dabei sind oder wie auch immer man sie nennen mag.

Und warum es so ein Thema nicht gibt kann ich mir auch denken. Fast alle wollen alles auf dem Silbertablett serviert haben ohne sich selber mal die Finger "Schmutzig" zu machen. Da kann man ja gleich ne Art Aufsatz schreiben und den ins Netz stellen.

Es ist auch klar das die M50/52, M30, S38 etc. Fahrer über den b20 die die Nase rümpfen, sind halt verwöhnt von ihren "Triebwerken" ;-). Es gibt wie gesagt genug Gründe beim b20 zu bleiben und ob ich nen b20 oder b25 Revidiere kommt Geldmäßig auf´s gleiche raus.

 

 

Dir ist aber schon noch Klar das hier von "Tuning" dir Rede war? Den Motor einfach drin zulassen aufgrund von Orginalität und Laufkultur usw usw da spricht ja absolut nix dagegen....

 

Ich denke der tE gehört aber nicht zu der Gruppe , er möchte mehr leistung haben und das ohne großen aufwand und ohne große kosten :roll: wer selber son Motor schon mal zerpflückt hatt und revediert hatt der weiß das da ganz schön Kohle bei drauf gehen kann.

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Als ex-b20er muss ich sagen, dass der Motor von der Laufruhe her echt der Hammer ist. :daumen:

 

Meine 320er hatten 150tkm bzw. 170tkm runter, der erste ging ab 4000 Touren nach vorne, der andere fast gar nicht. Es gibt wohl mitunter recht deutliche Unterschiede.

Klar, auch der erste 320er war kein Rennwagen, ein Honda Jazz war da schon ne Herausforderung (zum heulen) aber dafür ein so angenehmes Gefühl, dieses säuseln, der Klang beim Hochdrehen... klasse!

Von daher kann ich das Bedürfnis schon verstehen dem b20 etwas unter die Arme zu greifen.

 

Ich hab ja lange überlegt, was ich mit meinem Cabrio motortechnisch anfange (nachdem mir der b20 geplatzt ist). Auch die Option M20B20 revidiert stand zur Debatte.

Nachdem ich ein bisschen rumgesucht habe im Internet bin ich allerdings auf so viele Threads und Aussagen gestoßen, die ein solches Vorhaben mit reiner Geldverschwendung gleichgestellt haben, dass ich davon Abstand nahm.

Mir war eben auch ein bisschen Vortrieb wichtig.

 

Zum Cruisen bin ich fest überzeugt, gibt es nichts besseres als den B20, erwähnte ich den Klang? (*sabber*)

 

Und ein revidierter B20 wird so schlecht nicht sein, eben kein Motor für besonders sportliche Fahrer.

 

Soviel zur B20-Verteidigung.

 

Zur B20-Optimierung:

 

Die Möglichkeit der b23 Kurbelwelle und anderer Teile habe ich auch damals gelesen, allerdings hatte ich bisher nicht das Vergnügen einen solchen Motor mal im Auto bewegen zu dürfen, von daher kann ich keine Aussage machen.

Da die Teile eben recht schwierig aufzutreiben sind, und wenn entsprechende Preise aufgerufen werden, bin ich mir nicht sicher ob das vom finanziellen Gesichtspunkt her Sinn ergibt.

Die zu erwartende Leistungssteigerung im Vergleich zu einem nichtrevidierten, orginalen b20 mit sagen wir 200tkm Laufleistung wird bestimmt spürbar sein.

Der Vergleich zu einem mit b20-Teilen revidierten Motor wird aber den Mehraufwand nicht rechtfertigen können.

 

Um den B20 etwas spritziger zu machen würde ich rein aus finanziellen Gesichtspunkten lediglich die Schwungscheibe erleichtern und über ein anderes Differential nachdenken. Als echter B20-Fan vielleicht tatsächlich den Motor schön revidieren, aber sonst nicht viel machen.

 

Leider lässt es sich nicht widerlegen, dass es für mehr Leistung bessere und einfachere Wege gibt... auch wenn ich den B20 wirklich mag...

 

PS: erwähnte ich den Klang??? *träum*

I love E30 Cabrio :e30:

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Zum Cruisen bin ich fest überzeugt, gibt es nichts besseres als den B20, erwähnte ich den Klang? (*sabber*)

 

Stimme Dir zu 100% zu. Jedenfalls beim Cabrio. Bei einer Limo hätte ich wohl auch den größeren Motor genommen. Aber beim Cabbi war ich im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten, als ich mir den 320 bestellt habe. Ich würde auch immer wieder den 320 nehmen.

Die "Schlechtreder" des 320 scheinen einfach nicht zu begreifen, dass es auch andere Geschmäcker geben kann und nicht zwingend ihre Meinung das non plus ultra sein muss. Ich finde es regelmäßig zum k..., wenn diese Sprüche kommen. Es sein denn, sie sind eher so: :D gemeint.

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@Fizzy_e30

 

Was meinst du wovon ich hier Rede?

 

@Malibu, Harry

 

Ich habe meinen jetzt seit 7,5 Jahren von denen er die ersten 6,5 noch ein b20 war. Er ist erst siet letztem Jahr ein b25.

Und ich muss sagen ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor. Ok, manchmal hätte ich gerne etwas mehr Dampf gehabt. Aber er war zuverlässig, hatte nen angenehmen Verbrauch selbst als Automatik und hörte sich wirklich gut an. Und ich bin überzeugt das der b20, wenn er denn mal richtig frei Atmen kann, richtig flott unterwegs ist und sich so manche fragen werden wie das sein kann.

Genauso sieht es bei den ganzen 2,7er Umbauten aus. Die Dk vom b25 ist nämlich vom Luftdurchsatz gerade mal für den b25 ausreichend.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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wie dem auch sei ohne Geld geht es nicht egal um welchen Motor es sich handelt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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wie dem auch sei ohne Geld geht es nicht egal um welchen Motor es sich handelt.

Boooaa ey, den heutigen Tag muss ich Rot im Kalender anstreichen :D. Maxx nörgelt nicht und trifft den Nagel auf den Kopf :daumen: :-UU.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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