Sir Gulvin Geschrieben: 23. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Hallo! Habe ein nicht elektrisches Schiebedach, und bei dem Hebel zum Auf- bzw zudrehen fehlt der Knauf vorne dran. Hat einer noch sowas rumfliegen?? Danke Euch,Kai Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 23. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Geh doch auf den Schrott. Nimm dir eine komplette Kurbel gleich mit. So habe ich es gemacht, da er bei mir auch gefehlt hat. Die werden dir den auch nicht einzeln geben. Gibt es ja auch nicht einzeln bei BMW. Gib dem Schrott nen 5er in die Hand und schon haste eine komplette... Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 23. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 ja, dass habe ich auch schon gedacht. Muss mal ausfindig machen, wo hier inder Nähe überhaupt ein Schrottplatz ist! ... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 23. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Du machst doch sowieso das Dach nicht auf oder? Wenn du keinen findestund ich wieder in Deutschland bin, kann ich ja mal bei meinem nachfragen. Wenn du daran interesse hast. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 23. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 jo, also die nächsten 4 Monate mache ich das Dach sicher eher nicht auf... Wenn ich bis dahin nix gefunden habe, komme ich GERNE auf Dein Angebot zurück! Werde mich die Tage mal auf die Suche machen. Danke! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 aber pass auf, dass die "neue" kurbel dann auch so hält wie sie soll, der knubbel ist nicht die einzige schwachstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 23. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Ich hatte keine Probleme. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 "problem" ist relativ. mich würde ne krubel die nicht an ihrem platz klemmt sondern rumbaumelt sehr wohl stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 24. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Also bei mir passt sie richtig gut. Baumelt nichts und auch nichts anderes. Ich betätige sie auch jetzt noch, bin in Italien und hatten gestern 25 Grad (nur über den Verbrauch freue ich mich nicht mit Winterreifen bei solchen Temperaturen...). Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 24. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Oder mach es wie auf e30.de beschrieben ! Knopf des Schiebedach-Hebels reparieren http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/problem_klein.jpg Wer ein manuell-mechanisches Schiebedach an seinem E30hat erlangt früher oder später -vorrangig im Sommer-innige Bekanntschaft mit dem kleinen schwarzen Knopfdes Schiebedach-Hebels. Er wird locker und löst sich einfach ab.-siehe Bild links-Jetzt kann man für viel Geld (mehr als 25 Euro)bei BMW den ganzen Hebel (Bestell-Nr:54121859594)neu kaufen, oder auf Elektrisches Schiebedach umrüsten.Den Knopf alleine gibt es nicht bei BMW zu kaufen. Schade.http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/bmw_hebel.gif Da viele von uns weder das eine, noch das andere wollen, aber einen funktionierenden Kopfwünschen gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Wir Reparieren die Sache. *freu* http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/abdeckung_loesen_klein.jpg Dann fangen wir mit dem Ausbau an.Wir klappen den Hebel herunter und lösen die Schraube. Schraube und Abdeckung fallen uns entgegen und verschwinden gerne zwischen den Sitzschienen.Aber das ist eine ganz andere Geschichte. *grinz*(Ein Klick auf Bild vergrößert es.) http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/kurbel_ausbauen_klein.jpg Anschließend wird die Kurbel ausgebaut.Dazu lösen wir die zwei Schrauben des weißen Plastikteils. Auch diese Schraube fallen -bedingt durch die auf derErde vorhandenen Gravitationskraft- nach unten.Natürlich ausschließlich in die schwer zugänglichenBereiche zw. den Sitzen oder gar sofort in die Sitzschienen.Der Hebel wird nun in seine Parkposition gedreht und dort "hochgeklappt".Durch wippende Bewegungen kann der Hebel nach unten entnommen werden. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/wenn_herunterfaellt_klein.jpg Fiel der Hebel bisher gerne in der "Parkstellung" herunteroder klapperte im hochgeklappten Zustand, so kann mandas -wie im Bild gezeigt- mit einer Wasserrohrzangedurch zusammenbiegen der Stege reparieren. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/loeschern_klein.jpg Als nächstes bohren wir mittig in den Zapfen des Hebelsein 2 bis 2.5mm dickes Loch. Optimaler Weise schneidenwir anschließend dort ein Gewinde hinein.Da nicht jeder einen derart kleinen Gewindeschneider hat funktioniert auch eine kleine Spax-Schraube. In den schwarzen Knopf kommt ein 3mm dickes Loch.Nach dem Austesten, ob die Schraube guten halt hat wird das Schraubenloch mit etwasSekundenkleber versehen (nichts darf herausquellen, also max. 2 Tropfen).Wir setzen den Knopf an seine ursprüngliche Stelle und drehen die kleine Schraubeso weit hinein, dass der Knopf sich noch einwandfrei drehen lässt.Wir warten, bis der Sekundenkleber abgebunden hat und drehen zur Sicherheit denKnopf hin und wieder während der Wartezeit. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/fehler_gemacht_klein.jpg Vom vorgenannten habe ich leider keine Bilder, daich als Super-Bodybuilder *hust* meine Kraft nicht mehrdosieren kann und beim Reinschrauben die Schraubeim Bohrloch abgerissen ist. Dies ist sehr unglücklich.Also was lernen wir draus?Weniger Gewalt, oder doch ein Gewinde schneiden.Macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Normalerweise würden wir den nun reparierte Hebel wieder befestigen. (In die Parkposition klappen und dann drauf drücken, aufklappen, drehen und die zwei Schrauben sowie die Abdeckung mit Schraube nacheinander befestigen.)Da ich es ja geschafft habe, die Schraube zu killen habe ich etwas Flex-Tuning betrieben.Den Zapfen inkl. Schraube habe ich herunter geschliffen und dann versucht auf die nun gerade Fläche ein neues Loch zu bohren. Da ich noch sauer war, dass mir die Schraubeabgerissen ist blieb es beim Versuch ein Loch zu bohren. Der 2mm-Bohrer brach in drei Teile und meine Geduld war am Ende. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/flex_tuning_klein.jpg Wie auch immer. Die Reste des Zapfens fielen der Flex zum Opfer.Der Hebel wurde dann wieder montiert, damit das offen stehende Dach wieder geschlossen werden kann.... also wird demnächst beim Schrottplatzbesuch nach Schiebedach-Hebeln gesucht. Kopierschutz / Rechtliches: Jeder darf diesen Bericht und/oder Teiles dieses Berichts und/oder meine Bilder dazu aus dem Internet herunterziehen und kostenfrei kopieren und/oder an andere weitergeben.Jedoch nicht in irgend einer Art und Weise veröffentlichen oder der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dieser Bericht (incl. dem Kopierschutz-Text) muss inhaltlich absolut unverändert bleiben. Sollte jemand in irgend einer Art und Weise mit diesem Bericht im Ganzen oder in Teilen oder dem Inhalt diese Berichtes Geld verdienen, so verpflichtet er sich mir oder ersatzweise dem aktuellem Betreiber/n der Internetseite www.E30.de (Tino Trümer) eine Gebühr in Höhe von 10% des erzielten Umsatzes zahlen. Falls diese Gebühr nicht binnen 3 (drei) Wochen unaufgefordert gezahlt wird, so ist ungeachtet der Einrede des Fortsetzungszusammenhangs eine Vertragsstrafe von 25 000 (fünfundzwanzigtausend) Euro vereinbart.Die gleiche Vertragsstrafe ist vereinbart, wenn dieser Bericht oder Teile daraus ohne Zustimmung des Urhebers in irgend einer Art und Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder zum Kauf angeboten wird. 26.05.2005 Verfasser des Berichts: FrankGoZur Verfügung gestellt auf: www.E30.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 24. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 nur leider habe ich den Knopf nicht...War beim Kauf schon ab und weg.Naja, bis zum Frühjahr werde ich das hinbekommen. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 ma kann alt wern wie ne kuh, ma lernt immer noch dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 25. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 ich habe mein schiebedach immer mit dem akkuschreuber geöffnet als ich keine kurbel hatte Gruß Max Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 25. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 ich habe mein schiebedach immer mit dem akkuschreuber geöffnet als ich keine kurbel hatte Gruß Max :bilder::bilder::bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torx Geschrieben: 25. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 den Knopf wie in der Anleitung festzuschrauben war mir zu viel Aufwand: Einfach einen kleinen O-ring über die Kurbel und dann den Knopf wieder draufgesteckt-- hält seit Jahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 30. November 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 hätte heute eine komplette Kurbel bekommen können, aber wir haben sie nicht ab gekriegt!?Schraube ab und ... ja, eben nicht ab. wollte jetzt auch nicht zu viel Gewalt anwenden.Gibt´s ´n Trick oder wie oder was... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 hätte heute eine komplette Kurbel bekommen können, aber wir haben sie nicht ab gekriegt!?Schraube ab und ... ja, eben nicht ab. wollte jetzt auch nicht zu viel Gewalt anwenden.Gibt´s ´n Trick oder wie oder was... Mit viel Fingerspitzengefühl daran wackeln... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 12. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 den Knopf wie in der Anleitung festzuschrauben war mir zu viel Aufwand: Einfach einen kleinen O-ring über die Kurbel und dann den Knopf wieder draufgesteckt-- hält seit Jahren Das klingt nach einer interessanten Möglichkeit. Gleich mal ausprobieren. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 13. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 (bearbeitet) Hab den Knopf vom e34 (da gibts den einzeln und ist der gleiche wie beim e30) vor einer Woche bei BMW in Berlin noch neu bekommen. Sind ja zwei Teile ...zusammen 1,xx€. Passt perfekt, kein gefrickel, alles schick und war zur Abwechslung sogar mal günstig :P http://www.leebmann24.de/etk/images/7507.jpg Teilenummer zu Nr. 8: 54121859585 (hab ich 1,32€ bezahlt)Teilenummer zu Nr. 9: 54121859655 ( und hier waren's 0,35€) Bearbeitet: 13. Dezember 2013 von Nicho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Hab den Knopf vom e34 (da gibts den einzeln und ist der gleiche wie beim e30) vor einer Woche bei BMW in Berlin noch neu bekommen. Sind ja zwei Teile ...zusammen 1,xx€. Passt perfekt, kein gefrickel, alles schick und war zur Abwechslung sogar mal günstig :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.