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Knauf von manueller Schiebedachöffnung


Sir Gulvin
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Hallo!

 

Habe ein nicht elektrisches Schiebedach, und bei dem Hebel zum Auf- bzw zudrehen fehlt der Knauf vorne dran. Hat einer noch sowas rumfliegen??

 

Danke Euch,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Geh doch auf den Schrott. Nimm dir eine komplette Kurbel gleich mit. So habe ich es gemacht, da er bei mir auch gefehlt hat. Die werden dir den auch nicht einzeln geben. Gibt es ja auch nicht einzeln bei BMW. Gib dem Schrott nen 5er in die Hand und schon haste eine komplette...

Under construction.

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ja, dass habe ich auch schon gedacht. Muss mal ausfindig machen, wo hier inder Nähe überhaupt ein Schrottplatz ist! ...:frage:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Du machst doch sowieso das Dach nicht auf oder? Wenn du keinen findestund ich wieder in Deutschland bin, kann ich ja mal bei meinem nachfragen. Wenn du daran interesse hast.

Under construction.

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jo, also die nächsten 4 Monate mache ich das Dach sicher eher nicht auf...

Wenn ich bis dahin nix gefunden habe, komme ich GERNE auf Dein Angebot zurück!

 

Werde mich die Tage mal auf die Suche machen. Danke!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Also bei mir passt sie richtig gut. Baumelt nichts und auch nichts anderes. Ich betätige sie auch jetzt noch, bin in Italien und hatten gestern 25 Grad (nur über den Verbrauch freue ich mich nicht mit Winterreifen bei solchen Temperaturen...).

Under construction.

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Oder mach es wie auf e30.de beschrieben !

 

 

 

 

Knopf des Schiebedach-Hebels reparieren

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/problem_klein.jpg
Wer ein manuell-mechanisches Schiebedach an seinem E30
hat erlangt früher oder später -vorrangig im Sommer-
innige Bekanntschaft mit dem kleinen schwarzen Knopf
des Schiebedach-Hebels.

Er wird locker und löst sich einfach ab.
-siehe Bild links-


Jetzt kann man für viel Geld (mehr als 25 Euro)
bei BMW den ganzen Hebel (Bestell-Nr:54121859594)
neu kaufen, oder auf Elektrisches Schiebedach umrüsten.
Den Knopf alleine gibt es nicht bei BMW zu kaufen. Schade.


http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/bmw_hebel.gif

Da viele von uns weder das eine, noch das andere wollen, aber einen funktionierenden Kopf

wünschen gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Wir Reparieren die Sache. *freu*

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/abdeckung_loesen_klein.jpg



Dann fangen wir mit dem Ausbau an.
Wir klappen den Hebel herunter und lösen die Schraube.

Schraube und Abdeckung fallen uns entgegen und
verschwinden gerne zwischen den Sitzschienen.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte. *grinz*
(Ein Klick auf Bild vergrößert es.)


http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/kurbel_ausbauen_klein.jpg



Anschließend wird die Kurbel ausgebaut.
Dazu lösen wir die zwei Schrauben des weißen Plastikteils.

Auch diese Schraube fallen -bedingt durch die auf der
Erde vorhandenen Gravitationskraft- nach unten.
Natürlich ausschließlich in die schwer zugänglichen
Bereiche zw. den Sitzen oder gar sofort in die Sitzschienen.


Der Hebel wird nun in seine Parkposition gedreht und dort "hochgeklappt".
Durch wippende Bewegungen kann der Hebel nach unten entnommen werden.




http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/wenn_herunterfaellt_klein.jpg



Fiel der Hebel bisher gerne in der "Parkstellung" herunter
oder klapperte im hochgeklappten Zustand, so kann man
das -wie im Bild gezeigt- mit einer Wasserrohrzange
durch zusammenbiegen der Stege reparieren.



http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/loeschern_klein.jpg



Als nächstes bohren wir mittig in den Zapfen des Hebels
ein 2 bis 2.5mm dickes Loch. Optimaler Weise schneiden
wir anschließend dort ein Gewinde hinein.
Da nicht jeder einen derart kleinen Gewindeschneider hat
funktioniert auch eine kleine Spax-Schraube.

In den schwarzen Knopf kommt ein 3mm dickes Loch.



Nach dem Austesten, ob die Schraube guten halt hat wird das Schraubenloch mit etwas
Sekundenkleber versehen (nichts darf herausquellen, also max. 2 Tropfen).
Wir setzen den Knopf an seine ursprüngliche Stelle und drehen die kleine Schraube
so weit hinein, dass der Knopf sich noch einwandfrei drehen lässt.
Wir warten, bis der Sekundenkleber abgebunden hat und drehen zur Sicherheit den
Knopf hin und wieder während der Wartezeit.




http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/fehler_gemacht_klein.jpg



Vom vorgenannten habe ich leider keine Bilder, da
ich als Super-Bodybuilder *hust* meine Kraft nicht mehr
dosieren kann und beim Reinschrauben die Schraube
im Bohrloch abgerissen ist. Dies ist sehr unglücklich.
Also was lernen wir draus?
Weniger Gewalt, oder doch ein Gewinde schneiden.
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich.



Normalerweise würden wir den nun reparierte Hebel wieder befestigen.
(In die Parkposition klappen und dann drauf drücken, aufklappen, drehen und die
zwei Schrauben sowie die Abdeckung mit Schraube nacheinander befestigen.)
Da ich es ja geschafft habe, die Schraube zu killen habe ich etwas Flex-Tuning betrieben.
Den Zapfen inkl. Schraube habe ich herunter geschliffen und dann versucht auf die nun
gerade Fläche ein neues Loch zu bohren. Da ich noch sauer war, dass mir die Schraube
abgerissen ist blieb es beim Versuch ein Loch zu bohren.
Der 2mm-Bohrer brach in drei Teile und meine Geduld war am Ende.




http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01325/flex_tuning_klein.jpg



Wie auch immer.
Die Reste des Zapfens fielen der Flex zum Opfer.
Der Hebel wurde dann wieder montiert, damit das offen
stehende Dach wieder geschlossen werden kann.
... also wird demnächst beim Schrottplatzbesuch
nach Schiebedach-Hebeln gesucht. ;-)



 

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des Fortsetzungszusammenhangs eine Vertragsstrafe von 25 000 (fünfundzwanzigtausend) Euro vereinbart.

Die gleiche Vertragsstrafe ist vereinbart, wenn dieser Bericht oder Teile daraus ohne Zustimmung des Urhebers

in irgend einer Art und Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder zum Kauf angeboten wird. 26.05.2005

 

Verfasser des Berichts: FrankGo

Zur Verfügung gestellt auf: www.E30.de

 

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nur leider habe ich den Knopf nicht...

War beim Kauf schon ab und weg.

Naja, bis zum Frühjahr werde ich das hinbekommen. :-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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ich habe mein schiebedach immer mit dem akkuschreuber geöffnet als ich keine kurbel hatte ;-)

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

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den Knopf wie in der Anleitung festzuschrauben war mir zu viel Aufwand:

 

Einfach einen kleinen O-ring über die Kurbel und dann den Knopf wieder draufgesteckt

-- hält seit Jahren

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hätte heute eine komplette Kurbel bekommen können, aber wir haben sie nicht ab gekriegt!?8-/

Schraube ab und ... ja, eben nicht ab. wollte jetzt auch nicht zu viel Gewalt anwenden.

Gibt´s ´n Trick oder wie oder was...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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hätte heute eine komplette Kurbel bekommen können, aber wir haben sie nicht ab gekriegt!?8-/

Schraube ab und ... ja, eben nicht ab. wollte jetzt auch nicht zu viel Gewalt anwenden.

Gibt´s ´n Trick oder wie oder was...

 

 

Mit viel Fingerspitzengefühl daran wackeln...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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  • 4 Jahre später...
den Knopf wie in der Anleitung festzuschrauben war mir zu viel Aufwand:

 

Einfach einen kleinen O-ring über die Kurbel und dann den Knopf wieder draufgesteckt

-- hält seit Jahren

 

Das klingt nach einer interessanten Möglichkeit. Gleich mal ausprobieren.

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Hab den Knopf vom e34 (da gibts den einzeln und ist der gleiche wie beim e30) vor einer Woche bei BMW in Berlin noch neu bekommen. Sind ja zwei Teile ...zusammen 1,xx€. Passt perfekt, kein gefrickel, alles schick und war zur Abwechslung sogar mal günstig :P

 

 

http://www.leebmann24.de/etk/images/7507.jpg

 

Teilenummer zu Nr. 8: 54121859585 (hab ich 1,32€ bezahlt)

Teilenummer zu Nr. 9: 54121859655 ( und hier waren's 0,35€)


Bearbeitet: von Nicho
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Hab den Knopf vom e34 (da gibts den einzeln und ist der gleiche wie beim e30) vor einer Woche bei BMW in Berlin noch neu bekommen. Sind ja zwei Teile ...zusammen 1,xx€. Passt perfekt, kein gefrickel, alles schick und war zur Abwechslung sogar mal günstig :P
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