Zum Inhalt springen

E30 Kauf: Welcher soll es nur werden?


E30Newbie87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

für 2500 findest du einen guten E30. Gut = Normaler Zustand und keine Schrottbüchse. Klar das man hier kein Neuwagen erwarten kann.

 

Welchen Motor würde ich davon abhängig machen was du bisher gefahren bist. Je nach dem 318is oder 325i. Was kleineres würd ich persönlich mich nicht kaufen, mehr Power is bekanntlich immer besser :)

 

Wo ist eigentlich so die Untergrenze zur Schrottbüchse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zehn User, zwanzig verschiedene Meinungen und dreissig verschiedene Vorschläge...

 

Aber eines dabei ist richtig: Die Karosseriesubstanz ist wichtig!

 

Denkt Ihr daran, daß der Fredstarter ein Neuling ist, versicherungstechnisch ziemlich weit oben anfängt und nur ein begrenztes Budget hat? Daher fallen 318is bis 325i schon mal gewisserweise raus!

 

Sollte den Fredstarter ein perfektes Fahrzeug mit großer Maschine zu einem günstigem Preis buchstäblich "über die Füße rollen," sollte er nicht lange zögern.

 

 

Wo ist eigentlich so die Untergrenze zur Schrottbüchse?

 

 

@ Newbie: Die Grenzen sind fliessend! Du kannst einen guten Wagen für 1.500 Euro finden oder eine heruntergerittene Bimmel für 2.500 Euro. Entscheidend ist, daß Du nicht sofort auf Schlagworte wie zum Beispiel "Schwarzmetallic, M Technik" usw. die Vernunft ausschaltest!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zehn User, zwanzig verschiedene Meinungen und dreissig verschiedene Vorschläge...

 

Aber eines dabei ist richtig: Die Karosseriesubstanz ist wichtig!

 

Denkt Ihr daran, daß der Fredstarter ein Neuling ist, versicherungstechnisch ziemlich weit oben anfängt und nur ein begrenztes Budget hat? Daher fallen 318is bis 325i schon mal gewisserweise raus!

 

Sollte den Fredstarter ein perfektes Fahrzeug mit großer Maschine zu einem günstigem Preis buchstäblich "über die Füße rollen," sollte er nicht lange zögern.

 

 

Wo ist eigentlich so die Untergrenze zur Schrottbüchse?

 

 

@ Newbie: Die Grenzen sind fliessend! Du kannst einen guten Wagen für 1.500 Euro finden oder eine heruntergerittene Bimmel für 2.500 Euro. Entscheidend ist, daß Du nicht sofort auf Schlagworte wie zum Beispiel "Schwarzmetallic, M Technik" usw. die Vernunft ausschaltest!

 

 

Um Gottes Willen. Natürlich werde ich nicht meinen Verstand und meine Vernunft ausschalten sobald ich sowas entdecke. Ich will sowieso nen E30 "stock" kaufen damit ich auf der sicheren Seite bin. Also am liebsten keine Sportsondereditionen um der Gefahr zu entgehen, dass die nur getreten wurden. Ich würde auch nen 316i von nem Opa aus erster Hand in cremefarben kaufen.

 

Was die Versicherung angeht, so hab ich doch mehr Möglichkeiten als gedacht. Hab nen 316 und nen 325 mal durch diverse Versicherungsvergleiche gejagt und festgestellt, dass ich zb unter BavariaDirect trotz aller Fahranfängerminuspunkte und hohen Prozenten nur umgerechnet knapp 210 Euro vierteljährlich an Versicherung zahlen würde. Beim 325i kamen dann 260 Euro vierteljährlich raus. Das kann ich sehr gut mit meinen 420 Euro Zivigehalt im Monat stemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super.

ich hab grad das auto was anscheinend der schlechteste is. :-(

nen 88er 318i mit M40 maschine und 180.000 km auf der uhr. mit buchhalterausstattung. der hat nich ma servo! und nich mal diamantschwarz, sondern spießiges delphingrau. und dann noch als viertürer!

trotzdem, als ich den dachrahmen von der straße aus sah wusste ich: DER wird meiner!

und. so. geschah. es.

ich hab den für 1000€ gekauft. ob der preis jetzt okay war oder nicht ist mir egal. letztes mal auf der hebebühne war ich recht erstaunt, es kam kein rost an schwellern oder irgendwelchen blechen zum vorschein. nur die falze wo das wasser runterläuft (also heckblech und unter den hinteren türen) fängt´s an. das entlockt mir nicht mal ein müdes lächeln, ich als trabantfahrer kenne rost schlimmer. wirklich, viel schlimmer! ;-)

ich hab gewusst auf was ich mich einlasse, autos ab BJ 1995 fahre ich einfach nicht mehr. und meiner meinung nach sind die wirklich besten autos in den 80ern gebaut worden.

ich muss mich jetzt erst einmal in die materie einlesen, fragen stellen und experiemtieren. aber das krieg ich schnell hin.

und mein rat an den themenstarter: egal für was du dich entscheidest, hör auf dein bauchgefühl. wenn du suchst werden dir einige über den weg laufen, der den du WILLST merkst du. das kann ein popliger 316er sein, oder aber auch ein 325er cab. wenn jetz noch der zustand (je nach bugdet) in ordnung is überleg nicht lang, hau zu. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My 2 cents:

 

wie es schon angedeutet wurde: Karrosserie geht vor Motorisierung.

 

Mir wurde dieser Tage ein 320i angeboten Sterlingsilber, 4 Türen, sehr guter Erhaltungszustand (heile Sitze usw). Für den werden derzeit ca 1800 Euro aufgerufen.

 

Ich denke dass ist mal ne Orientierungsgröße.

 

Meinen 318i habe ich für 600€ geKauft und musste dann sofort die Kupplung tauschen und einige technische Kleinigkeiten bereinigen.

 

Bei einem 20+ Jahre alten Auto hängt es extrem davon ab wie gut das Auto vom Vorbesitzer gepflegt wurde.

 

Es gibt Leute die Ihren bestenserhaltenen 3er fast verschenken, weil sie denken der ist sooo alt, da kann keiner mehr was mit anfangen, und es gibt welche, die denken, dass sie für ihren 316i mindestens soviel erwarten können wie für nen 325.

 

Bottom Line: wenn Du einen E30 kaufst, achte darauf dass Du genug Reserven in der Hinterhand hast um Mindestens (!!) den halben Kaufpreis nochmal in Reparaturen zu investieren.

Das ist unabhängig vom "bösen Willen" des Verkäufers oder Deinen Fähigkeiten als Käufer, es ist Risikovorsoge die Du von vornherein treffen musst!

 

Der E30 ist weit über die erwartete Nutzungsdauer hinaus und deshalb gehen Dinge einfach kaputt, ohne dass es dafür einen offensichtlichen Grund gibt (ausser dem Alter natürlich)

 

Viel Spaß mit Deinem E30!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,das Budget sollte nicht nur für den kauf ausreichend sein.

Besser wäre z.B. bei einem KP von 1000.- nochmal die selbe Summe in petto haben.

Dabei sollte die priorität auf der Technischen Seite liegen,

so war es auch bei mir: KP 500.- und mindestens 700 .-Cash extra. Aber er ist noch nicht

ganz über den Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip der rote IS. Hat zwar viel PS aber evtl. kannst da ja noch mal 300€ Runter drücken. Steig mal Vorsichtig mit 1550€ in die Verhandlung ein und heul rum wegen rost wenig extras usw. Man kennt da ja. Aber nicht unverschämt werden sonst verkauft er ihn dir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Allwetterauto eher einen NFL mit m10, teilweise finden sich auch

noch gute unverbrauchte 320i Limos, bei Tourings&VFL wirds allgemein dünne.

Glückssache einen guten zu haben ist es sicher nicht,

eher Glücksache einen guten besichtigen zu dürfen.

Die ehrlicheren und besseren Autos sind oft die mit den höhren

Tachoständen. 20 jahre alte Autos die oft mit 140tkm inseriert sind,

sind schon höchst verdächtig....

+200tkm bei halbswegs regelmäßiger Wartung und Pflege,

lässt einen e30 nie zu solchen Ranzkarren werden,

wie ich sie mit KM von 140 bis 160tkm sehen musste.

Die Rostnester muss man halt kennen und einschätzen können.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig euch mal potenzielle Kandidaten. Nach SOLCHEN Autos such ich. Für mich machen alle diese Fahrzeuge nen vernünftigen ERSTEN Eindruck:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqgxqf23p1ci

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqh2lixzn2db

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123702765&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&maxPrice=2001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO2&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1 -> der hier scheint ein wenig hinten zu gammeln.

 

 

  • beim ersten "BMW 320 i 1.Hand-Scheckheft-SSD-TÜV" fällt mir auf dass trotz "Scheckheft bei BMW Autohaus gepflegt, Zahnriemen und Ölwechsel neu" die Inspektionsanzeige leuchtet und auch nur noch drei grüne Ölwechselbirnchen... das zurückstellen kann zwar natürlich auch vergessen werden, aber irgendwie komisch fände ich es trotzdem :watch:. Müsste bei den Scheinwerfern nicht auch eine LWR verbaut sein? Wobei das natürlich für den Wagen sprechen würde wenn diese schon "zurückgerüstet" wäre... :meinung:

 

 

  • zum zweiten fällt mir nix ein... zu wenig und vor allem schlechte Bilder. Ob man mit 101 Automatik-PS glücklich wird muss ja jeder für sich wissen.

 

 

  • und Kandidat drei kauf ich die 135.000 km nicht ab. Wie schon jemand geschrieben hat: die Kisten sind alle gute 20 Jahre ab und da sind Laufleistungen unter 200.000 schon mit Vorsicht zu genießen, vor allem weil ein IS wohl kaum von einen alten Opa anno dazumal gekauft wurde um ihn dann in die Garage zu stellen.... kann ich mir zumindest schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

  • beim ersten "BMW 320 i 1.Hand-Scheckheft-SSD-TÜV" fällt mir auf dass trotz "Scheckheft bei BMW Autohaus gepflegt, Zahnriemen und Ölwechsel neu" die Inspektionsanzeige leuchtet und auch nur noch drei grüne Ölwechselbirnchen... das zurückstellen kann zwar natürlich auch vergessen werden, aber irgendwie komisch fände ich es trotzdem :watch:. Müsste bei den Scheinwerfern nicht auch eine LWR verbaut sein? Wobei das natürlich für den Wagen sprechen würde wenn diese schon "zurückgerüstet" wäre... :meinung:

 

 

  • zum zweiten fällt mir nix ein... zu wenig und vor allem schlechte Bilder. Ob man mit 101 Automatik-PS glücklich wird muss ja jeder für sich wissen.

 

 

  • und Kandidat drei kauf ich die 135.000 km nicht ab. Wie schon jemand geschrieben hat: die Kisten sind alle gute 20 Jahre ab und da sind Laufleistungen unter 200.000 schon mit Vorsicht zu genießen, vor allem weil ein IS wohl kaum von einen alten Opa anno dazumal gekauft wurde um ihn dann in die Garage zu stellen.... kann ich mir zumindest schwer vorstellen.

 

NA KLASSE :D

 

und ich dachte ich hätte die Autos schon mit Bedacht ausgewählt. Solche Sachen wie mit der Inspektionsanszeige und co wär mir gar nicht aufgefallen. So ein großes Detailwissen über den E30 hab ich mir noch gar nicht angeeignet. Mir ist aber auch klar, dass man bei so geringen Laufleistungen schon gucken muss ob das auch nachvollziehbar ist. Ich hab mal gehört, dass man das gut kontrolieren kann indem man sich mal den Verschleiß der Schaltkulisse anschaut (genauer gesagt der Ummantelung um den Schaltknauf rum (Risse etc) , auch das Lenkrad kann viel verraten.

 

Ich würde trotzdem gerne nach E30 mit geringer Laufleistung Ausschau halten. Am liebsten nur mit EINEM Vorbesitzer und der sollte möglichst ein :klug: sein. Wenn ich dann mal so einen gefunden hab sollte die geringe Laufleistung dann natürlich einfach überprüfbar sein. Da muss ich auf die Ehrlichkeit des Vorbesitzers und aussagekräftige Stellen am Auto hoffen. Also Stellen am Auto die mir sagen "Hallo ich bin schon länger gelaufen als angegebenm, Vorsicht" Was sind eurer Meinung nach so markante Stellen wo man das sehen kann? Außer Inspektionsnachweisen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa Naa,

 

die angefühten Beispiele sind gar net sooo schlecht,

Perfekte Exemplare sind EXTREM selten.

Man muss nur die Augen aufhalten, wenn man zum Probefahren hingeht.

 

Ich würde Dir raten: Anrufen, ALLE DREI ansehen und erstmal keinen davon sofort kaufen.

jeden Probefahren (selber, nicht den den aktuellen Besitzer).

Dabei Checkliste mitnehmen und Ausfüllen, in der Aufregung vergisst man schnell mal was.

(Beim ADAC erhältlich, Ergänzen um Schwachstellen lt., Kaufhilfe)

 

Dann hast Du

1. nen Eindruck was da so gibt.

2. vielleicht schon einen schicken Wagen gefunden.

3. nicht mehr das Gefühl Du hättest was verpasst.

 

DANN Preisverhandeln.und vielleicht bekommst du nen OK gebrauchten hzum vernünftigen Preis.

 

Danach gilt dann kein jammern mehr, nurnoch instandhalten, reparieren sich helfen lassen

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eurer Meinung nach so markante Stellen wo man das sehen kann?

 

Also ich schau immer nach folgenden Dingen:

 

1. Wie schon von dir richtig angemerkt, Schaltsack eingerissen, dann auch gleich schauen, wie wabbelig das Schaltgestänge schon ist. Klar kann man das wieder instandsetzen, aber das machen nicht allzu viele, tendenziell eher Liebhaber. Den Schaltknauf kannst du dir bei der Gelegenheit auch gleich auf Spuren stärkeren Abriebs hin anschauen.

 

2. Sitze eingerissen, naja kennt man ja, kann aber auch hier sein, dass der Wagen wirklich nur 150tkm gesehen hat, wenn der Vorbesitzer nicht der schmalste war, können auch hier die Sitze tot sein. Wie dreckig ist die Kopfstütze? Das kann auch ein Hinweis sein, sieht man bei grauer Stoffausstattung sehr gut.

 

3. Die Gummiauflage vom Bremspedal, starke Abnutzungen rechts unten deuten auch auf viele Kilometer...auch das kann man tauschen, aber...

 

4. Schau dir mal den Bereich um die Fensterkurbeln an, das ist meist der Beleg, wenn die ersten 3 Punkte teils oder gar komplett erfüllt sind. Die Türpappen tauscht auch keiner mal ebenso, bloß weil die da dreckig sind.

 

5. Die Symbole auf den Blinker- und Scheibenwischerhebeln und auf sämtlichen Schaltern (das ist aber auch ziemlich ungenau, also nicht drauf versteifen). Auch das Lenkrad dabei mit anschauen, gerade wenn es noch das originale Buslenkrad ist, also original und nicht getauscht. Ist dieses stark abgegriffen, dann wohnt der Herr Vorbesitzer entweder in einer seeeehr kurvigen Region oder an der Laufleistung ist was faul, meist letzteres...

 

im Motorraum:

 

6. Bei Modellen mit besonders niedriger Laufleistung (für e30) schau ich mir gern mal die Oberfläche der Krümmer an. In der Regel rosten diese ordentlich, begünstigt durch die hohen Abgastemperaturen wird die Korrosion an der Stelle stark vorangetrieben. Also die Dinger sehen eh nie aus wie neu, aber wenn du noch die originale glatte Gussoberfläche sehen kannst, wenn auch nur teilweise, dann :-R Nach vielen Betriebsstunden sehen diese allerdings aus wie eben alle anderen auch, gleichmäßig verrostet/ braun. (Das ist nicht weiter schlimm, auch kein Mangel oder so, soll nur helfen die Laufleistung einzuschätzen)

 

7. Ganz klar bei so niedriger Laufleistung den Ventildeckel ab, es sollte sich dann eine goldgelbe Landschaft auftun, mind. aber den Öleinfülldeckel ab, reinschauen und mit nem Finger drin einmal am Rand langgehen. Sollte bei 100tkm noch aussehen wie :sabber: Meist findet man aber Ölkohle im Überfluss, das ist dann auch gleich ein Indiz für schlechte Pflege (ein kann, kein muss, je nach realer Laufleistung). (Ausnahme bilden hier glaube ich die M40 Vierzylinder, da befindet sich unter dem Ventildeckel noch so ein Plastikschwallblech und dadurch wird der Ventildeckel von unten kaum mit frischem Öl bespült, verdreckt also auch sehr schnell. Wie es beim M10 ist, weiß ich leider nicht)

 

8. Schau dir die Frontscheibe mal genauer an, viele sehr kleine Steinschläge und Kratzer dürften bei niedrigen Laufleistungen eher nicht aufteten, die Scheinwerfergläser bei der Gelegenheit auch mit begutachten, wenn die schon vor lauter Steinschlägen milchig werden, dann hat der schon viel gesehen...

 

Das ganze erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und erst recht nicht auf Allgemeingültigkeit. In guter Näherung kann man aber sagen, sind nahezu alle Punkte erfüllt, dann geh mal lieber von 200tkm bis 300tkm aus. Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben, viel Spaß und Erfolg bei der Suche. Ich hab mir bei meiner Suche 2 Monate Zeit gelassen und in diesem Zeitraum viele e30 und auch zwei e28 begutachtet...laß dir Zeit bei deiner Suche, man lernt dabei auch ne Menge über den e30 und seine Besitzer, lieber mal ein Auto nicht genommen als am Ende Leergeld bezahlt zu haben.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...