Zum Inhalt springen

realistischer Verkaufspreis 325i M-Technik1?


Benny1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Da ich auf einen 330D Kombi umsteigen werde ( meine Jahresfahrleistung steigt deutlich) möchte ich meinen 325i verkaufen. Nun frage ich mich natürlich, was ist er aktuell denn ungefähr wert, was gibt der Markt her?

 

http://img118.imageshack.us/img118/913/a84f19op5.jpghttp://img527.imageshack.us/img527/5454/a83819tk5.jpghttp://img397.imageshack.us/img397/8391/a84219vb7.jpghttp://img527.imageshack.us/img527/8660/a84819cx7.jpg

 

Das ist der Wagen in ziemlich aktuellem Zustand. Und hier mal ein paar Daten:

 

-218.000km

-325i

-delphingrau metallic

- M-Technik 1

- BBS Kreuzspeichen

- Sportedition mit 3-Speichen Lederlenkrad und dunklem Dachhimmel

- Tüv bis Mai 2010

- Reifen aktuell Dunlop Wintersport M3 mit gutem Restprofil

- ABS

- Bremsscheiben und Beläge noch voll in Ordnung

- Sportsitze

- kein abnomraler Öl oder Wasserverbrauch, Kopfdichtung ist defintiv heil

 

Da bei Kauf aufgrund eines Todesfalles des Vorbesitzers keine Wartungspapiere vorhanden waren, habe ich dem Wagen bei 213tkm folgende Teile spendiert: (eiegntlich war geplant dass der E30 lange bei mir bleibt)

 

- Zahnriemen mit Umlenkrollen neu

- Wasserpumpe neu

- Thermostat neu

- neue Kühlflüssigkeit

- neue Zündkerzen

- neuer Luft- + Öl- + Benzinfilter

- neues ÖL

- neue Tonnenlager (original BMW)

- HRS elektronischer Kalrlaufregler ( muss noch eingetragen werden, war erst vor kurzem)

- neue Kupplungsgeberpumpe

- neues Ausrücklager der Kupplung

 

Der sonstige Zustand ist denke ich dem Alter entsprechend gut. Natürlich gibt es hier und da kleine Kampfspuren, sind aber zu verkraften siehe Bilder. Der Motor läuft sauber und ruhig, Getriebe schaltet direkt und knackig. Die Kupplung wurde vom Vorbesitzer schonmal gemacht, beim Ausrücklagerwechsel hat man gesehen dass eine Sachs verbaut ist die noch sehr gut aussieht. Kein Rost an den Radläufen, Dome sehen gut aus, Wagenheberaufnahmen haben etwas Gammel aber nicht viel. Der Wagen hatte vor langer Zeit mal einen Heckschaden der sauber gerichtet wurde. Die Kofferraumklappe ist an der Kante verrostet und sollte neu gemacht werden wenn der optische Mangel stört, zudem sitzt in der Sicke rund um das Kofferraumdichtgummi etwas Rost. Hier sollte man mal ein WE mit schleifen und konservieren verbringen, bevor sichtbare Stellen an den hinteren Kotflügeln betroffen sind. Der Fahrersitz ist stark aufgerissen und sollte erneuert werden!

 

 

Über Meinungen was ein realistischer Verkaufspreis sein wird würe ich mich sehr freuen, da mir das einordnen beim aktuellen Durchstöbern von mobile.de sehr schwer fällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der wird schon seinen Abnehmer finden, schönes Wägele! So um die 2k würde ich jetzt mal mindestens ansetzen. Vorrausgesetzt die aufgeführten arbeiten wurden vollzählig + korrekt durchgeführt.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihn wegstellen oder per Saisonkennzeichen oder so als Spaßauto behalten!

 

Ansonsten sind zwischen 2-3k realitisch, vllt auch ein wenig mehr wenn jemand genau DEIN Auto sucht, aber in IMHO wirst du keinen Preis erreichen der dir gefallen wird, ergo deutlich über den 3k!

 

Ich prophezeie das du dich sonst in spätestens 2 Jahren SEHR ärgern wirst!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihn wegstellen oder per Saisonkennzeichen oder so als Spaßauto behalten!

 

 

 

Gruß Phil

 

 

Sehe ich genauso!

Falls du dir den Wagen nicht nur aus dem Aspekt der günstigen Fahzeugbeschaffung besorgt hast, sondern weil du ihn auch emotional mochtest, dann wirst du dich in 5 Jahren zu tode ärgern. Ich denke solch ein Auto sollte dann wesentlich schwerer zu bekommen sein.

 

Ich würde auch zusehen das ich ihn wegstelle, wenn die Möglichkeit dafür gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, sehe ich wie Pilly. Such nen Bauern, o.ä. stel ihn da inne Scheune, auf Blöcke, bißchen Fluid Film in die Schweller, neues Öl rauf, Tank voll und abwarten, roststellen schleißen, Rostumwandler drauf, sprich vielleicht 3-4 Stunden Arbeit, dann nochmal schön Waschen, aussaugeb und in der Sonne trocknen lassen.

 

Wenn du es richtig gut machen willst kaufst du soein Kondom (Zelt) in dem man die Luftfeuchtigkeit senken kann, sodass dem Rost keine Chance gegeben wird. Die sind gar nicht so teuer.

 

Welches Baujahr ist er, du kannst vermutlich fast an einer Hand abzählen, wie lange es noch dauert bis er Oldtimer ist!

 

325i VFL mit M Technik, orginal... das wird ein Modell sein, was später sehr beliebt sein wird. Schaue dir jetzt mal die preise für gute 323i E21 an, dann weißt du wo es ungefähr lang geht.

 

Vermutlich würde soeine günstige Miete den Mehrwert fast decken, du würdest also meiner Meinung nach keinen Verlust haben. Miete in 5-6 Jahren dürfte dann vielleicht um die 1000€ sein. Aber ich wette in 5-6 Jahren ist das Auto locker über 5000€ wert.

 

Natürlich kann man es nie zu 100% zusagen, aber die Chance ist recht gro´ß, dass du ein künftiges Liebhaberstück verscherbelst und dich dann ärgern wirst und eines ist doch recht sicher, weniger wert wird dieses Auto niemals sein.

 

Sofern finanziell irgendwie die Möglichkeit besteht würde ich ihn einmotten und ich vermute wenn du dann in 5-6 Jahren an einem schönen Sommertag dieses Auto aus der Scheune holst, wirst du dich doch sehr freuen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ja irgendwie recht. anhand den gemachten arbeiten oben sieht man ja, dass ich ihn eigentlich fahren wollte. er hat natürlich seine schwachstellen, aber die wären auszumerzen. kampfspuren bleiben bei dem alter eben leider nicht aus. es kommt stark drauf an für wieviel geld ich den 3er kombi ausgeben muss.

 

wegen miete ist nicht das problem, habe daheim eine garage in der er stehen könnte.... vlt sollte ich doch wirklich nochmal darüber nachdenken, denn die substanz vom auto ist sicher gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den einfach mal für 3500 Euro bei Mobile rein setzten, und alles was über 2900Euro bei raus kommt, wäre für mich O.K.!!!! Bei E-Bay lohnt glaube ich nicht unbedingt, da da nur Schnäppchenjäger und Gelegenheitskäufer sind, die nur zuschlagen wenn billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH würde lieber im Alltag nen Ford Fiasko fahren wenn ich dafür mein Traumauto in der Garage stehen habe und bei schicken Wetter fahren kann, anstatt das Geld für einen langweiligen Vertreterdiesel auszugeben!

 

Aber naja ich wünsch dir viel Erfolg, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, schade das ich keinen Platz habe sonst würd ich ihn dir abnehmen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Auto.

aber TÜV bis Mai 2010 sind also 7 Monate. Kilometer und Wartung nicht Nachweisbar.

 

Also 350€, plus M-Tech1 und Sportsitze, schätze also 1000-1200€

 

 

Außer Du findest jemanden, der so ein Auto sucht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Auto.

aber TÜV bis Mai 2010 sind also 7 Monate. Kilometer und Wartung nicht Nachweisbar.

 

Also 350€, plus M-Tech1 und Sportsitze, schätze also 1000-1200€

 

 

Außer Du findest jemanden, der so ein Auto sucht.

 

:watch:

 

Das ist aber mal seeeeehr pessimistisch angesetzt. Für den Preis reisst im den wohl eher jeder sofort unter dem Arsch weg! Und jemand der sich mit dem e30 auskennt, wird sofort erkennen, ob der Wagen gute Pflege bekommen hat oder nicht. Das da mit Scheckheft nichts mehr nachweisbar ist in dieser Preisklasse, bzw. Altersklasse wohl eher die Regel...

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Wagen gepflegt ist oder nicht, kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Er ist gewaschen.

 

Und das ein "gepflegtes" Auto aus 2ter Hand keine Nachweise mehr hat, ist eher ungewöhnlich.

 

Wie viel und wo da der Rost lockt, in welchem Zustand der M20 ist, alles das so über das Internetz nicht festzustellen.

 

 

Ein E30 ist, M3 und Cabrio mal abgesehen, erst einmal 50 pro Monat TÜV Wert.

Wie jedes andere alte Auto auch.

 

Ob dann jemand bereit ist, dafür aus irgend einem Grund einen höheren Preis zu zahlen, wird er herausfinden, wenn er ihn annonciert.

 

Ich würde für das Auto so, wie er dasteht und bei dem, was ich auf den Bildern erkennen kann, nicht mehr bezahlen.

Außer ich Stelle fest, das der M20 noch volle und gleichmäßige Kompression hat und die Karosserie in einem außergewöhnlich guten Zustand ist. Dann wäre mir das Auto vielleicht auch 4-5000€ Wert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir im Prinzip Recht. Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass a) seine Angaben stimmen, und b) sich diese bei Besichtigung bestätigen.

 

PS: Klar ist es kein M3, (die Cabbis würde ich jetzt garnichmal in diesen Kreis dazu zählen wollen) aber eben auch kein abgewanzter stino e30!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst Du erst sehen wenn Du davor stehst ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste Recht, bin halt naiv & leichtgläubig :D. Naja will die Karre ja eh nicht kaufen, daher schlucke ich die angegeben Daten mal als Fakten.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den einfach mal für 3500 Euro bei Mobile rein setzten, und alles was über 2900Euro bei raus kommt, wäre für mich O.K.!!!! Bei E-Bay lohnt glaube ich nicht unbedingt, da da nur Schnäppchenjäger und Gelegenheitskäufer sind, die nur zuschlagen wenn billig ist.

 

:eek: :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist Kollege Laafer gerade im Urlaub...? 8-/

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Auto.

aber TÜV bis Mai 2010 sind also 7 Monate. Kilometer und Wartung nicht Nachweisbar.

 

Also 350€, plus M-Tech1 und Sportsitze, schätze also 1000-1200€

 

 

Außer Du findest jemanden, der so ein Auto sucht.

 

So ein Quatsch. Bei ebay geht fast jeder verhunzte E30 über 1000 Euro weg. Völlig unrealistisch hier von 1000-1200 zu sprechen. Selbst wenn er Rost hätte und der Motor nicht der Beste wäre, wären viele bereit über 2000 Euro für einen originalen 325er VFL und sogar noch mit M-Technik 1 zu bezahlen.

Wenn der Zustand wie oben beschrieben ist, dann sollte um die 3000 realistisch sein. Mit ein wenig Glück sogar mehr.

Würde ich so einen Wagen verkaufen? Nein.

Erst recht würde ich den Verkauf nicht von dem Preis des E46 abhängig machen.

E30 abmelden, einstellen, restaurieren, als Schönwetterwagen fahren. Das Geld was noch zur Verfügung steht in den Kauf deines E46 stecken. Lieber dort paar mehr Kilometer in Kauf nehmen als den E30 für so ne neumodische Karre ;-) zu verklingeln.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der aktuellen Oldtimer Markt hat das Wägelchen mit Note 3 - 2000€ wert, mit Note 2, was er rel. sicher nicht ist, ca.3500€.

Wertzuwachs wird in den nächsten Jahren für Limusinen sehr gering sein, nur die Cabrios werden deutlich an Wert zunehmen.

 

Hoffentlich triffst du die richtige Entscheidung.

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH würde lieber im Alltag nen Ford Fiasko fahren wenn ich dafür mein Traumauto in der Garage stehen habe und bei schicken Wetter fahren kann, anstatt das Geld für einen langweiligen Vertreterdiesel auszugeben!

 

Für MICH wäre der "langweilige Vertreterdiesel" mehr Traumauto als ein MTech1 325i ;)

Ist also alles Geschmackssache. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...