Bamowe Geschrieben: 16. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Moin moin! Ich suche nun schon seit längerem Vergleichswerte zwischen den einzelnen E30 Umbauten und vielleicht auch dem original 318is / 325i / M3. Habe aber leider nicht wirklich brauchbare Informationen gefunden, welche Beschleunigungswerte welcher Umbau bringt. Vielleicht kann man da hier ja einmal drüber diskutieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt beim Vergleichen unterschiedlicher Umbaukonzepte im E30. Also zum Beispiel. M20"B27" / S14 / M30B35 / M50B25 / M52B28 / M60B40 /S50 Es soll hier nur um die Fahrwerte und Fahrleistungen gehen. Nicht ob der Motor von der Charakteristik zum E30 passt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Da und Da Tino schreibt zwar jeweils von der neuesten Variante recht euphorisch, aber im großen und ganzen passt das schon. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 16. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Hallo Oli! Danke für den Link, kenne ich aber schon. ;)Wollte gerne mal ein paar Erfahrungswerte aus dem Forum sammeln. Denn es gibt ja wie immer Leute mit unterschiedlichen Sichtweisen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 16. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 16. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 hmm... schade. V12 is nich bei. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Tino dürfte einer der wenigen sein, der (fast) alles so schon mal gefahren hat. Ich sags mal vorsichtig so, die meisten Leute, die umgebaute E30 fahren, sind etwa so objektiv wie 318is Fahrer. Jeder hält seine Variante (und natürlich seinen Umbau) für das beste. Aber wenn Du subjektive Meinungen hören willst: - M30B35 im Touring, mit dem kann man ganz gut mitschwimmen im Straßenverkehr. Ab 200-210 ist Beschleunigung ein relativer Begriff. Bei den wenigen Messungen bis 100dert blieb der Touring bis jetzt eigentlich immer unter 7Sek. Verbrauch ist nicht ganz zeitgemäß. Endgeschwindikeit ist ~235km/h - S38B38, geht gut in allen Lagen, wird erst ab 230-240 zäh. Finde ihn unter 3500 U/min erstaunlich harmlos. Obenrum gibts viel Lärm und auch Vortrieb. Verbrauch und Unterhaltskosten sind mir für ein Alltagsauto zuviel. - M50B25. Ganz nett, zuwenig Druck unten und der Wagen hatte ein zu kurzes Diff. Richtig vom Hocker hats mich nicht gerissen. - M52B28TÜ Mir persönlich gefällt die Gasanahme von dem Motor nicht. Geht ganz gut schon untenrum und oben auch. Subjektiv finde ich den M30B35 deutlich besser. Den ersten fahre ich im Alltag und inzwischen seit mehr als 100tkm. Die anderen waren alle fremde Autos, die ich nur mal Probegefahren habe. Wenn ich noch einemal einen komplett neuen Motorumbau in einem E30 mache, dann wirds als Favorit der Alpina B3S Motor. Die nächste Wahl wäre wohl der M60B44. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 hmm... schade. V12 is nich bei. is doch, auf Seite 2 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/18.htm Dort schreibt Tino, dass ca. 5s auf 100km/h beim M60B40 drin sind. Wird wahrscheinlich eher ein subjektiver Wert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 16. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Die 0 auf 100 Werte sollte man eh nicht so für voll nehmen.Problem ist halt, daß die Kraft auch übertragen werden muß. Sinnvoller ist eine Messung von 100 auf 200 km/h. Da sollten alle genug Grip haben und es wird schnell deutlich wer was drücken kann. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Das stimmt wohl. Bei etwas mehr Leistung sollte man von 100 auf 200 messen, aber bei vielen originalen E30 macht es wenig Sinn, da sind dann schon am Leistungsende sind, hehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Die 0 auf 100 Werte sollte man eh nicht so für voll nehmen.Problem ist halt, daß die Kraft auch übertragen werden muß. Sinnvoller ist eine Messung von 100 auf 200 km/h. Da sollten alle genug Grip haben und es wird schnell deutlich wer was drücken kann. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 16. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Wer ist überlegen: 325i E30 vs. 525i 24V E34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Wann und wo? Endgeschwindikeit E34, Beschleunigung E30 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 naja ich habe nur 12,79sek auf 185km/h mit VFL 325ETA und Serienreifen,und 130-210km/h im 5gang in ca 7sek nachweisbar anzubieten,grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 16. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Wir haben solchen Spielkram schon das ein oder andere mal getestet.Gutgehender 325i, 327i & 335i, alles vergleichbar schwere Karossen.Bis 100 ist der unterschied nicht wirklich groß, Traktion macht da einiges aus....Ab 100 wird die Sache schon intressanter und sehr viel deutlicher, was Durchzug und Antrittangeht.......Mit meinem bleib ich unter 7sec auf 100, ohne zu üben und mit nicht geradder besten Taktik...... fahre ich zB im 1. mit etwas Schlupf an, bin ich schon wieder langsamerals wenn ich komplett einkuppel und dann gas gebe. Bei gleich im 2. anfahren siehts ähnlich aus.Schon ne Übungssache die so erstmal nix übers Fahrzeug aussagt..... MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 (bearbeitet) @BavarienPo, ich koennte dir zu allen Fahrzeugen und Motordaten eine ganze Menge erzaehlen, die einzigen Vergleiche den ich bis heute noch nicht hatte war ein E30 V12, E30 V8 M5, E30 M5 V10 alle anderen kann ich dir aus der Praxis auch aus vielen vielen Videos die ich zu Hause habe einiges sagen. Seit 1988 machen wir die Vergleiche, ich habe vieles gesehen, kann dazu auch aus Hobby einiges sagen. Die eingesetzten Links von Oli sind zwar ganz nett, aber einiges sieht in der Praxis ganz anders aus. Natuerlich liegt auch viel am Fahrer, wie er starten kann, wie er schaltet, was fuer eine Uebersetzung er faehrt, wie viel Zusatzgewicht im Auto steckt etc. Ich habe auf alten Videos z.B. einen richtig geilen Vergleich, wo ein E30 335 I Cabrio mit dem M30B35 Motor mit 224 PS und 324 NM auf dem Pruefstand ermessen und erreicht gegen einen M3 E30 mit 220 PS unseren Autobahnzubringer hochfaehrt, aus dem Stand geht die Strecke bis zur Abfahrt 2.3 Kilometer, unser Ziel ist jedoch leicht Berg hoch, ca. 3 % Steigung 680 Meter unter einer Bruecke. Der M3 hat fast 100 Meter verloren, absolut ohne Chance, eine echte Lachpille , die sind 3 x gefahren, da der M3 Fahrer meinte, er haette sich verschaltet, nachdem 3. mal ist er abgehauen Wenn du irgendwas wissen willst, kannst du ruhig per PN fragen, beantworte dies auch. Nur eins, zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal nicht nur welten, sondern gleich ganze Galaxien Beispiel, ein Corrado 16 V faehrt mit seinem 136 PS gegen einen Fiat Ritmo 130 TC oder Opel Kadett GSI 16 V Golf II 16 V KR mit 139 PS ohne Kat gegen Golf II 16 V PL mit Kat, es sind zwar nur auf dem Papier 10 PS, aber in der Praxis sind vom Gefuehl Buslaengen Unterschied. So, will mal lieber aufhoeren, sonst koennte ich von alten Zeiten eine ganze Menge erzaehlen. Mache bald mit zwei Usern hier im Forum einen Videoabend, wo unter andererem auch Minichamps/Thomas dabei ist, der wird das ganze spaeter bestimmt bestaetigen...... Bei einer Sache muss ich Grimmjar absolut Recht geben, der grosse Leistungsunterschied kommt wirklich erst oberhalb von 100 km/h, bis 100 km/h ist eigentlich voellig uninteressant! Bearbeitet: 16. November 2009 von S38 Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 16. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Hallo S38 Matze, mich interessieren diese Vergleichsfahrten sehr.Vielleicht könntest du ein bisschen was von Vergleichsfahrten mit dem M30B35 gegen diverse Modelle erzählen. Wäre super! grußFabi Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Erfahrungswerte bringen nur 1/4 Meile Zeiten. Alle anderen Angaben mit der Stopuhr, das ist doch alles Hüchel. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 16. November 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Mir geht es im diesen Thread eigentlich eher weniger um einen sogenannten "Schwanzvergleich", sondern eher darum einen Kosten/Nutzenvergleich zu haben. Wenn ich also Summe xxxx in diesen Umbau stecke, was für einen Nutzen habe ich davon.Ich war damals auch erst eine Zeitlang am überlegen, ob M52 oder M30. Wer schlußendlich die Nase vorn hat was die Beschleunigung angeht weiss ich nicht. Ich habe mich nur für den M52 entschieden da ich den Motor kenne und er mich in meinem E36 in 125000km nicht einmal im Stich gelassen hat. Von der Charakteristik und der Zeitära wird der M30 sicherlich besser in den E30 passen. @Matze: Danke für die Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 @Xaan, das ist absoluter bloedsinn was du geschrieben hast, das hat nichts mit 1/4 Meile Rennen zu tun. Wie gesagt, Minichamps ist dir gut bekannt, der kann dir spaeter mitteilen, was solche Vergleichsfahrten in der Praxis sind. Es geht lediglich um einen Autobahnzubringer der 680 Meter Berg hoch geht, das hat ueberhaupt rein garnichts mit der 1/4 Meile zu tun. Da bin ich schon 1988 meine ersten fahrten gefahren. Alle wichtigen Autos die man sich auch leisten kann, ab und zu mal Besuch von anderen Leuten kennt man dort. Ein paar Beispiele, ein Golf III VR6 schafft auf den 680 Meter *echte* 165 km/h lt. Tom Tom Navi BMW M3 E36 3.2 Liter 195 km/h BMW E46 330 CI Kompressor mit 360 PS schafft 198 km/h BMW M3 E92 aktull 208 km/h BMW M6 220 km/h usw. Ueber 20 Jahre habe ich daran schon Spass, vor allem weil es ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist, es auch von den gruen-weissen/blauen geduldet wird. Es geht da auch nicht um den Schwanzvergleich, sondern legiglich um den Spass. Wie oft ich da schon verloren habe, vor allem wie und gegen was, ist schon teilweise sehr witzig gewesen. Ich finde es immer wieder geil, dies gegen andere Autos auszutesten, denn so weiss man, wie das Auto was man faehrt wirklich geht. Ausserdem fahren dort auch Leute, die wirklich das Geld haben, sich auch Autos kaufen, der noblen Marke und testen die an der Stelle aus. Denn jeder weiss inzwischen nach jahrelangen fahrten, was es bedeutet dort die 200 km/h Marke knacken zu koennen. Fuer Leute wie Grimmjar oder Roadrunner ist das natuerlich kein Problem, aber ein E46 M3 schafft auch *nur* 196 - 198 km/h! @FabiE30, schade das du so weit weg wohnst, sonst haettest du gerne an dem Videoabend dabei sein koennen. Ein tolles Beispiel, E30 mit M30B35 Technik gegen einen BMW E46 330CI, es ist eine absolute Kopf an Kopf fahrt. E30 mit M30B35 Technik gegen Audi TT mit 225 PS, der Audi verliert gute 3 - 4 Fahrzeuglaengen. E30 mit M30B35 Technik gegen BMW Z4 3 Liter und 231 PS, der E30 verliert gute 3 - 4 Fahrzeuglaengen E30 mit M30B35 Technik gegen Golf IV R32, der BMW gewinnt mit ca. 2 - 3 Fahrzeuglaengen E30 mit M30B35 Technik gegen Golf V R32, der BMW gewinnt ca. 4 - 5 Fahrzeuglaengen E30 mit M30B35 Technik gegen Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Cabrio und 3.91 Diff *war mein eigenes*, ich verliere gute 3 - 4 Fahrzeuglaengen Da gibt es noch so viele andere Beispiele, immer auf unserer Strecke wie gesagt..... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 16. November 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 @Matze: Vielen Dank, genau sowas wollte ich hören Vor allem das mit dem R32 und TT hätte ich nicht gedacht.Gibt es Vergleiche mit 20V turbos von audi? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daN Geschrieben: 16. November 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Sehr sehr interessant mal solche Vergleiche zu sehen.Hätte auch nicht gedacht das er gegen R32 und TT so gut fährt Zitieren Bayrisches Meister Werk http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7918_2.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. November 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Es geht lediglich um einen Autobahnzubringer der 680 Meter Berg hoch geht, das hat ueberhaupt rein garnichts mit der 1/4 Meile zu tun. Da bin ich schon 1988 meine ersten fahrten gefahren. Euch möchte ich mal auf der A 7 in den Kasseler Bergen sehen... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. November 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 MATZEEEEEEEEEEEEEEE hast SMS Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. November 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 20 V Turbo gegen E30 M30 mit 3,91 Diff hehe da kann man mit dem Audi spielen Wie viel fahrzeuglängen das waren kann ich nicht sagen. Nachdem ich den Audifahrer überholt hatte hat der links geblinkt hinter mir also bin ich auch links gefahren, nachdem ich abgebogen bin ist der dann rechts weg gefahren musste wohl zu mutti oder so. M30 im E30 und Audi Coupe 5zylinder Turbo Quattro mit keine ahnung was dran gemacht, ist ziemlich gleich. Lustiger wärs doch wenn jeder mal schaut wie lang er braucht von 100Km/h bis 200Km/h dann hätten wir glaub ich mehr davon. Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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