Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Hallo Freunde! Seit Wochen ärgere ich mich über das ständig leuchtende Kühlflüssigkeitslämpchen im Check Control.Ich dachte lange, dass irgendein Geber hier defekt ist -gestern habe ich aber zum ersten Mal eine kleine Pfütze unter dem Fahrzeug in Höhe des Motorraums bemerkt.Ich hatte keine Taschenlampe dabei und musste mich beeilen und mit dem Auto weg. Ein kurzer Blick in den Motorraum hat aber schon erbracht, dass scheinbar der Kühler vorne leckt.Beim Zerreiben zwischen den Fingern fühlt sich die Flüssigkeit nicht wie reines Wasser an, sondern leicht ölig und riecht auch so.Jetzt meine Frage: Kann ich ohne viel Wissen und ohne Bühne etc. hier etwas reparieren? Kann es sein, dass einfach nur eine Schlauchverbindung am Kühlkörper undicht ist?Ich hatte vor vielleicht zwei Monaten Kühlmittel nachgeschüttet, der Kühlmittelausgleichsbehälter war halb voll gestern (er war bis zur Markierung voll beim Nachfüllen vor zwei Monaten).Kann ich mich erstmal so über Wasser halten, wenn ich immer wieder Kühlmittel oben nachgieße (was über Wochen unten wieder rauströpfelt) oder muss ich einen schlimmeren Defekt befürchten in naher Zukunft, wenn ich weiter nichts unternehme? Danke für Tipps! Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 16. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Hi,ich würd die Schlauchverbindungen und Schellen prüfen.Wenn du sicher bist das es der Kühler und recht wenig ist kannst du natürlich durch ständiges Kontrollieren und Nachfüllen erstmal weiter fahren klar, aber um einen Wechsel des Kühlers wirst du nicht rum kommen. Das leicht ölige kommt vom Frostschutzmittel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Klar kann auch ne Schlauchverbindung undicht sein. Den Kühler zu wechseln ist easy. Brauchst keine Bühne/Grube oder sowas. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Fall Du einen neuen Kühler brauchst, frag beim Kühler Mees in Lev.-Opladen mal nach! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Ich laufe gleich mal mit Taschenlampe runter und versuche die undichte Stelle zu finden.... wenn es nur ein Schlauch ist, der am Ende eingerissen ist, kann ich den einfach ein Stück abknipsen und wieder mit Schelle dran machen?Na, mal schauen...Immer ist irgendwas mit dem Auto! Selbst Schuld, wenn man ein 24 Jahre altes Auto fährt! Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 16. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 die Teile tauschen und gut ists. Das Loch im Kühler oder im Schlauch kann ja auch schlagartig größer werden und dann geht der Motor hopps. Den großen eta-Kühler neu habe ich noch da bei Interesse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Ja, helheb, das ist meine Sorge! Ich habe schon immer die Motortemperatur im Auge, seitdem ich weiß, dass mit dem Kühler was nicht stimmt. Ich will natürlich vermeiden, dass irgendwann ein Schlauch abreißt oder sonstwas und die Temperatur schlagartig steigt.Der Kühlkreislauf scheint ja vorerst noch zu funktionieren -Motortemperatur ist maximal mittig in der Anzeige bisher. Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 16. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Ich meinte damit auch, das weiterfahren bei Kontrolle und Nachfüllen nur eine Notlösung ist. Wenns der Kühler ist, muss ein neuer ran, ohne wenn und aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Teil 1 muss also neu? Wo kann man sonst mal nachsehen? Sehe ich es richtig, dass der kleine Stutzen unten rechts im Bild am Kühler die einzige "offene" Stelle ist? Wir die Kühlflüssigkeit dort rein und rausgepumpt im Kreislauf? Also wenn es dort nicht leckt, ist der Kühlkörper als solches irgendwo undicht... Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 16. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Teil 1 muss also neu? Wo kann man sonst mal nachsehen? Sehe ich es richtig, dass der kleine Stutzen unten rechts im Bild am Kühler die einzige "offene" Stelle ist? Wir die Kühlflüssigkeit dort rein und rausgepumpt im Kreislauf? Also wenn es dort nicht leckt, ist der Kühlkörper als solches irgendwo undicht... Du solltest erst mal rausfinden wo das Wasser herkommt. Es KANN sich auch nur um eine lose Schelle handeln. Die Teilegrafiken kannst du später nutzen um die entsprechenden Teile zu bestellen. Theoretisch kann das Wasser auch vom Rohr unter der Wsserpumpe kommen und am Schlauch entlang zur tiefsten Stelle laufen und von dort erst auf den Boden tropfen.Da hilft nix, du must erst mal nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Ich habe die undichte Stelle nicht finden können... Da, wo ich mit meinen Wurstfingern hinkam, war eigentlich alles trocken.Aber ist es normal, dass der Deckel des Ausgleichbehälters so schmierig aussieht? Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Fährste viel Kurzstrecke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Ja, allerdings... Morgens 20, Abends 10 Kilometer... eigentlich jeden Werktag genau diese Strecke! Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Dann halte ich den Sabber am Deckel für unbedenklich. Trotzdem im Auge behalten, Kühlmittelverlust ohne Pfütze und Schlamm am Deckel ist wiederum sehr bedenklich. Kontrollier mal den Ölpeilstab, ob da auch Schmodder dran ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 ...ich finde den Bereich Einfüllstutzen schon nicht so prickelnd. Rötliche spuren kommen von, Rost, falscher Frostschutz, gar schon Dichtmittel:eek: verwendet ??? eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 So, hier der Ölpeilstab! Sieht eigenbtlich ok aus, oder? Sieht ziemlich homogen ölig aus... Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Ich hab einen Frostschutz von BASF reingeschüttet... richtig verdünnt, wie auf der Flasche empfohlen... Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 ...der hatte die Farbe, rot, violett oder so grünbläulich ?? eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Jo, paßt. Na nun los, Leck suchen:-DFalls möglich, großes Stück Pappe unterlegen über Nacht. So kann man schon mal feststellen, in welchem Bereich was undicht ist. Prophylaktisch alle Schellen nachziehen, Schläuche mal bißchen kneten, am besten bei warmem Motor, da findet man kleine Löchlein eher. Kühler mal genau ansehen, ob zwischen den Lamellen Verkrustungen/Kalkablagerungen sind. So hatte ich das schon, mit dem Ergebnis, daß er geplatzt ist schlußendlich. Nachtrag: Und nicht den Fehler machen und Kühlerdicht reinfüllen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Na, er ist grünbläulich. Es ist dieser hier... Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Jo, paßt. Na nun los, Leck suchen:-DFalls möglich, großes Stück Pappe unterlegen über Nacht. So kann man schon mal feststellen, in welchem Bereich was undicht ist. Prophylaktisch alle Schellen nachziehen, Schläuche mal bißchen kneten, am besten bei warmem Motor, da findet man kleine Löchlein eher. Kühler mal genau ansehen, ob zwischen den Lamellen Verkrustungen/Kalkablagerungen sind. So hatte ich das schon, mit dem Ergebnis, daß er geplatzt ist schlußendlich. Nachtrag: Und nicht den Fehler machen und Kühlerdicht reinfüllen! Mit dem Unterlegen dürfte nicht so einfach sein. Ich habe eine große Kunststoffabdeck-Platte unter dem Motorraum. Die ist mit der Frontschürze verschraubt. Ich glaube es tropft in diese "Motorschutzplatte" und läuft an der tiefsten Stelle von dem Ding dann ab und tropft runter... da kann man die Stelle schlecht finden. Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. November 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Schraub das Ding eben weg, ist mit Plastemuttis befestigt. Sollten 4 an der Zahl sein, jeweils im Radhaus zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 16. November 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Ja, ich dachte schon, dass ich nicht drumherum komme die Auffahrrampen noch mal zu nutzen.Ich habe den ganzen Tag Zeit, weil heute Urlaub... Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 2. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Tach zusammen, mein M42 Kühler hat leider auch Inkontinenz und mag so gar nicht seine Kühlflüssigkeit bei sich behalten. Es tritt an der Verbindung zwischen gelben Vorratsbehälter und dem darunter liegenden schwarzen Plastik aus. Frage nun, reicht es wenn ich Dichtung (3) erneuere oder soll ich besser was neues besorgen? (Kann man die Dichtung überhaupt erneuern?) Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.