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320i 323i Umbau


E30Country
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Hallo BMW-Gemeinde,

 

ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber vll. wird mein 320er VFL auf

323i (der mit 150PS) umgebaut.

 

Warum nur ein 323?

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem B25 Motor, jedoch ohne Erfolg.

Vor einem Monat ist mir eben ein 323i angeboten worden. Ich weiß aber auch noch

nicht ob der Motor überhaupt in Frage kommen wird, da ich noch auf den Preis warte.

 

Hier meine erste Frage: wieviel darf der Motor kosten.

 

2. Frage: ist der Motor mit den 150PS auch von einem VFL oder kann man das nicht sagen?

 

3. Frage: Ist der Umbau ähnlich dem 320 auf 325 Umbau?

D.h.: Motor (ich will mein Getriebe behalten) und Steuergerät umbauen und dann passts?

 

Danke!

 

greez E30Country

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Ist aus einem VFL. Katlos, sollte man bedenken.

Kosten wird der Motor nicht viel, alldieweil vergleichbar mit einem Umbau auf M30B30, die Motoren kauft eigentlich keiner, demzufolge billig. Ich will nicht sagen sinnlos, aber nahe dran. Ich rate zum B25.

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Vieleicht solltest du erstmal sagen was dein b20 für ein BJ ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Danke!

 

Ups sry! :D

Bj 85

 

Ist aus einem VFL. Katlos, sollte man bedenken.

Gut, meiner ist auch Katlos

 

Kosten wird der Motor nicht viel,

wieviel darf er max. kosten?

 

alldieweil vergleichbar mit einem Umbau auf M30B30, die Motoren kauft eigentlich keiner

heißt das jetzt, mit nur Motor und Steuergerät wechseln komm ich nicht aus?

 

Ich rate zum B25.

wie schon geschrieben, finde ich keinen! :(

 

Danke!

 

greez E30Country

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Wieviel? Tja, so um 100 bis 150, wenn topfit. Ich hab beim Kauf meines weißen einen liegenlassen, sollte 30 Eus kosten. Wie gesagt, wenn umbauen, dann das größtmögliche serienmäßig verbaute Aggregat. Wegen 25 PS mehr lohnt der Aufwand nicht.

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In dem Fall würde ich auch eher auf b23 umbauen als auf b25. Jetzt kommt es noch drauf an aus welchem Bj der 323 ist. Ist er vor 09/84 oder danach. Ist er nach 09/84 reicht eigentlich ein Stg. tausch aus das beide die selbe Einspritzung haben. Vor 09/84 muss der ganze Krempel von deinem verbaut werden, also Kabelbaum, Ansaugbrücke inkl. einem Stg. aus einem b23 nach 09/84.

Der Umbau auf b25 wäre in deinem Fall noch etwas aufwändiger.

 

Dein Getriebe sollte passen.

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Ja ne is klar Dani. Genau das ist der Punkt wo ich leichte Zweifel bekomme ob er das hinbekommt

da er allem Anschein nach noch nicht mal die Grundlegen Unterschiede kennt.

 

Zur "Auswahl" stehen 3 mögliche Einspritzungen die untereinander nicht kompatibel sind

(L-Jetronik, LE-Jetronik und Motronik).

Er hat/sollte vom Bj her ne LE-Jetronik haben. Ist der b23 vor 09/84 ist es ne L-Jetronik die wiederrum ein paar Bauteile mehr hat.

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hier kann ich dem kai nur zustimmen. de rumbau auf b23 ist wesentlich einfacher als auf kat motronik inkl allem umzustricken.

zudem ist der b23 n saucooler motor, von der drehfreude und auch vom klang. find ich tatsächlich besser als nen ollen m20b25...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Danke für eure Kommentare!

 

Ich baue den Motor selbst nicht um, das macht mein Mechaniker, er hat mir den Auftrag gegeben,

mich zu informieren wie und was.

 

Werde auf jeden Fall nochmal nachhacken was das genau für ein 323Motor ist.

 

Danke!

 

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naja genaugenommen gibt es nur zwei m20b23 motoren der mit 139 und de rmit 150ps?

 

jop weiß ich, ich meinte wegen dem Bj.

 

greez

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Danke für eure Kommentare!

 

Ich baue den Motor selbst nicht um, das macht mein Mechaniker, er hat mir den Auftrag gegeben,

mich zu informieren wie und was.

 

Werde auf jeden Fall nochmal nachhacken was das genau für ein 323Motor ist.

 

Danke!

 

greez E30Country

Sorry, da würde ich mir aber doch nen anderen Schrauber/Mechaniker suchen. Wenn ich mich für ihn schon Informieren soll/muss kann ich den Kram auch gleich selber macher. Entweder hat er es drauf oder eben nicht. Ich denke er hat es nicht bzw. keine große Lust sich selber schlau zu machen.

 

@ Jannis

 

Die ersten 150 Ps b23 gab es ab 83 und hatten auch noch die L-Jetronik drauf. Die LE kam erst 09/84.

Und ich behaupte das ein Katloser b25 genauso "Giftig-Bissig" ist wie ein b23. Bei dem b25 Kat sieht das natürlich wieder gaaanz anders aus.


Bearbeitet: von kai325ia

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Sorry, da würde ich mir aber doch nen anderen Schrauber/Mechaniker suchen. Wenn ich mich für ihn schon Informieren soll/muss kann ich den Kram auch gleich selber macher. Entweder hat er es drauf oder eben nicht. Ich denke er hat es nicht bzw. keine große Lust sich selber schlau zu machen.

 

Der Mechaniker ist ein Freund von mir und ich will nicht zu ihm hingehen und sagen,

hier ist der Motor, informier dich im Internet und bau ihn rein.

 

Sondern: ich will zu ihm hingehen und ihm auf ein paar Sachen (die ich hier in diesem Fred bekomme)

hinweisen.

 

lg

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Er sagte nichts von Kat-Motor. Also kann`s auch ein katloser B25 sein.

Und da sehe ich keine besonderen Schwierigkeiten.

 

Vom Motor hat er nix gesagt, stimmt. Aber was von der Kat Motronik :klug:. Also liegt es nahe das ein Kat b25 gemeint war ;-).

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rüschtüsch, und der kai hat auch genau da sgesagt, was ich noch dazu anmerken wollte. mit nem katlosen b25 sähe die sachlage schon wieder anders aus.

 

mit ollen b25 meinte ich den katmotor.

grüßle

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

 

ich hab nun gefragt, dass Auto ist Bj. 84 (also das Spenderfahrzeug 323i).

 

Zusammengefasst heißt das jetzt für mich, der Motor und das Steuergerät muss getauscht werden?

 

liege ich da jz richtig?

 

Danke!

 

lg Daniel

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schau dir den 323i motor mal an und vergleiche die teile um die ansaugbrücke herum mal mit deinem 320i

 

wenn der 323i ein kaltstartventil an der ansaugbrücke hat (gegenüber der drosselklappe, also über dem ventildeckel) dann ist es eine L-jetronic und in dem fall müsstest du den motorkabelbaum vom 323i benutzen

 

hat der 323i an der stelle kein kaltstartventil, sondern nur den 3-eckigen deckel wie dein 320i (den eigentlich haben müsste) dann hat der motor eine LE-jetronic wie dein 320i (sie haben müsste) dann kannst du den motorkabelbaum auch von deinem 320i benutzen

 

haben beide motoren ein kaltstartventil, dann ist bei beiden eine L-jetronic verbaut und du könntest auch hier wieder wahlweise deinen 320i kabelbaum benutzen

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  • 2 Wochen später...

Hallo E30-Gemeinde,

 

tut mir leid dass das Thema noch einmal aufgerollt werden muss.

 

Da ich den "neuen" Motor nicht typisieren will, jedoch bei einer Fahrgestell aber vor allem bei einer Motornummernkontrolle (vll. bei einem Unfall) nicht gleich auffliegen will, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinen M20B20 neu zu überholen und von dem M20B23 Motor die Kurbelwelle + Kolben zu verbauen.

 

1. Frage: Bei dem Umbau brauche ich nur die Kurbelwelle + Kolben von dem 323i Motor?

2. Frage: Ist das Modell vom 323i Motor (139PS vs. 150PS) dann egal?

3. Frage: Brauche ich dann das Steuergerät vom 323i? Bzw. bringt es Leistung wenn ich es trotzdem verbaue?

4. Frage: Gibt es Motorteile die ich lieber vom 323i Motor nehmen soll, weil besser,...?

 

Danke!

 

lg Daniel

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Hallo E30-Gemeinde,

 

tut mir leid dass das Thema noch einmal aufgerollt werden muss.

 

Da ich den "neuen" Motor nicht typisieren will, jedoch bei einer Fahrgestell aber vor allem bei einer Motornummernkontrolle (vll. bei einem Unfall) nicht gleich auffliegen will, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinen M20B20 neu zu überholen und von dem M20B23 Motor die Kurbelwelle + Kolben zu verbauen.

 

1. Frage: Bei dem Umbau brauche ich nur die Kurbelwelle + Kolben von dem 323i Motor?

 

zum x ten Mal... JAAAAA

 

2. Frage: Ist das Modell vom 323i Motor (139PS vs. 150PS) dann egal?

 

siehe zu 1

 

3. Frage: Brauche ich dann das Steuergerät vom 323i? Bzw. bringt es Leistung wenn ich es trotzdem verbaue?

 

Logisch. Weil es zum Motor passt bzw. gehört.

 

4. Frage: Gibt es Motorteile die ich lieber vom 323i Motor nehmen soll, weil besser,...

 

Was verstehst du unter Motorteile genau???

 

Danke!

 

lg Daniel

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Danke für deine Antwort.

 

die Ansaugspinne,...oder ist die auch gleich?

 

Beziehungsweise unterscheidet sich der M20B20 und M20B23 wirklich nur durch Kurbelwelle + Kolben und vll. Einspritzung?

 

lg Daniel


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Ist es nicht einfacher den umtragen zu lassen als Kolben und KW umzubauen???

 

Da kannst du vll. Recht haben.

 

Jedoch will ich meinen M20B20 Motor behalten, weil ich weiß wer das Auto vorher bewegt hat und er geschohnt wurde.

 

Ich fahre Wechselkennzeichen und bewege den BMW nur bei Schönwetter bzw. im Sommer, da ist mir die Versicherung jetzt schon zuviel. :D

 

lg Daniel

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Warum willst du den ganzen Zinober denn überhaupt machen? Ist dein B20 kaputt? KW und Kolben umbauen macht am meisten Arbeit und am wenigsten Sinn. Wenn Umbau auf 323i dann kompletten Motor und Motornummer ändern/wegschleifen und gut. Oder eintragen. Kostet doch nix...

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