Zum Inhalt springen

kleines Rostloch unter der Fußstütze


blueflame04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier mal meine größte Sorgenstelle.

Wollte heute das vermeidlich kleine Rostloch unter der Fußstütze beseitigen ... dann der Schock.

Wie da ein mängelfreier TÜV bericht zustande kam ist mir ein Rätsel.

 

hier mal ein Bild.

 

http://www.imgbox.de/users/public/images/m36169v183.jpg

 

 

ich hab den losen Rost so gut es ging entfernt und Rostumwandler drübergeballert.

 

Wie geht man da am besten vor?

Sind das schon tragende Teile die wegegammelt sind?

 

Meine Idee war ein gutes stück von nem Schlachter einschweißen zulassen.

Falls jemand was da hat bitte bei mir melden.

 

Gibts sonstige Reparaturmöglichkeiten ?

 

Danke schon mal

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm joa die Frage hab ich mir auch schon gestellt

 

ich weis das der Dach Deckel gammelt aber der ist ja schell getauscht.

Hab aus der Grube akribisch nach weitern Gammel flecken gesucht ...

 

Der Unterboden wurde an mehreren Stellen schon geschweißt, was soweit ich das beurteilen kann des fachmännisch aus sieht.

Gammel war neben dem Dach noch am Träger unterm Kühler zu finden (hauptsächlich Flugrost) , und unter der Stoßstange hinten.

Sonst bilden sich an ein paar stellen unterm Lack erste Rostblasen wie zb an den Radläufen hinten ... aber nix wildes.

 

Der Wagen ist soweit technisch i.O. , Motor hat noch nahezu volle Leistung , Getriebe schaltet butterweich , Fahrwerk ok

 

TÜV noch bis März 2011

 

Ich wills nicht verschreien aber ich glaub das ist die einzige Stelle um die man sich Sorgen machen muss.

Finden konnte ich sonst nichts , und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß ;-)

 

 

 

EDIT: Tragende Teile sind es ja nicht oder? vom Schweller bin ich ja noch en gutes Stück entfernt oder sehe ich das falsch ?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum Du aufgrund der Roststellen ein funktionierendes Auto mit 16 Monaten Tüv ohne große Not schlachten willst (siehe anderen Fred).

 

Mach das Loch im Fußraum mit GFK-Matten zu, kleister da Unterbodenschutz drüber und lege den Teppich wieder an. Und wenn Dich das Auto nicht ärgert, dann fahre es "bis der Tüv Euch scheidet." Bis zum Frühjahr 2011 hast Du genug Zeit, ein wenig Geld anzusparen und Dir ein anderes Auto zu kaufen.

 

Frei nach dem Motto: Bremst, hupt und macht Licht!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum Du aufgrund der Roststellen ein funktionierendes Auto mit 16 Monaten Tüv ohne große Not schlachten willst (siehe anderen Fred).

 

Mach das Loch im Fußraum mit GFK-Matten zu, kleister da Unterbodenschutz drüber und lege den Teppich wieder an. Und wenn Dich das Auto nicht ärgert, dann fahre es "bis der Tüv Euch scheidet." Bis zum Frühjahr 2011 hast Du genug Zeit, ein wenig Geld anzusparen und Dir ein anderes Auto zu kaufen.

 

Frei nach dem Motto: Bremst, hupt und macht Licht!

 

Dito!

 

Oder in den sauren Apfel beißen und die Stelle schweißen!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle dort ist für einen Karosseriebauer kein Problem, ich würde mir mehr sorgen machen um das Blech welches man am linken Bildrand sieht. Dieses Blech verschließt den Schweller zum Innenraum hin und dort ist wesentlich beschissener zu Schweißen. Auf jeden Fall muss das Loch dort zu, und dazu nimmt man am besten Bleche die man sich zurecht schneidet und einsetzt (ein Blech anfertigen ist für dieses Stelle nicht schwer).

 

Über Aussagen wie GFK Matten drüber kann ich nur den Kopf schütteln. :klatsch: Auch wenn man den Wagen nicht mehr lange fahren will, ein Blech dort einschweißen zu lassen kostet unwesentlich mehr, als GFK Matten, Harz und Pinsel zu kaufen. Nur das das totaler Pfusch ist und ein Blech einzusetzen eine einigermaßen sinnvolle Investition ist.

Ich verstehe diese Geiz ist geil Mentalität nicht. Da spart man vielleicht 20 Euro gegenüber der ordentlichen Variante, aber nein hauptsache billig und paar Cent gespart...kotz mich schon auf Arbeit an wenn Kunden so denken. (alla "meine Bremsscheiben sind zwar völlig runter, aber kann man die nicht abdrehen lassen und noch 3000km fahren?" --> je nee ist klar, scheiß auf deine Sicherheit und bezahle in 3000km nochmal nen kompletten Bremsenwechsel! :klatsch:)

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn feststeht, daß das Auto nur noch bis TÜV-Ende gefahren wird, würde ich auch nicht mehr rumschweißen. Sondern Lutzens Variante ausführen, Hauptsache die Füße bleiben trocken. Ob das Pfusch ist oder nicht, völlig Latte.

Und zeig mir mal einen Karosseriefreak, der für fachmännische Schweißarbeiten 20 Taler mehr nimmt als mich die Semipro-Variante siehe oben kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das anders, ich w+ürde mit so einer laube keinen meter nmehr fahren. wenn man mal gesehn hat wie es bei niedrigen geschwindigkeiten einen kadett zusammenfaltet der schwellerprobleme hatte, nö.

 

schweiss das. wenn auch nicht perfekt. dichte das ab und gut.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würdes am liebsten schweißen

Problem ist halt das ich es selbst nicht kann

 

ob ich mir den Werkstattbesuch leisten kann ist die Frage

ich denk mal das des ziemlich teuer wird.

Wollte mal am e34 bei der Heckklappe die Halterung reparieren lassen

des wären 3 schweißpunkte und en bissel grade dängeln gewesen

 

der spaß hätte mich 120€ gekoste -.-

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach joa am e34 hab ich auch schon viel gemacht

aber auch vieles vorsorglich... Zudem will ich den e34

noch möglichst lange fahren

 

hab mir letztendlich ne neue Heckklappe geholt für 40€

 

ich wollte damit sagen das der aufwas warsch.

relativ gering gewesen wäre... Mit kaffepauae vllt 30min

 

 

Aber am e30 ist es ja schon ne größere Sache

da muss man sich fragen ob gleich en neuen

zukaufen nicht billiger kommt :(

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wie gesagt, das muss DU letztendlich wissen.

wenn du den gesamt zustand beurteilen kannst, muss dich eben entscheiden ob sichs lohnt.

is ja noch nicht übermäßig viel. in meiner alten lehrwerkstatt hätt sowas maximal n hunni gekostet. ist ja jetzt nicht sooo aufwändig...

 

aber wie gesagt, auch als "FAHRzeug" würde ich das ordentlich schweissen lassen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was en hunni?

Dafür würde ich es auch machen lassen

von mir aus auch 150

 

 

Dachte des geht eher in Richtung 300-500 €

werd mal nacher die Werkstätten abklappern

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mal nacher die Werkstätten abklappern

 

Wenn was gefunden hast das taugt gebe mir bescheid. Hier auf meiner See Seite habe ich nicht wirklich was gefunden. Denke heute einen guten Karosseriebauer zu finden der so was auch noch manchen möchte ist gar nicht so einfach.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...morsches gut entfernen, Blech aus Blechtafel anpassen, dann mittels Stahlblindnieten alle 4 cm einen Punkt setzen. Zwischen die Bleche 1 Komponentendichtmasse. Überlappende Blechflächen gut mit Streichzink behandeln. In die Hohlräume dann noch Wachs o.ä. rein. Wetten, dass das locker bis ende HU hält.

 

eta - thomas, auch Gisepa Künstler genannt.;-) Und ja, schweissen kann ich auch.:D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann !

 

Ich hab ja beim Öl-Wechsel auch auf beiden Seiten Vorne ne runde Stelle gefunden wo Es durch & knusprig ist !

 

Allerdings nicht direkt in den Ecken .

 

Hoffe das Es bei Mir nicht so schlimm ist !

 

Aber bei den nass-kalten Wetter schau ich nicht untern Teppich !

 

Naja , hinten muß ich mal schauen was mich billiger kommt nur die Roststellen instandsetzen lassen oder das Heckblech komplett tauschen was wohl die prof. Möglichleit ist !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaah, ist das hier ein Karosserieforum? :eek:

Ich les hier immer GFK, Nieten und sowas! Sorry, da schüttelt's mich! Mit ein bisschen Mehraufwand - wenn überhaupt - hat man es auch schon halbwegs fachgerecht und dauerhaft gerichtet!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen bekannten hast der schweissen kann, lass dir für ein kasten bier einfach ein grob passendes blech reinbraten, bisschen karosseriedichtmasse rein und gut ist.

reicht wenn's nur gepfuscht ist, muss doch nicht lange halten ;-)

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, soll der Wagen geschrottet werden Fasermatten drauf,

hauptsache der Teppich bleibt halbwegs trocken.... sauber gearbeitet hält das

länger als dir lieb ist.

Ansonsten wenn Rest noch gut und die Karre noch ein paar Tüvperioden

halten soll, dann schweißen - nicht braten;

DSC02212.JPG

DSC02215.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaah, ist das hier ein Karosserieforum? :eek:

Ich les hier immer GFK, Nieten und sowas! Sorry, da schüttelt's mich! Mit ein bisschen Mehraufwand - wenn überhaupt - hat man es auch schon halbwegs fachgerecht und dauerhaft gerichtet!

 

@ Michael: Ja, dies ist ein Karosserieforum. Natürlich hast Du Recht, daß diese Stelle mit etwas Aufwand geschweißt werden sollte. Aber andererseits überlegt der Fredstarter, den Wagen aufgrund der Rostschäden bereits zu schlachten - auch wenn der Wagen noch läuft und noch über ein Jahr Tüv hat.

 

Und wer schweißt denn die Roststellen an seinem Wagen noch, wenn er wenige Wochen später den Wagen sowieso schlachten will und bereits öffentlich überlegt, welche Teile er für welchen Betrag veräußern kann?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, daß so eine Stelle mit GFK-Matten und Harz geflickt werden soll, wäre es halt nicht wesentlich mehr Arbeitsaufwand, das Ganze zu schweißen. Der Umgang mit 2Komponentenharzen und Matten erfordert schließlich auch Sachkenntnis, sonst ist es gleich völlig für den Eimer. Da kann man selbst als Anfänger beim Schweißen weniger falschmachen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, daß so eine Stelle mit GFK-Matten und Harz geflickt werden soll...

 

 

... dann ist das Pfusch 1. Klasse! Keine Frage!

 

Aber wenn ich anderweitig lese, daß bereits Überlegungen bestehen, den Wagen ohne Not zu schlachten, habe ich ernsthafte Zweifel, daß gutgemeinte Ratschläge überhaupt noch einen Sinn ergeben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaah, ist das hier ein Karosserieforum? :eek:

Ich les hier immer GFK, Nieten und sowas! Sorry, da schüttelt's mich! Mit ein bisschen Mehraufwand - wenn überhaupt - hat man es auch schon halbwegs fachgerecht und dauerhaft gerichtet!

 

@ Michael: Ja, dies ist ein Karosserieforum. Natürlich hast Du Recht, daß diese Stelle mit etwas Aufwand geschweißt werden sollte. Aber andererseits überlegt der Fredstarter, den Wagen aufgrund der Rostschäden bereits zu schlachten - auch wenn der Wagen noch läuft und noch über ein Jahr Tüv hat.

 

Und wer schweißt denn die Roststellen an seinem Wagen noch, wenn er wenige Wochen später den Wagen sowieso schlachten will und bereits öffentlich überlegt, welche Teile er für welchen Betrag veräußern kann?

 

 

Nein, nein

das hast du etwas falsch verstanden.

Die Frage ob sich das schlachten lohnt habe ich gestellt, da ich ab überlegen war ob es nicht wirtschaftlicher wäre, den 316i zuschlachten, einen neuen anzuschaffen ohne Rost, mit etwas Ausstattung und dann noch ein paar Teile dazu haben die man im "neuen" gebrauchen kann.

 

Aber wenn der Schlachtwert nur bei knapp 400 € liegt +/- lohnt sich der Aufwand natürlich nicht.

 

Am liebsten wäre mir folgendes:

Den Wagen noch bis TÜV Ende fahren , dann TÜV neu machen lassen und ihn weiter verkaufen.

Bis dahin ist höchstwahrscheinlich auch das Geld für ein schönes e30 Cabbi oder vllt. was ganz anderes da.

 

Mein Eisenschwein wird bis dato auch weitestgehend fertig sein und soll bis in 2-3 Jahren nicht als Alltagsrutsche dienen, sondern nur noch zum liebhaben und für Touren bewegt werden :)

 

 

Das Problem ist bei mir zur Zeit der Geldbeutel :-(

Aber irgendwas muss ich ja machen, so wird es ja nicht besser ...

 

Wenn ich jetzt jem hätte der sagen würde , komm ich schweiß dir des fürn hunni , und zwar richtig

dann würde ichs auch machen lassen ... keine Frage

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneide eine volle Tube karosseriekleber längs auf und niete sie dann rein ;) Dann ist das direkt fertig abgedichtet.

Es soll doch nur dazu dienen das Wasser ein Jahr lang fern zu halten. Du musst den Rost garnicht stoppen, in einem Jahr wird das Auto schon nicht zerbrechen. Dann ist es allerdings wahrscheinlich zu spät es sich nochmal anders zu überlegen.

 

Solange du den Wagen nicht nach diesem Jahr als absolut rostfrei in mobile stellst und auf telefonanfragen sagst "ja 200km anfanhrt lohnen sich" ist das doch ok ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...