Zum Inhalt springen

Welche Car-Hifi Batterien passen in den Motorraum ?


Zauche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Da die Batterie bei meiner Hifi-Anlage bei ausgeschaltetem Motor ziemlich schnell leergesaugt wird, sodass er nicht anspringt, möchte ich mir eine neue "gescheite" Batterie kaufen.

 

Das einzige Problem sind die Ausmaße der Batterien ! Dürfte ziemlich knapp werden.

 

Wer von euch hat 'ne Optima, Exide oder ähnliches in seinem E30 und welches Modell genau ?

 

Geht die ohne Probleme rein ?

 

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen.

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

 

tja ich wollt mir ja auch schon ne gel oder trockenbatterie rein machen, aber wie die mase sind kann ich dir kleider nich sagen, aber normal dürften sie passen, beim bmw is ja genug platz.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

 

habe seit jahren in allen meinen fahrzeugen die rote optima batterie drinnen, hat angefangen als ich mit den "bumm-bumm" - autos gebastelt hab und hat mich seit dann nie im stich gelassen ... kann von meiner seite nur bestnoten für die rote optima geben ... die blaue ist eher für boote und die gelbe ist für showzwecke (sound/light) optimiert, für den alltagsgebrauch mit anlassern/sound etc ist die rote optima zu empfehlen.

wegen der grösse der optima ist kein problem ist nicht viel grösser als eine normale autobatterie, musst nur beim kauf auf die anschluss-pole achten ... gibt div. versionen oben oder seitlich und beides ...

wäre noch interessant was die batterie bei euch in D kostet...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre jetzt meine frage gewesen........ was kostet so n teil und was hat sie für daten?? Is das ne gel oder trockenbatterie??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.swissmotor.ch/praxis/Optima/OptimaC.jpg

 

Optima-Batterie - Ein Fall für alle Fälle

 

Ruedi Baumann

 

BPZ / Es ist inzwischen schon etliche Jahre her, seit die Optima-Batterie, ursprünglich für die NASA und den Weltraum entwickelt, ihren Siegeszug bei privaten Anwendern begonnen hat. Die in einem neuartigen Wickelverfahren (Spiraltechnologie) hergestellte Batterie löste auf einen Schlag alle bisherigen Probleme, die man mit Akkus gemeinhin erlebte. Eigentliche Wegbereiter waren Baumaschinenbetreiber, Forst- und Landwirtschaft, Sonderfahrzeuge, Militär und die Offroadszene. Die Optima wird heute von Banner Batterien (Schweiz) AG vertrieben.

 

http://www.swissmotor.ch/praxis/Optima/OptimaC_small.jpgKurz die Vorteile: Zwei bis dreifach längere Lebensdauer als Bleiplattenbatterien, Wartungsfrei, kein Säureaustritt (kann daher in jeder Position montiert werden), wesentlich höhere Startleistung bei Kälte und Hitze, schnellere Wiederaufladung, absolut unempfindlich gegen grobe Erschütterungen.

 

Brachialer Eigentest

 

Als wir zum ersten Mal mit der Optima "Bekanntschaft schlossen", waren wir angesichts solcher Superlative eher skeptisch. Der Verfasser wurde damals aufgefordert - es ist inzwischen fast zehn Jahre her - die Optima allen möglichen Härtetests auszusetzen. Zuerst starteten wir mit dem Winzling einen völlig ausgeleierten, seit vielen Monaten ausser Betrieb stehenden Caterpillar-Diesel. Dann wurde sie "tiefgekühlt" auf -30° nochmals am Caterpillar ausprobiert. Der "Cat" startete, als ob man ihm Äther eingeflösst hätte! Hernach steckten wir sie in einen rotierenden Betonmischer. Zugegeben, die äussere Form litt etwas unter dieser Behandlung. Trotzdem volle Leistungsabgabe. Nun durchlöcherten wir sie mit grosskalibrigen Stahlmantelgeschossen. Keine Leistungseinbusse! Zum Schluss wurde sie von einem fünfstöckigen Gebäude vom Hausdach auf den Betonboden des Vorhofes geworfen. Letzteres bekam ihr allerdings nicht besonders und sie löste sich beim Aufschlag in ihre Bestandteile auf. Mehr aus Ulk verbanden wir die noch fragmentarisch vorhandenen Pole mit dem Anlasser eines altertümlichen Broomwade-Dieselkompressors. Zwar feuerwerkte es beängstigend im Durcheinander der Drähte und deformierten Bleizylinder - aber sie lieferte dennoch genügend "Saft", um den Vorkammerdiesel mehrmals nacheinander anzuwerfen... Erst nach zwei weiteren Woche hauchte sie - möglicherweise nur wegen akuter Austrocknung - ihr Leben aus.

 

Kein Schatten ohne Licht

 

In unserem Toyota LandCruiser 3,5 lt. Turbodiesel sorgten anschliessend während zehn Jahren zwei Optima-Batterien (24 Volt) für zügige Startvorgänge bei jeder Jahreszeit. Allerdings nur Startvorgänge. Oftmals funktionierten nach dem (problemlosen!) Anlassvorgang weder Blinker, Scheibenwischer, noch Autoradio. Auch die Lichtausbeute der H4-Halogen-Scheinwerfer glich frappant den "Armensünderlichtern" der Vorkriegs-6Volt-Aera. Erst nach rund hundert Metern Fahrt, wenn der Alternator auf volle Leistung gegangen war, nahmen Scheinwerfer, Scheibenwischer und sonstige Verbraucher pflichtschuldigst ihre gewohnte Tätigkeit auf. Bei Bergungsaktionen mit der Warn-Seilwinde war man daher gut beraten, den Diesel gleichzeitig mit erhöhter Leerlaufdrehzahl am Laufen zu halten, wollte man anschliessend eine böse Überraschung vermeiden. Die Optima war eben eine reine Starterbatterie, gebaut für kurze, äusserst kraftvolle Stossentladungen - aber mitnichten eine Traktionsbatterie für längerdauernde Stromentnahme.

 

Die Entwicklung der Optima-Batterie ist inzwischen weitergegangen. Die heute als Red Top bekannte Starterbatterie hat Geschwister mit Namen Orange Top, Yellow Top und Blue Top bekommen. Zwar sind auch die "Neuzugänge" in der bewährten Spiraltechnologie gefertigt, tragen jedoch unterschiedlichsten Anwendungs- und Einsatzzwecken Rechnung. Der fachtechnisch nicht "vorbelastete" Käufer sollte sich deshalb unbedingt beraten lassen.

 

Detaillierte Infos bei:



Banner Batterien (Schweiz) AG



Seestrasse 44


CH-6052 Hergiswil


Telefon 041 / 632 65 32


Fax 041 / 632 65 30




http://www.swissmotor.ch/praxis/Optima/Optima_logo.gif

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir empfehlen lieber eine zweite batterie einzubauen, hab ich auch und mit dem richtigen relais is es meiner meinung nach die bessere und günstigere lösung

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey itschi was brauchst denn da alles für den umbau auf 2 batterien....... hab schon oft überlegt, aber noch nie geschaut was ich alles bräuchte......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey itschi was brauchst denn da alles für den umbau auf 2 batterien....... hab schon oft überlegt, aber noch nie geschaut was ich alles bräuchte......

 

- einen geeigneten Einbauort

- genügend dicke Kabel von der jetzigen bis dahin

- Trennrelais

- Kleinteile (große Kabelschuhe usw)

 

Hängt alles weitgehend davon ab, wann die Zusatzbatterie zugeschaltet werden soll.

 

 

Das zweite Problem ist die Ladung der Zusatzbatterie.

Evtl. wird die nicht richtig voll werden, weil deine LiMa nicht für solche Kapazitäten gebaut ist.

Abhilfe schafft da evtl. eine LiMa mit größerer Kapazität, 90A oder 105A z.b.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe mal einer der günstigsten CH-händler gesucht ...

hier die aktuellen preise in CHFr.

Optima Batterie Red / Starterbatterie / 850CCA ---> 275.-

Optima Batterie Yellow/Langzeitbatterie/750CCA ---> 370.-

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm da ists doch einfacher ne geile batterie vorne ein zu bauen oder nich??

Was verstehst du unter ner "geilen Batterie"?

 

Vorn kriegst du aber höchstens ne 65Ah Batterie rein, weil da ist's eng.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so eine hab ich ja bei mir drin...........

 

ich mein ne trockenbatterie oder ne gel batterie..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir ausgemessen welche Maße maximal sein dürften, damit ich die Motorhaube noch richtig zubekomme und die vom Hersteller angegebenen Maße kamen beängstigend nahe bzw. waren gleich groß.

 

Habe Angst dass ich mir jetzt ne Trocken-Batterie bestelle und sie anschließend nicht unter bringe.

 

Kann einer mal ein Foto davon machen wie er vorne seine Optima/Exide/... untergebracht hat ?

 

Wäre echt nett.

 

MFG

 

Zauche

 

P.S.: Wer hat weitere Erfahrungen mit dem unterbringen solcher Batterien im Motorraum ? - Kaufe keine zweite Batterie - KEIN PLATZ DAFÜR und außerdem ZU UMSTÄNDLICH !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für ne zweite is keine welt, die zweite batteriewird normalerweise auch vollständig geladen lediglich die zeit bis sie voll aufgeladen ist verlängert sich

wenn du den umbau einer zweiten batterie am einfachsten machen willst schließt du eine zweite batterie einfach parallel,

beim m40 sollte im motorraum genügend platz sein, wenn man etwas mit blech umgehen kann sollte das kein prob sein,

wenn einem kabel billiger kommen wie blech, so wie das bei mir der fall war, ist es am einfachsten eine in den kofferraum und eine in den motorraum, an die beiden von bmw dafür vorgesehenen einbauplätze.

die batterien werden folgendermasen angeschloßen:

du brauchst zuerst neben der masse für deine anlage noch eine zweite, nachdem die masse der anlage höchstwarscheinlich am gurt liegt, bietet sich hier der zweite gurt an. dann musst du nurnoch die beiden pluspole der batterien miteinander verbinden und fertig, strom dann irgendwo abgreifen, aber normalerweise bietet sich wieder der hintere +pol der batterie an, man kann dann noch ein relais zwischen die lange pusleitung von vorne legen, so wie es wiederrum bei mir der fall ist, das hat den vorteil dass man beide batterien voneinander trennen kann, schließt man z.B. einen schalter an bzw schnappt sich eine leitung die nur +12v liefert sobald der motor läuft. funktioniert die sache so dass im stand die anlage nur von der hinteren batterie strom zieht, und das auto beim losfahren von der vorderen gestartet wird, sollte also die anlage die batterie mal leerziehen kann das auto immernoch starten. die lösung die ich gerade einbaue sieht folgendermaßen aus: ein schalter mit 3 stellungen: 1. immer beide batterien 2. nur die hintere 3. im stand nur die hintere wärend der fahrt beide.

ich habe zwei 65Ah batterien drinnen, das kann man aber machen wie man will.

 

eine kleine liste:

 

kabel (20mm² reicht völlig aus, da die leitung nur zum laden verwendet wird, bei batterien über 80ah würde ich aber trotzdem etwas mehr nehmen, ausprobiert hab ich das allerdings noch net, ich würde auch noch gut schlafen können wenn ich da kein dickeres drinnen hätt aber das müsst ihr selber wissen. mehr als 35mm² ist wohl nur bei einem akw nötig :P)

 

- kabelschuhe

- remote leitung

- 3 sicherungshalter

ich habe mir hier dieses set gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14267&item=2477025902&rd=1&ssPageName=WDVW

 

da is alles drin + der einen sicherung die höchstwarscheinlich bereits verbaut ist bei euch benötigt ihr nurnoch einen sicherungshalter der jedoch net mehr als 5€ kosten sollte.

 

- zwei batterieklemmen sollten in der netten werkstatt nebenan wohl ner mehr als 5€ kosten wenn man nett fragt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14274&item=2477600573&rd=1&ssPageName=WDVW

 

- ein relais kostet dann in etwa noch 20€ wenn man es als zubehör für einen campingbus kauft und net als carhifiprodukt, diese relais unterscheiden sich nur im preis, auf die max leistungsangabe sollte man aber dennoch achten

 

- und zu guter letzt benötigt ihr eine batterie, preise habe ich jetzt nicht im kopf, schätze sie allerdings auf ca 40€

 

also kommt ihr auf kosten von unter 90€ inklusive einer lustigen schaltung, ohne relais sollte der spass keine 70€ kosten

 

wenn es geziehltes interesse gibt könnte ich die schaltung nochmal genau aufzeichenen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Problem der Ladedauer bei 2 parrallel geschalteten Batterien meinte ich.

bei 2 65Ah Batterien könnte das mit ner 65A LiMa schon Probleme geben, weil die beide erst nach längerer Zeit voll sind.

Möglicherweise führt das dann zu einer Überlastung der LiMa.

Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich auch eine größere LiMa in Betracht ziehen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schadet net, muss aber meiner meinung nach net sein

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit zwei batterien bei kurzstrecke ind die ruck zuck leer! da MUß ne größere lima her! wer aber jedentag so seine Km zur arbeit fährt hat da kein prob. Wobei das bei einem Urlaub zuhaus schon wieder in die hose gehen könnte... (ma eben zum kumpel oder in den aldi :D )

 

da wär ich vorsichtig

 

ich hab mir eine varta gekauft (sind übrigens recht kompackt und man hat bei versagen ADAC mit drinne)! die kostet aber glaub um die 90€. also wenn ich schon so einen auswand treibt mit zwei batt dann solltet ihr auch ne vernümftige kaufen und keine für 45€. Vieleicht ist euch damit auch schon geholfen

 

gruß

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ein wenig luft in die sache kommt werde ich heute abend ein photo von meiner optima machen und die masse dazuschreiben ...

foto mit eingebauter optima kommt wenn ich meine soundanlage neu verkablet habe etc ... ;-)

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die m20

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mal schaun was ich da mach....... ich hab ne große 65AH drin die nich billig war und insgesammt 2 farat......... tja und es könnte ruhig mehr power da sein........

 

ich hab jetzt aber auch kein bock noch n cab rein zu baun...... aber wenn ich dann auch noch ne andere LIMA brauch, das kostet dann wieder abartig.......

 

hmmmmmmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war kurz im keller und hab die fotos gemacht ...

hier die masse ...

breite: 225mm

tiefe: 175mm

höhe: 185mm + 20mm pole

http://www.fcbforum.ch/vb/attachment.php?s=&postid=572207

 

richtig im touring ist die batterie hinten rechts ... hatte sie aber auch im 325i coupe hinten rechts ... aber von der grösse her ist die optima denke ich nicht viel grösser als eine normale autobatterie ... oder irre ich mich ?

edit: sorry hab die batterie nicht geputzt ;-) ... ist das modell mit seitlichen und normalen anschlüssen ca CHFr 20.- aufpreis, dafür kann ich die normalen batterieklemmen oben an den polen festmachen und die zusatzklemmen für den sound etc. seitlich anschliessen.

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das teil schaut ja cool aus........ :-)

 

also mein touring hat die batt vorne.........

 

nuja könnte schon passen, kans aber nich genau sagen..... es regnet drausen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch zum einbau der optima sagen wollte ...

der vorteil der batterie ist sie läuft nicht aus ... also keine batteriesäure die löcher frisst etc ...

die batterie kann in fast jede beliebige position montiert werden ... liegend stehend usw ...

wartungsfrei ... und hält länger als eine normale autobatterie ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...