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Warum Kühlflüssigkeit wechseln?


RealWinny
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Hallo,

 

der BMW Wartungsplan sieht vor, dass je nach Modell alle zwei bis alle drei Jahre die komplette Kühlflüssigkeit erneuert werden muss. Jetzt frag ich mich, warum?

 

Mal angenommen man checkt immer das Mischungsverhältnis von Wasser zu Glysantin und füllt gegebenenfalls Frostschutz nach, was kann denn dann noch schief gehen?

 

Ich hab einen Meister bei BMW mal gefragt, und der hatte auch keine wirkliche Ahnung. Er meinte, dass einzige was er sich vorstellen könnte wäre, dass Additive der Grund sind. Also Zusätze, die den Siedepunkt beeinflussen sollen, damit das Wasser nicht so schnell kocht.

 

Oder geht's vielleicht um Dreck oder Ablagerungen?

 

Was meint ihr?

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Dreck kann ja nicht reinkommen, da es sich eigentlich ja um ein geschlossenes System handelt. Wenn tatsächlich Ablagerungen entstehen würden, bekäme man die nicht durch ablassen der Flüssigkeit weg.

 

Für mich klingt das eher nach einer einfachen Methode, an fremder Leute Geld zu kommen...


Bearbeitet: von mika
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Dreck kann ja nicht reinkommen, da es sich eigentlich ja um ein geschlossenes System handelt. Wenn tatsächlich Ablagerungen entstehen würden, bekäme man die nicht durch ablassen der Flüssigkeit weg.

 

Für mich klingt das eher nach einer einfachen Methode, an fremder Leute Geld zu kommen...

 

Das stimmt nicht. Kühlmittel soll gewechselt werden, da es zum einen nicht nur kühlt sondern auch schmiert (z. B. Wasserpumpe) und ausserdem noch antikorrosive Eigenschaften hat, die mit der Zeit verloren gehen. (beugt z. B. Alukorrosion vor - gerade im Zylinderkopfbereich gefragt)

Obs natürlich schon nach 3 Jahren sein muß ? Manche Hersteller verlangen das alle 2 Jahre, manche lassens länger drin. Muß jeder selbst wissen, wie lang er damit fährt. Aber Kühlmittel kost ja nicht die Welt.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

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Dreck kann ja nicht reinkommen, da es sich eigentlich ja um ein geschlossenes System handelt. Wenn tatsächlich Ablagerungen entstehen würden, bekäme man die nicht durch ablassen der Flüssigkeit weg.

 

Für mich klingt das eher nach einer einfachen Methode, an fremder Leute Geld zu kommen...

 

Das stimmt nicht. Kühlmittel soll gewechselt werden, da es zum einen nicht nur kühlt sondern auch schmiert (z. B. Wasserpumpe) und ausserdem noch antikorrosive Eigenschaften hat, die mit der Zeit verloren gehen. (beugt z. B. Alukorrosion vor - gerade im Zylinderkopfbereich gefragt)

Obs natürlich schon nach 3 Jahren sein muß ? Manche Hersteller verlangen das alle 2 Jahre, manche lassens länger drin. Muß jeder selbst wissen, wie lang er damit fährt. Aber Kühlmittel kost ja nicht die Welt.

 

Die Wasserpumpe ist in der Regel nicht in der Kühlflüssigkeit gelagert, sondern außerhalb. Was soll die Kühlflüssigkeit da bitte schmieren?

Bei den antikorrosiven Eigenschaften muss dir recht geben. Da besteht natürlich Verschleiß. Da hätte ein wenig Mitdenken meinerseits sicher geholfen. Zumal daraus natürlich auch ein weiteres Problem entsteht: Wenn nämlich irgendwelche Partikel korrosionsbedingt abgelöst werden, setzen sie dann die feinen Kapillaren des Heizungskühlers zu.

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Das zum thema Frostschutzmittel oder auch kühlmittel::::::::::

 

 

Sie sind universell einsetzbar in allen Pkw-, Lkw-, Nutzfahrzeug- und Schiffsmotoren.

 

Durch ihre speziellen Zusammensetzungen bieten Frostschutz- oder Kühlmittel nicht nur einen ausgezeichneten Schutz vor Korrosion, Kavitation, Frost und Überhitzung, sondern beugen darüber hinaus auch Schichtbildungen und Ablagerungen vor.

 

Dies gewährleistet stets optimalen Wärmetransport und Wärmeübertragung.

 

 

zum schmieren ist da nix8-/

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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nehm mal dein massekabel von der batterie ab und ueberbrueck das mal mit einer prueflampe, geht dann das licht an, hast du einen verbraucher der dir die batterie leersaugt. das könnte zum beispiel am Radio. schau doch mal nach ob nicht dein masse kontakt am heckdeckel abgebrochen ist und daher permament licht an ist, das waere jetzt die erste moeglichkeit,. hast du eventuell eine endstufe verbauft die dauerstrom bekommt??

 

naja, es gibt da soviel was man ueberpruefen kann.

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Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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sorry jetzt hir die frage aber hat jemand schonmal das problem gehabt das die batterie ständig leer ist auch wenn sie neu ist?

bevor ich anfange den fehler zu suchen wollte ich mal fragen?

 

 

Das gehört woanders hin!

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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sorry jetzt hir die frage aber hat jemand schonmal das problem gehabt das die batterie ständig leer ist auch wenn sie neu ist?

bevor ich anfange den fehler zu suchen wollte ich mal fragen?

 

Ich würds nochmal im Bereich "Fahrwerk" probieren.

Obwohl, "Antrieb" scheint mir passender:freak:

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sorry jetzt hir die frage aber hat jemand schonmal das problem gehabt das die batterie ständig leer ist auch wenn sie neu ist?

bevor ich anfange den fehler zu suchen wollte ich mal fragen?

 

Ich würds nochmal im Bereich "Fahrwerk" probieren.

Obwohl, "Antrieb" scheint mir passender:freak:

 

 

 

 

:-D

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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....bevor Gerüchte aufkommen, nein, es ist nicht mein Zweitaccount. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ja, deine Zeit scheint knapp bemessen. Sie reicht nichtmal für die Verwendung von Satzzeichen...

Trotzdem: Poste dein Problem da, wo es hingehört und nicht überall und absolut unpassend.

Meinst du, so bekommst du schneller Antwort? Eher im Gegenteil.

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Einfach in Elektrik mit passender Überschrift (Btterie entlert sich selber oder sowas) stellen und dann wird das auch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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