dadevil Geschrieben: 11. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 da mein m40 nicht mehr der beste ist, kam ich auf die idee auf m42 umzubauen. nun habe ich die suche bemüht und folgendes gefunden, wollte jetzt nochmal sicherstellen das ich alles richtig verstanden habe.ich brauche:Motor vom 318IS E30Krümmer vom IS E30Motorkabelbaum vom E30 ISund die komplette bremsanalge vom IS oder größer.Der motor passt solange er vom E30 ist und nicht vom E36 P&P, beim e36 muss ölwanne und motorhalter geändert werden, richtig?!Kabelbaum ist klar, aber passt der P&P?Krümmer sollte wohl P&P passen oder? Brauch ich auch einen anderen ESD?Das für die Bremsanlage evtl größere umbauten notwendig sind, ist mir klar.Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, kann man das getriebe vom M40 weiterverwenden, dann muss man auch das div und die welle nicht ändern.will man ein m42 getriebe einbauen, so muss man dies ändern, da das m42 getriebe ein stück länger ist aufgrund des synchronisierten Rückwärtsgangs. habe ich sonst noch was vergessen? und habe ich das so weit richtig verstanden?!sry das ich nochmal nachfrage aber ich habe in der suche unter anderem auch widersprüchliches gefunden. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 11. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Der M42 hat Serienmaßig einen Fächerkrümmer, du solltest eine Komplette IS Auspuffanlage mit erwerben. Wobei es ab dem Kat egal ist, müsste aber den gleichen Querschnitt wie die M42 Anlage haben. Die vom M40 ist zu klein. Als Alternative gibts da noch im WIKIPEDIA eine Umbauanleitung zur 6 Zylinder Auspuffanlage!Was Du dir noch besorgen soltest ist der Zündspulenhalter! Beim Motorkauf aufpassen das die Zündkabel und Zündspulen dabei sind. Wenn Du ein Cabrio hast musst Du an der Bremse nichts ändern, evtl. die dickeren Stabis vom IS besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 11. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 jetzt wirds dringend, meine ölwanne ist gerissen!!! AHHHHHHHHHHHHHHHH kp warum Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 11. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Aufgesessen! Tieferlegung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 11. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 nö hat keine tieferlegung, ich bin auch keine besonderst auffällige strecke gefahren, wo die wanne hätte aufsetzen können. ich vermute mal die da die federn vorn glaube ich nicht mehr die besten sind (sehr weich) habe ich wahrscheinlich aufgesetzt, als ich den bordstein bei uns hochgefahren bin (nicht sehr schnell und nicht sehr hoch). wie sieht das eigentlich mit der eintragung vom m42 im cabrio aus?! Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Sprich mit Deinem TÜVer, der das eintragen soll, sag ihm, daß das Cabrio immer die große Bremse hat und daß es diese Kombination ab Werk für den US-Markt gab, dann sollte das kein Problem sein! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 30. November 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 so habe nun den motor hier, hat wer nen umbauanleitung dafür?wie kriege ich den alten motor am besten raus und den neuen rein? ich habe einen kran zur verfügung stehen, kann das auto aber nur sehr bedingt anheben(wagenheber) Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 30. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 Ihn lösen und mit dem Kram rausheben... ...wäre jetzt mein Ansatz gewesen Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 Hi. Mich würde interessieren, ob ein M42, der gut im Futter steht, sprich neue Hauptlager, neue Pleuellager, Nocke etc. noch alles ok, und die Dbilas Einzeldrossel verbaut hat an die Fahrwerte eines 325i rankommt? Danke:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 2. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 auweh, jetzt gehts wieder los Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerPille Geschrieben: 2. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 Hi. Mich würde interessieren, ob ein M42, der gut im Futter steht, sprich neue Hauptlager, neue Pleuellager, Nocke etc. noch alles ok, und die Dbilas Einzeldrossel verbaut hat an die Fahrwerte eines 325i rankommt? Danke:winken:Ein guter m42 der neu aufgebaut wurde kommt sicherlich an nen m20b25 ran. Beschleunigung einfach erste Sahne. Topspeed mit passendem Diff ca 230km/h lautt GPS. Aber der größte Vorteil ist das der M42 bei der Fahrweise nur 8-8,5 Liter braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 2. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 Ihn lösen und mit dem Kram rausheben... ...wäre jetzt mein Ansatz gewesen Am einfachsten mit samt dem Getriebe ausheben. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 2. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 habe ich sonst noch was vergessen? Steuergerät vom M42 Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
67er Pit Geschrieben: 2. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 ...klappt der Umbau auf M42 eigentlich auch in Verbindung mit Automatikgetriebe? Und wie sieht es da hinsichtlich Eintragung aus? Gruss Peter Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01429/f01429.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
67er Pit Geschrieben: 4. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Danke für den link, das hilft schon mal eine ganze Ecke weiter. Denke würde vorab aber mit dem TÜV-Mensch sprechen, damit bei der Eintragung einer solchen Kombination dann keine weteren Probs auftreten.... Gruß Peter Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Am einfachsten mit samt dem Getriebe ausheben. Ich fand's einfacher ohne Getriebe. Man braucht nur zwei flache Torx-Ringschlüssel fürs Getriebe, dann kann man das vom Motorraum aus lösen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 4. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Am einfachsten mit samt dem Getriebe ausheben. Ich fand's einfacher ohne Getriebe. Man braucht nur zwei flache Torx-Ringschlüssel fürs Getriebe, dann kann man das vom Motorraum aus lösen! Zugegeben ist's weniger Arbeit "ohne Getriebe".Ich habe damals-und auch Heute noch nicht-keine Torx Ringschlüssel auftreiben können und daher hab ich das mit "Getriebe am Motor" gemacht.Solche Torx Ringschlüssel hätten mir manchen Fluch und Zeit erspart. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 mußt mal schaun weger der pinbelegung vom fahrzeug und vom motor.hatten mal nen 18er auf is umgerüstet und beim starten hats dann geraucht:cry:da sind ein paar belegungen anders. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Nicht zwangsläufig! Bei mir war das plug&play. Denke, daß hängt mit ABS/nicht-ABS zusammen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 genau das wars;-)war mir grad nicht sicher und habs mal lieber nicht geschrieben:D Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 4. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Hab mal eine verständnis frage dazu. Was is an dem M42 anders als beim M40? Hab auch einen M40b18 und hatte mal überlegt auf IS umzurüsten... Bin eigentlich davon ausgegangen dass es reicht wenn man den Kabelbaum ändert und den Zylinderkopf wechselt. also i gegen is... kann mir das ganze mal jemand erklären? Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 4. Dezember 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 also wenn ich ein nicht abs motor in ein abs auto reinbaue, sind auch wenn ich den kompletten motorkabelbaum mittausche (muss ich ja oder nicht?) pinbelegungen anderst? würdet ihr mir vlt. auch verraten welche und wie ich dem entgegenwirken kann?!? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 kolben sind auch anders,der is kolben hat ja 4 ventillaschen statt 2 Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 4. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 ah okay das erklärt natürlich alles! danke Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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