Nighthawk666 Geschrieben: 9. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 Hallo zusammen, ich weiß jetz nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber irgendwo stand mal, das jemand den Frontrahmen beim e30 geschraubt hat und nicht geschweißt. Weiß einer ob das Funktioniert und wen wie man das am besten macht? Würde mich intressieren für mein IX da sich der motor ja schlecht ausbauen lässt wen der drin ist. Also wen das jemand weiß bitte bescheid sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 gelesen kannste das nicht haben. nur geträumt. da ist vorne nix geschraubt. wenn du da platz haben musst hilft nur die flex. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 9. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 das schlossblech ist geschweisst, und das untere frontblech geschraubt. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 dämper wechschraubenquerlenker wechbremsen wechkardan ab dann machste die 4 schrauben los und lässt den motor samt dem vorderachsträger iaf den boden ab und hebst die karosse nach hinten über motor und getriebe. hinten ist die karosse noch rollbar also geht das mit zwei mann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 verstehe den grund für die aktion grad nicht ganz. beim e30 lässt sich der motor doch super ausbauen. ein bischen ankippen und schon ist das ding draußen. oder ist das beim IX anders? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 9. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 dämper wechschraubenquerlenker wechbremsen wechkardan ab dann machste die 4 schrauben los und lässt den motor samt dem vorderachsträger iaf den boden ab und hebst die karosse nach hinten über motor und getriebe. hinten ist die karosse noch rollbar also geht das mit zwei mann. machste es dir aber umstaendlich, warum daempfer,bremsen und querlenker??? musst doch nur das federbei unten loesen, wellen raus und mit 2-3 mann ist der alte motor und der neue innerhalb 4-5 std umgebaut. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 umständlich wenn ich drei leute dazu brauch? die federbeine bauen ich wech damit ich die karosse nicht so hoch hieven muss. und die querlenker baue ich ab damit ich mit der karosse in der hand nicht drüber stolpere. ausserdem bekommste die nacher wenn der motor aufm boden liegt noch schlechter ab. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 10. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 umständlich wenn ich drei leute dazu brauch? die federbeine bauen ich wech damit ich die karosse nicht so hoch hieven muss. und die querlenker baue ich ab damit ich mit der karosse in der hand nicht drüber stolpere. ausserdem bekommste die nacher wenn der motor aufm boden liegt noch schlechter ab. du musst doch nur wegen auspuff und antriebswelle unters auto, alles weiter kannste mit dem kran machen, da musst du doch die karosse nicht verschieben oder sonstiges. bei mir bleiben raeder immer dran. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 naja jeder wie er meint. wenn ICH nen kran hab (wovon ich erstmal nicht ausgegangen bin) brauch ich keinen zweiten mann. und wenn einer fragt ob er den motor nach vorn rausziehn kann hat er bestimmt keinen kran. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 Das geht hier grad irgendwie alles was am Thema vorbei, meint ihr nicht auch?! Grundsätzlich... bei einem Bastelauto... wo der Motor öfter rein und raus gebaut wird als neue Reifen montiert ist die Idee vernünftig. Der vordere Rahmen hält nicht dermaßen viel, als dass man ihn nicht auch verschrauben könnte. Steifigkeit geht da durch bestimmt etwas verloren, aber bei einer ordentlichen Ausführung, wo die Teile entsprechend angepasst (mit dem Hämmerchen, etc...) und Spalte durch aufschweissen von blechen geschlossen werden, dürfte dieser Verlust minimal sein. Mehr Platz schafft das ganze allemal und vereinfacht die geschichte, unter verwendung eines Motorkrans doch gewaltig. To do wäre: Schweisspunkte aufbohren, Frontrahmen anpassen, Spalte schließen, Löcher bohren, Blechsschlösser in der Karosserie montieren (geht alternativ auch mit guten alten Muttern auf den Schrauben)und fertig ist der schraubbare frontrahmen... Technisch easy umzusetzen, da das teil eh nur an 4 Punkten an die Karosse gebrutzelt ist... über die Sinnhaftigkeit muss jeder individuell für sein Auto entscheiden... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 10. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 Das der Rahmen serienmässig verschweißt ist weiß ich. Ich habe nur in einem forum mal gelesen das jemand das probiert hat den zu schrauben und wollt mal hören ob das funktioniert hat. Wen man das umsetzen könnte würde das so manche arbeiten an dem Motor um vieles vereinfachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 Sicher ist das machbar, Chris hat das schon ordentlich gedacht, und bei Rennautos gang und gäbe. Bei einem Straßenauto würde sicher der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen, so er das bemerkt. Rennautos sind auch zwischen den Fahrwerksanbindungen verstrebt, bei einem Serienauto wird vornerum schon etwas Steifigkeit verlorengehn.Stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei einem Straßenauto. Wie oft willst Du den Motor aus- und einbauen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 10. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 wie oft ich den ein und ausbauen will weiss ich noch nicht. bin ein bischen am rumtüfteln.erst mal muss der rest wieder in ordnung gebracht werden. wollt auch nur wissen ob das schonmal einer gemacht hat. bin grad am neuaufbau des wagens und hab den rahmen drausen weil ich den erneuer. wen ich herausgefunden hab wie das geht stell ich fotos rein von der restauration. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 Stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei einem Straßenauto. wenn ich dran denke welche aktionen nen zahnriementausch auslösen kann wäre so ne geschraubte front gold wert. kühlerschläuche wech und das ganze geraffel auf seite gelegt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 Auch wieder wahr, Mathes! Ich schraub ja erst seit kurzem am M20! Aber geflucht hab ich da schon bei der Lima... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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