Zum Inhalt springen

Frontrahmen


Nighthawk666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß jetz nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber irgendwo stand mal, das jemand den Frontrahmen beim e30 geschraubt hat und nicht geschweißt. Weiß einer ob das Funktioniert und wen wie man das am besten macht? Würde mich intressieren für mein IX da sich der motor ja schlecht ausbauen lässt wen der drin ist.

 

Also wen das jemand weiß bitte bescheid sagen.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gelesen kannste das nicht haben. nur geträumt.

 

da ist vorne nix geschraubt. wenn du da platz haben musst hilft nur die flex.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlossblech ist geschweisst, und das untere frontblech geschraubt.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämper wechschrauben

querlenker wech

bremsen wech

kardan ab

 

dann machste die 4 schrauben los und lässt den motor samt dem vorderachsträger iaf den boden ab und hebst die karosse nach hinten über motor und getriebe. hinten ist die karosse noch rollbar also geht das mit zwei mann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe den grund für die aktion grad nicht ganz. beim e30 lässt sich der motor doch super ausbauen. ein bischen ankippen und schon ist das ding draußen. oder ist das beim IX anders?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämper wechschrauben

querlenker wech

bremsen wech

kardan ab

 

dann machste die 4 schrauben los und lässt den motor samt dem vorderachsträger iaf den boden ab und hebst die karosse nach hinten über motor und getriebe. hinten ist die karosse noch rollbar also geht das mit zwei mann.

 

 

machste es dir aber umstaendlich, warum daempfer,bremsen und querlenker??? musst doch nur das federbei unten loesen, wellen raus und mit 2-3 mann ist der alte motor und der neue innerhalb 4-5 std umgebaut.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umständlich wenn ich drei leute dazu brauch?

 

die federbeine bauen ich wech damit ich die karosse nicht so hoch hieven muss. und die querlenker baue ich ab damit ich mit der karosse in der hand nicht drüber stolpere. ausserdem bekommste die nacher wenn der motor aufm boden liegt noch schlechter ab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umständlich wenn ich drei leute dazu brauch?

 

die federbeine bauen ich wech damit ich die karosse nicht so hoch hieven muss. und die querlenker baue ich ab damit ich mit der karosse in der hand nicht drüber stolpere. ausserdem bekommste die nacher wenn der motor aufm boden liegt noch schlechter ab.

 

du musst doch nur wegen auspuff und antriebswelle unters auto, alles weiter kannste mit dem kran machen, da musst du doch die karosse nicht verschieben oder sonstiges. bei mir bleiben raeder immer dran.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jeder wie er meint. wenn ICH nen kran hab (wovon ich erstmal nicht ausgegangen bin) brauch ich keinen zweiten mann.

 

und wenn einer fragt ob er den motor nach vorn rausziehn kann hat er bestimmt keinen kran.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht hier grad irgendwie alles was am Thema vorbei, meint ihr nicht auch?!

 

Grundsätzlich... bei einem Bastelauto... wo der Motor öfter rein und raus gebaut wird als neue Reifen montiert ist die Idee vernünftig.

 

Der vordere Rahmen hält nicht dermaßen viel, als dass man ihn nicht auch verschrauben könnte. Steifigkeit geht da durch bestimmt etwas verloren, aber bei einer ordentlichen Ausführung, wo die Teile entsprechend angepasst (mit dem Hämmerchen, etc...) und Spalte durch aufschweissen von blechen geschlossen werden, dürfte dieser Verlust minimal sein.

 

Mehr Platz schafft das ganze allemal und vereinfacht die geschichte, unter verwendung eines Motorkrans doch gewaltig.

 

To do wäre: Schweisspunkte aufbohren, Frontrahmen anpassen, Spalte schließen, Löcher bohren, Blechsschlösser in der Karosserie montieren (geht alternativ auch mit guten alten Muttern auf den Schrauben)und fertig ist der schraubbare frontrahmen...

 

Technisch easy umzusetzen, da das teil eh nur an 4 Punkten an die Karosse gebrutzelt ist... über die Sinnhaftigkeit muss jeder individuell für sein Auto entscheiden...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Rahmen serienmässig verschweißt ist weiß ich. Ich habe nur in einem forum mal gelesen das jemand das probiert hat den zu schrauben und wollt mal hören ob das funktioniert hat. Wen man das umsetzen könnte würde das so manche arbeiten an dem Motor um vieles vereinfachen.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das machbar, Chris hat das schon ordentlich gedacht, und bei Rennautos gang und gäbe. Bei einem Straßenauto würde sicher der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen, so er das bemerkt. Rennautos sind auch zwischen den Fahrwerksanbindungen verstrebt, bei einem Serienauto wird vornerum schon etwas Steifigkeit verlorengehn.

Stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei einem Straßenauto. Wie oft willst Du den Motor aus- und einbauen? 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft ich den ein und ausbauen will weiss ich noch nicht. bin ein bischen am rumtüfteln.

erst mal muss der rest wieder in ordnung gebracht werden. wollt auch nur wissen ob das schonmal einer gemacht hat. bin grad am neuaufbau des wagens und hab den rahmen drausen weil ich den erneuer. wen ich herausgefunden hab wie das geht stell ich fotos rein von der restauration.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei einem Straßenauto.

 

 

wenn ich dran denke welche aktionen nen zahnriementausch auslösen kann wäre so ne geschraubte front gold wert.

 

kühlerschläuche wech und das ganze geraffel auf seite gelegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr, Mathes! Ich schraub ja erst seit kurzem am M20! ;-)

Aber geflucht hab ich da schon bei der Lima...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...