Zum Inhalt springen

Adapter für Soundsysterme aus der Bucht


DieterBo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe lange gezweifelt an den teilen von Ebay diese Aktive adapter für autos mit soundsytem wo man kein anderes Radio einbauen kann , wie bei mir da ich nichts von car hifi verstehe habe ich das teil bestellt 3 TAGE später kam es auch . Bin dann heute mal in die Garage Cabrio kurz aus dem Winterschlaf geweckt ;-) UND DAS Teil verbaut war immer noch sicher das es nicht geht !

 

 

Und siehe da, Radio aus dem 2 Türer rein und ich war sprachlos Hammer Sound Hammer Boxentrennung und ebenfalls alle Boxen laufen !

 

Also nach 3 Jahren mit Kassettenradio und Kassetten Adapter ENDLICH SOUND AUF CD

 

Meine VOLLE EMPFEHLUNG :meinung::meinung::meinung::meinung::meinung::meinung::meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das is ne einfache galvanische Trennung wodurch die zusammengefasste Masse (die das Problem verursacht) entfernt wird.

 

Geht auch indem man den Verstärker überbrückt (siehe Wiki).

Je nachdem wie gut der Verstärker ist, der im Radio eingebaut ist, klingts dann sogar noch besser wenn der Soundsystemverstärker weg ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht und nachdem die Kosten für das Teil nicht ins Utopische gehen, kann man auch nicht meckern.:daumen:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest Du den Adapter empfehlen,Georg??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man mit so nem Adapter 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Man hat den BMW -> ISO Adapter

Man hat die LS-Masse entkoppelt

Man(n) kann den Adapter zur Not auch mit 8 Daumen anschließen

 

Sprich, kaputtmachen kann man nix.

 

Ich bin aber auch der Meinung - und denke das werden einige aus der HiFi Ecke bestätigen können - dass die Klangqualität eines modernen Verstärkers wie er in einem halbwegs guten Autoradio verbaut ist, die Qualität des BMW Verstärkers übertrifft.

Auch die Ausgangsleistung des BMW Verstärkers ist nicht (viel) höher wie bei nem guten Radio.

Es liegen halt doch >25 Jahre Fortschritt dazwischen.

 

Daher würde ich - vor allem wenn es so leicht geht wie bei den Fahrzeugen die bereits den 17-poligen Stecker haben, wo der Masseknoten direkt vor dem BMW Verstärker sitzt - den BMW Verstärker überbrücken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider auch absoluter Laie auf dem Gebiet.

 

Daher meine Frage: hilft mir das auch bei der Behebung des typischen Problems mit neueren Radios, wo man neue LS-Kabel ziehen soll (wie ich schon öfters gelesen habe, weil es sonst wie bei mir bei größeren Lautstärken in den LS kratzt) und/weil die Masse damals anders (?) gelegt war?

 

Ich glaube, dass bei mir kein Soundsystem eingebaut war, müsste ja ansonsten bei der VIN Abfrage mit aufgelistet worden sein!?

 

Hatte vorher ein BAVARIA C EXCLUSIV eingebaut, falls das hilft.

 

Nervt mich nämlich schon sehr, dass man die Bässe immer ziemlich rausnehmen muss, damit es nicht scheppert :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja, weil es die LS-Masse gegeneinander entkoppelt.

Das ist ja das Problem im E30 dass alle LS Minus miteinander verbunden sind.

 

Ich kann aber nicht sagen, ob das Signal nur galvanisch getrennt wird oder ob es auch gedämpft wird um den anderen Verstärker (wenn vorhanden) nicht zu übersteuern.

 

Was das Teil aber überfordern dürfte ist, wenn auch ein Überblendregler extern verbaut ist - da gibts evtl. Probleme.

 

Sound System erkennt man an den HT im Fensterdreieck.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hab ich schon mal definitiv kein Soundsystem.

 

Einen externen Verstärker habe ich nicht (nur den vom Radio) und einen einen Überblendregler habe ich auch nicht eingebaut (nur Fader vom Radio).

 

Demnach sollte sich der Versuch wohl mal lohnen, statt alle Kabel neu zu legen!?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab gerade das gleiche problem und zwar wollt ich mir heute einen mp3 radio einbauen und ich hab zwar gewusst das ich ein soundsystem hab da mein e30 ein cd-radio ab werk hat. nun meine frage kann ich den ohne viel aufwand den ''masseknoten'' lösen ohne was zu beschädigen, vielleicht will ich ja wieder mal den originalen einbauen und dann will ich mich nicht zu tote ärgern weil ich alles kaputt gemcht hab. wo sitzt der verstärker eigentlich beim touring?

 

mfg

 

freudy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraum auf und links hinter der Verkleidung.

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-soundsystem-faq-39267.html

Das hilft dir bestimmt weiter.

 

Hab auch diesen aktiven Adapter. Der Einbau war ziemlich nervenaufreibend weil das Teil so watzig ist, dass ich es kaum da reinkneulen konnte und funktionierte sofort! Aber mittlerweilse fallen ständig die hinteren Lautsprecher aus. Liegt das eventuell an dem Adapter? Oder an meinem Radio?

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freudy: Beim Touring sitzt der Masspunkt kurz vorm Verstärker und da man beim Touring gut an den Verstärker rankommt ist es ne Sache von ca. 15-30min, den Stecker am Verstärker abzustecken, die Umwicklung ca. 20cm bis zu dem Knoten abzuwickeln, die sen aufzudröseln und die Kabel am Stecker nach der Anleitung im Wiki zu überbrücken.

Habs schon bei einigen Tourings gemacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das jetzt mal an meinen Touring angeschaut und bin mit der Beschreibung von Wiki einfach nicht klargekommen. Somit hab ich jetzt einfach den ganzen Stecker abgezwickt und die Kabeln die vom Radio kommen einfach mit den Kabeln die zu den Lautsprecher gehen zusammengeklemmt. Ist mir irgendwie einfacher vorgekommen, ist zwar eine kleine suche bis man die Richtigen Kabel findet aber Funktioniert einwandfrei.

 

freudy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harrrr und ich doof hab da wien weltmeister umgelötet....:kotz:

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder löten noch abzwicken ist besonders schön.

Die Brücken sind ja nu wirklich nicht schwer.

Irgendwann biet ich die mal als Set inkl. Schablone zum kaufen an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön hab ich auch nicht gesagt aber mit den Brücken bin ich einfach nicht klargekommen was da genau gemeint ist vorallem wo dann das Minus hin muss. Ich hab den Stecker auch weit genug vorne abgezwickt so das man ihn wieder wie Original zusammenlöten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...