Gast Spiggy Geschrieben: 26. November 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Nach meiner Motorueberholung im Winter 2006 auf 2007 bin ich 0 - 500 Kilometer Max Drehzahl 2000 U/min, danach Oelwechsel 500 - 2000 Kilometer Max Drehzahl 3000 U/min, danach Oelwechsel und das richtige Castrol TWS Oel ab 2000 Kilometer langsam angefangen die Drehzahlen auf der Autobahn zu steigern. Bei guten 2200 Kilometer hatte ich das erste mal volle Drehzahl gegeben. Es war wirklich sehr schwierig fuer mich, aber ich wusste ja warum. Vorsicht ist die Mutter der... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 26. November 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 ich kann morgen mal ein video vom motorlauf machen,vielleicht hilft's Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 27. November 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Zitat von S38 Matze Nach meiner Motorueberholung im Winter 2006 auf 2007 bin ich 0 - 500 Kilometer Max Drehzahl 2000 U/min, danach Oelwechsel 500 - 2000 Kilometer Max Drehzahl 3000 U/min, danach Oelwechsel und das richtige Castrol TWS Oel ab 2000 Kilometer langsam angefangen die Drehzahlen auf der Autobahn zu steigern. Bei guten 2200 Kilometer hatte ich das erste mal volle Drehzahl gegeben. Es war wirklich sehr schwierig fuer mich, aber ich wusste ja warum. Vorsicht ist die Mutter der... man kann es auch übertreiben. es ist besser für den motor wenn die drehzahlen etwas höher liegen doch dafür die last nicht so hoch istwas beim fahren bis 2000 1/min nicht machbar ist Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerTobi Geschrieben: 27. November 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2009 Zitat von S38 Matze Nach meiner Motorueberholung im Winter 2006 auf 2007 bin ich 0 - 500 Kilometer Max Drehzahl 2000 U/min, danach Oelwechsel 500 - 2000 Kilometer Max Drehzahl 3000 U/min, danach Oelwechsel und das richtige Castrol TWS Oel ab 2000 Kilometer langsam angefangen die Drehzahlen auf der Autobahn zu steigern. Bei guten 2200 Kilometer hatte ich das erste mal volle Drehzahl gegeben. Es war wirklich sehr schwierig fuer mich, aber ich wusste ja warum. Vorsicht ist die Mutter der... man kann es auch übertreiben. es ist besser für den motor wenn die drehzahlen etwas höher liegen doch dafür die last nicht so hoch istwas beim fahren bis 2000 1/min nicht machbar ist Am besten fährt man den Motor doch bei Betriebstemaperatur und 3/4 gas ein. Anschließender Ölwechsel ratsam Die ersten 100-200km natürlich Piano. Zitieren http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 25. März 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 ...ich muss das nochmal hervorholen eben gerade den is motor wieder laufen lassen, und auch wieder mist. hab das öl abgelassen, und im anschluss oben wieder reingeschüttet.den kettenspanner hab ich nicht rausbekommen, die mutter zwar schon, aber der spanner wollte nicht folgen, also mutter wieder drauf. nungut, dme relais abgezogen, drehen lassen bis die öldrucklampe erlischt.dme wieder draufgemacht, den motor angemacht klackert so wie das letzte mal auch.nach einigen sekunden auf 3500U/min 2min. lang, wegen dem kettenspanner. bei 3500U/min zeigt der öldruck zwischen 5 und 6 barbin dann runter gegangen auf standgas, das geklacker ist noch genau so wie vorher,standgasdrezahl kurz vorm verrecken und der öldruck nur ca.2 bar nach dem ausmachen, war um den öleinfülldeckel gut viel öl zu erkennen. was ist da los ?hab angst den motor plattzumachen wenn ich ihn noch länger laufen lasse. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. März 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 sicher das es der kettenspanner ist? ein leerer Tassenstößel klingt auch böse, und geht meist erst wenn der motor richtig warm ist ganz ganz langsam weg. lass es mal jemand anhören der richtig ahnung davon hat Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 25. März 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 ich glaube nicht das es vom kettenspanner kommt, da der motor lange auf drezahl gehalten wurde. ist denn der öldruck im standgas bei 2bar hoch genug ? hilft es wenn ich den motor mit abgezogenem dme relais einfach mal mehrere minuten durchdrehe,damit die hydros sich füllen oder schadet das evtl. eher Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 26. März 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 2bar im stand sind ok, bei mittelwarmen motor. kalt sollte es ein wenig mehr sein. hilft es wenn ich den motor mit abgezogenem dme relais einfach mal mehrere minuten durchdrehe,damit die hydros sich füllen oder schadet das evtl. eher danach ist der anlasser kaputt glaube nicht das dass bei den tassenstößeln hilft, dazu muß der motor richtig warm sein und es dauert meist paar minuten bis sie sich wieder gefüllt haben. lass aber bitte mal jemand das geräusch hören der sich mit sowas auskennt, nicht das etwas anderes am argen ist. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. März 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 ich kann morgen mal ein video vom motorlauf machen,vielleicht hilft's Isses denn mittlerweile fertig? Mach doch mal, die Wahrscheinlichkeit, eine eindeutige Aussage zu bekommen ist zwar verschwindend gering, aber wer weiß? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 29. März 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 ist noch nicht fertig werd die tage mal eins machen, hab nur durch spätschicht sehr wenig zeit fürs auto Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. März 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 bei mir hats 2 wochen gedauert, bis der letzte stößel ruhig war :D Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 29. März 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Habe meinen 1000km locker gefahren. Nie Vollast. Die ersten 400 max 2000 RPM. Bei 1000,1 km war Feuer angesagt. Nordschleife. Bis jetzt ist alles gut. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 29. März 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Ist das Geräusch evt. Kettenrasseln? Beim M42 sollte man einen leergelaufenen Kettenspanner nach Revision vor dem ersten Start von Hand befüllen. Offizielle Empfehlung ist, den Motor sofort auf 3000 U/min zu bringen, damit der Spanner sich füllt, bevor die Kette überspringt, das manuelle Befüllen ist aber natürlich schonender! Das aber auf keinen Fall im kaltem Zustand! Das will kein :smbmw:Motor! Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. März 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 warum? 3000 sind für einen Benzinmotor keine hohen drehzahlen, vor allem ohne last.auch im kalten nicht. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 29. März 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Ich mach das eben anders. Da der öldruck bei kaltem Öl immer höher ist, als bei warmen öl, lass ich meinen M42 immer erst warm laufen, bevor ich ihn "Rann nehme".Dann läuft er im Stand mit ca. 1500 und das ist gut so. Wenn ich zB. einen Motor habe, wo bei 5500 der rote bereich beginnt, fahr ich den nie mit 3000 im kalten. Das will er nicht und ich schon gleich gar nicht. Ganz einfach;) Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. März 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 wenn der öldruck höher ist, ist es doch besser, oder sehe ich das falsch? was sind 3000 1/min bei einem motor (um den es hier geht) der bis 6250 1/min dreht?vor allem im stand, wo praktisch keine Last (belastung) vorherrscht. bei 3000 1/min ohne last wird weniger kraftstoff verbrannt wie bei 2000 1/min und hlbgetretenen Pedal, demzufolge wird im stand weniger hitze erzeugt. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. März 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Ist das Geräusch evt. Kettenrasseln? Beim M42 sollte man einen leergelaufenen Kettenspanner nach Revision vor dem ersten Start von Hand befüllen. Offizielle Empfehlung ist, den Motor sofort auf 3000 U/min zu bringen, damit der Spanner sich füllt, bevor die Kette überspringt, das manuelle Befüllen ist aber natürlich schonender! Das aber auf keinen Fall im kaltem Zustand! Das will kein :smbmw:Motor! Ähhm, hast Du meinen Text komplett gelesen, verstanden und erkannt, um welche Situation es sich dreht? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 30. März 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 "das manuelle Befüllen ist aber natürlich schonender" Hatte ich überlesen:eek: Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 30. März 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 hier ist nun das video öldruck sieht man, war jetzt höher als das letzte mal (nach den 2min. 3500) ölstand immer noch 2/3 Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 30. März 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Moin,da fehlt der Öldruck im ZK, das geklapper sind die Hydros und das quietschen sind die NW´s die trocken laufen, wahrscheinlich Montagefehler, d.h. nicht sauber genug gearbeitet beim ZKD wechsel, Ölkanal im ZK dicht.Ich würd ihn nicht weiter laufen lassen, Kopf runter und Ursache suchen ! td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 31. März 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 ein diesel! mach mal den ventildeckel runter und schaue nach ob dort öl angekommen ist. du kannst auch im betrieb den öleinfülldeckel abmachen und schauen, dort sollte man sehen das öl umher fliegt. aber so wie der klingt würd ich den nicht mehr laufen lassen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 31. März 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Klingt es schlimm! Vor genauer Diagnose würd ich den auf keinen Fall anlassen, wobei ich denke, das hat sich mit den NW lagern eh schon erledigt:eek: Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 26. April 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 bin mal wieder am motor gewesen. neuer kettenspanner (brav von hand befüllt) ist nun drin, aber am klang hat sich leider nix verändert. alles noch genau so besch... wie vorher. hab euch auch mal ein bild ohne den ventildeckel gemacht, vielleicht erkennt ja jemand was,was nicht stimmt. für mich als laie scheint aber alles in ordnung zu sein, überall ist öl. ein bekannter hat die theorie, dass durch den langen stillstand die hydrostössel leergelaufen sind,und der motor einfach in ruhe warm laufen soll, dann würde das klackern von alleine verschwinden.passieren kann ja nix, nur das die ventile eben nicht voll öffnen. ist da was dran ? wo sind denn die m42 spezis ??? bitte helft mir soweit es geht, der "is" ist doch eig. das sommerauto und kein e34 Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 27. April 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Wenn es nur das klackern wäre, würde ich das auch sagen, doch woher kommt das Quitschen? Habe meinen M42 vor kurzen auch nach totalzerlegung und Reparatur wieder zusammengebaut und danach ca 15 min warmlaufen lassen. Der klang wie ein Fiestamotor. Dann habe ich behutsam etwas Gas gegeben und schon war das Geräusch weg und kam auch nicht wieder. Der läuft wie ein Uhrwerk. Wie hast Du die Nockenwellen eingestellt? (besser mit was?) Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. April 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 das problem ist ja, dass ich den zylinderkopf nicht getauscht habe,deswegen kann ich auch nix zu der einstellung der nockenwellen sagen Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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