Zum Inhalt springen

Wischwasseranlage suppt in Motorraum


baum52074
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem: Mein BMW haut alles Wischwasser ungebremst in den Motorraum. Die Schläuche habe ich bereits getauscht und jetzt hab ich gesehen, das das Wasser aus diesem weißen T-Stück rausspritz, welches die ankommende Leitung auf die beiden Spritzdüsen aufteilt. Das T-Stück hat zwei so Bohrungen, kp wofür, jedenfalls kommt da das Wasser raus und nix aus den Düsen.

Müsste auf dem Bild Nr. 15 sein, das Ventil da, richtig angeschlossen hab ich es denke ich auch, dann kann es doch eigentlich nur noch kaputt sein oder? aber warum kommt das wasser aus diesen Bohrungen?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzg1NF9w.png

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe da zwar auch keinen Plan, doch ich denk mir, das die zwei Bohrungen dafür da sind, um überschüßigen Druck ab zubauen für den fall, das die Düsen eingefrohren sind. In dem verteiler ist ja auch gleichzeitig ein Rücklaufventil drin. Eventuell hat da irgenwie ein Mebran oder sonst was nicht mehr geschlossen.

Einfachste Lösung, geh in das nächste Zoogeschäft und hol Dir ein "T" Stück fürs Aquarium. Rein gestrickt und gut ist.

Oder Du gehst zum freundlichen und kaufst das Teil neu. :smbmw:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche, sogar das T-Stück ersetzt (war aber Quatsch, nicht Fehlerquelle!) hab dann mit dem dünnen Draht von den Öl-Wechsel Schildchen die Wischwasserdüsen Links und Rechts durchporkelt, dann mit Druckluft hinterher und alles war i.O.! :D

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil Nr. 15 ersetzen, kostet n paar Euro. Danach is (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit) wieder allet jut!

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem T-Stück ist das Rückschlagventil defekt. Merkt man daran, dass weiter Wasser aus den kleinen Bohrungen nachläuft, obwohl die Pumpe längst still ist.

Neues Teil holen und gut isses.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte kein T-Stück im Zoogeschäft kaufen. Das Ventil hat den Zweck, daß das Wasser nicht die Leitung zurückläuft. Andernfalls dauert es beim nächsten Spritzen viel länger, bis daß das Wasser kommt und deine Wischer kratzen erst mal ohne Wasser los.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich;

Rückschlag, sagt ja der Name schon aus, lässt den Druck nur in eine Richtung durch.

In dem Fall zu den Spritzdüsen.

Ist der Druck weg, schließt das Ventil und kein Druck von der anderen Seite kann das Wasser in der Leitung zurück verdrängen.

 

In dem Fall ist das wohl nur eine simple Kugel nach dem Eingang, welche durch den Pumpendruck nach oben gedrückt wird und damit den Weg in die seitlichen Leitungen öffnet.

Ist der Druck weg, fällt sie runter und verschließt die Zuleitung.

Sollte die Kugel mal festsitzen, fließt das Wasser über die Entlüftungsbohrungen ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ich will dir nicht auf die Füsse treten aber folgende Überlegung anstellen.

Du sagst 10 bei BMw? vergleiche ich jetzt nicht, nehme aber, dass Du das getan hast.

Wie viel würdest Du denn einsparen wollen und mit welchem Aufwand respkt. Erfolg?

Auch im Zubehör hat das seinen Preis und dann stellt sich die Frage nach dem Rückschlagventil.

Ich würde, wenn es nur an dem Teil liegt, mit den 10 Euro die Anlage wieder gangbar machen und fertig.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oder man macht bei Leebmann gleich eine Sammelbestellung. Dann Teilt sich das Porto auf die anderen Sachen und man spart das Benzin zum Freundlichen, das ja bei den Preisen nicht unerheblich ist. Ganz abgesehen von der Zeit, die es braucht zum Freundlichen zu fahren. Lieferung von Leebmann kommt von ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verglichen hatte ich nicht, sonst hätte ich nicht fragen brauchen wenn ich was gefunden hätte ;-)

ich habe gehofft das dieses ventil ein normteil ist, was es woanders auch gibt (ohne propeller aufschlag),

und ich so nicht extra bei bmw bestellen muss.

danke

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir ein T-Stück ohne Rückschlagventil eingebaut. Verzögerung ist minimal, vl. ne halbe Sekunde bis Wasser kommt... Mir gings nicht ums Geld, hatte schon zu viele mit Ventil die undicht wurden.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...