Zum Inhalt springen

Voll am Leben vorbei…


Thomas H.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

… oder das Bewertungsgutachten für ein E30 Cabrio.

Ich hätte es wissen müssen und mein Geld besser in der Trinkhalle, bei Esso-Tankstelle oder als Spende für irrgläubige E36 Fahrer ausgeben sollen. Stattdessen habe ich es den Herren Sachverständigen einer großen Deutschen Prüforganisation in honorarform verabreicht, indem ich ein wertloses Wertgutachten erstellen ließ. Warum macht man so etwas? Ganz einfach, aus verschränktem Sicherheitsdenken und dem Wunsch, dass dem Augapfel nichts passiert. Und wenn es denn doch passiert, dann soll der (finanzielle) Schaden minimiert und dessen Regulierung beschleunigt werden.

Mein Augapfel (zumindest ein mobiles) ist ein 325iC Last Edition, bei dem als rollende Restauration 08/09 alles getauscht, erneuert und hübsch gemacht wurde, was gut und teuer ist: Lack, Dach, Dichtungen, E-Antriebe, Fahrwerk, Reifen, Bremsen… – you name it. In Summe betrugen nur die Teilekosten (!) ca. 13.000 EUR und die sind feinsäuberlich dokumentiert. Einzig blieben Motor und Getriebe unangetastet. Warum auch, die Beiden taten willig und billig ihren Dienst (na gut, letzte Woche hat sich der Zylinderkopf verabschiedet, aber das tut der Sache keine Abbruch…).

Als Wertungsergebnis kam eine 2- heraus, weil „die Laufleistung so hoch sei“ (183.000 km). In Ordnung, Herr Sachverständiger, sie hatten in grauer Vorzeit bei BMW gearbeitet und sich im Gespräch als großer Freund der Baureihe E30 geoutet. Und als amtlich vereidigter mit nahezu hoheitlicher Funktion sind strenge Maßstäbe zu erwarten und auch angebracht. Selbstverständlich auch bei einem 100% originalem Fahrzeug ohne Kratzer, Dellen, Beulen oder sonstigen äußerlichen Gebrauchsspuren (ich habe sogar neue Zierleisten montiert, die bewertet ihr doch immer...) kann das vorkommen. Auch wenn im Innenraum nichts auf ernsthaften Gebrauch hinweist, weil nicht nur Lenkrad oder Schalthebel, sondern auch die Schalter neu sind. 183.000 Kilometer kann man nicht wegdiskutieren, höchsten wegmanipulixxxx, das ist jedoch nicht meine Sache. Aber eine Preisermittlung von – ich halte mich noch immer fest – EUR 5.200,- war dann doch ein leichter Dämpfer mit tiefgreifenden Ernüchterungscharakter. Ja, ich fühle mich persönlich berührt und in meinem Bestreben, ein schönes Cabrio aufzubauen, um Lichtjahre zurück geworfen.

Warum, Herr Sachverständiger, habe ich ihnen versucht zu erläutern, dass dies ein limitiertes Sondermodell ist, von dem 250 Exemplare oder wie viel auch immer gebaut wurden? Und diese 250 Autos wurden noch in fünf verschiedene Farbvarianten angeboten, so dass, vereinfacht gesagt, nur 50 Stück genauso aussehen, wie mein sebringgraues Gerät. Warum habe ich erklärt, dass der Aufpreis in 1991 bummelige DM 14.000,- gegenüber einem normalen 325i betrug und selbst wenn man wollte, das Klimaleder gab es um’s biegen nicht als Sonderausstattung (…oder doch??). Warum nur Herr Sachverständiger, habe ich auf die Besonderheiten eines belederten Armaturenbretts, Handschuhfaches und Verdeckkastendeckels hingewiesen? Und warum findet die zusätzliche Sonderausstattung mit Klima, Tempomat, SWRA, BC2 keine Berücksichtigung? Keine Ahnung, ich musste wohl im Redeflash und im Begeisterungsrausch über mein Auto gewesen sein, ohne den Horizont meines Gegenübers zu berücksichtigen. Als ich die Wertermittlung heute am Telefon erfuhr, bat ich darum, mir die Arbeit abzunehmen und nur die Rechnung zu verschicken. Die Entsorgung des schriftlichen Gutachtens kann die DEKRx selbst vornehmen, weil es für meinen Zweck vollkommen ungeeignet ist.

Fazit: Spart euch diese Erfahrung und macht keine Wertgutachten. Es sei denn, Ihr seid selbst Sachverständige, dann liegt der Fall natürlich anders. Und ich? Ich versichere mein Cabrio dennoch Vollkasko und hoffe, dass nichts passiert. Und vertraue nicht mehr den werblichen Versprechen von Dienstleistungsunternehmen und deren „Youngtimer-Expertise“. Wer’s glaubt, wird selig. Aber das ist eh besser als (Honorar) nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...das ist natürlich doch ernüchternd. Meinen 325e, seit 93 in meiner Hand wurde letztes Jahr mit einer 2 und 3400 Euro bewertet. Damit kann ich gut leben.

 

eta - thomas

E30 am02.08.2006 003.jpg

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- eigentlich wollte ich was dazu schreiben, aber als ich diverse Zeilen verfasst hatte, habe ich beschlossen, die wieder zu löschen. Denn es werden sich sowieso nur wieder die Neider zu Wort melden, die ihre angeblichen Top 325i Cabrios für 800€ und ne Schachtel kippen erworben haben...., deshalb: mein Beileid -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da biste wohl einfach beim falschen gewesen.

 

man geht ja auch nicht fürn gutachten zur dekra. oder gehst du wenn du nen schnitzel haben willst zum veterinär?

 

such die nen unabhäningen gutachter und dann nochmal von vorn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mathes Beitrag unterschreib*

 

:-UU

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück dir feste die Daumen das es nicht scheppert wird dann dürfte ja auch der Wert im Gutachten egal sein weil du deine Kiste sicherlich nicht verscherbeln willst...

Im übrigen glaub ich der Gutachter war besoffen :saufen: oder Taliban - die sprengen auch alte Buddha Statuen

 

aber auch ich leide mit :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da hast du wirklich wohl einfach den Falschen erwischt. Aber ich kenne nicht sehr viele Vergleichbare Autos+ Gutachten. Aber die 13.000€ hast du reingesteckt, aber die werden wohl nicht Maßgäblich sein. Dennoch könnte man wohl mit 7- 10.000€ rechnen, so ganz grob, vermute ich mal, denn das wäre sicher der Preis den man beim Verkauf erziehlen könnte und weniger als der Marktpreis sollte das wirklich nicht sein.

 

Ich hab das auch schonmal überlegt, aber ehrlich gesagt, die 100€ stecke ich derzeit lieber noch in den Erhalt, vielleicht später mal, zudem habe ich sowieso nur die Kasko.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so schade dass auch ist, willkommen im wirklich wahren, echten Leben. Wenn ich mir eine halbwegs aktuelle Preisliste nehme, so kann ich darin erkennen, dass ein 325i Cab Note 2 mit 8500€ bewertet wird, mit Note 3 nur noch 4600. In der selben Zeitschrift steht auch zu lesen, dass relativ hohe Laufleistungen eine Bewertung über der 3 in dem Teilbereich schon fast unmöglich machen. Dass in ein solches Auto gestecktes Geld und Arbeit kaum honoriert werden ist auch schon länger bekannt. Auch was das Auto früher mal gekostet hat interessiert heute keinen mehr, schau mal wasn e32 750iL mitn bischen Ausstattung mal gekostet hat und wie froh die Fähnchenhändler heute sind, wenn sie so einen für einen sehr niedrigen vierstelligen Betrag wieder los werden.

 

Stellt sich nur noch die Frage, was ein anderer (freier) Gutachter dazu sagen würde und was es dem TE bringt, sich von dem anlügen zu lassen, auch wenn ers gerne hören würde.

 

Trotzdem, dir muss es gefallen, dir muss es das Geld wert gewesen sein und allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für meinen blauen vfl 335i ein solches Gutachten machen lassen (Olditax),

damit ich im Schadenfalle nicht so dumm darstehe wie mein Kumpel. Alle Umbauten und

Rechnungen wurden berücksichtigt und zB. abfotografiert, sodass ich mich mit der Höhe des

Gutachtens am Ende nicht beschweren könnte..... selbst größere Lackier- oder Blechsachen werden

so nicht gleich als "Totalschaden" abgetan........ und nur darum gings mir dabei.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch einmal zu einem unabhängigem Sachverständigen gehen. Mein Wagen wurde nicht weit unter deinem eingestuft, und steht bestimmt nicht sogut da wie deiner.

Wenn du wirklich soviel in Neuteile investiert hast, an jedes Detail gedacht hast, und die Arbeiten gut ausgeführt sind, wird dies ein unabhängiger Sachverständiger honorieren, und deinen Wagen dementsprechend einstufen!!! Ein guter Freund von mir hat einen W124 Kombi aufgebaut, bei dem ich auch viel geholfen habe.... Wert: 10.400 €!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da biste wohl einfach beim falschen gewesen.

man geht ja auch nicht fürn gutachten zur dekra. oder gehst du wenn du nen schnitzel haben willst zum veterinär?

 

such die nen unabhäningen gutachter und dann nochmal von vorn.

 

Klar gehst Du zur DEKRA, die werden von der Versicherung anerkannt... (und sind i.d.R. auch i.O.)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gehst Du zur DEKRA, die werden von der Versicherung anerkannt... (und sind i.d.R. auch i.O.)

 

sind aber nicht die einzigen die von den versicherungen anerkannt werden. und ne firma die einerseits die "alten kisten" aus dem verkehr haben will macht unter dem selben namen gutachten für die erhaltung der ebensolchen "alten kisten"? klingt für mich nicht wirklich glaubhaft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir ein ClassicData Gutachter, der ist auf "alte Kisten" geschult und erstellt ein vernünftiges Gutachten.

 

Schon ein "normales" 325i Cabrio steht in Zustand 2 (den der Spezialist sogar noch "zugegeben" hat) mit knapp 8000,- Euro in der ClassicData Liste, da soll mir der DekraFuzzi mal begründen wie er bei einem Sondermodell mit TOP Ausstattung auf die genannte Summe kommt und wo er ein solches Auto für gut 5kg€ herbekommt. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Bastelbert nur absolut zustimmen.

Auf der Seite von www.Classic-Data.de gibt es extra Listen von Gutachtern die mit ihnen zusammenarbeiten und entsprechend geschult sind.

Die können auch die Laufleistung einordnen und mit dem sonstigen Zustand gegenrechenn damit ein vernünftiger Wert rauskommt.

 

Dass Du die hohen Teilekosten derzeit nicht rauskriegst dürfte klar sein, das Auto kann nun mal nicht mehr wert sein wie es eingestuft ist.

Dass Du zum Erreichen dieser Optik viele Neuteile verbaut hast ist da irrelevant, so lange es auch Fahrzeuge gibt, die mit den Originalteilen genauso aussehen - und davon gibts nun mal auch noch welche.

 

Die Ausstattung hat aber leider mit dem Wert nicht sooo viel zu tun, genau wie das Sondermodell. Da muß es schon so was sein wie die M3 Cecottos oder Sport EVO - die sind limitiert mit Plakette.

 

Das mit der VK ist aber IMHO trotzdem richtig und da di Tarife grad wieder runter sind wird meines auch ab nächstes Jahr VK versichert - aber besorg Dir vorher noch ein richtiges CD Gutachten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir ein ClassicData Gutachter, der ist auf "alte Kisten" geschult und erstellt ein vernünftiges Gutachten.

 

Schon ein "normales" 325i Cabrio steht in Zustand 2 (den der Spezialist sogar noch "zugegeben" hat) mit knapp 8000,- Euro in der ClassicData Liste, da soll mir der DekraFuzzi mal begründen wie er bei einem Sondermodell mit TOP Ausstattung auf die genannte Summe kommt und wo er ein solches Auto für gut 5kg€ herbekommt. :klatsch:

 

 

kann ich nur so unterschreiben. ich hab mit sicherheit noch nie liebhaberpreise bezahlt, aber da sfahrzeug klingt sehr wohl nach etwas besonderem. da sind 5000eur eigentlich schon fast als veräppelei an zusehen... man muss sich ja nur mal umsehen was es ij welchem zustand für fahrzeuge gibt...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit einem angenehmen Ende. Der Herr SV hat sich nach dem Telefonat Gedanken gemacht: Es hat wohl Spuren hinterlassen, dass ich nur eine Rechnung ohne Gutachten haben wollte. Heute kam die Nachricht, man werde beides behalten, sprich die (erbrachte) Leistung wird nicht berechnet. Da habe ich mich doch gerne bedankt und versprochen, ihm das Preisfindungsergebnis seiner Classic Data bzw. Olditax Kollegen mitzuteilen.

 

Übrigens erwarte ich keinen Marktpreis im fünfstelligen Kleißler Bereich, das wäre Wunschkonzert. Jedoch im oberen Vierstelligen und da komme ich schon noch hin. Dazu muss ich aber noch einen Zylinderkopf finden - hat nicht jemand einen (hui, verkappte Kleinanzeige...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne die Preise in letzter Zeit genauer beobachtet zu haben, denke ich das du bei einem Verkauf (ich weiß, darum geht es hier nicht) locker 10.000 bekommen würdest.

 

Davon abgesehen: Dein Text war sehr schön zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geschriebener Beitrag. :applaus:

Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Ich fahre selber so ein Editionsmodell. Wo der aktuelle Markwert liegt, kann man ja auf einschlägigen Seiten nachschauen. Da steht z. B. bei mobile einer für 17.500 Euros drin. :-o

Ich weiss, den Betrag wird niemand bezahlen, aber ich denke auch, das der momentane Wert des Fahrzeugs an der 10.000 Euro Grenze liegt.

Erfreue dich deines tollen Autos und immer unfallfreie Fahrt!:winken:

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muß das Auto aber wirklich Top sein, also 2+

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Kollege "Fachmann" schon den Kilometerstand heran ziehen muß um das "-" zu begründen wird er in Wirklichkeit warscheinlich TOP da stehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke für die Zustimmung zu meinem kleinen Beitrag. Es freut natürlich, wenn auch die Stimmen wahrgenommen und kommentiert werden, die nicht zur Hard-Core Top Poster Fraktion gehören.

 

Da das Interesse und die Resonanz auf meinen Beitrag höher als erwartet ausfiel, gebe ich noch ein paar Infos, auch persönliche, dazu - selbst wenn die Anzahl meiner Postings auch auf Jahressicht im einstelligen Bereich bleiben wird. Mein Beitrag zur Community besteht in dem Erhalt und Pflege von zwei E30 und ich zähle mich dabei zur gemilderten Original-Fraktion. Technisch und handwerklich habe ich nie den Sprung geschafft, dauerhaft und zuverlässig meine Autos zu reparieren und beschränke meine Schraubaktivitäten auf kleiner Arbeiten. Somit bin ich über das Stadium des Stoßdämpfertausches (immerhin: vorne) und Nachrüstung einer Klimaanlage nicht herausgekommen. Stattdessen nutze ich lieber kundige Hände, die nach meinen Vorstellungen arbeiten... So war/ist es auch beim Cabrio. Es ist mein erstes (und auch letztes, denn ein anderes möchte ich gar nicht mehr haben) E30 Cabrio, nachdem ich zuvor bereits einige andere 325iger im Fuhrpark hatte. Es war von Beginn an als fahrbares Aufbauprojekt ohne absehbare Verkaufsabsichten angelegt. Vor diesem Hintergrund kann man es dann auch etwas schnuckelig gestalten und alles vergolden: Ein Fahrwerk beispielsweise wird komplett gemacht, dazu gehören dann auch alle Gummiteile bis hin zum Differenzial- oder Getriebelager. Oder eine Dachhaut, die von unzählichen und unglaublich teuren Dichtungen umgeben ist (macht euren Teilemann glücklich und greift zu, denn noch ist alles lieferbar!) und eine Antriebseinheit hat, deren Tagespreis auf dem Spotmarkt der Londoner Wertmetellbörse ermittelt wird. Beim Thema Originalität setze ich gerne meine Duftmarke: Das Bessere ist des Guten Feind. Bespielsweise ist das Fahrwerk von Koni mit GM 35/35 oder die Bremse vom russischen E30 Schrauber. Wie das ganze aussieht? Eben wie ein Cabrio aussieht, jeder kennt es, so dass das Einstellen von Bildern überflüssig wird. Und die leckern Details kann man/frau erst direkt am Objekt sehen und wertschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...