Janator Geschrieben: 4. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Hallo, ich habe irgendwo einen Verbraucher der meine Batterie nach ein paar Tagen plättet. Nach Batteriewechsel und Forumsrechere habe ich mich mit meinem Multimeter auf die Suche machen wollen, aber trotz der wunderbaren Anleitung hier im Forum hab ich es nicht gecheckt. Meine Idee ist deshalb einen Schalter einzubauen, der den Stromkreis unterbricht und gleichzeitig ja auch als Wegfahrsperre dient. Der Senderspeicher vom Radio ist mir egal. Jetzt kommt meine Frage an euch. Worauf muss ich beim Einbau achten? Wo ist ein guter Platz für den Schalter? Was kostet sowas ungefähr? Ich bin blutiger Anfänger was das Schrauben angeht... Vielen Dank schon mal an alle die helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 An sowas hab ich auch schon gedacht, aber deine Batterie ist schon in Ordnung? Könnte ja sein das sie jetzt bei den Temperaturen den Geist aufgibt. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 trennschalter gibts haufenweise....nur meist mit so kleinen kontakten und ob das so dolle is???wieviel e-geräte hast denn im audo???die must du doch irgendwie finden können....nich das deine batterie wieder matsch is Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 4. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Deine LiMa ist es auch nicht? Ist ja mit dem Multimeter leicht zu prüfen... Wie ist dein Ruhestrom? (Bei frischer Batterie)Hast versucht eine Sicherung nach der anderen zu entfernen? Konntest den Verbraucher so nicht eingrenzen? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janator Geschrieben: 4. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 (bearbeitet) Die Lima ist in Ordnung, wurde vom ADAC direkt nach dem überbrücken gecheckt. Wenn die Batterie durch ne Stunde fahrt geladen ist, hält sie auch ne Weile; wurde nach dem Einbau jetzt erst einmal tiefentladen. Heute ist er nach 3 Tagen Stillstand ohne Probleme angesprungen. Den Verbraucher finde ich nicht, weil ich die Geschichte mit der Ruhestrommessung nicht checke. Das ist ja hier in einem anderen Beitrag eigentlich idiotensicher beschrieben worden, aber das Gerät zeigt mal ganz kurz was an, bevor es gleich auf Null geht. Also macht es auch keinen Sinn die Sicherungen zu ziehen und so weiter... Wäre deshalb doch an der Methode "Schalter" interessiert. Bearbeitet: 4. November 2009 von Janator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 4. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Deine Batterie war tiefentladen? Dann ist sie evtl. defekt durch Zellenbruch. Hatte ich bei meinem anderen Auto erst letzte Woche, einmal Batterie ganz leer und vorbei war es... Ruhestrom messen ist eigentlich ganz einfach... das Problem was ich sehe ist, wenn du das Symptom bekämpfst mittels Schalter schön und gut, ist die Batterie durch Zellbruch defekt, bringt dir das auch nicht wirklich was. Für wichtiger halte ich es, die Ursache zu finden / beseitigen... Wenn du daran interessiert bist, beschreib mal wie du wo was gemessen hast und was genau angezeigt wurde Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janator Geschrieben: 4. November 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Also ich habe die Masse von der Batterie abgenommen. Multimeter auf 10A gestellt, mit einer Klemme das eine Kabel des Multimeters an die Masse geklemmt und das andere an den Minuspol der Batterie. Dabei funkte es, das Multimeter zeigte 9,? dann 7,? dann 3,? und dann 0. Immer wenn ich dass Multimeter nochmal dranngehalten habe passierte das selbe. Dazu klackerte die ZV des Wagens. Ich habe dann noch andere Einstellungen am Multimeter ausprobiert DCA 200m und DCA 20m, Effekt war derselbe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 4. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Neue Batterie rein... Und diesmal gleich was gutes kaufen, und nich die billigste.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 4. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Also ich hab zuerst mal die Volt gemessen mit dem Multi, immer an der Batterie einmal bei laufendem Motor (Gebläse an) um zu sehen ob die LiMa auch ihre 13,7 - 14,4V bringt und dann als nächstes wenn der Motor aus ist, ob die Batterie noch die 12V hat... @Diamantschwarzer Teuer heißt nicht gut wenn man sich die Tests für Starterbatterien durchliest. Durch die Bank haben billige Batterien bessere Ergebnisse wie teure...Testsieger 2008 (Autozeitung) war z.B. die Batterie vom Max Bahr Baumarkt... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 4. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Wenn du das sagst.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Batteriehauptschalter gibt es im Autozubehör, z.B. für Motorsport (Vorschrift). oder hier der hier ist einfach zu installieren, aber man muß immer die Haube aufmachen! Gruß, Michael PS: Schönes Avatarbild! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 den Trennschalter solltest du dann aber so plazieren, dass das STG nicht von der Batterie getrennt wird. Sonst muss das Teil jeden Tag den Leerlauf neu erlernen. 9 Ampere Ruhestrom? Auch wenn der dann abfällt?Irgendwas ist da aber oberfaul!Lass das mal in einer freien Werkstatt prüfen; die haben geeignetere Geräte als einen simplen Multimeter.Nach deiner Beschreibung würde ich so mal aus dem Bauch sagen, die ZV zieht nach dem Öffnen/Schließen weiterhin Strom, der erst mit der Messung am MM (massegesteuerter E30) auf Null geht.STG der ZV könnte schuld sein; jedenfalls würde ich da ansetzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janator Geschrieben: 4. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 wow, jetzt hab ich mir glaube ich mein Multimeter zerschossen. Bei laufendem Motor die Batterie checken wollen, da hats gefunkt und die Kabel vom Multimeter sind richtig heiß geworden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janator Geschrieben: 4. November 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Hallo Jochen,wie baue ich den Trennschalter denn ein, dass das STG nicht von der Batterie getrennt wird? Wie sieht das STG aus und wo ist es? Ich habe auch die ZV im Verdacht den Strom zu ziehen. Die nervt mich sowieso, weil sie alle Türen öffnet, hinten rechts aber nicht schließt. Wie kann ich die ZV ausschalten? Wo sitzt das Miststück? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Hallo Jochen,wie baue ich den Trennschalter denn ein, dass das STG nicht von der Batterie getrennt wird? Wie sieht das STG aus und wo ist es? Ich habe auch die ZV im Verdacht den Strom zu ziehen. Die nervt mich sowieso, weil sie alle Türen öffnet, hinten rechts aber nicht schließt. Wie kann ich die ZV ausschalten? Wo sitzt das Miststück? lass mal den Trennschalter außer Acht!Das hieße ja nur, Sympthome bekämpfen und die Ursache vernachlässigen.Vll. ist es ja nur der Stellmotor hinten rechts, der nicht korrekt schließen will und damit zieht das STG der ZV weiterhin Strom.Dieses STG findet sich hinter dem linken Fußlautsprecher.Ich würde mich aber um die hintere Tür bzw. deren Stellmotor kümmern!Gruß Jochen Edit: das DME-Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janator Geschrieben: 4. November 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Hallo Jochen,wie baue ich den Trennschalter denn ein, dass das STG nicht von der Batterie getrennt wird? Wie sieht das STG aus und wo ist es? Ich habe auch die ZV im Verdacht den Strom zu ziehen. Die nervt mich sowieso, weil sie alle Türen öffnet, hinten rechts aber nicht schließt. Wie kann ich die ZV ausschalten? Wo sitzt das Miststück? lass mal den Trennschalter außer Acht!Das hieße ja nur, Sympthome bekämpfen und die Ursache vernachlässigen.Vll. ist es ja nur der Stellmotor hinten rechts, der nicht korrekt schließen will und damit zieht das STG der ZV weiterhin Strom.Dieses STG findet sich hinter dem linken Fußlautsprecher.Ich würde mich aber um die hintere Tür bzw. deren Stellmotor kümmern!Gruß Jochen Edit: das DME-Steuergerät sitzt hinter dem HandschuhfachDanke für den Tip. Ich schaue mir jetzt mal die ZV an. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Ja, mach das mit der Ursachenforschung.Ein Trennschalter würde nämlich auch die ZV außer Betrieb setzen; nicht nur den Speicher vom Leerlauf. Ist mir grade noch eingefallen, dass die ja schließlich auch ohne Zündung Strom braucht, um zu funzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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