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Tonnenlager beim Cabrio


MalibuRCBW
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Im Zuge der Fahrwerksüberholung bei meinem Cabbie wollt ich auch die Tonnenlager tauschen...

 

Leider stecken die Lager mit der Metallbuchse aber in der Karosserie und sind dort angegammelt. Beim 2-Türer von meinem Bruder war das zwar ein Act, ging aber indem wie mit einer Stange von oben auf den Rand des Metallkerns vom Lager klopfen konnten um es zu lösen...

 

Aber das Cabbie macht einem das ja schon ein bisschen schwerer...

 

Wie macht ihr das um die Lager da rauszubekommen??

I love E30 Cabrio :e30:

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da gibts einen abzieher für.

dürfte günstig in der Bucht zu erseigern sein.

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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Die Schraube hängt an deiner Karosserie fest...

 

Du brauchst den zweiten mann nur, der darauf achtet das die Schraube nicht durch dein nicht vorhandenes Rückfenster fliegt wenn mit dem Hammer von unten gegen schlägst ;)

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zieh die Schraube nach oben raus und hau den Kern seitlich weg.

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Problem, der Kern sitzt FEST, beim letzten Tonnenlager das ich versucht hab, das so zu machen ist der Kern abgebrochen.... da konnten wir ihn aber rausklopfen weils ein 2-Türer war...

 

Denm Abzieher um das Lager auch dem Achsträger zu bekommen, hab ich, das ist ja nicht das Problem...

 

Nur quasi den Kern aus der Karosserie... *arrgh*

I love E30 Cabrio :e30:

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hier die ultimative antwort zum thema lösen des vergammelten kerns aus der karosse:

 

nachdem du die mutter unterm tonnenlager abgeschraubt hast, das blech unterm tonnenlager von schweller abgeschraubt hast, die sitzfläche rückbank draußen ist und ein helfer im auto sitzt (der als schrauberfänger fungiert) , nimmst du nen hammer (vorzugsweise einen fetten kunststoffhammer) und schlägst die schraube von unten nach oben aus. die sitzt mit einer rändelung in einem (in die karosse eingeschweißten) rohr eingeklemmt und lässt sich nur durch nen schlag lösen und aus dem rohr nehmen.

 

dann ist der kern frei um anstelle der schraube eine hochfeste stange/rundmaterial von unten einzuführen (wie daheim :D ). es eignet sich besonders der radmutternschlüssel vom z.b. :opel: corsa .

einfach einstecken und links-rechts und vor-zurück bewegen. so kippelt man den festgegammelten alukern des tonnenlagers aus seinem sitz in der karosserie.

 

ganz einfach.

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hier die ultimative antwort zum thema lösen des vergammelten kerns aus der karosse:

 

nachdem du die mutter unterm tonnenlager abgeschraubt hast, das blech unterm tonnenlager von schweller abgeschraubt hast, die sitzfläche rückbank draußen ist und ein helfer im auto sitzt (der als schrauberfänger fungiert) , nimmst du nen hammer (vorzugsweise einen fetten kunststoffhammer) und schlägst die schraube von unten nach oben aus. die sitzt mit einer rändelung in einem (in die karosse eingeschweißten) rohr eingeklemmt und lässt sich nur durch nen schlag lösen und aus dem rohr nehmen.

 

dann ist der kern frei um anstelle der schraube eine hochfeste stange/rundmaterial von unten einzuführen (wie daheim :D ). es eignet sich besonders der radmutternschlüssel vom z.b. :opel: corsa .

einfach einstecken und links-rechts und vor-zurück bewegen. so kippelt man den festgegammelten alukern des tonnenlagers aus seinem sitz in der karosserie.

 

ganz einfach.

 

 

Richtig !

 

Funktioniert aber nur zu 85% !

 

Wenn du dann Pech hast, reißt der Alukern stumpf in der Karosse ab und du darfst ihn (nachdem zu den Rest vom Tonnenlager aus dem Achskörper gezogen hast) mittels langem Bohrer / Schraubendreher / Meißel Stück für Stück aus der Karosse herausarbeiten...

 

;-)

 

Aber so ist das halt.

 

Beim Einbau das Tonnenlager und die Anlaufscheibe leicht mit Kupferpaste bestreichen und schon gibt es das Problem beim nächsten Mal nicht mehr.

 

Gruß,

 

Alf

 

PS: Tonnenlagerwechsel im Raum Kassel kann ich anbieten.

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Funktioniert aber nur zu 85% !

 

genauso ist das!

 

hatte letztens wieder die ehre mich mit meisel, bohrer und hammer ne dreiviertel stunde abzumühen.

wenigstens ging die linke seite ohne zu meiseln....

 

man sollte beim hin und her biegen immer sehr vorsichtig machen, lieber bissel zeit lassen, ansonsten bricht das stück immer ab.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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und alles immer schööön mit wd40 oder silikonspray "einspecken"^^

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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und alles immer schööön mit wd40 oder silikonspray "einspecken"^^

 

Ne wohl besser nicht, dann rutscht dir der HAträger am Tonnenlager schneller hoch als

dir lieb ist....... für sowas nimmt man Alkohol, Seifenlauge etc.......

Der Notkessel;

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iss mir letztens beim kundenauto auch auf beiden seiten abgebrochen. na und. 2x 6mm löcher gegenüber reingebohrt, 2 mal mit dem meißel gegen geschlagen und raus waren sie. hat 10 min gedauert.

stell euch doch nich so an . iss doch alu. :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ja das Problem das der Alukern in der Karosse stecken bleibt hatte ich bei meinen auch,habs dann auch zweimal angebort und dann mit nen langen Meißel rausbekommen.

Bei mir wars da abgebrochen das noch die Unterlegscheibe im Weg war,war aber auch kein größeres Problem,beim nächsten werde ich es mal mit Gewindeschneiden versuchen von unten in den Alukern ne Schraube reindrehen und dann von oben mit nem langen Dorn draufkloppen.

Mal schauen vielleicht klappt das ja auch recht gut.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Der Radmutternschlüssel vom E30 ist perfekt dafür.. wer brauch Corsa-Teile!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Was das abbrechen des Alukerns angeht:

 

ICh hatte das Problem das die Dinger so in der Karosse festgerottet waren das die HA garnicht runter kam!

Lösung: Von unten in das Tonnenlager n M16 Schraube 2cm reingedreht (geht ganz easy, das Alu ist ja weich) und dann von oben den Bolzen durch und einma mit Schmackes druff!

 

Nicht vergessen die HA abzustützen!

 

Und beim Cabrio muss man sich noch ne Verlängerung ausdenken weil man so schlecht an den Bolzen rankommt weil der in der Seitenwand sitzt.

 

Sollte man evtl mal in die Rep. Anleitung ins Wiki schreiben und DICK markieren! Denn das Gewürge das du da hattest ist sicherlich nciht alltäglich, aber wenn das Ding erstmal abgebrochen ist macht man auch dicke Backen!

 

Meine Tonnenlager habe ich ohne Ein/Ausziehwerkzeug gemacht und würds jederzeit wieder selber machen wenn ich dabei mehr als 50€ sparen kann!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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  • 3 Monate später...
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Ja die sind das.

 

Schreib mal den E30fürimmer an... der Bietet Powerflex Lager zum guten preis an :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Geht bei den Powerflex Lagern auch der Komfort flöten bei den Tonnenlagern? Oder merkt man das nicht?

 

Ich hatte vor den Hinterachsträger abzubauen und ihn vor Rost zu befreien. Macht das die Sache mit dem lösen der Tonnenlager einfacher?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Bitte erstmal alles anbieten

 

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Hey, wenn der Alukern in der Karosse hängen bleibt dann nehmt einfach einen Fön und haltet dan genau über das Loch von der Innenseite wo die dicke Schraube drin steckte. ca. 3-5 min voll draufhalten. Danach eine passende verlängerung nehmen oder eine Metallstange und von unten in den Alukern reinstecken, und das ganze mim Hammer bearbeiten. Immer hin und her schlagen dann gehts ganz locker raus. Man sollte es sich nicht schwerer machen als es ist.

 

Gruß Mario

:zzz:
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Genau!

 

Und dann bricht der Alukern in der Aufnahme ab und du hast zwar die HA ab, aber kriegst die letzten mm Alukern nicht aus dem Auto raus ...

 

Mal davon ab, dass es hier mitlerweile zum Ende des Threads um Poerflexlager geht, würde ICH die Metallstange/Hammer Methode nicht ausprobieren!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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