Zum Inhalt springen

Motor nimmt jetzt nicht mehr richtig Gas an!


cohen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, hab gestern mal den Tip, den mir viele gegeben haben, ausgeführt. Mein M20B20 wollte ja morgens nicht mehr so richtig. Da hat mir ein Meister und ein Werkstattbesitzer gesagt, ich solle mal den Deckel vom Luftmengenmesser aufschneiden, Bremsenreiniger raufsprühen, danach mit Kontaktspray behandeln.

Hab ich gestern gemacht, heute wieder zusammengebaut, zusammengeklebt und gefahren.

Hinfahrt war kein Problem, mir kam es vor, als wenn er im Standgas jetzt ein bisschen ruhiger laufen würde (Einbildung?!). Rückfahrt war schon bissl "holpriger". Denn am Ende der Fahrt, nahm er untenrum das Gas nicht mehr richtig an. Ich hab auf die Tube gedrückt, kurzer Schub, dann ein Ruck, kein Gas mehr, und danach hat er wieder Gas gegeben wie gehabt.

Zu Hause angekommen, hab ich dann im Stand ein bisschen rumprobiert. Hab aufs Gas gedrückt und die Drehzahl bei 1300 gehalten, allerdings wollte der Motor sie nicht halten! Der Motor hat immer schön gewechselt zwischen Standgas und 1300, hoch und runter. Dann hab ich das mal bei Drehzahl 2000 probiert, und er hat die Drehzahl problemlos gehalten. Bei 3000 (ich weiß, sollte man nicht unbedingt machen..), auch gar kein Problem, also wieder tieftourig probiert, und da hat der Drehzahlmesser wieder ordentlich geschwungen!

Standgas ist allerdings gar kein Problem, da läuft er relativ sauber (wie ein in die Jahre gekommener Motor halt läuft).

Morgen früh kommt der ultimative Test, ich hoffe er geht wenigstens nicht mehr aus, bzw säuft mir nicht mehr ab! Aber ich denke, wenn ja, dann kann man die Probleme weiter einschränken, dank neuer Erkenntnisse (ich muss Geld sparen wo ich kann, kann mir keine teure Reparatur/Werkstattbesuch leisten).

 

Also mein Frage: Woran könnte das liegen, das er untenrum kein Gas will, obwohl er obenrum einwandfrei läuft ? ? !

 

Gruß Simon

 

PS: Morgen gibts das Update, mit meinem morgendlichen Erlebnis :-o

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil bei hohen Drehzahlen ein schlecht befüllter Zylinder kaum auffällt.

Hoffe Du hast an dem LLM nicht´s verbogen. Sonst war´s das für den LMM.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd bin ich noch... ich hab den behandelt wie ein rohes Ei ! Nicht ein einziges Mal hab ich ihn berührt, nur mit genügend Abstand raufgesprüht, sollte also noch heile sein (wenn er das überhaupt noch ist!).

Aber liegts überhaupt an dem LMM ? So ein Problem hat bestimmt auch schon mal jemand anders gehabt, ich hoffe, ich steh nicht auf verlorenem Posten!

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger IN den LLM??

8-/

 

Sorry, aber hatte der gekifft?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das elbe prob bei nem m40 b18....

 

lmm ist neu gekommen bevor ich ihn gekauft hab...

 

zündkerzen haben super bild...

 

zündkabel, lamda, zündverteiler geprüft-->werkstatt...alles i.o

felercode ausgelesen, alles i.o...

 

ichweiß auch nicht mehr wos dran liegen soll

 

also ,vieleicht hab ich dir geholfen, oder und fällt was ein woran es liegen kann....

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep! auf den hätt ich jetzt auch getippt. weil der llst wird ab über dem leerlauf eh abgeschaltet. wenn der lmm obenrum gut funktioniert tut er das auch untenrum.

 

diese reigung werd ich an meinem auch mal vornehmen. ist ja schnell gemacht

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft?

 

 

LMM aufschneiden, du meine Güte. Bremsenreiniger und Kontaktspray. Auweia. Mach lieber das mit dem Bremsenreiniger nochmal und lass das kontaktspray weg.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte auch mal zuerst das LLRV rausgeholt und ordentlich mit Bremsenreiniger behandelt, oder über nacht in Diesel einlegen.

 

Fehlerspeicher auslesen ist auch ne gute Sache ;-)

 

btw... ich hatte so ähnliche Probleme bei mir war es das:

 

http://e30-talk.com/showthread.php?t=4308

 

Was ich damit sagen will, schau Dir mal die Luftansaugwege genau an, Falschluft kann solche Symptome ebenfalls hervorrufen.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok so eine banale ursache wie bei dir, hitman, könnts bei mir bestimmt sein :D

der LLR, ist doch das ding, was zwischen LLM und der Ansaugspinne hängt, das auch so lustig brummt wenn der motor läuft, oder? weil das teil hab ich schon mal durchgepustet mit bremsenreiniger..

 

edit: was mir grad einfällt, von wegen schrauben locker.. der vorbesitzer hat die zylinderkopfdichtung selber gewechselt (ohne genaue kenntnisse oder erfahrung). das könnts echt sein, dass der vergessen hat ein paar schrauben wieder richtig fest zu machen!

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lohnt es sich dann auch mal die Kompression prüfen zu lassen... aber schau erst mal nach lockern Schläuchen, Schrauben, Falschluft etc.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut beim örtlichen bmw händler. er meinte, dass das 100%ig die Verteilerkappe und der Verteilerläufer wären, die dem alter nachgegeben haben.

ich bin gespannt, ob es stimmt... kosten tuts ja genug

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info:

Hab gestern den Verteiler + Finger eingebaut, und siehe da, er läuft morgens wieder!

Der alte Verteiler und Finger waren von 1998, d.h. das ding hat nur 5 Jahre gehalten, is das normal?

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon. Sind aber 6 Jahre :-)

Mist, normalerweise hätt ich dir das als ersten Tip gegeben.

Was haste gezahlt?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sind 5 Jahre, weil die Teile, die ich jetzt eingebaut hab, von '03 sind :)

Gelöhnt hab ich 110 €, eingebaut selber, geht ja recht schnell und einfach.

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal sagen das eher die Laufleistung eine rolle spielt als die Jahre, wenn ich da meien nimm der wird jetzt 14 Jahre und macht keine mucken toi toi toi .:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...