Zum Inhalt springen

Erinnerungs-tuut beim Licht anlassen nachrüsten?


e30aermchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit dem ich den E30 habe (1 Woche), passiert es mir, dass ich öfter mal das Licht anlasse. ;-)

 

Mein letztes Auto hat mich mit einem schönen "tuuuut" immer daran erinnert. Kann ich das bei dem E30 irgendwie nachrüsten?

 

liebe Grüße

aermchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst Du.

Entweder baust Du Dir Seitenmarkierungsleuchten ein, dann siehst Du es beim Aussteigen, oder

Du kaufst Dir einen sogenannten

 

"Lichtwarnsummer".

 

gibts - ich würde fast behaupten - in jeder Supermarkt - Autozubehörabteilung für ca. 5 Euro...

Einbau ist pillepalle.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage...mich nervt das tierisch. Schwer das abzustellen?

 

Schnipp & ab ;-)

 

Hast Du einen Serienmäßigen "Gong" oder ein nachgerüstetes Teil?

Das Nachrüstteil werden die Meißten sinnigerweise unter der Lenkradverkleidung angebracht haben...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als gong würd ichs eher nicht bezeichnen...es piebst so grässlich das sich selbst mein Hund ausm Staub macht wenn er in der einfahrt steht

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es auch kein "Gong" - dieser ist klar als ein solcher zu erkennen...

Schau mal unter deiner Verkleidung nach - das Teil ist allerdings kaum größer als ein Euro - Stück.

 

Das ATU - Teil (4,49 Euro - gut geschätzt ;-) ) sieht so aus:

 

http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/FS2_/FS2041_M.jpg

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Der fachbegriff hilft ungemein beim suchen. ;)

 

ich favorisiere seit den 80er Jahren eine einfache, billige und absolut effektive Variante:

beim Abstellen des Motors mit der rechten Hand (ist ja kein Porsche), die linke auf den Lichtschalter!

Geht echt easy und ist schnell gelernt.

Vor allem für "Tageslichtfahrer" eine voll-automatische Reaktion.

Des weiteren ist das wirklich nicht schlimm, wenn mal für ein paar Stunden das Standlicht brennt.

Und wer nicht absolut blind ist, kann nachts nach dem Aussteigen leicht erkennen, dass seine Lichter noch an sind.

 

So eine Piezo-Tröte würde mir auch auf den Zeiger gehen.

:meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fanatiker (wie mich) bietet BMW einen Lichtwarner als Nachrüstsatz an. Natürlich mit Anleitung zum Einbau in einen E30. Kostet knapp 60 EUR. Nur so ist es halt halbwegs original. Die Preisdifferenz zu solchen ATU-Dingern schmerzt natürlich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er scheint ja schon so ein ATU tütüt drin zu haben...

Ansonsten, wenn nachrüsten, dann würde ich auch einen BMW Gong nehmen.

Ist zwar 12mal so teuer, aber dafür 1. Original, und 2. ist es ja keine Sache, die man ständig macht, sonder in der Regel einmal und das wars...

Sind ja keine Reifen ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch auch ein ATU Ding mit verbaut.

Da im selbem Zuge aber auch eine Coming-Home Funktion einzug hielt legte das drecksding natürlich jedesmal los wenn man das auto öffnete. Nich so pralle wenn das Ding schon beim Einsteigen nervt:D

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt so ein Teil von ATU besorgt. Leider ist die "Einbauanleitung" sehr dürftig. Hat einer von euch Lust mir das kurz hier zu erklären. ;)

 

Wäre schön, wenn es erst angeht sobald man die Tür aufmacht, nicht jedesmal wenn ich den Motor abstelle... Leider habe ich überhaupt keinen Plan. Brauche ich dann noch irgendwelche Klemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für zwei kabel anklemmen brauchst du ne anleitung???

 

eins kommt an den türkontaktschalter und das andere an ein standlichtkabel am lichtschalter.

 

 

und genau so wie du es haben willst isses am nervigsten. weil warum sollte das ding lospiepen wenn nur dein beifahrer aussteigt? warum soll das ding nerven wenn du mit laufenden motor deine tür öffnest?

 

ich hab den selben fehler vor jahren gemacht. das piepsding war keinen tag lang verbaut. hab dann die sache von www-beta-x.de verbaut und hab heute im weissen das originalteil von bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb den ton aufm handy. ist aber ne AMR-datei. was auch immer das sein soll.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Fehlermeldung von VLC oder vom Forum? :frage:

 

Beschreibs halt einfach :D Isses eher wie son doofer piepser oder isses mehr wie der Gong von der ATA oder dem BC?

 

EDIT: Hast ne PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt an maddin geschickt.

 

ist eher nen dreiklang ton. nicht unangenhem aber doch zum "licht aus! animierend.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuargh... seeeeehr aufdringlich das Ding! Ich glaub ich werd dann doch lieber versuchen meine Lösung umzusetzen, die auf Beta-X's Schaltplan basiert und durch eine Flip-Flop-Schaltung ergänzt wurde, damit ich den Ton der Glatteis-Warnung nutzen kann, der deutlich weniger aufdringlich ist.

 

Jetzt muss ich nur noch die Platine geätzt bekommen, bzw. die Zeit und Muse finden den Schaltplan in echt umsetzen :freak:

 

PS: Ich hab das Ding mal in ne Wave-Datei umgewandelt und auf meinen Server geladen. Danke an Mathes! http://www.maxi-bayern.de/eta4life/lichtanwarner.wav


Bearbeitet: von eta4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch! na da ist aber beim umwandeln schwer was vorm baum gegangen.

 

von der lautstärke und vom klangbild her ist das eher wie der gong des BC/der ATA anzusiedeln. da verzerrt die aufnahme aber gewaltig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch! na da ist aber beim umwandeln schwer was vorm baum gegangen.

 

von der lautstärke und vom klangbild her ist das eher wie der gong des BC/der ATA anzusiedeln. da verzerrt die aufnahme aber gewaltig.

 

Na, ich glaub net dass das mit dem umwandeln zu tun hat! Wohl eher mit dem schlechten Mikro vom Handy :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss der lautsprecher vom handy aber auch so mies sein weil da hab ich keinen akustikverlust. da klingts wie original.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...