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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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Also so wie ich das als Fachfremder interpretiere, hast du eben nicht Recht...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Zitat Motorlexikon.de:

"Motoren mit innerer Gemischbildung werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen. Hauptentwicklungsschwerpunkte sind die Schadstoffnachbehandlung. Sie lassen sich auch mit einem Drei-Wege-Katalysator betreiben, wenn sie λ = 1 geregelt werden. Dadurch ist der Verbrauchsvorteil jedoch stark verringert."

 

Wie im Zitat steht: ZUKÜNFTIG :-o

 

Der BME e30 stammt in seiner Entwicklungszeit aus dem Ende der 70iger Jahre mit einer Weiterentwicklung in den 80igern. Da war Lambda 1 Standart.

Schluß, Punkt, Ende :winken:

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Erklärts mir doch bitte trotzdem mal. Auch in den mit modernen Motoren ausgerüsteten Fahrzeugen findet sich doch im Abgasstrang besagter Katalysator. So wie ich das verstehe, MUSS doch dann auch zumindest überwiegend mit Lambda 1 betrieben werden....oder nicht?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Manfred Rommel

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Kommt dann nach dem DeNox-Kat noch der normale Kat?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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Schön, dass hier mal über den Zusammenhang von magerem Gemisch und Lambdaregelung diskutiert wird. Auch wenn ich das Ergebnis eurer Diskussion noch nicht ganz erkannt habe ;)

 

Kann mir jetzt noch jemand fundiert erklären, warum Motoren mit E85 magerer laufen sollen?

Solange eine Lambdasonde vorhanden ist, sorgt die doch für ein Gemisch, das mit Lambda=1 verbrennt. Und das wird nicht als mager bezeichnet.

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weil der Brennwert von E85 niedriger ist; damit automatisch magerer als mit Benzin.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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mal ganz simpel erklärt (steht wahrscheinlich sowieso auf einer der ersten Seiten):

mit dem Gasseilzug öffnen wir die Drosselklappe und was wird da angesaugt? Luft!

Dann haben wir da einen Luftmengenmesser, welcher die Menge der angesaugten Luft an das Steuergerät übermittelt, welches nun anhand der Luftmenge die optimale Menge an Kraftstoff berechnet, welche dann in die Brennräume mittel der Einspritzventile gespritzt wird.

Da aber das STG mit dem Brennwert von Benzin rechnet, ist bei Ethanol die eingespritzte Menge zu wenig im Verhältnis zur angesaugten Luft.

Damit ist das Gemisch automatisch etwas zu mager und erhöht die Temperatur der Verbrennung und der Abgase.

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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mal ganz simpel erklärt (steht wahrscheinlich sowieso auf einer der ersten Seiten):

mit dem Gasseilzug öffnen wir die Drosselklappe und was wird da angesaugt? Luft!

Dann haben wir da einen Luftmengenmesser, welcher die Menge der angesaugten Luft an das Steuergerät übermittelt, welches nun anhand der Luftmenge die optimale Menge an Kraftstoff berechnet, welche dann in die Brennräume mittel der Einspritzventile gespritzt wird.

Da aber das STG mit dem Brennwert von Benzin rechnet, ist bei Ethanol die eingespritzte Menge zu wenig im Verhältnis zur angesaugten Luft.

Damit ist das Gemisch automatisch etwas zu mager und erhöht die Temperatur der Verbrennung und der Abgase.

Gruß Jochen

 

Das ist eine Argumentation, die ich leider nicht nachvollziehen kann. Der Lambda-Wert wird auf Basis des Sauerstoffgehalts im Abgas gemessen. Wo soll da jetzt der Brennwert des Kraftstoffes in's Spiel kommen?

 

Das was der Fleywa da sagt, erscheint mir einleuchtender. Dass der Begriff "mager" hier also nicht ganz korrekt benutzt wird.

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Die Lambdasonde ist nicht alleine für die korrekte Gemischbildung zuständig, sondern als Korrektureinheit zu sehen.

 

Nehmen wir mal den normalen Teillastbereich:

Der Motor saugt eine vom LMM gemessene Luftmenge an, anhand derer unter Zuhilfenahme des im Steuergerät gespeicherten Kennfeldes und unter Beachtung der Kühlwassertemperatur(dafür ist der blaue Sensor übrigens da) eine vorgegebene Menge Kraftstoff eingespritzt wird(beim IS und neueren Motoren kommt noch die genaue Stellung der Drosselklappe ins Spiel).

Das Gemisch wird verbrannt, ausgestoßen und erst dann hält die Sonde den Rüssel in die Abgase und beschwert sich beim Steuergerät, dass der Motor z.B. zu mager läuft.

 

Das erste Problem ist, dass bei unseren Motoren die guten alten Nernstsonden verbaut sind, welche nur in einem winzigen Toleranzbereich um Lambda=1 (etwa 0,98-1,02) korrekt regeln können. Alles, was da großartig rausfällt, überfordert sowohl die Sonde, als auch die vorhandenen Korrekturwerte im Steuergerät. Ergo: Lambdaregelung=Regelgrenze überschritten.

Das gleiche Problem hat man mit Falschluft - da kommt die Sonde mit der Nachfettung auch nicht hinterher. Die Turboumbauer kennen die Problematik sowieso und fahren daher mit Breitbandsonden, genau wie die modernen direkteinspritzenden Magerläufer, bei denen Lambda=1 im Teillastbereich längst der Geschichte angehört.

 

Jetzt kommt das Ethanol ins Spiel.

Das stöchiometrische Verhältnis (Lambda=1) liegt für Benzin bei 1:14,7, sprich 1 kg Kraftstoff auf 14,7 kg Luft.

Das stöchiometrische Verhältnis von E85 liegt bei 1:9, sprich 1kg Kraftstoff auf nur 9 kg Luft.

 

Wenn der Motor jetzt anhand der angesaugten Luftmenge seine "gewohnte" Kraftstoffmenge einspritzt, läuft der Motor erstmal viel zu mager, da er mal eben fast 40% zuwenig Kraftstoff einspritzt, womit wir bei knapp Lambda=1,4 wären, was aufgrund der oben beschriebenen Umstände weit über dem Regelbereich der Sonde liegt. Somit regelt die Sonde volle Elle gegen und drückt den Wert auf.....keine Ahnung - könnte ich nur raten, aber mager ist er definitiv.

Dieses Gegenregeln haben die E85 Fahrer alle schon durch den Mehrverbrauch kennengelernt.

Lambda=1,1-1,3 ist übrigens der heutige Magerlaufbereich, allerdings kontrolliert und nur im Teillastbereich.

 

Der Brennwert ist für den Lambdawert übrigens nicht relevant - das stöchiometrische Verhältnis ist ein Massenverhältnis und beschreibt somit, wieviel Luft notwendig ist, um eine feste Menge Kraftstoff vollständig umzusetzen und ist somit von der chemischen Verbindung des verwendeten Kraftstoffs abhängig, also von der Anzahl der C-,H- und O-Atome.

 

Zur Temperatur:

Magerer=heißer. Das gilt generell für einen verwendeten Kraftstoff. Bei 2 Kraftstoffarten muss man gegenrechnen:

Ethanol verbrennt aufgrund des von Jochen genannten niedrigeren Heizwertes schonmal kühler. Dazu kommt, dass der Motor, wie oben beschrieben mehr Kraftstoff einspritzt, was die Kühlung speziell der Einlassventile und des Brennraumes (Hauptverdampfung beim Einlass, Restverdampfung im Brennraum) begünstigt und somit die Gesamttemperatur senkt.

Somit steht eine bessere Kühlung im Brennraum und eine kühlere Verbrennung dem Magerlauf gegenüber.

Da ich nicht weiß, wie weit das Steuergerät den Lambdawert runterregeln kann, ist es schwer abzuschätzen, ob die Abgastemperatur bei einem E30 höher oder niedriger liegt mit E85, aber generell darf Ethanol etwa 10-20% mehr Luft haben, um auf die gleiche Abgastemperatur zu kommen, sprich Lambda=1 Benziner kommt etwa auf Lambda 1,1-1,2 Ethanol.

 

 

Ich hoffe, ich habe jetzt keinem Angst gemacht, aber denkt bitte dran, dass ich hier meistens von purem E85 gesprochen habe. Je mehr Sprit ihr reinmixt, desto harmloser wird das ganze und umso besser kommt der Motor damit klar.

 

Ist auf jeden Fall ein feines Zeug und 104ROZ+ bei dem Preis haben definitiv eine Zukunft. :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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mit kleinen kaltstartproblemen wirst zwar vielleicht immernoch zu kämpfen haben, aber nach ersten Erfahrungen hat Conny da bestimmt noch leicht was geändert.

 

 

ja scheisse ist. das einzige was er macht sind 15% einspritzmenge obendruff. keine oktanzahlanpassung und keine kaltstartverbesserung.

 

kommt also für MICH nicht in frage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mit kleinen kaltstartproblemen wirst zwar vielleicht immernoch zu kämpfen haben, aber nach ersten Erfahrungen hat Conny da bestimmt noch leicht was geändert.

 

 

ja scheisse ist. das einzige was er macht sind 15% einspritzmenge obendruff. keine oktanzahlanpassung und keine kaltstartverbesserung.

 

kommt also für MICH nicht in frage.

Einspruch!!!:rot:

Ich habe einen Chip von Conny bekommen mit Anpassung der Oktanzahl, der Kaltlauffaktoren und der Einspritzmenge. (Eine optimale Anpassung des Kaltastartes ist bei den jetzigen Temperaturen schwer möglich).

Wenn man mit ihm weiter per Mail kommuniziert kann man den Chip auf seine persönlichen Wünsche hin optimieren.

Bei mir läuft der Chip super, evtl. noch ein wenig mehr Frühzündung und ein wenig mehr Volllastanreicherung, dann hat man den ultimativen E85 Chip.:sonne:

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@ Kermit: Du fährst jetzt erst seit 2 Tagen mit dem Chip, oder?

 

Wäre super wenn du in 2 Wochen nochmal deine Erfahrungen hier posten könntest, wie sich das mit dem Chip über den Zeitraum verhält, und evtl. noch ein paar verfeinerungen postest, dann können sich andere auch den Chip bestellen.

 

Ist zwar doof für dich wenn du so als Versuchskaninchen herhalten musst, aber wäre trotzdem gut wenn alle davon profitieren können.

Aber du scheinst ja auch ganz zufrieden zu sein.

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Klar, mache ich gerne.

Ich werde auch in der Zwischenzeit zusammen mit Conny den Chip weiter entwickeln.

Als Update noch geplant sind etwas mehr Frühzündung und etwas mehr Volllsatanreicherung.

Über den verbrauch werde ich auch berichten.:drive:

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ich hab den E85 chip nun schon 6 Monate.....

die Veränderungen sind ja sofort Aktiv..... da ändert sich also auch nach 2 Wochen nicht wirklich was.....

 

auser eben die kleinen verfeinerungen die wohl jeder selbst erspüren muss beim fahren.

somit entsteht dann schonmal ne gute Basis für alle 318i fahrer.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also mein letzter versuch mit dem gelump verlief nicht so erfolgreich. im cabrio hatte ich das zeug ja auch shcon pur verfahren ohne pürobleme.

ventilabbrand aufm sechsten zylinder beim m50. ungefährt ein 5tel des einen auslassventils. mischung war ca 50-50. bahn 190kmh, nach abfahrt von de rbahn hab ichs dann gemerkt, war wohl zeit auf b25 upzugraden :D

 

also vorsicht mit viel gasgeben und so... :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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das is halt auch das Problem denk ich mir.....

wie verhält sich die Verbrennung wenn Oktanzahl und Zündfunke überhaupt nicht zusammenpassen.... und möglicherweise wegen zu wenig einspritzung der Motor ZU mager läuft und dann extrem temps im Brennraum entstehen....

is nur ne Theorie von mir.... aber wäre schon irgendwie logisch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja schon richtig so wirds gewesen sein. ich dahcte erst ne kerze hätte aufgegeben, die sah auch übel aus, allerdings wird die wohl beschädigt worden sein vom abbrand.

 

wie auch immer, also ohne anpassung aufpassen und viel gas vermeiden...

zum über die landstraßen schunkeln gehts sicher auch midm m50.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo Matthes,

 

deine Aussage ist falsch !

 

Ich habe dir für kleines Geld einen Chip angeboten, so wie den Anderen auch, mit dem Hinweis, daß ich keine Möglichkeit habe, hier vor Ort auf E85 abzustimmen

 

Du solltest also auch mit entwickeln und ein Schärflein dazu beitragen

 

Deine Antwort war:

 

Die Anderen (z.B.Stefan oder Kermit) sollen die Kosten tragen und du wolltest nur "ernten", kein feiner Zug....

 

Wenn Kermit "durchhält", haben wir zum Schluß einen top E85 Chip zusammen entwickelt, den bekommst du dann allerdings nicht zum Geschenkpreis

 

Bei Kermit habe ich auch schon die Starteinspritzmenge und die Kaltlaufkennlinie geändert, das ist das Problem bei E85

 

Die Zusatzsteuergeräte machen nichts anderes, sie "verfälschen" die Werte der Temperaturgeber, damit das Steuergerät anfettet

 

CONNY

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Hallo Conny....

schön dich hier zu sehen.... :-)

 

mal schaun ob wirs mal noch schaffen meine M30 Zicke noch E85 tauglicher zu bekommen....

habs nich vergessen, wie ich schon sagte meld ich mich auf alle fälle noch bei dir.....

momentan is mein M30 nur nicht im abstimmtauglichen Zustand.... ;-)

 

grüßle

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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