Zum Inhalt springen

motorumbau, was könnt ihr mir empfehlen?


Gast fleywa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus e30 gemeinde!

bin seid ca. 2 monaten stolzer besitzer eines e30

 

nach ner woche stellte ich fest dass das auto am unterboden, im kofferraum etc. überall rost hat

 

wollte den verkaufen aber jetzt habe ich es mir anders überlegt

 

werde das auto zusammen mit meinem gesellen wieder aufbauen, nur hab ich mir gedacht, wenn ich das auto karosserie mäßig auf vordermann bringe, dann wenigstens auch gleich einen anderen motor!

 

es handelt sich um einen 2 türer 316i (leider der berühmte M40)

 

und nun meine frage, was könnt ihr mir für einen besseren motor empfehlen, was ohne viel aufwand da reinpasst?

 

wie schaut es aus mit 318is ?

 

wäre mir eigendlich am liebsten da er dann noch einigermaßen sparsam bleibt und dennoch gut vorran geht

 

was meint ihr? oder doch lieber zum 6zylinder

 

kann ich das alte getriebe drinne lassen bei einem 6 zylinder motor?

 

ps. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leg erst mal alles frei, evtl. vergeht dir da schon die Lust auf Motorumbau. Wenn die Basis fertig ist, kannst du weitersehen. Eins nach dem anderen, würde ich sagen.

Anderenfalls wäre der Vergleich des Einpflanzens eines Herzschrittmachers in Ritter Kahlbutz`s Hülle durchaus gleichbeinlang, sprich unhinkend:freak:

 

Ich würde dann den M50 empfehlen. Leistung ausreichend, Verbrauch moderat. M42 würde ich nicht mit dem Ar*** angucken, wenn ich einen Motorumbau plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann denk ich mir aber statt einen m50 gleich einen m52er reinzumachen

 

nur muss doch dann auch ein anderer bkv etc, rein

 

dass ist mir zuviel aufwand und zu teuer

 

außerdem sollte er noch einigermaßen wirtschaftlich bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich revidiere: Nutz zuallererst die Forensuche.

Und wer angesichts eines geplanten Motorumbaus auf M52 von "zu teuer" spricht, macht gar keinen Umbau.

Völlig egal, ob M30/50/52/42, Revision und Einbau gibts nun mal nicht für Null. Du kannst die Kosten minimieren, indem du alles selber machst, die Fähigkeiten hierzu spreche ich dir aber einfach aufgrund der Aussage bzgl. BKV und "etc." einfach mal ab. Nicht böse gemeint, aber schon die Herangehensweise ist falsch. Wie hoch hast du eigentlich deinen finanziellen Rahmen gesetzt?

Jetzt mal nur für den Motorumbau, den Zustand deines Wagens kenne ich nicht, kann also den Aufwand nicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich revidiere: Nutz zuallererst die Forensuche.

Und wer angesichts eines geplanten Motorumbaus auf M52 von "zu teuer" spricht, macht gar keinen Umbau.

Völlig egal, ob M30/50/52/42, Revision und Einbau gibts nun mal nicht für Null. Du kannst die Kosten minimieren, indem du alles selber machst, die Fähigkeiten hierzu spreche ich dir aber einfach aufgrund der Aussage bzgl. BKV und "etc." einfach mal ab. Nicht böse gemeint, aber schon die Herangehensweise ist falsch. Wie hoch hast du eigentlich deinen finanziellen Rahmen gesetzt?

Jetzt mal nur für den Motorumbau, den Zustand deines Wagens kenne ich nicht, kann also den Aufwand nicht einschätzen.

 

also ich bin kein kfz meister oder so, aber hab auch keine 2 linken hände wenn es um`s schrauben geht

mach ja grad ne lehre als kfz mechatroniker (bin im 3ten)

meine preisgrenze ist ganz ehrlich gerade mal bei 250€

 

Bau nen M10 rein. Der beste 4 Zylinder Motor den BMW gebaut hat. Und falls jetzt wieder EINER rummaulen muss, der M40 wurde 6 Jahre gebaut, der M10 26. Das sagt wohl alles.

 

joa m10 mag haltbar sein, jedoch brauche ich n bissi mehr leistung, deswegen bin ich eigendlich geil auf den 318is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250€ für einen motorumbau :D:D:D

der war gut!!!! alles wollen nichts bezahlen!

mich würde aber dann interessieren was du für ein budget für die karosse angesetzt hast?

100€ für alles :klatsch:

 

bitte nicht falsch verstehen, nicht jeder hat massen von geld, und da du noch in der lehre bist ist das auch verständlich!

 

also wenn ich dir einen tip geben darf, und das gesamtbudget wirklich nur bei 250€ liegt, dann lass den motor drin, und spar noch etwas! leg dir die 250€ auf die hohe kante, oder kauf dir was sinnvolles davon. dann hast schon mal 250€ und mußt dir nicht den nächsten 500€ fernseher oder sonstwas finanzieren:meinung:

 

für 250€ bekommst du weder einen 318is motor, noch irgendetwas anderes.

ausserdem ist das budget ja mit der eintragung auch schon wieder fast aufgebraucht!

da du auch nur 250€ über hast (so verstehe ich das) würde dich die steuer für einen grösseren motor eh auffressen!!!

 

gruß michi

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fuhr eine lange zeit e36 323i und mein jetztiger e30 ist mein 4ter bmw

 

was ich sagen will, ich bin kein unerfahrener fahranfänger

 

also für die karosserie habe ich alleine an teile ca. 450€ alleine an teilen bezahlt

dann gebe ich meinen gesellen (war 20 jahre bei bmw der gute man) 500€ weil er mir hilft

er sagt er nimmt das geld nicht an und macht es mir so, aber ich gebe es trotzdem

dann bin ich so schonmal bei ca.1000€

mein auto hab ich gekauft für 400€

und dann wollte ich halt 250€ für nen motor ausgeben, weil die m20er kriegt man ja hinterhergeschmissen

mich regt es halt auf dass der IS motor mehr als doppeltsoviel wie ein 6zylinder kostet

 

jedenfalls hätte ich dann in 2 monaten fast 2000€ bezahlt und dass ist für einen lehrling eine fette stange geld

 

nur ist mir das egal, weil ich danach sowohl optisch als auch technisch einwandfreies auto habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keinen Spott zu Lasten des Threadstarters!

 

Es ist doch erfrischend, dass er sein Kostenlimit ehrlich vorträgt. Das ganze Forum hier ist voll von Beiträgen die alle ähnlich klingen:

 

-Bin Azubi, Geld spielt keine Rolle, schlappe 170PS sind ermüdend langweilig weil ich so ein überlegener Fahrer bin.-

 

-Brauche daher dringend 300, besser 400 PS aber keine guten Ratschläge,-

 

Ist doch okay, was er schreibt.

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp - wenn du auf M50 umbaust, nimm einen aus dem E34. Dann kannst du die Ölwanne dranlassen. Da sparst schon wieder ne Dichtung fürn Zwanni und du kannst das Öl einfach drinlassen. Schon wieder was gespart!

Mal im Ernst: Informiere dich doch vorher mal etwas. Hier und bei E30.de gibt es so viel über Motorumbauten zu lesen. Wenn du das alles durch hast, kannst du ja nach den Sachen fragen, die dir noch nicht klar sind. Bei deiner Herangehensweise sehe ich sonst ganz schwarz für die Geschichte.

Übrigens solltest du nicht davon ausgehen, dass die billigst hinterhergeschmissenen Motoren auch noch funktionieren.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst vorgestern einen m20b20 angeboten bekommen, mit nachweißlich nur 107tkm weil ATM und scheckheft gepflegt mit allen rechnungen für gerade mal 150€ samt getriebe, kardan, stg, lima etc.

 

jedoch ist es über 200km von mir entfern und einen transporter habe ich auch keinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich dazu auch mal nett auessern :D

 

Haettest du jetzt nicht die Butgetgrenze geschrieben, wuerde ich dir als Leistungsfreak, vor allem als mindest Sechszylinderfreak den M52B28 Motor empfehlen. Der ist relatik Sparsam, bringt sehr gute Fahrleistungen, toller durchzug und Beschleunigungswerte und auch von der KFZ Steuer nicht all zu hoch.

 

Aber bei 250 Euro Grenze, ist da nichts gross zu machen, da wuerde ich dann lieber auf div. Motoren sparen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte eigentlich nicht den threatsteller verspotten, falls das so rübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen! auch die sonstige fi****elle situation ist mir vollkommen latte, und geht mich auch nichts an.

 

aber mal im ernst, wie spiggy schon geschrieben hat kannst du für 250€ nicht mal auf einen 318i umbauen. mit dem budget kannst du froh man froh sein wenn der m40b16 hops geht das man für die kohle wieder einen brauchbaren ersatz bekommt!

 

auch die aussage das man m20 hinterhergeschmissen bekommt, ist schlich und einfach falsch.

einen m20b20 bekomm ich evtl. noch für das gleiche geld wie einen m40b18. aber einen m20b25 bekommt man ganz sicher nicht für 250€ mit den dazugehörigen anbauteilen.

 

falls er doch einen m20b25 für die kohle bekommt, und das ding auch noch läuft, hat sich meines erachtens die frage hier auch schon erledigt! dann bau auf m20b25 um! billiger bekommst du dann keine 170ps!

das ganze ist recht einfach und unkomliziert eingetragen, und mit serienteilen aus dem e30 regal. ausserdem sind 184€ steuer mit euro2 auch noch erträglich.

 

die 318is haben einfach das problem das es nicht so viele gab, bzw. gibt, und auch viele einfach für motorsportzwecke hergenommen werden.

marktwirtschaft lektion 1: angebot und nachfrage!!

 

fazit: wenn ich ein budget habe das 250€ beträgt, verschwende ich keine zeit mir gedanken über einen motorumbau zu machen!!! da ist einfach nichts zu machen, wenn ich mehr leistung haben will.

lieber die 250€ in erstzteile investieren, mir einen schönen 316er in gutem technischen zustand aufbauen, da hat man mehr davon als von einer 250€ motorkrücke, in die ich sicher noch einiges an geld investieren muß.

manchmal ist eben doch weniger mehr!!!

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die 250€ wirst du für den Nockenwellenwechsel schon verbrauchen, da fallen der Zahnriemensatz, das Thermosthat, die Dichtungen, Betriebsstoffe etc. an. Ich habe vor kurzem meinen M40b18 gewechselt, der Motor selbst hat 300€ gekostet, inkl. Hobbywerkstatt und Kleinteile war fast 'n Tausender weg.

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ihr habt recht das lohnt sich nicht für mich

 

lieber verbaue ich mein nockenwellen satz

 

 

..die 250€ wirst du für den Nockenwellenwechsel schon verbrauchen, da fallen der Zahnriemensatz, das Thermosthat, die Dichtungen, Betriebsstoffe etc. an. Ich habe vor kurzem meinen M40b18 gewechselt, der Motor selbst hat 300€ gekostet, inkl. Hobbywerkstatt und Kleinteile war fast 'n Tausender weg.

 

greetings

alex

 

zahnriemensatz kostet um die 120€ von konto und wasserpumpe, thermosthat etc. kann ich doch drinne lassen

 

hobby werkstatt brauche ich keine, da ich selbst inner werkstatt arbeite

 

also kostet mich ein zahnriemenwechsel bissi mehr wie 100€

ich frag mich wie du auf 1000€ kommst?! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht, bei den 1000€ waren die Querlenkerlager mit dabei!

 

Motor 300€, Werkstatt 150€, Öl 30€, Filter 10€, Zahnriemensatz 150€, Frostschutz 30€, Thermostat 30€ (würde ich auf jeden Fall mit wechseln), Auspuffdichtungen 40€, Ventildeckeldichtung 10€, Zündkerzen 30€, Keilriemen 20€, Pilotlager 10€ noch mehr Kleinkram der mir gerade nicht einfällt. Wenn ich nicht nächstes Jahr nen anderen Motor verbauen wollte, hätte ich noch die Haupt- und Pleuellager gewechselt.

 

..davon mal abgesehen hätte ich auch nie gedacht wieviel Geld man zusätzlich zum eigentlichen Motor noch beerdigen darf.

 

..mir ist klar, dass das oben Aufgeführte bei dir nicht 1:1 zutrifft.

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hobby kostet immer sehr viel geld ich seh es bei mir selber,es kommt immer wieder was neues

 

dazu womit man nicht rechnet.ich wuerde sagen wenn man nicht so viel geld hat im augenblick,

 

dann lass die finger weg von dem wagen, und versuch dir ein fertigen zu kaufen da wirst du besser

 

weg kommen als wenn du ihn durch reparierst b.z.w noch den motorumbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..alte Autos sind nun mal Geldgräber. Mein E30 hat vor ca. 3 Jahren 510€ gekostet, seitdem sind mehrere tausend dazu gekommen und mein Touring ist echt sowas von unspektakulär. Das neue Fahrwerk und die Kampfspurenbeseitigung der letzten Jahre (innen und außen) werden nächstes Jahr weitere tausende Euronen verschlingen. Dafür fahren wir Autos die nicht an jeder Straßenecke herum stehen und es werden immer weniger. Wenn du ein billiges Auto fahren willst kauf dir nen E36, nen Opel oder VW.

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei deiner aktuellen Situation würde ich erstmal garnix umbauen.

 

Du brauchst den Wagen jeden Tag (denke ich mal?!), dein Einkommen ist vergleichsweise gering und ein M20B20 lohnt den Aufwand einfach nicht (nicht dass es ein schlechter Motor ist) aber:

 

- Wenn dein M40 jetzt schon Euro 2 hat und der M20 nicht: Brauchste einen Umrüstsatz

- selbst wenn du den hast wird dem TÜV Prüfer das nicht so recht gefallen

- ist ein M20B20 in einer 4-Zylinderkarosse nicht gerade als "wertsteigernd" zu erachten

- wird er dich leistungsmäßig auch nicht vom Hocker hauen

 

deshalb mein ernst gemeinter Rat an deine Vernunft:

 

- Karosserie bis zum Ausbildungsende in guten Zustand bringen

- Alle Fahrwerksteile erneuern

- Prüfung bestehen

- Übernommen werden

- "großen" Motor einbauen

 

Mit dem Budget bekommst du leider nichtmals einen nackten M20B25... geschweige denn Motorlager, Öl, Kardanwelle, Differential, Kühler, TÜV, etc...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...