Zum Inhalt springen

Fettiger Belag auf den Innenscheiben


redbull-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich meine Innenscheiben gründlich sauber gemacht hab, ist spätestens nach einer Woche wieder ein verschmierter, fettiger Belag von innen drauf. Wird wahrscheinlich von der Heizungsluft kommen.

 

Aber: was kann man dagegen machen? Hab keine Lust, jede Woche die Scheiben sauber zu machen, nur weil sich dieser Belag drauf ausbreitet :wall:

 

Hab auch was von dem Innenraumfilter gelesen. Aber 1. hab ich zu 99% keinen (werd mich aber noch absichern, indem ich nach schau) und 2. kann der doch glaub nicht so 'nen fettigen Belag verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich meine Innenscheiben gründlich sauber gemacht hab, ist spätestens nach einer Woche wieder ein verschmierter, fettiger Belag von innen drauf. Wird wahrscheinlich von der Heizungsluft kommen.

 

Aber: was kann man dagegen machen? Hab keine Lust, jede Woche die Scheiben sauber zu machen, nur weil sich dieser Belag drauf ausbreitet :wall:

 

Wird im Auto geraucht? Dann solltest Du jede Woche die Scheiben von innen reinigen!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Luftfeuchtigkeit

- Körperschweiß

- Atemluft

- Heizungsluft

 

 

Schau mal nach feuchten Stellen im Auto, auch unter dem Teppich. Oder nach irgendwelchen "Hinterlassenschaften" von früher. Ich will niemanden etwas unterstellen, aber es kann vorkommen, daß so etwas unbemerkt in irgendwelchen Ecken oder Ritzen schlummert.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss definitiv vom Auto kommen. In anderen (u.a. auch meinem anderen E30) hab ich das nicht.

 

Zum Thema Luftfeuchtigkeit: glaubst, das könnte von meinem "Fischzuchtbecken" im Kofferraum kommen? :D Hab dank defekter Antenne dort regelmäßig Wasser im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check erstmal noch ob der Ablass vorne im Motorraum auch wirklich frei ist. Die Dinger setzen sich ja gerne mit Dreck zu.

HIER KLICKEN

 

Ansonsten warte doch mal bis richtig schmiere an einer deiner seitenscheiben ist. Streich einmal richtig kräftig mit dem finger lang und leck ganz kurz an deinem Finger:D

 

Wenn es süßlich schmeckt ist es Kühlwasser, dann sollte dein nächster Kontrollblick Richtung Wärmetauscher gehen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fischzuchtbecken:eek:, das muss nicht sein.:-[ Nimm mal einen Spitzen Dorn, und mach ein kleines loch an der tiefsten Stelle links beim Wagenheberfach. Dann läuft die Sosse gleich wieder raus. Besser ist es allerdings, die Ursache an der Antenne abzustellen.:daumen:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Ablass war nach Sichtprüfung frei. Hab aber trotzdem mal Wasser + Spüli durchlaufen lassen.

 

Was da raus kam Eeeeeek.gif

 

Sonnenblumenkerne, Dreck und baaaaah... Total schmierig das Zeug. Hoffentlich war's das. Die Verjünung ist zwar jetzt abgebrochen (da das Kunststoff ziemlich spröde ist), aber ich hoff, das macht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fischzuchtbecken:eek:, das muss nicht sein.:-[ Nimm mal einen Spitzen Dorn, und mach ein kleines loch an der tiefsten Stelle links beim Wagenheberfach.

 

*Ironiemodus an*

Oder einen Strohhalm nehmen und tiiief inhalieren. Am Geschmack kann man die Ursache besser feststellen... :-D

*Ironiemodus aus*

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollt Euch noch sagen, dass meine Scheiben jetzt sauber bleiben. Lag tatsächlich an diesem Ablass in den Motorraum, wie Fuchswurst gesagt hat:

 

Check erstmal noch ob der Ablass vorne im Motorraum auch wirklich frei ist. Die Dinger setzen sich ja gerne mit Dreck zu.

HIER KLICKEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...Fischzuchtbecken:eek:, das muss nicht sein.:-[ Nimm mal einen Spitzen Dorn, und mach ein kleines loch an der tiefsten Stelle links beim Wagenheberfach. Dann läuft die Sosse gleich wieder raus. Besser ist es allerdings, die Ursache an der Antenne abzustellen.:daumen:

 

eta - thomas

 

Entweder so, oder den Gummipfropfen von der Antenne hab ich mir erst in der BMW-Werstatt für 3€ geholt. Der Einbua ist ein bisschen knifflig, am besten ein bisschen Silikonspray ran und dann reindrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst Antenne raus, Gummi Stoppel rein und fertig. Welche Antenne verwendet ihr dann? Welche hat den besten Empfang? So eine kleine Scheibenantenne oder doch ne Aussenantenne?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antenne raus, neuen "Gummistöpsel rein", Antenne wieder rein. Empfangstechnisch ist die Teleskopantenne unschlagbar.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb die Tage eine Empfehlung bekommen, die Scheiben egal ob vorne oder auf der Seite, mit Aceton oder Nitro zu reinigen. HAb einen dermassen Nebel auf der innenseite der Scheibe gehabt, obwohl regelmässig gereinigt mit Handelsüblichen Glasreiniger von AJAX. UNd da hat mir eine Autozubehör Firma geraten dies mit Nitro zu tun, und siehe da der schmierige fettige Film ist weg. Anschliessend nochmal mit Glasreiniger drüber und passt.

 

Ist zum Ausprobieren. Kann nichts kaputt gehen.

 

PS: Die Heckscheibe würd ich auslassen mit der Aceton/Nitro Behandlung wegen der Heizdrähte.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab festgestellt das der grösste fehler beim scheibenputzen am reiniger liegt. mittlerweile bekommste ja kaum noch reiniger die einfach sauber machen. alles mit antischmier und nanodreck.

 

ich ahb dei nano-scheisse von sidol gleich in den tonne gehauen. so viel "putzstreifen" wie das zeug herzaubert... da kannste gleich die scheibe dreckig lassen.

 

hab dann den billigsten cheibenreiniger vom kaufland genommen und siehe da...... alles streifenfrei sauber und das sogar gegen die sonne. und das auf der nicht zu kleinen scheibe eines lkws.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...