Zum Inhalt springen

91er 320i cabrio gekauft und nun jede menge zu tun


kartoffelkaefer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo. vorgestellt hab ich mich bereits, nun wollte ich mich ein wenig um mein fahrzeug kümmern.

 

das auto hat jetzt 18 jahre auf dem buckel, die man ihm leider teilweise auch ansieht :(

 

kurz ein paar dinge, die mir auf die schnelle einfallen:

 

  • hintere radkästen beginnen langsam zu rosten
  • el. spiegelverstellung funktioniert auf beiden seiten nicht
  • zentralverriegelung funktioniert an keiner tür
  • niveauregelung reagiert garnicht
  • verkleidung, in der die niveauregelung sitzt, hängt nur an ein oder zwei schrauben
  • motor nascht ein wenig öl (ca. nen halben liter auf 1000km)
  • fahrertür hat ne delle, hinterer rechter kotflügel hat oben auf ne delle (ungefähr da, wo auf dem linken die antenne sitzt)
  • hintere "schürze" ist verformt (vorbesitzer ist mal rückwärts gegen nen stein gerollt)
  • kofferraumdeckel ist angerostet (habe jedoch nen neue, komplett rostfreien dazubekommen, der noch lackiert werden muss)
  • winterreifen muss ich auswuchten lassen
  • trittleiste an der beifahrertür zeigt leichte roststellen
  • nähte an der rückbank sind im oberen bereich offen (sieht man aber nur bei belastung)
  • lenkrad steht leicht schräg. denke, dass der vorbesitzer mal gegen 'n boardstein o.ä. gefahren ist

sicher sind noch n paar kleinigkeiten, die mir aber jetzt nicht gleich einfallen...

 

da ich noch nicht lang hier wohne und das auto auch erst drei wochen fahre, kenn ich mich hier und damit natürlich noch nicht so aus. darum jetzt meine frage: kann mir jmd ne gute und günstige werkstatt im bereich frankfurt am main nennen, in der ich n paar dinge davon machen lassen kann? kann mir einen nen tipp geben, was ich davon allein machen kann - und wie? hat jmd aus der nähe mal lust sich das fahrzeug anzuschauen, der was davon versteht. oder gibt es gar jemanden in der nähe, der mir vielleicht sogar beim basteln helfen kann oder bock drauf und die möglichkeit (werkstatt o.ä.) hat was zu machen???

 

oh man, ich hoffe das ist nicht zuviel ;)

 

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo. vorgestellt hab ich mich bereits, nun wollte ich mich ein wenig um mein fahrzeug kümmern.

 

das auto hat jetzt 18 jahre auf dem buckel, die man ihm leider teilweise auch ansieht :(

 

kurz ein paar dinge, die mir auf die schnelle einfallen:

 

  • hintere radkästen beginnen langsam zu rosten
  • el. spiegelverstellung funktioniert auf beiden seiten nicht
  • zentralverriegelung funktioniert an keiner tür
  • niveauregelung reagiert garnicht
  • verkleidung, in der die niveauregelung sitzt, hängt nur an ein oder zwei schrauben
  • motor nascht ein wenig öl (ca. nen halben liter auf 1000km)
  • fahrertür hat ne delle, hinterer rechter kotflügel hat oben auf ne delle (ungefähr da, wo auf dem linken die antenne sitzt)
  • hintere "schürze" ist verformt (vorbesitzer ist mal rückwärts gegen nen stein gerollt)
  • kofferraumdeckel ist angerostet (habe jedoch nen neue, komplett rostfreien dazubekommen, der noch lackiert werden muss)
  • winterreifen muss ich auswuchten lassen
  • trittleiste an der beifahrertür zeigt leichte roststellen
  • nähte an der rückbank sind im oberen bereich offen (sieht man aber nur bei belastung)
  • lenkrad steht leicht schräg. denke, dass der vorbesitzer mal gegen 'n boardstein o.ä. gefahren ist

sicher sind noch n paar kleinigkeiten, die mir aber jetzt nicht gleich einfallen...

 

da ich noch nicht lang hier wohne und das auto auch erst drei wochen fahre, kenn ich mich hier und damit natürlich noch nicht so aus. darum jetzt meine frage: kann mir jmd ne gute und günstige werkstatt im bereich frankfurt am main nennen, in der ich n paar dinge davon machen lassen kann? kann mir einen nen tipp geben, was ich davon allein machen kann - und wie? hat jmd aus der nähe mal lust sich das fahrzeug anzuschauen, der was davon versteht. oder gibt es gar jemanden in der nähe, der mir vielleicht sogar beim basteln helfen kann oder bock drauf und die möglichkeit (werkstatt o.ä.) hat was zu machen???

 

oh man, ich hoffe das ist nicht zuviel ;)

 

gruß sascha

 

 

Na da hast Du Dir ja was vorgenommen.

Werden wahrscheinlich noch einige Überraschungen auf Dich zukommen...

Ich kenne das ! Habe selbst vor 3 Jahren ein Cabrio gekauft, was dem Zustand in etwa so entsprach,

wie Du ihn oben beschreibst... Dabei wird es aber nicht bleiben, glaub mir !

 

Wünsche Dir viel Glück und Spaß dabei ! Du wirst einiges selbst mach müssen, damit es nicht unverhältnismäßig teuer wird ! Aber hier im Forum wirst Du gut beraten und toll unterstützt !

 

Gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Wagen nicht komplett restaurieren, sondern durchreparieren möchtest...

 

Die hinteren Radkästen würde ich entrosten und neu lackieren lassen, genau wie die übrigen Roststellen auch ! Da kommst Du einfach nicht drumrum, sonst rostet der weiter und irgendwann ist er Fritte... Einige Roststellen werden mit der Zeit aber trotzdem wiederkommen... Aber für ne Weile hält das !

 

Ich würde bei der Spiegelverstellung zuerst mal den Schalter prüfen oder einfach mal tauschen. Wenns auf beiden Seiten nicht funktioniert ist der wahrscheinlich kaputt... Ansonsten könnte es auch ein Kabelbruch sein, ich tippe aber mal zuerst auf den Schalter. Den kannst Du vorsichtig aushebeln mit einem Schraubenzieher und dann einfach abziehen...

 

Zur Zentralverriegelung und Niveauregulierung kann ich Dir leider nichts sagen...

 

Der Ölverbrauch ist relativ normal und einen halber Liter auf 1000 KM ist noch in der Tolleranz...

Hast Du den Wagen mal auf einer Bühne gehabt ? Die Ölwannendichtung wird in dem Alter schnell mal ein wenig inkontinent... Die Kurbelwellensimmeringe auch. Das sind aber keine Reperaturen für Anfänger, gerade beim M20 nicht... Da solltest Du Dich einlesen bzw. jemanden fragen, der das schon mal gemacht hat...

 

Das mit dem Heckschaden hört sich leider verdächtig an... Du sagst, die Heckklappe rostet auch ? Der Vorbesitzer meines Autos meinte auch, er wäre nur gegen eine Mülltonne gerollt...

Als ich dann mit meinem Karosseriebauer gesprochen habe, stellte sich heraus, dass der Wagen

einen erheblichen Heckschaden hatte... Wie sind denn die Spaltmaßen hinten ? Überprüfe mal den

Abstand der Stosstange zum Heckblech... Wenn der relativ groß ist, kann man von einem

erheblicheren Schaden ausgehen. Rost am der Heckklappe gibts zwar ab und an mal, aber eigentlich ist das typischer beim Touring...

 

Über kleinere Dellen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen... Die hat der Wagen nach 18 Jahren nunmal. Tu Dir selbst einen Gefallen, und überprüfe zuerst die Technik und bring die in Ordnung !

Es hilft die schönste Lackierung nichts, wenn der Wagen technisch k.o. ist... Der wird sonst schnell zum Groschengrab... :klug:

 

Warum müssen die Winterreifen ausgewuchtet werden ? Gibts Geräusche beim Fahren ?

Die können viele Ursachen haben ! Die Spur ist ja wahrscheinlich verstellt. (Schiefes Lenkrad )

Die würde ich zuerst einstellen lassen. Dabei auch das Fahrwerk überprüfen !

(Querlenker/Gummilager/Pendelstützen/Domlager/Achsmanschetten sowie auch das Lenkgetriebe sind in diesem Alter Schwachstellen am E30)

Wenn Du es richtig machen willst, würde ich mir das Fahrwerk genau ansehen. Denn Spur einstellen kostet ja auch immer wieder Geld...

 

Die obere Naht der Rückbank ist leider auch eine Schwachstelle, fällt aber auch unter den Bereich Schönheitsreparatur...

 

Wie gesagt, auch wenns die schwereren und unschöneren Arbeiten sind, ist die Technik erstmal wichtiger ! Aussen Hui und innen Pfui bringt wenig...

 

Viel Spass mit Deinem neuen Projekt !!! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen beim Talk

 

Zu Deinen Punkten:

 

Spiegelverstellung und ZV kliegt zu 99% an einem maroden Stecker in der Tür. Schau mal im Wiki da gibts genaue Angaben zu dem Thema.

 

Niveauregulierung beim Cabrio?

Woraus schließt Du das? Ich kenn die nur vom Touring.

Wenn Du den Drehregler in der Mittelkonsole meinst - der ist für die Automatik.

 

Wenn die Nähte gerissen sind aber das leder noch nicht klafft würd ich den oberen Bereich der Sitzbank möglichst bald mal in "Leder Softener" baden damit das Leder wenigstens etwas geschmeidiger wird (Bezugsquelle z.B. www.Leder-Pflege.de - da bekommst Du auch Lederpflege und Tönung gegen Kratzer) und danach richten lassen bevor die Nähte wirklich klaffen weil dann kriegt man das nicht mehr zusammen.

 

Zum Thema Fahwerk würd ich auch sagen: Such Dir ne gute Freie Werkstatt und lass mal alles prüfen wenn da nicht schon was gemacht wurde.

Die Querlenkergummis sind sicher marode (am besten gegen die vom E30 M3 aus Vollmaterial ersetzen)

Pendelstützen sind sicher auch alle lose.

Traggelenke und den Rest nach Bedarf.

Da wird danach eh die Spur eingestellt und daher lass lieber gleich alles machen sonst kostet Dich jede Rep. wieder die Spureinstellung.

 

Rost etc. muß man halt sehen

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn bei den Radläufen bereits Rostblasen durchschlagen ist es eh schon zu spät. Der Rost kommt von innen! Bei mir kam der Rost nach einem dreiviertel Jahr wieder durch, ich glaube da hilft wirklich nur das konsequente Heraustrennen von gammligem Blech und Einsetzen von neuen Radläufen!

- Denke nicht dass Rost am Kofferraumdeckel auf einen Heckschaden hindeutet. Da rosten doch viele E30, inklusive meinem (ohne Heckschaden). Würde lieber einen rostfreien Deckel in der passenden Wagenfarbe suchen, anstatt den vorhandenen lackieren zu lassen.

- Das Lenkrad wird der Vorbesitzer mal abgebaut und anschließend schief aufgesteckt haben.

- die hintere Schürze würd ich mal abmachen und nachsehen ob darunter nicht schon das Heckblech gammelt (evtl Schürze bei Unfall gegen Blech gedrückt)

- gammelts bei der Trittleiste evtl. schon vom Schweller durch?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn bei den Radläufen bereits Rostblasen durchschlagen ist es eh schon zu spät. Der Rost kommt von innen! Bei mir kam der Rost nach einem dreiviertel Jahr wieder durch, ich glaube da hilft wirklich nur das konsequente Heraustrennen von gammligem Blech und Einsetzen von neuen Radläufen!

- Denke nicht dass Rost am Kofferraumdeckel auf einen Heckschaden hindeutet. Da rosten doch viele E30, inklusive meinem (ohne Heckschaden). Würde lieber einen rostfreien Deckel in der passenden Wagenfarbe suchen, anstatt den vorhandenen lackieren zu lassen.

- Das Lenkrad wird der Vorbesitzer mal abgebaut und anschließend schief aufgesteckt haben.

- die hintere Schürze würd ich mal abmachen und nachsehen ob darunter nicht schon das Heckblech gammelt (evtl Schürze bei Unfall gegen Blech gedrückt)

- gammelts bei der Trittleiste evtl. schon vom Schweller durch?

 

 

Naja, habe die verstellte Spur mit dem Lenkrad und den Winterreifen, die angeblich ausgewuchtet werden müssen in Zusammenhang gebracht... Klar kann man das Lenkrad durch abnehmen einfach gerade stellen... Aber Gewissheit über die richtig eingestellte Spur bringt das nicht...

 

Mein Tip ! Reifen geradestellen, Lenkrad gerade draufmontieren. Danach nach rechts und nach links bis zum Anschlag einschlagen. Am Anschlag sollte das Lenkrad rechts wie links in der gleichen Stellung sein. ! Wenn das 100 % so ist, ist nur das Lenkrad nicht in Mittelposition aufgesteckt worden. Sollte das Lenkrad allerdings an den Anschlagpunkten verschiedene Positionen einnehmen, ist die Spur tatsächlich verstellt...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis hier hin schonmal vielen dank!

 

mir ist da nochwas eingefallen:

 

  • das türschloss fahrerseite schließt nicht mehr ab, aufschließen geht.

da ich bereits vor ein paar jahren nen e30 touring fuhr, kenn ich das problem. kann man diesen schließmechanismus, der da leicht abbricht einzeln kaufen oder muss man ein ganzes schloss bei bmw anfordern?

 

ich würde eher auf die spur schließen, da der vorbesitzer mir sagte, dass er das lenkrad nie runter hatte - ich glaub ihm da einfach mal.

 

die kofferklappt ist an beiden seiten neben dem bmw-emblem gerostet - sind so ca 20 cm² an beiden seiten - wie gesagt, ich hab ne rostfreie klappe dazubekommen.

 

die schürze unter der stoßstange ist nach meiner meinung wirklich durch n stein eingedrückt, da man im reserveradkasten ne kleine stelle sieht, an der der lack ab ist. also wenn ihr es sehen könntet, dann denke würdet ihr genauso denken. ich mach bald mal n paar fotos von.

 

zur niveauregelung: ich wusste garnicht, dass die NUR im touring verbaut wurde. vielleicht hab ich auch nur diese verkleidung drin - das würde auch erklären, warum die nicht funktioniert :D

abgeschraubt wurde sie definitiv schonmal...

 

vielleicht findet sich ja doch noch ein kenner hier, der mal einen blick drauf werfen würde! würde mich sehr freuen!!!

 

so long... sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, daß mit "Niveauregulierung" die Leuchtweitenregulierung gemeint ist. Der Fredstarter hat einen 91er, bei denen die Leuchtweitenregulierung bereits Serie ist. Die läßt inzwischen häufig nach.

 

Nach Aussagen bei BMW ist die Leuchtweitentregulierung inzwischen wieder lieferbar.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Aussagen bei BMW ist die Leuchtweitentregulierung inzwischen wieder lieferbar.

 

Aber doch bestimmt nur das Flüssigkeitssystem, oder?!

 

Da wäre es mal an BMW gewesen etwas anzubieten, was "optimiert" ist... obwohl sich der Entwicklungsaufwand dafür wahrscheinlich bei einem so alten Auto eh nicht mehr rechnet...

 

An den Threadstarter: Wenns dich extrem stört, bzw. den TÜV gibts die Möglichkeit eine automatische Leuchtweitenregulierung (ich glaube von Hella) oder eine elektro-manuelle (mit Teilen von verschiedenen Autos) nachzurüsten...

 

Anleitungen dazu gibts überall im Internet.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe nach dem die Zentralverriegelung und die Spiegelverstellung nicht geht auf einen "vergammelten" Stecker an der Kabelbaumdurchführung der A-Säule. Ich hab das am WE erst durch, bei mir waren sämtliche Steckerverbinungen korrodiert bzw. abgefault.

 

Gruß

Dlight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wer was über diese automatische Leuchtweitenregulierung? Da meine auch hin ist, wäre diese vielleicht eine überlegung...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese mit Rost an den Radläufen der schon von außen gut sichtbar ist und Rost im Einstiegsbereich, dann würde ich dir dringend empfehlen den Wagen mal von unten zu begutachten und zwar so, dass du mal mit einen kleinen Hämmerchen oder Griff vom Schraubendreher den Unterboden abklopfst. Ich befürchte, dass du in den hinteren Radhäusern, von untern an den Schwellern (speziell auf Höhe der Wagenheberaufnahme sehr viel Rost unter dem Unterbodenschutz ist. Du siehst vielleicht noch nichts, aber wenn du drauf klopfst und es klingt so dumpf, dann weißte bescheid. Und wenn du das nicht selber machen kannst, dann lieber wieder verkaufen (so lange der Rost noch nicht überall von Außen sichtbar ist) und nen anderen E30 besorgen mit besserer Substanz.

 

Ist in keinen Fall böse gemeint und es muss bei deinem Modell auch nicht sein, aber bei vielen E30 die so beschrieben werden wie deiner, ist unter dem Unterbodenschutz richtig viel Opelgold!!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese mit Rost an den Radläufen der schon von außen gut sichtbar ist und Rost im Einstiegsbereich, dann würde ich dir dringend empfehlen den Wagen mal von unten zu begutachten und zwar so, dass du mal mit einen kleinen Hämmerchen oder Griff vom Schraubendreher den Unterboden abklopfst. Ich befürchte, dass du in den hinteren Radhäusern, von untern an den Schwellern (speziell auf Höhe der Wagenheberaufnahme sehr viel Rost unter dem Unterbodenschutz ist. Du siehst vielleicht noch nichts, aber wenn du drauf klopfst und es klingt so dumpf, dann weißte bescheid. Und wenn du das nicht selber machen kannst, dann lieber wieder verkaufen (so lange der Rost noch nicht überall von Außen sichtbar ist) und nen anderen E30 besorgen mit besserer Substanz.

 

Ist in keinen Fall böse gemeint und es muss bei deinem Modell auch nicht sein, aber bei vielen E30 die so beschrieben werden wie deiner, ist unter dem Unterbodenschutz richtig viel Opelgold!!

 

 

Genauso ist es ! Bevor Du da jetzt großartig Geld reinsteckst, nimm den Wagen genau unter die Lupe !

Die bessere Substanz ist immer der bessere Kauf ! Das wird schnell zum Fass ohne Boden !

 

Mach doch mal Fotos von den Roststellen und vom Unterboden, damit man die Lage hier besser einschätzen kann...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Radlauf und Einstieg sind sicher durch, hat bei mir ähnlich bzw anfangs nicht so schlimm ausgesehn, trotzdem bröselte das alles weg. Sowas aufzubauen lohnt nur, wenn du dir selbst helfen kannst und Spaß dran hast. Sonst würde ich da wieder abstoßen und nächstes mal mehr Zeit lassen und möglicherweiße n Profi mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal anschauen lassen von jemandem der sich wirklich auskennt.

Radläufe sind definitiv tot, da hilft nur die Flex.

Schweller sollten auch durch sein.

Beim Heckblech siehts so aus als wäre da über der Abschleppöse schonmal ein neues Stück Blech reingekommen, das wieder rausfault.

Wenn du dir nicht selbst helfen kannst, bzw. jemanden kennst der dir das günstig (und gut) macht wird das ein Groschengrab. Lieber nochmal ein paar mal drüber schlafen

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia...Radläufe fort, Innenkotflügel wahrscheinlich fort, Schweller vermutlich durch. Ich wette wenn du hinten mal die Verkleidungen im Kofferraum rausmachst erlebst du dein gold-braunes Wunder. Mein Tipp, wenn du es nicht selber machen kannst: weg damit. Dieses Fahrzeug wird wahrscheinlich ein Fass ohne Boden. Der sieht ja schon schlimm aus, obwohl noch nichts freigelegt wurde (wo man erst wirklich sieht was los ist). Und such dir paar andere Leute die Ahnung von Autos haben. Wer dir hier sagt da ist alles in Ordnung, der hat entweder keine Ahnung oder meint es so, dass er schon noch einmal TÜV bekommt. Aber ich nehme an du hast mit dem Wagen noch mehr vor als nur den nächsten TÜV. Außerdem riechen die Bilder nach Hecktreffer.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist es ja. selbst helfen kann ich mir nicht. :(

darum fragte ich ja hier, ob ihn sich mal jmd persönlich anschauen mag und mich evtl unterstützen möchte ;)

 

ich schau erstmal. als erstes ists n auto für den winter. ich fahr sonst motorrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kauft man sich ein E30 Cabrio mit Automatik als Winterauto?? Hmmm...na wie auch immer. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass sowas ein Arsch voll Arbeit ist. Ich habe es hinter mir. Habe hinten zwei neue Innenradhäuser eingeschweißt, Schweller repariert, Wagenheberaufnahmen entfernt, zwei neue Kontflügel, Kofferraumfächer geflickt und Bremsleitungen erneuert. Und neues Tankrohr eingebaut sowie alles neu konserviert. Hätte ich am Anfang gewusst, wieviel Geld und Schweiß mich der Spaß kostet, hätte ich mir vielleicht nen anderen E30 gesucht. Ich hatte aber ne Hebebühne, sämtliche Gerätschaften, einige eigene Fähigkeiten und nen fähigen Karosseriebauer der sich mit Bier zufrieden gab. Also überlegs dir gut.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ! Unter diesen Voraussetzungen ein solches Auto "wiederzubeleben" wäre totaler Wahnsinn !

Das Auto ist einfach Fritte ! Der sieht ja dreimal schlimmer aus als meiner damals ! Und das war schon ein Haufen Arbeit !

 

Dieses Auto ist was für Profis, die Zeit, Geschick und Spass dran haben. Und natürlich eine Werkstatt + Karrosseriebauer... Und eine Menge Geld...

 

Wie lange hat der denn noch Tüv ? Verkauf ihn, solange er noch Geld bringt und such Dir einen besseren ! Und nimm jemanden mit, der sich wirklich auskennt !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Sieht wirklich nicht gut aus. Ich habe zwar auch das Problem Rost an manchen Stellen aber nicht so dolle wie du.

Du hast geschrieben, dass du erst recht frisch in Frankfurt bist. Ich könnte dir eine Adresse nennen von einem Karosseriebauer, der sich das mal anschauen könnte. Allerdings nur was sichtbar ist. Lass ihn doch dann mal vermutungen anstellen und eine Zahl nennen. Der hat meinen auch gerichtet, dass meiner erstmal über den TÜV kommt. Aber Anfang 2010 sollte es dann bei mir mit der Bekämpfung angehen. Bin meinen erstmal gefahren ob das Auto wirklich was für mich ist. Jetzt steht es fest es bleibt...

War mein Traum und den habe ich mir erfüllt, obwohl ich es mir anders vorgestellt habe wegen Thema Rost...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist Dein Kauf ein Restaurationsobjekt in dem noch ein paar Tausender drin verschwinden

bis der wieder fit ist.

Ich weiß nicht was Du dafür bezahlt hast also wenn Du Ihn für 500,- bis 1000,-€ eingekauft hast

dann ganz schnell weg mit dem Ding !!

 

Bei mir waren im Fussraum unterm Teppich Wasserspuren und Feuchtigkeit Blech war rostig mit ein paar blasen drauf ---> Ergebniß alles durchgefault so das man mit der hand in den Motorraum greifen konnte und an anderen Stellen sah es nicht besser aus ich benötigte ca 2 qm neue Bleche um das zu beheben.

 

Und beim nächsten Mal nimm vor einem Kauf jemanden mit der Ahnung hat !!

 

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ! Unter diesen Voraussetzungen ein solches Auto "wiederzubeleben" wäre totaler Wahnsinn !

Na ja, totaler Wahnsinn wohl nicht gerade, aber als "rolling restauration" noch geeignet. Regelmäßige Schweißarbeiten erforderlich! Fahren und Aufbrauchen.

 

Das Auto ist einfach Fritte ! Der sieht ja dreimal schlimmer aus als meiner damals ! Und das war schon ein Haufen Arbeit !

Einen Schönheitspreis wird man damit nicht gewinnen. Und eine sinnvolle Vollrestauration würde leicht den Rahmen sprengen.

 

Dieses Auto ist was für Profis, die Zeit, Geschick und Spass dran haben. Und natürlich eine Werkstatt + Karrosseriebauer... Und eine Menge Geld...

Zum Üben reicht es für das Schweißgerät, Spachtelarbeiten und Kennenlernen der eigenen Möglichkeiten.

 

Wie lange hat der denn noch Tüv ? Verkauf ihn, solange er noch Geld bringt und such Dir einen besseren ! Und nimm jemanden mit, der sich wirklich auskennt !

Oder einfach nur Fahren und Aufbrauchen, wie ich es schon erwähnt hatte. Es muß nicht immer gleich eine Vollrestauration oder die Schlachtung sein.

 

Und für das nächste Cabriolet hat er schon mal etwas üben können, wo sich die Schwachstellen befinden - er braucht sich nur die Bilder seines ersten Cabriolets wieder ins Gedächtnis zurückzurufen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich immer für vostellungen:watch:?

Es gibt auch BMW fahrer die einfach den wagen fahren wollen, und ein paar schonheitsarbeiten erledigen:drive:!

Es muss doch nicht immer gleich ein Show und Shine Jahreswagen werden:-[!

Also ich find die hier gezeigten stellen nicht so schlimm:-R!

Kommt vieleicht auch daher,ich kann über vieles hinwegsehen und mich einfach nur an den gesamten BMW erfreuen! Also wenn die Technik Top ist,ist mir der rest fast egal, bisschen schleifen spachteln lakieren und fahren:meinung:!!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es eben nicht um Show&Shine. Eine solide Grundsubstanz ist das A&O bevor man irgendwas anderes macht. Der Rost der hier zum Vorschein kommt hat nichts mehr mit ein paar Schönheitsarbeiten zu tun. Ich hoffe bei deinen eigenen E30 nimmst du es etwas genauer als "schleifen, spachteln, lackieren, fahren". ;-) Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn man mit den Schraubendreher mal in die Radhäuser sticht und in die Seitenschweller wird man an sehr vielen Stellen durchbrechen. Und wenn dieser Löcher erstmal zum Vorschein kommen, dann ist der Wagen nichts mehr wert. Deswegen lieber jetzt noch verkaufen! Und wenn er noch als Winterfahrzeug genutzt wird, wird das ganze noch weiter beschleunigt.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...