kkexklusive Geschrieben: 19. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Hallo liebe Leute, Ich habe großes vor. Da ich nächstes Jahr mit der Lehre fertig bin werde ich für den Winter 2010 ein größeres Projekt starten.E39 M5 Motor in einen E30 318 is . Jetzt habe ich folgende fragen!? ( der Motor steht fest. Ich will keinen anderen! ;-D ) Gibt es eine Chance das alles überhaupt einzutragen ? Gibt es aktuell Zeichnungen zu Halteplatten, Haltern, Böcken etc. ? ( diese würde ich alle schon vorher fertigen da ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker mache und die Möglichkeit habe das alles zu machen. ) In das Auto kommt ein Käfig usw. rein, also kein Schnick schnack mehr. Nur das nötigste für den Straßenverkehr. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mein Nachbar der Hund hat sich so nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 19. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen. Lol, über was soll der heulen? Der hat ein Auto im 6Stelligem Euro Wert, MIR wäre es Schxxssegal ob dann noch nen e30 an mir vorbeifährt:devil: Am besten fragst du mal den RoadrunnerM5T hier im Forum, ich glaub der kennt sich da ein bisschen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kkexklusive Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Bei dem weiß ich aber das er sich Schwarz ärgern wird ... Außerdem ist dieser Umbau für mich die Absolute Krönung . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 19. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 was für ein Rückschritt. vom 318is zum M5 Motor, tsssss Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 19. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 vllt wäre es besser einfach direkt nen M5 zu kaufen !? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 19. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen. Lol, über was soll der heulen? Der hat ein Auto im 6Stelligem Euro Wert, MIR wäre es Schxxssegal ob dann noch nen e30 an mir vorbeifährt:devil: Am besten fragst du mal den RoadrunnerM5T hier im Forum, ich glaub der kennt sich da ein bisschen aus. RoadrunnerM5T baut aber die E34 M5 Motoren in den E30 und nicht die V8er oder täusche ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ehm... was hast du dir denn als Budget so gedacht!? Ich will grundsätzlich sagen: Umbau ist eine tolle Idee. Habe ich schließlich auch vor, aber wenn du nächstes Jahr mit der Lehre fertig wirst bist du wie alt?! 20?! Entweder hast du reiche Eltern, oder dick geerbt, weil - ich zähle mal gerade die ungefähren Kosten auf: - Motor mit Getriebe (in brauchbarem Zustand): ~6000,- Euro- Canbus wegprogrammieren: ~800,- Euro (wenn du dafür überhaupt jemanden findest)- TÜV Eintragung: >1200,- Euro (wenn du dafür überhaupt jemanden findest)- wirklich ordentliches Fahrwerk: >1500,- Euro- Abgasanlage: Viel Handwerkskunst und nicht unter 800,- Euro (wegen den vielen M-Teilen)- Kardanwelle kürzen und Wuchten: ~100 Euro- vernünftige Bremsanlage: >1500,- Euro (wenn du damit hinkommst)- andere Felgen/Reifen die über die Bremse passen: >800,- Euro (wenn nix schönes werden soll)- Kühler und E-Lüfter die ausreichend kühlen und vernünftig passen: 350,- Euro- Karosserie anpassen (Kardantunnel weiten, damits auch wirklich passt, Radhäuser, etc..): 500,- Euro (wohlwollend)- Bremssystem ändern (Hydrobremse, etc...): wohl kaum unter 400,- Euro vernünftig realisierbar- passendes Differential (bestenfalls gesperrt): >500,- Euro Macht grob überschlagen: 14.500,- Euro wozu du nochmal mindestens 2000 Euro "Puffer" für die täglichen Problemchen einplanen kannst... Und dann hast du ein Auto was du, wenn du so alt bist, wie ich schätze, nach 2 Minuten gegen den nächsten Baum geschmissen hast... Aber mir solls egal sein... Wenn du meinst Schwanzlängen vergleichen zu müssen: Bitteschön - tu mir nur nen Gefallen und dokumentiere den Umbau schön Adioz Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Hallo liebe Leute, Ich habe großes vor. Da ich nächstes Jahr mit der Lehre fertig bin werde ich für den Winter 2010 ein größeres Projekt starten.E39 M5 Motor in einen E30 318 is . Jetzt habe ich folgende fragen!? ( der Motor steht fest. Ich will keinen anderen! ;-D ) Gibt es eine Chance das alles überhaupt einzutragen ? Gibt es aktuell Zeichnungen zu Halteplatten, Haltern, Böcken etc. ? ( diese würde ich alle schon vorher fertigen da ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker mache und die Möglichkeit habe das alles zu machen. ) In das Auto kommt ein Käfig usw. rein, also kein Schnick schnack mehr. Nur das nötigste für den Straßenverkehr. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mein Nachbar der Hund hat sich so nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen. Kann es sein das du Minderwertigkeitskomplexe hast??? Mann mann mann, noch nicht mal richtig trocken hinter den Ohren aber schon so auf die Kacke hauen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 19. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Guck mal auf 300mm.de, da gibts auch etwas über den E39 M5 im E30! Zum Beispiel welche Motorhalter man brauch etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 also erstmal rspekt das du dich daran trauen willst, aber ich glaube das es dich nahe an den finanziellen ruin bringt. Bin auch vor 4 Monaten mit der Ausbildung fertig geworden. Baue grad auf M30B35 um, und selbst das ist (wenn mans ordentlich und gründlich machen will) ein enormer kostenfaktor. Doch im Vergleich zum S62 ist der M30 ein Low-Budget Umbau. Solltest also schon ein paar Euro auf der hohen Kante haben, ansonsten sehe ich da schwarz. Man wills ja auch ordenltich ahben und für die nächsten jahre seine Ruhe haben. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 19. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ich kenne jemanden der diesen Umbau gerade macht. Die Aufstellung reicht gar nicht. Motor und Getriebe machen schon ohne Probleme rund 10000€ aus. Ausser man kann das selber und bringt sich einen Motor in Ordnung. Zumal der E39 M5 Antrieb ein an sich schlechter Antrieb ist. Die Black-Boxen für den CAN-Bus nochmal 3000€ -Hard-und Software. Ohne den emulierten CAN-Bus wird der Motor niemals laufen. Das STG erwartet den einfach und das kann man nicht umstricken.Eigene Motorsteuerung wurde da aus Kostengründen und Machbarkeit verworfen. Das Spiel geht da schon seit knapp 10 Monaten. Und der Motor hat noch nicht mal einen Mucks gemacht.Und dort spielen keine Kinder. Für das Geld bekommst du einen gebrauchten E46 M3. Und kannst da noch was dran machen lassen.Von dem "Wah, ich bin schneller als du..." mal abgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 19. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ganz ehrlich, vergiss es, da die Kosten sich im Augenblick ca. auf 20000 Tsd. Euro mindestens belaufen werden, vorausgesetzt die Elektronik wird geknackt und du machst alles selbst. Warum ein S62 Motor? Nur weil der mit V8 Technik bestueckt ist, viele Exemplare haben in den Baujahren bis 2004 gerade einmal 380 PS. Selbst wenn du den S62 Motor im E30 verbauen wuerdest, ein SL 65 AMG laesst dich immer stehen, selbst wenn der noch eine Tasse Kaffee vorher bei Mc Donalds etc. trinken wuerde. Klar sind 500 NM Drehmoment und 400 PS ein Machtwort, aber bis alle Kinderkrankheiten bei so einem Umbau abgestellt werden, vergehen mindestens 2 Jahre. Ich bin selbst letztes Jahr gegen einen Zuhaelter aus Hannover mit meinem E30 Cabrio gegen einen SL 65 gefahren, der geht mal sowas von nach vorne, da denkst du selbst in meinem Cabrio, bor was ist das denn fuer ein 316 I, den ich fahre. Ein SL 65 hat nur auf dem Papier 612 PS, denn die Kunden des SLR sollten mit ihren 626 PS nicht beunruhigt werden. In Wirklichkeit sind es schnell mal 700 PS und 1100 Drehmoment. Da brauchst du nichtmal mit einem E30 und V10 Technik kommen, ich weiss wovon ich rede...... Der SL 65 Fahrer wird nur lachen, vor allem sitzt der ganz gemuetlich in seinem Auto und grinst dich nur an, wird dir locker winken und du wirst weinen. Ich bin ein riesen Fan von Beschleunigungsdaten und Fahrwerten, der SL 65 ist in einigen Vergleichen mit 11.4 Sek. auf 200 km/h und unter 28 Sek. auf 300 km/h lt. div. Testwerten gestoppt worden. Kein Supersportwagen konnte da im Test mithalten, unter anderem Lamborghini Murcierlago, Ferrari 612 GT, Aston Martin DB 7 Vantage, Porsche 911 Turbo etc. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 19. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Hallo liebe Leute, Ich habe großes vor. Da ich nächstes Jahr mit der Lehre fertig bin werde ich für den Winter 2010 ein größeres Projekt starten.E39 M5 Motor in einen E30 318 is . Jetzt habe ich folgende fragen!? ( der Motor steht fest. Ich will keinen anderen! ;-D ) Gibt es eine Chance das alles überhaupt einzutragen ? Gibt es aktuell Zeichnungen zu Halteplatten, Haltern, Böcken etc. ? ( diese würde ich alle schon vorher fertigen da ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker mache und die Möglichkeit habe das alles zu machen. ) In das Auto kommt ein Käfig usw. rein, also kein Schnick schnack mehr. Nur das nötigste für den Straßenverkehr. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mein Nachbar der Hund hat sich so nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen.Kann es sein das du Minderwertigkeitskomplexe hast??? Mann mann mann, noch nicht mal richtig trocken hinter den Ohren aber schon so auf die Kacke hauen. Der Meinung kann ich mich anschließen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Sorry,DA SAGE ICH NICHTS ZU........ausser das der AMG dich mit diesem Motorumbau verpackt.Da hilft nur V10 M5verbauen:freak:oder........AUF DEM TEPPICH BLEIBEN.Der Motor vom e39 M5 ist so das schlechteste was sich je M5 genannt hat,es gab kaum einen der je seine 400PS erreicht hat,die dinger habe ich locker mit meinem Sauger 3,8l entsorgt,selbst als er nach dem Rennen bei Hartge 462PS haben sollte...ne ne ne Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Im E34 Forum is einer, der fährt das im- na klar- E34. Da würde ich suchen. Motorhalter vom Tino dazu, ein WE Arbeit und schon geht das vorwärts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 19. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Hier kommt kein Umbau zustande..... zum S38 Umbau gehört schon was, vor allem 10.000 bis 15.000 €. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 19. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ganz ehrlich, vergiss es, da die Kosten sich im Augenblick ca. auf 20000 Tsd. Euro mindestens belaufen werden, vorausgesetzt die Elektronik wird geknackt und du machst alles selbst. Warum ein S62 Motor? Nur weil der mit V8 Technik bestueckt ist, viele Exemplare haben in den Baujahren bis 2004 gerade einmal 380 PS. Selbst wenn du den S62 Motor im E30 verbauen wuerdest, ein SL 65 AMG laesst dich immer stehen, selbst wenn der noch eine Tasse Kaffee vorher bei Mc Donalds etc. trinken wuerde. Klar sind 500 NM Drehmoment und 400 PS ein Machtwort, aber bis alle Kinderkrankheiten bei so einem Umbau abgestellt werden, vergehen mindestens 2 Jahre. Ich bin selbst letztes Jahr gegen einen Zuhaelter aus Hannover mit meinem E30 Cabrio gegen einen SL 65 gefahren, der geht mal sowas von nach vorne, da denkst du selbst in meinem Cabrio, bor was ist das denn fuer ein 316 I, den ich fahre. Ein SL 65 hat nur auf dem Papier 612 PS, denn die Kunden des SLR sollten mit ihren 626 PS nicht beunruhigt werden. In Wirklichkeit sind es schnell mal 700 PS und 1100 Drehmoment. Da brauchst du nichtmal mit einem E30 und V10 Technik kommen, ich weiss wovon ich rede...... Der SL 65 Fahrer wird nur lachen, vor allem sitzt der ganz gemuetlich in seinem Auto und grinst dich nur an, wird dir locker winken und du wirst weinen. Ich bin ein riesen Fan von Beschleunigungsdaten und Fahrwerten, der SL 65 ist in einigen Vergleichen mit 11.4 Sek. auf 200 km/h und unter 28 Sek. auf 300 km/h lt. div. Testwerten gestoppt worden. Kein Supersportwagen konnte da im Test mithalten, unter anderem Lamborghini Murcierlago, Ferrari 612 GT, Aston Martin DB 7 Vantage, Porsche 911 Turbo etc. ... das denke ich mittlerweile auch das wenn man richtig leistung will die auch auf den boden gebracht werden soll dan bitte gleich was gescheites kaufen und nicht in den armen kleinen e30 rein operieren... iss zwar schon geil das vorhaben des TE aber nicht wirklich geeignet um einen sl 65 ab zuziehen... nja aber driften lässts sich wunderbar mitn e30... da braucht mann auch keine 400PS nja jeden das seine.. Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 warte doch erstmal ab bis er sich meldet soviel Geld nur investieren um dem nachbarn eins auszuwischen? naja...... ob es dann noch klappt sei mal dahingestellt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 19. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Hätte er jetzt geschrieben das ihn der m42 ankotzt weil der zuwenig Drehmoment hat, hätt ich´s eventuell noch verstanden:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Na Matze hast dich bischen geärgert,vom Taxi verblasen:freak:Wer weiss was der Nachbar 2011 fährt??????AMG 58649694599 turbokompressor XYZ von HINKEFUSSTUNING Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 19. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben ! ich würde es eher aber auch nicht machen . Wie wärs mit einem Echtem Indi Car Rennmotor zwar noch teurer aber damit verbläst Du einiges AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Wie schon geschrieben, wenn du den Umbau realisieren würdest, würde der CL65 dich immer noch in Grund und Boden fahren. Der Fahrer sitzt auf seinen bequemen Massagesitzen und drückt einfach nur auf das Gaspedal, die Elektronik macht den Rest.Der E30 hätte erstmal Traktionsprobleme und du würdest wie verrückt arbeiten, doch trotzdem bleibt der CL schneller. Über 1000Nm sind eben sehr sehr schlecht zu schlagen, auch wenn der Benz über 2T wiegt. Um in den Beschleunigungsregionen mithalten zu können braucht man eben eine bessere Basis. Natürlich ist ein S38 Turbo sau schnell und hat verdammt viel Leistung/Drehmoment.... angenehm zu fahren ist es aber nicht.Kenne ein paar R32 Fahrer die etwas unter 11s von 0 auf 200km/h gebraucht, dabei aber massig Getriebe zerstört haben. In den Regionen wird meistens eh ab 100km/h gemessen, weil alles unter 100km/h materialmordend ist. GrußMarcel PS: sind natürlich keine normalen R32 mehr, sondern Turbo Umbauten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Wobei ja normalerweise die M5-Fahrer M42 Motoren einbauen, damit da mal was vorwärts geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 der wundermotor hats dir schon angetan oder Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Naja mein M5t geht im ersten Gang mit 40% gesperrtem 2,93er etwas über 100km/h,ABFAHRT Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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