Zum Inhalt springen

E39 M5 Motor in E30 318is


kkexklusive
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe großes vor. Da ich nächstes Jahr mit der Lehre fertig bin werde ich für den Winter 2010 ein größeres Projekt starten.

E39 M5 Motor in einen E30 318 is .

Jetzt habe ich folgende fragen!? ( der Motor steht fest. Ich will keinen anderen! ;-D )

 

Gibt es eine Chance das alles überhaupt einzutragen ?

 

Gibt es aktuell Zeichnungen zu Halteplatten, Haltern, Böcken etc. ? ( diese würde ich alle schon vorher fertigen da ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker mache und die Möglichkeit habe das alles zu machen. )

 

In das Auto kommt ein Käfig usw. rein, also kein Schnick schnack mehr. Nur das nötigste für den Straßenverkehr.

 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mein Nachbar der Hund hat sich so nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen.

 

Lol, über was soll der heulen? Der hat ein Auto im 6Stelligem Euro Wert,

MIR wäre es Schxxssegal ob dann noch nen e30 an mir vorbeifährt:devil:

 

 

Am besten fragst du mal den RoadrunnerM5T hier im Forum, ich glaub der kennt sich da ein bisschen aus.;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Rückschritt. vom 318is zum M5 Motor, tsssss :e30talk:

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt wäre es besser einfach direkt nen M5 zu kaufen !?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen.

 

Lol, über was soll der heulen? Der hat ein Auto im 6Stelligem Euro Wert,

MIR wäre es Schxxssegal ob dann noch nen e30 an mir vorbeifährt:devil:

 

 

Am besten fragst du mal den RoadrunnerM5T hier im Forum, ich glaub der kennt sich da ein bisschen aus.;-):-D

 

 

RoadrunnerM5T baut aber die E34 M5 Motoren in den E30 und nicht die V8er oder täusche ich mich da? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm...

 

was hast du dir denn als Budget so gedacht!?

 

Ich will grundsätzlich sagen: Umbau ist eine tolle Idee. Habe ich schließlich auch vor, aber wenn du nächstes Jahr mit der Lehre fertig wirst bist du wie alt?! 20?!

 

Entweder hast du reiche Eltern, oder dick geerbt, weil - ich zähle mal gerade die ungefähren Kosten auf:

 

- Motor mit Getriebe (in brauchbarem Zustand): ~6000,- Euro

- Canbus wegprogrammieren: ~800,- Euro (wenn du dafür überhaupt jemanden findest)

- TÜV Eintragung: >1200,- Euro (wenn du dafür überhaupt jemanden findest)

- wirklich ordentliches Fahrwerk: >1500,- Euro

- Abgasanlage: Viel Handwerkskunst und nicht unter 800,- Euro (wegen den vielen M-Teilen)

- Kardanwelle kürzen und Wuchten: ~100 Euro

- vernünftige Bremsanlage: >1500,- Euro (wenn du damit hinkommst)

- andere Felgen/Reifen die über die Bremse passen: >800,- Euro (wenn nix schönes werden soll)

- Kühler und E-Lüfter die ausreichend kühlen und vernünftig passen: 350,- Euro

- Karosserie anpassen (Kardantunnel weiten, damits auch wirklich passt, Radhäuser, etc..): 500,- Euro (wohlwollend)

- Bremssystem ändern (Hydrobremse, etc...): wohl kaum unter 400,- Euro vernünftig realisierbar

- passendes Differential (bestenfalls gesperrt): >500,- Euro

 

Macht grob überschlagen: 14.500,- Euro wozu du nochmal mindestens 2000 Euro "Puffer" für die täglichen Problemchen einplanen kannst...

 

Und dann hast du ein Auto was du, wenn du so alt bist, wie ich schätze, nach 2 Minuten gegen den nächsten Baum geschmissen hast...

 

Aber mir solls egal sein...

 

Wenn du meinst Schwanzlängen vergleichen zu müssen: Bitteschön - tu mir nur nen Gefallen und dokumentiere den Umbau schön ;-)

 

Adioz

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe großes vor. Da ich nächstes Jahr mit der Lehre fertig bin werde ich für den Winter 2010 ein größeres Projekt starten.

E39 M5 Motor in einen E30 318 is .

Jetzt habe ich folgende fragen!? ( der Motor steht fest. Ich will keinen anderen! ;-D )

 

Gibt es eine Chance das alles überhaupt einzutragen ?

 

Gibt es aktuell Zeichnungen zu Halteplatten, Haltern, Böcken etc. ? ( diese würde ich alle schon vorher fertigen da ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker mache und die Möglichkeit habe das alles zu machen. )

 

In das Auto kommt ein Käfig usw. rein, also kein Schnick schnack mehr. Nur das nötigste für den Straßenverkehr.

 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mein Nachbar der Hund hat sich so nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen.

Kann es sein das du Minderwertigkeitskomplexe hast???

Mann mann mann, noch nicht mal richtig trocken hinter den Ohren aber schon so auf die Kacke hauen. :klatsch:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal rspekt das du dich daran trauen willst, aber ich glaube das es dich nahe an den finanziellen ruin bringt. Bin auch vor 4 Monaten mit der Ausbildung fertig geworden. Baue grad auf M30B35 um, und selbst das ist (wenn mans ordentlich und gründlich machen will) ein enormer kostenfaktor.

 

Doch im Vergleich zum S62 ist der M30 ein Low-Budget Umbau.

 

Solltest also schon ein paar Euro auf der hohen Kante haben, ansonsten sehe ich da schwarz. Man wills ja auch ordenltich ahben und für die nächsten jahre seine Ruhe haben.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden der diesen Umbau gerade macht.

 

Die Aufstellung reicht gar nicht.

 

Motor und Getriebe machen schon ohne Probleme rund 10000€ aus. Ausser man kann das selber und bringt sich einen Motor in Ordnung. Zumal der E39 M5 Antrieb ein an sich schlechter Antrieb ist.

 

Die Black-Boxen für den CAN-Bus nochmal 3000€ -Hard-und Software. Ohne den emulierten CAN-Bus wird der Motor niemals laufen.

Das STG erwartet den einfach und das kann man nicht umstricken.

Eigene Motorsteuerung wurde da aus Kostengründen und Machbarkeit verworfen.

 

Das Spiel geht da schon seit knapp 10 Monaten. Und der Motor hat noch nicht mal einen Mucks gemacht.

Und dort spielen keine Kinder.

 

Für das Geld bekommst du einen gebrauchten E46 M3. Und kannst da noch was dran machen lassen.

Von dem "Wah, ich bin schneller als du..." mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich,

 

vergiss es, da die Kosten sich im Augenblick ca. auf 20000 Tsd. Euro mindestens belaufen werden, vorausgesetzt die Elektronik wird geknackt und du machst alles selbst.

 

Warum ein S62 Motor? Nur weil der mit V8 Technik bestueckt ist, viele Exemplare haben in den Baujahren bis 2004 gerade einmal 380 PS.

 

Selbst wenn du den S62 Motor im E30 verbauen wuerdest, ein SL 65 AMG laesst dich immer stehen, selbst wenn der noch eine Tasse Kaffee vorher bei Mc Donalds etc. trinken wuerde. Klar sind 500 NM Drehmoment und 400 PS ein Machtwort, aber bis alle Kinderkrankheiten bei so einem Umbau abgestellt werden, vergehen mindestens 2 Jahre.

 

Ich bin selbst letztes Jahr gegen einen Zuhaelter aus Hannover mit meinem E30 Cabrio gegen einen SL 65 gefahren, der geht mal sowas von nach vorne, da denkst du selbst in meinem Cabrio, bor was ist das denn fuer ein 316 I, den ich fahre.

 

Ein SL 65 hat nur auf dem Papier 612 PS, denn die Kunden des SLR sollten mit ihren 626 PS nicht beunruhigt werden. In Wirklichkeit sind es schnell mal 700 PS und 1100 Drehmoment.

 

Da brauchst du nichtmal mit einem E30 und V10 Technik kommen, ich weiss wovon ich rede......

 

Der SL 65 Fahrer wird nur lachen, vor allem sitzt der ganz gemuetlich in seinem Auto und grinst dich nur an, wird dir locker winken und du wirst weinen.

 

Ich bin ein riesen Fan von Beschleunigungsdaten und Fahrwerten, der SL 65 ist in einigen Vergleichen mit 11.4 Sek. auf 200 km/h und unter 28 Sek. auf 300 km/h lt. div. Testwerten gestoppt worden. Kein Supersportwagen konnte da im Test mithalten, unter anderem Lamborghini Murcierlago, Ferrari 612 GT, Aston Martin DB 7 Vantage, Porsche 911 Turbo etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe großes vor. Da ich nächstes Jahr mit der Lehre fertig bin werde ich für den Winter 2010 ein größeres Projekt starten.

E39 M5 Motor in einen E30 318 is .

Jetzt habe ich folgende fragen!? ( der Motor steht fest. Ich will keinen anderen! ;-D )

 

Gibt es eine Chance das alles überhaupt einzutragen ?

 

Gibt es aktuell Zeichnungen zu Halteplatten, Haltern, Böcken etc. ? ( diese würde ich alle schon vorher fertigen da ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker mache und die Möglichkeit habe das alles zu machen. )

 

In das Auto kommt ein Käfig usw. rein, also kein Schnick schnack mehr. Nur das nötigste für den Straßenverkehr.

 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mein Nachbar der Hund hat sich so nen Scheiß cl65 AMG geholt. Den gilt es 2011 zum Heulen zu bringen.

Kann es sein das du Minderwertigkeitskomplexe hast???

Mann mann mann, noch nicht mal richtig trocken hinter den Ohren aber schon so auf die Kacke hauen. :klatsch:

 

 

Der Meinung kann ich mich anschließen ! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,DA SAGE ICH NICHTS ZU........ausser das der AMG dich mit diesem Motorumbau verpackt.Da hilft nur V10 M5verbauen:freak:oder........AUF DEM TEPPICH BLEIBEN.Der Motor vom e39 M5 ist so das schlechteste was sich je M5 genannt hat,es gab kaum einen der je seine 400PS erreicht hat,die dinger habe ich locker mit meinem Sauger 3,8l entsorgt,selbst als er nach dem Rennen bei Hartge 462PS haben sollte...ne ne ne

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt kein Umbau zustande..... zum S38 Umbau gehört schon was, vor allem 10.000 bis 15.000 €.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich,

 

vergiss es, da die Kosten sich im Augenblick ca. auf 20000 Tsd. Euro mindestens belaufen werden, vorausgesetzt die Elektronik wird geknackt und du machst alles selbst.

 

Warum ein S62 Motor? Nur weil der mit V8 Technik bestueckt ist, viele Exemplare haben in den Baujahren bis 2004 gerade einmal 380 PS.

 

Selbst wenn du den S62 Motor im E30 verbauen wuerdest, ein SL 65 AMG laesst dich immer stehen, selbst wenn der noch eine Tasse Kaffee vorher bei Mc Donalds etc. trinken wuerde. Klar sind 500 NM Drehmoment und 400 PS ein Machtwort, aber bis alle Kinderkrankheiten bei so einem Umbau abgestellt werden, vergehen mindestens 2 Jahre.

 

Ich bin selbst letztes Jahr gegen einen Zuhaelter aus Hannover mit meinem E30 Cabrio gegen einen SL 65 gefahren, der geht mal sowas von nach vorne, da denkst du selbst in meinem Cabrio, bor was ist das denn fuer ein 316 I, den ich fahre.

 

Ein SL 65 hat nur auf dem Papier 612 PS, denn die Kunden des SLR sollten mit ihren 626 PS nicht beunruhigt werden. In Wirklichkeit sind es schnell mal 700 PS und 1100 Drehmoment.

 

Da brauchst du nichtmal mit einem E30 und V10 Technik kommen, ich weiss wovon ich rede......

 

Der SL 65 Fahrer wird nur lachen, vor allem sitzt der ganz gemuetlich in seinem Auto und grinst dich nur an, wird dir locker winken und du wirst weinen.

 

Ich bin ein riesen Fan von Beschleunigungsdaten und Fahrwerten, der SL 65 ist in einigen Vergleichen mit 11.4 Sek. auf 200 km/h und unter 28 Sek. auf 300 km/h lt. div. Testwerten gestoppt worden. Kein Supersportwagen konnte da im Test mithalten, unter anderem Lamborghini Murcierlago, Ferrari 612 GT, Aston Martin DB 7 Vantage, Porsche 911 Turbo etc.

 

... das denke ich mittlerweile auch das wenn man richtig leistung will die auch auf den boden gebracht werden soll dan bitte gleich was gescheites kaufen und nicht in den armen kleinen e30 rein operieren... iss zwar schon geil das vorhaben des TE aber nicht wirklich geeignet um einen sl 65 ab zuziehen...

 

nja aber driften lässts sich wunderbar mitn e30... da braucht mann auch keine 400PS ;-)

 

nja jeden das seine..

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte doch erstmal ab bis er sich meldet ;-)

 

soviel Geld nur investieren um dem nachbarn eins auszuwischen? naja......

 

ob es dann noch klappt sei mal dahingestellt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Matze hast dich bischen geärgert,vom Taxi verblasen:freak:Wer weiss was der Nachbar 2011 fährt??????AMG 58649694599 turbokompressor XYZ von HINKEFUSSTUNING

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben !

 

ich würde es eher aber auch nicht machen .

 

Wie wärs mit einem Echtem Indi Car Rennmotor zwar noch teurer aber damit verbläst Du einiges :-)

 

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, wenn du den Umbau realisieren würdest, würde der CL65 dich immer noch in Grund und Boden fahren. Der Fahrer sitzt auf seinen bequemen Massagesitzen und drückt einfach nur auf das Gaspedal, die Elektronik macht den Rest.

Der E30 hätte erstmal Traktionsprobleme und du würdest wie verrückt arbeiten, doch trotzdem bleibt der CL schneller. Über 1000Nm sind eben sehr sehr schlecht zu schlagen, auch wenn der Benz über 2T wiegt.

 

Um in den Beschleunigungsregionen mithalten zu können braucht man eben eine bessere Basis. Natürlich ist ein S38 Turbo sau schnell und hat verdammt viel Leistung/Drehmoment.... angenehm zu fahren ist es aber nicht.

Kenne ein paar R32 Fahrer die etwas unter 11s von 0 auf 200km/h gebraucht, dabei aber massig Getriebe zerstört haben. In den Regionen wird meistens eh ab 100km/h gemessen, weil alles unter 100km/h materialmordend ist.

 

Gruß

Marcel

 

PS: sind natürlich keine normalen R32 mehr, sondern Turbo Umbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein M5t geht im ersten Gang mit 40% gesperrtem 2,93er etwas über 100km/h,ABFAHRT

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...