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Was ist das für ein Motor 325/327 ? -> Leistungsdiagramm


ducman
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Hallo zusammen...

werde mich mal kurz vorstellen - bin 37 und rel. neu im E30-Lager.

Habe mir ein schönes unverbasteltes 320i Cabrio VFL zugelegt.

 

Jetzt habe ich ihn verbastelt :applaus:

 

Möchte mal meine Geschichte kurz wiedergeben...

 

Da die Nockenwellen eingelaufen waren und ich den Wunsch nach mehr Leistung hatte, kam mir ein Angebot im Forum sehr gelegen.

 

Angeboten wurde mir ein 2,7 Liter Var. III Motor mit Sebring Fächerkrümmer, 276 Grad Schrick Nockenwelle, feingewuchteter/geschmiedeter KW, Pleuel, Spezialkolben, leichtem Schwungrad...

Das ganze mit wenig Kilometer auf dem Buckel und auf einem Leistungsprüfstand abgestimmten Steuergerät. Auf dem Steuergerät ist ein Aufkleber (max. 6.300 U/min / 98 Okt.).

 

Der Preis war heiß - kompletter Antriebsstrag mit 325 i Getriebe, Schaltwegverkürzung von Z4 und 3,73er Diff.

 

Der Verkäufer war sehr seriös - insgesamt hatte ich ein wirklich gutes Gefühl, zumal der Motor/Getriebe/Diff wirklich gut auussahen - nicht wie geleckt aber trocken etc...

 

Nun denn - wie es so kommen muß habe ich den Wagen abgeholt und festgestellt, daß ich mir doch etwas mehr versprochen habe von den angeblichen 210 PS / 260 Nm.

 

Klar das auch 210 PS keinen Rennwagen aus dem E30 machen...aber irgendwie stimmte da was nicht. Gefühlt habe ich eher einen gut gehenden 325i...

 

Was bringt mehr Aufschluß über die Motorleistung als ein Leistungsprüfstand. Also rauf auf die Rolle und...das Diagramm habe ich mal angehängt.

 

131,9 KW / 179 PS bei 5370 U/min

243,3 Nm bei 4260 U/min

 

Sicherlich keine schlechten Werte - zumindest für einen 325i...aber ein 2,7 Liter ???

 

Daher mal meine Frage an die Ekschpärten unter Euch...

Lässt sich ein 325i durch Nockenwelle, Fächer und Chip locker auf diese Werte bringen ?

Habe ich mir ein Ei - also einen "guten" 325i statt eines schlechten 327i eingepflanzt ?

 

Mein Fazit - soooo unzufrieden bin ich nicht - der Motor läuft sehr schön...aber naja...

Wenn man mehr erwartet und einen die Realität einholt ist man etwas enttäuscht.

 

Würde mich mal über ein paar Statements freuen. :diegruft:

Leistungsdiagramm.jpg

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hmmmm für einen 2,5er garnicht übel aber wenn es ein 2,7er sein soll bedänklich.

Bedänklich auch die 276ger SCHRICK , die gibts nicht (schreibfehler von dir?????)

 

Im grund bleibt dir nur Kopf runter und nachsehen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich habe mich sehr lange mit diesen 2,7l Themen beschäftigt,auch mit Turbo.Heutzutage ist es so leicht einen guten,ehr besseren Motor für gleiches Geld zubekommen.Meinen ersten 2,7l umbau habe ich schon gemacht da gab es Tino e30 noch nicht.Ich baue dir aus Schrott einen 2,7l der drückt dir ins Kreuz,aber nur weil Du nichts vergleichbares im e30 gefahren bist.Bei vielen ist nur 2,7/Alpina/Nocke und schon geht das Geld über den Tisch,böses erwachen wenn der normale 325i ab 130km/h wieder dranklebt.Ich habe zu Anfang nur die NW/STG 320i beim Alltags ETA getauscht,allein das ist eine Welt,reicht untenrum locker.Aus meiner Spasszeit in der Illegalen Scene hatte ich genug Vergleiche.Guck mal auf meiner Seite das Video 2,7l gegen 2,7turbo,beide Autos sind Leer und der unterschied sind nur 55PS.Wenn deine Leistung ,,AUF DER ACHSE,, gemessen ist, sind fast 180PS schon gut.Mir sind,,SCHEINLEISTUNGEN,, nichts wert,es hätte gelangt einen 122PSeta Block unter deinen Rest320imotorteile zuverbauen.Mit bischen änderungen hättest du Drehmoment und gut 155PS gehabt.Den schnellsten 2,7l SAUGER baut man nicht mit CHIPS&Nocke,da muss eine Freiprogramierbare Zündung her und Metallkat,Grössere Ventile und dann geht da schon was nach vorne.Es gibt zuviel PC-tuner Tippen ist leichter als bauen....Allen Kranken GUTE BESSERUNG

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn deine Leistung ,,AUF DER ACHSE,, gemessen ist, sind fast 180PS schon gut.

 

Moin....

mir geht es jetzt auch nicht darum unbedingt ne PS-Zahl zu sehen....

 

Mich interessiert eher die Frage, ob es wahrscheinlicher ist, daß ich nen 2,5er habe als ein 2,7er wie "verkauft"...

 

Klar - Depp...selber Schuld - ist halt bei nem Motor so, den man nicht selber gemacht hat.

 

Geblendet hat mich, daß der Motor angeblich von Kempower.be aufgebaut wurde.

Zumindest lt. Verkäufer und dem "Aufkleber" auf dem Steuergerät...

 

Wenn ein professioneller Tuner einen 2,7er zusammensteckt und den auf dem Prüfstand einstellt, sollten doch locker mehr als die knapp 180 Pferde anstehen...oder ?

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Den Konjunktiv zu erörtern bringt leider nichts. 180 PS können von einem guten 2,5er und von einem schlechten 2,7er erreicht werden. Das mehr geht mit den richtigen Komponenten ist ja auch klar. Also spielt es unter dem Strich keine Rolle, ob da jetzt noch die 2,5er oder eine 2,7er KW werkelt.

 

Hast Du einen Kaufvertrag mit verbindlichen Eigenschaftszusicherungen?

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naja,hilft nur eins,treff dich mit einem 325i..fahrer aus Deiner Nähe,und lass denn dann mal mit deinem Auto fahren,je nach Grinsen im Gesicht siehst du ihm dann an ob das ein GUTER 2,7lumbau ist.Aujedenfall muss der aus 1500u.min im 5gang bei 60km/h kräftig loslegen,ein 2,5l serie hat es da doch etwas schwerer.Als besten Testfahrer sage ich mal......SPIGGY...Nähe Hamburg mach ich das gerne.grußRR

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Oder etwas :schrauben: und mal die Ölwanne abnehmen und schauen was für ne Welle drin ist.. :klug:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na prima.... immer dieses hören sagen.... lol

Motor wurde angeblich und sicher.... und am ende gibts die Nocke nichmal....

auf dem STG steht 6300?? lol.....

also eins is sicher.... ich glaub ich würde dem verkäufer mal schön wat erzählen....

 

egal ob guter 2,5er oder schlechter 2,7er.... der preis war bestimmt für beides zu viel....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Probefahrt ist einfacher:-UUKW kontrollieren ein Beweismittel.Ich kenne einige die wegen soetwas vor Gericht auch keine Chance hatten,Deutsche Richter sind keine Mechaniker.Fall eines Freundes:Probefahrt von BMW-Meister mit 325ic(223000km)...Motorschaden während dieser,1,5j bis zur Verhandlung,etliche Gutachten vorher.Freispruch,der Richter war der Meinung man muss nicht damit rechnen das zuwenig oil im Motor ist,und auch ist nicht nachweisbar das die Oillampe geleuchtet habe.Reparatur war nur die Bremse VA ,nicht Service Motor.Auch die Laufleistung sei EXTREM hoch und es sei ja nun auch ein ALTES Auto.Was glaubst du kommt da bei versuchtem Steuer/versicherungsbetrug und einem Bastelmotor ohne jeglichem Nachweis über Originalität raus,kein Schnitzer oder Alpina den es ja nachweislich gegeben hat.Stefan du sagst es 6300u.min,normal gehen 6800-7200u.min mit einem solchen Motor.grußRR

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Was hat das Dingen denn jetzt gekostet?

 

vierzehnhundert Euronen - wenn ichs mir mit dem günstigen Anschaffungspreis meines Cabbis schönrechne ist es schon o.k....

 

Guter 325i Motor (und das isser ja) mit Getriebe, Fächer, und Nockenwelle (welche auch immer) inkl. TÜV und neuer AU...

 

Kaufvertrag mit irgendwelchen Daten vorhanden?

 

Na was glaubst Du ??? :popo:

Natürlich nicht - Käufer und Verkäufer waren sich auf anhieb sympatisch...


Bearbeitet: von ducman
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autsch....... :motz::popo:

naja entweder du nimmst es so hin wie es ist....

oder du beruhigst dein gewissen und machst halt mal den ventildeckel wenigstens runter ob da überhaupt ne Schrick drin hockt.

Ich hoff einfach das der Motor gut gemacht is und sich das Geld dennoch lohnt....

das wird alles immer spanischer und ich hoff das wenigstens alle lager und so neu sind.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Findet Ihr das wirklich sooo viel ?

 

O.k....kaum aus dem "versauten" SAAB-Lager...und was Ersatzteilpreise oder komplette Motoren angeht kriegt man 1400 EUR nicht viel...

 

Nen wirklich guten, überholten (sämtliche Lager, Dichtungen, Riemen neu - sieht man auch, daß der Motor frisch ist) 2,5er mit Antriebsstrang kriegt man doch nicht für 500 EUR oder ?

 

Und ein Marken-Fächer kostet auch Geld....

 

:-D Ja...Ihr merkt, daß ich mich rechtfertige....

 

Na egal - ich bin ja grundsätzlich zufrieden mit dem Motor...

 

Fährt sich sehr schön, ist giftig (im Vergleich zu anderen 2,5ern), kein Klappern/Tickern, trocken und sauberer Leerlauf....

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.......Wenn deine Leistung ,,AUF DER ACHSE,, gemessen ist, sind fast 180PS schon gut..........

 

laut Diagramm ist der Wert am Motor......108kw an der Achse :-(

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Auf E30.de ist ja auch ein Leistungsdiagramm von einem 2,7er...

 

288 Grad Schrick Nockenwelle

325e KW und Pleuel

325 Kolben

 

Der hat zwar 153,5 KW Motorleistung - am Rad aber "nur" 111,9 KW....

 

Dagegen bin ja mit den 108,3 KW am Rad gar nicht soweit weg...

 

Noch eine Frage an die Experten unter Euch...

 

Wie ist es zu erklären, daß die Motorleistung (bei meinem und dem Umbau von e30.de) 21,6 KW "abweicht" - die gemessene Leistung am Rad aber "nur" 3,6 KW ?

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naja.....40kw Verlustleistung ist ja sehr krass.......da kommen deine 21kw besser hin.

 

Und gemessen wird ja am Rad.......die Motorleistung wird daraus hochgerechnet. Und je mehr verlustleistung dazugerechnet wird, um so schöner sieht das Diagramm danach halt aus :-)

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hallo Ducman

bin der Meinung dass es schon ein 2,7er motor ist ein 2,5er drückt nicht über 240Nm.

Zur Leistungsmessung würde ich mir nicht so viele gedanken machen.

Du kannst auf 5 verschiedene Prüfstände jedesmal kommt ein anderer Wert raus verschiedene Verllustleistungen,Ansaugtemperaturen,korrekturfaktoren.Der eine Prüfer fährt im 4.der andere im 5ten Gang.

Wenn der Motor sauber läüft Spass macht und du zufrieden bist würde ich das so lassen.

Leistungskurve schaut doch gut aus.

gruss joey

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Ausgehend vom schlechtesten Fall (Stino 325, ordentlich in Stand gesetzt, gute Leistung), sind die 1400 doch in Ordnung.

 

Ein echter Austauschmotor kostet 3000 bis 3500 Euro. Ein Schrottmotor der dann für 1000 Euro Teile benötigt kostet noch 300. Also schick in der Mitte. Ich würde mich da nicht weiter grämen.

 

Ich habe kürzlich dem öfter hier auftauchenden Schrottabholer 30 Euro "geliehen" weil der mir realistisch schilderte dass er an der Tanke seinen Ausweis hinterlegen musste und weder ein,- noch aus wisse.

 

Jetzt sind die 30 Euro weg und der Schrottfritze kommt auch nie wieder. Du bist also nicht der Einzige der auf warme Worte zu viel Vertrauen schenkt.

 

Gruß Capo

 

.

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Drehmoment vom 325i kat ist um die 224nm,der eta hat bei weniger drehzahl 230nm.Und 1400euro ist nicht zuviel wenn das alles wirklich verbaut wurde,grußRR

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