Zum Inhalt springen

Problem mit XP Installation

M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir is hier gerade so richtig das Chaos ausgebrochen. Ich hock hier an einem halbwegs zusammengeschusterten PC mit Knoppix, weil ich sonst nix habe mit dem ich online gehn kann...

Mein Haupt-PC hat gestern böse die Grätsche gemacht, und ich hab ganz eigenartige Probleme das Ding ans laufen zu kriegen.

Grobe Eckdaten zum System:

Es is ein Intel Core 2 Duo E6750 auf einem Gigabyte P35-DQ6 Mainboard.

Das Windows ist über den Intel ICH9R Controller im RAID1 installiert.

Beim booten vom System sind keinerlei Probleme feststellbar, Knoppix läuft auf der Kiste auch problemlos (habe allerdings keine Intensivtests wie z.B. fürn RAM laufen lassen).

Hinweis: Das System ist NICHT übertaktet, ich mag sowas eh nicht.

Gestern Abend gabs folgenden Vorfall. Ich war gerade mitm Firefox am surfen, als auf einmal 2 fiese Sachen passiert sind: ZoneAlarm poppt auf, dass eine Datei m???.exe (genauen Namen weiss ich nimmer) online gehen wolle. Doch bis ich versucht habe auf verweigern zu klicken kam auch noch der Avira (der Personal ohne Firewall, also kein Konflikt der Sicherheitssoftware) hoch und hat einen Virus gemeldet. Name weiss ich nicht, denn eine Sekunde später war schon der Bluescreen da.

Ich vermute mal, dass der Virus ´ne wichtige Datei von Windows angefallen hat und Avira den blockiert hat und damit das Windows gekillt wurde.

Bluescreen weiss ich auch nimmer genau, es war entweder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich hab erstmal ´nen Neustart probiert, aber wieder kam der IRQL.....

Dann abgesichert, da kam der PAGE_FAULT

Ich habe bei mir die Wiederherstellungskonsole als Startmenüeintrag installiert, also hab ich versucht da direkt draufzukommen, wieder kam PAGE_FAULT.

Also mit Windows CD gebootet und chkdsk /f laufen lassen. Das hat einen Fehler gefunden und angeblich behoben, aber das war nicht das Problem.

Da ich auf den RAM getippt habe (habe 4x 1 GB DDR2 PC800), hab ich mal 3 Riegel raus, aber hat nix geändert. Also einen anderen Riegel in einem anderen Slot getestet, auch nix. Also RAM wieder rein.

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich eine Reparaturinstallation durchführen will. Bei der Hardwareerkennung hatte ich wieder ´nen Bluescreen (einer der beiden üblichen, ich glaube PAGE_FAULT - ich weiss es aber net sicher, bei so vielen Bluescreens die ich heute schon gesehn hab :().

Also hab ich mal alle USB-Geräte abgezogen (u.a. Bluetooth Dongle, Tastatur (Logi G15 und dafür PS/2 drangemacht), Kartenleser, Drucker) und nochmal probiert.

Super, kein Bluescreen, aber trotzdem Essig:

Ich komme bis an den Punkt wo man den Product Key eingibt, dann sollten wieder Dateien kopiert werden. Doch ich bekomme ein Fenster "Fehler beim kopieren". Es sollen hier ein paar DLLs von der Windows CD kopiert werden, aber obwohl die Dateien auf dem Datenträger existieren kann ich keine Dateien kopieren.

Wenn ich die Dateien überspringe (mittels Abbrechen anwählen) meckert er bei der nächsten Datei wieder. Ich habs nach 10 Dateien nicht weiter probiert, weil die Windows Installation dann eh nicht wirklich funktioniert.

Ich hab erst mit meiner originalen blitzeblanken kratzfreien XP SP1a CD probiert, dann mit einer von dieser CD gefertigten Slipstream SR2, wo auch der Fehler kommt.

Ich habe die Dateien übers Durchsuchen Fenster bei dem Fehler PROBLEMLOS auf eine der Partitionen (nicht C:) kopieren können, doch von da will er sie auch nicht. Ich habe eine der CDs neulich benutzt um eine virtuelle Maschine aufzusetzen, die laufen 100%ig. Das Problem kommt woanders her, aber ich bin langsam ratlos woher genau. Verschiedene DVD-Laufwerke (also ROM und RW) hab ich auch noch durchprobiert, gleiches Ergebnis.

Ich habe ein paar Sachen auf C: gelöscht, falls da kein Platz sein sollte, das wars auch nicht.

Ich habe jetzt nochmal ein paar RAM Riegel gezogen, um sicher zu gehen dass es daran nicht liegt.

Langsam werd ich echt irre hier, ich hab keinen Plan mehr was ich noch probieren kann.

Evtl. hat ja noch jemand ´ne Idee was das Problem sein kann, denn meine sind mittlerweile erschöpft.

Ich bin dann mal wieder nebenan und versuche Windows weiter zu installieren...

Edit:

Ich hab jetzt nur noch einen Riegel drin, der Fehler kommt immer noch. Mir ist aufgefallen, dass der Speicher bei 4 Riegeln ziemlich warm wird (ich schätze mal so 50°C), während der einzelne Riegel nur lauwarm ist. Kann das sein dass er durch Dual Channel wärmer wird?

Evtl. kann ich noch n anderen RAM auftreiben, aber sonst hab ich keine Idee mehr...

Gruß, M3ikl

Bearbeitet: von M3ikl
Ergänzung

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Hast Du noch ne Festplatte da ? dann versuch es mal auf einer anderen Platte. Also Deine gegen die Testplatte austauschen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Hi Micha,

mach dir eine neue Partition die nicht c: heißt und installier dir das Betriebssystem dort.

Dann kannst von da aus den Virenscanner über die alte c: laufen und lassen.

Evtl. klappt das ja.

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Hi,

das mit ´ner anderen Platte hab ich mir auch schon gedacht, alleine um zu wissen obs dann geht.

Das einzige das ich habe um dort draufzuinstallieren ist ´ne 2 GB SD-Karte.

Is mir grad wurscht, HDD is keine da die ich nehmen kann.

Und ´nen Versuch isses allemal wert. Dann prüf ich von da die anderen Partitionen mal.

Nur weiss ich dann nicht ob der Fehler vom Controller kommen kann.

Naja mal schauen obs überhaupt geht.

Gruß, M3ikl

Hallo,

Ich würde in diesem Fall evtl auf fehlerhafte bzw. den falschen SATA/Raid Treiber bei der Windows Installation tippen, da kommt es nämlich zu besagtem Bluescreen. Evtl auch Bios default laden und das selbige Updaten.

Aber alles schon sehr seltsam!

Hatte einmal einen sehr ähnlichen Fehler. Live-Systeme sind einwandfrei gelaufen aber Windows ließ sich nicht mehr installieren. In diesem Fall war das Mainboard defekt.

Viele Grüße

Fabi

Auf SD Karte installieren ? mhm, soll gehen :freak:

Ich würde hier abbrechen, um die Daten auf Deiner Festplatte zu schützen....

*edit* S-Ata Treiber von Diskette laden, falls möglich/vorhanden :freak:

www.ubuntu.com die Live-CD ist ne Klasse Sache ;)

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Hi,

ich hab gerade die Fortsetzung der Installation von der SD-Karte gebootet, soweit gehts also.

Den Daten kann nix passieren, da ich den RAID Treiber nicht geladen habe weiss die Windows Installation nix von den alten Partitionen, die sind ja quasi nicht vorahden.

Der RAID Treiber ist der richtige, denn wie gesagt isses ein Intel ICH9R Chipsatz und den Treiber bekommt man ja auch beim Boardhersteller als Download. Ausserdem: Wenn man da den falschen nimmt (gibt ja auch das Gigabyte eigene RAID), dann wird eh keine Platte erkannt.

Inwieweit soll mir die Ubuntu CD weiterhelfen? Da hätt ich eh das Problem dass ich die jetz net erstellen kann, hab ja keinen funktionierenden PC...

Und ´ne Knoppix CD is ja auch vorhanden, von der ich die Kiste hier gestartet habe.

Edit: SD-Karte ist gerade ausgestiegen: Stop: 0x0000007B

Der mag wohl nicht mit SD-Karten.

Jetzt heissts: HDD suchen gehn...

Gruß, M3ikl

Inwieweit soll mir die Ubuntu CD weiterhelfen?

http://pictures.howbits.com/wp-content/uploads/kill-bill.jpg

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Hi,

wie soll ich das jetzt verstehen?

Ich habe eine Knoppix CD. Was ist an der schlechter als an der Ubuntu?

Und wo soll ich die Ubuntu hernehmen wenn ich kein funktionierendes System habe?

Installation auf IDE-HDD läuft jetzt weiter als bisher. Evtl komm ich damit weiter.

Dann kommt jetzt eine ganz spezielle Frage:

Weiß jemand, wie ich mein jetzt lädiertes Windows wieder in Gang bringen kann?

Wenn man eine Reparaturinstallation ausführt dürften ja nur Windows-Dateien, aber nichts was mit der Konfiguration zu tun hat gelöscht und neu kopiert werden.

Wenn ich jetzt also den gleichen Updatestand auf dem neuen Windows habe, kann ich irgendwie die Dateien so auf die alte Partition bekommen dass das Windows wieder "normal" ist? Im Moment ist es ja ein halb verhungertes Setup das immer stecken bleibt.

Edit:

So, Windows von der separaten HDD läuft und ich prüfe jetzt gerade die RAID1 Partition wo das alte Windows drauf war. Jetzt müsste ich nur noch rausfinden wie ich das Windows wieder in Gang bringe.

Gruß, M3ikl

Bearbeitet: von M3ikl

Windows zu reparieren ist immer so eine Sache, wirklich nachhaltig geglückt ist mir das noch nie, immer gab es kleinere Folgefehler die genervt haben.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die wichtigsten Daten zu retten, Favoriten, eigene Dateien usw. , dann die Partition löschen und neu erstellen + Win frisch installieren.

Meiner Erfahrung nach, ist dies der beste Weg um wieder an ein funktionierendes Win zu kommen ;-)

I love E30 Cabrio :e30:

Hi,

die Reparatur ist nicht so schlimm wie man glauben mag, an der Arbeit hab ich oft genug n zerschossenes Windows das man so wieder ans laufen kriegen kann.

Es ist sowieso fraglich ob das Windows dann wieder läuft, weil ja der Fehler durch den RAID Controller ausgelöst worden sein kann da er evtl nen Schaden hat.

Ich brauch aber erstmal das laufende System (irgendwie!), damit ich paar Sachen nachschauen kann.

Ich hab u.a. ´ne virtuelle Maschine über Virtualbox installiert, von der ich gar net weiss wie ich die bei ´ner blanken Installation überhaupt wieder in Gang bringe.

Ich hab jetz das Setup auf meinem Hauptsystem durchgemacht und mir die Dateinamen notiert die nicht kopierbar waren. Dürften so an die 200 sein.

Es wäre gut zu wissen wo die Dateien alle hinsollen.

Ich versuch mal was auf der Installations-CD zu finden, evtl sind die ja als reiner Text gespeichert.

Von jeder Datei den Speicherort rausfinden macht ja nicht wirklich Spass, da sitz ich ja paar Tage dran.

Gruß, M3ikl

Hi

da du ja RAID1 hast, schmeiss die zweite Platte raus und versuchs mal auf nur der einen Platte.

Raid1 ist ja eine 100% Spiegelung, die Platte müsste auch ohne Raid-Controller laufen.....

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

Hi,

ach du meinst unabhängig vom RAID-Controller mal als "normale" HDD installieren probieren? Naja, wäre ´ne Option, da bin ich vor lauter querdenken gar nimmer draufgekommen.

Das teste ich gleich mal, evtl hauts dann ja hin.

Gruß, M3ikl

Hört sich für mich eher nach nem defekten Ram an. Hatte mal das gleiche Prob und auch die selben Meldungen. Nachdem ich neuen Speicher rein gemacht hab lief die Kiste wieder.

Bei einem Test in einem anderen Rechner kamen mit dem Speicher die selben Fehler. Also definitiv platt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Hi,

jetz wirds lustig:

Es geht wieder alles!

Ich habe ja gestern die Reparaturinstallation aufm RAID1 durchlaufen lassen und mir alle Dateinamen (an die 200!!!) aufgeschrieben, die nicht zu kopieren waren, um diese dann ja über eine andere Installation reinzufummeln (obs jetz das Setup macht oder ich dürfte ja wurscht sein).

Als ich jetzt das RAID1 getrennt habe und nur von einer Platte gestartet habe (wie balduin vorgeschlagen hat) habe ich nicht das Setup laufen lassen, sondern einfach mal Windows booten lassen. Und es ist hochgefahren! Ohne Fehler!

Möglicher Grund, warum die eigentlich fehlenden Dateien doch nix ausmachen kann einfach erklärt werden.

Bei der Installation von Windows werden zu Beginn auf dem blauen Bildschirm im Setup (also kein Bluescreen *g*) eine handvoll Dateien gelöscht und danach wieder draufkopiert, damit beschädigte und fehlerhafte Dateien ersetzt werden.

Dann kommt nach einem Neustart die Hardwareerkennung, die Eingabe des Product Keys und wieder ein Kopiervorgang.

Dieser spätere Kopiervorgang scheint nur vorhandene Dateien zu überschreiben, weil obwohl ich keine der Dateien kopieren konnte ist noch alles funktionstüchtig. Was für ein Glück.

Die Kiste wäre noch nicht fällig, und ich hab mir seinerzeit extra so n schickes Board geholt das vor Kupfer nur so strotzt, das wäre echt schade drum gewesen wenn das hin gewesen wäre (siehe Anhang).

Ich hab auch schonmal durchkalkuliert was im Schadensfall fällig wäre.

Da ich normalerweise immer eine etwas flottere Kiste habe (wenn ich zocke muss es auch richtig flüssig laufen) hätte mich ein System mit ´nem Core i7 860 gut 900 Tacken gekostet, da wären aber auch gleich 2x 1 TB HDDs und ein Adaptec Controller für 2x RAID1 (System und Daten) sowie ein passendes Chieftec Gehäuse um alles unterzubringen bei gewesen. Natürlich gäbs noch n neues Board und DDR3 Speicher. Solange die Kiste hier aber annehmbar läuft kann ich das ja noch aufschieben. Wobei, ich überlege schon ob ich mir den Controller schonmal holen sollte, denn das ICH9R RAID is manchmal echt nervig. Wenn es mal ´nen Verify fährt dann ist die Kiste für gut eine Stunde tot. Ich brauch alleine 20-30 Minuten bis der PC nachm einschalten überhaupt soweit kommt unter Windows den Fortschritt vom Verify anzuzeigen. Mitm Adaptec geht das dagegen richtig gut. Er ist zwar auch nicht die Rakete, aber für den privaten Gebrauch absolut OK. Wenn ich n Geldscheißer hätte würde ich mir eh gleich SAS Platten holen und die im RAID 10 an ´nem richtig dicken Controller laufen lassen. Ja ich weiss was es kostet, an der Arbeit häng ich ab und zu in ´nem FTS (ehemals FSC) Primergy Server drin, und die ham ganz schicke Controller und HDDS mit 15k rpm :)

OK genug, das wird langsam zu viel OT hier.

Ich lass grad noch n Virenscan laufen um rauszukriegen was nun der Auslöser der ganzen Aktion war.

Hinterher kommt dann noch Spybot.

Und wenn das wieder geht werden die anderen HDDs wieder aktiviert, dann is der Urzustand hergestellt.

Danke euch allen für die Tipps.

Mich würde aber immer noch interessieren was es mit der Ubuntu Live auf sich hat - im Vergleich zur Knoppix.

Gruß, M3ikl

dq6_silentpipe.jpg

na also....nicht immer zu weit suchen ;-)

Und für etwas hast du ja Raid1 gemacht...

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

Hi,

das RAID1 is ja eigentlich dafür gut dass wenn eine der HDDs mal ´nen mechanischen Defekt hat nicht gleich alles zu verlieren.

Separate Sicherung schön und gut, aber der traue ich auch nicht wenn sie auf ´ner Festplatte ist, und auf DVDs oder andere Medien geht wegen der Größe nicht.

Da finde ich RAID1 eigentlich am zuverlässigsten.

Gruß, M3ikl

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...