Zum Inhalt springen

infos: 5 loch umbau


zopiclon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

habe hier einen 325 cabrio der einwenig verändert werden soll!

dazu habe ich mir jetzt einen e28 m5 besorgt.

motor getriebe etc. stell ich mir einfach vor um zu bauen, aber welche achskomponenten muss ich wie kombinieren, um die funflochanbindung am e30 zu fahren?

und wie kombiniere ich die bremse am besten, damit ich nicht böse überrascht werde?

mfg manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom E28 passt nix P&P beim E30, um auf 5-Loch zu kommen...

 

Einzig sinnvolle P&P Lösung wären vorn Federbeine vom E30M3 und hinten Radnaben vom E36 Compact oder E30M3.

 

Einfach ist natürlich auch relativ...

 

Motor schon "überholt"? Oder ist der gar noch gut in Schuß?:watch:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal, aber den m3 kram will ich nicht nehmen, außer es geht nicht anders... aber ich denke das geht schon

habe den m gerade erst bekommen und es läuft allesund das auch gut, also soll es das auch erstmal im e30 und wenn die fahrzeugpapiere korrigiert sind, dann machen wir alles schön (schnell[er])!

was ist denn am 5er federbein und der radnabe so anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das gehen würde, würden Leute die es vernünftig haben wollen wohl kaum auf teure M3 Teile (und die "egal wie´s funzt" Klientel auf E36 Teile) zurück greifen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Ding in der Garage stehen hast, würde ich einfach mal selbst einen Blick drauf werfen. Der E28 hat eine VA-Konstruktion, die der von jüngeren BMWs ähnelt. Das ist eben etwas anders als beim E30 gelöst. Rein rechnerisch hat der E28 ca. 30mm breitere Spur. Bei ähnlicher Spreizung wie im E30 wird man die sehr wahrscheinlich irgendwo "verstecken" müssen, da die ETs beim E28 ähnlich denen des E30 sind. Plu'n'play geht das auf jeden Fall nicht. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

 

Fazit: wenn es an den M-Federbeinen scheitert, würde ich den Umbau überdenken und mich am seltenen M5 erfreuen. Bischen vor der Eisdiele und auf Treffen die Motorhaube aufmachen um den M-Motor zu zeigen geht auch mit 4 Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne E30M3 HA hätte ich noch

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Fazit: wenn es an den M-Federbeinen scheitert, würde ich den Umbau überdenken und mich am seltenen M5 erfreuen. Bischen vor der Eisdiele und auf Treffen die Motorhaube aufmachen um den M-Motor zu zeigen geht auch mit 4 Loch.

 

Wenn man mal nen bischen abseits der 300mm.de Massenware guckt, und handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, geht auch mit 4 Loch ne gaaaanze Menge. Z.B. mit verschiedenen Japanischen Bremsen gepaart mit vw 4 Loch - Scheiben und sowas.

 

Ansonsten kannst du auch e36 Teile verwenden, mit den Querlenkern vom 3.2er M3 E36. Damit sollte das Rad auch mittig stehen! Und hinten halt Compact / Z3 Schwingen. Das wäre auch ein machbarer und bezahlbarer 5-Loch Umbau. Wenns denn unbedingt 5 Loch sein muss ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sind die ganzen E36-VA dann wieder rausgeflogen? Weil sich nicht schön fährt, selbst wenn das Rad mittig steht. Aber das ist ja sehr wahrscheinlich eh egal...

 

An ein M-Federbein kann man eben einfacher eine größere Bremse drannageln. Ansonsten bietet der Schrauber ja auch Umrüst-Sätze für 5-Loch an, die auf ein normales E30-Federbein passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sind die ganzen E36-VA dann wieder rausgeflogen? Weil sich nicht schön fährt, selbst wenn das Rad mittig steht. Aber das ist ja sehr wahrscheinlich eh egal...

 

An ein M-Federbein kann man eben einfacher eine größere Bremse drannageln. Ansonsten bietet der Schrauber ja auch Umrüst-Sätze für 5-Loch an, die auf ein normales E30-Federbein passen.

 

Ich kenne ein paar Leute, die sowas fahren, und das echt gut finden. KW var 2. voll einstellbar, kannst du 1a auf nen E30 einstellen. Nen billig E36 Gewinde, dass meistens genommen wird, natürlich nicht!

 

Aber die 5 Loch Naben fürs normale Bein find ich auch am besten von allen Lösungen. Da hast du recht!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber es geht halt. Abwiegen muss man das schon selbst. Wenns gut sein soll, ist es halt wie immer im Leben, etwas teurer :D Gilt ja bekanntlich nicht nur bei Autos :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mich auch :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen kompletten e28 M5 für einen Umbau auseinanderreist,der wohl einiges mehr wert ist als ein umgebauter e30,HAT SELBER SCHULD.Mittlerweile sind M88 Ersatzteile SAUTEUER und MEGASELTEN.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke beschlich mich auch schon .

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Variante mit den E36 Teilen, habe ich schon viel gehört... Ratsam soll es halt nicht sein...

 

ICH finde die Variante von 300mm.de am Besten, denn es wird ja alles vom E30 Federbein beibehalten... ich spare schon fleißig :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein paar Leute, die sowas fahren, und das echt gut finden. KW var 2. voll einstellbar, kannst du 1a auf nen E30 einstellen. Nen billig E36 Gewinde, dass meistens genommen wird, natürlich nicht!

 

 

ach ja, das einstellbare Gewindefahrwerk als Allheilmittel... Fahrzeughöhe und Dämpferrate können da eingestellt werden. Wenn aber die GEOMETRIE AM ACHSSCHENKEL nicht zum Fahrzeug passt, kann da auch nix eingestellt werden.

Dass das wer "gut findet" und meint, dass das "1a auf nen E30 eingestellt" ist, hat noch lange nix damit zu tun, dass das tatsächlich gut IST ist, geschweige denn, dass das auch wirklich gut FÄHRT.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sind die ganzen E36-VA dann wieder rausgeflogen? Weil sich nicht schön fährt, selbst wenn das Rad mittig steht. Aber das ist ja sehr wahrscheinlich eh egal...

 

An ein M-Federbein kann man eben einfacher eine größere Bremse drannageln. Ansonsten bietet der Schrauber ja auch Umrüst-Sätze für 5-Loch an, die auf ein normales E30-Federbein passen.

 

Ich kenne ein paar Leute, die sowas fahren, und das echt gut finden.

Und warum rät dann sogar der Erbauer dieser Sache(tino)von dem Umbau ab und hat selbst wieder Rückgebaut?

Er schreibt ja selbst im Hochgeschwindigkeitsbereich zu gefährlich.

Ich denke die Leute die du kennst waren noch nicht in diesem Bereich,drum finden sie es OK.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte zu dem Thema auch die aktelle Titelstory bei e30.de

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch leute die Fk gut finden...... ;-)

oder die Grünen wählen... ;-)

oder oder oder...... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Grünen wählen... ;-)

 

 

Zum Glück weniger als FK fahren :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich,da kommt 2008 ein SCHNAKKER schreibt das M50umau Lahmarschig ist,und das er selber E30 mit 3,8l fährt,der Schnakker bin ICH.Aber wenn hier so ein Thread aufgemacht wird,frage ich mich,WO BEKOMMT MAN FÜR KLEINES EINEN SCHLACHT e28 M5,und was sollen solche Fragen.Die optimalste Lösung ist der Umbau kompletter M3 achsen,die vorne auf 302mm Scheibe umgebaut werden,doch da steht wieder eine AUSGABE vor der Tipperei.Aber selbst ich würde den RostigstenGammel M5 e28 wieder aufbauen.Alleine die Thermostatteile sind Gebraucht weltweit nicht zubekommen,ich habe lange genug gesucht.Genauso der Block,auch nichts,aber es gibt eine einfache Lösung.Demnächst schreiben die hier noch Schlachte e23 745i Excl... für e30 M106umbau.Wenn ich auf jede M5umbau anfrage antworten würde,gäbe es bald keine e34 M5 mehr in der Mobile,weil ich alle Motoren in e30 umgebaut hätte.....ne ne ne

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...