Zum Inhalt springen

Adaptives Bremslicht (Zusammenstellung)


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Thema adaptives Bremslicht...

 

Hat mir letzt den Hintern gerettet, war in ner Baustelle auf der AB unterwegs, vor mir ein E67 Facelift... der bremst ich brems gediegen mit, da merk ich, dass dem seine Nebelschlussleuchten mit brennen (-> adaptives Bremslicht) und hab dadurch kapiert, der steht voll in den Eisen, ich sofort das Pedal aufs Blech gedrückt, hat locker gereicht...

 

Drum würd ich mal gern wissen ob es eine Liste mit dem adaptiven Bremslichtern gibt, denn da gibts wohl keine "Norm". Bei den französischen Herstellern und glaub VW auch, geht der Warnblinker an, bei BMW die Nebelschlussleuchten...

Hab mal irgendwo gelesen, dass bei Mercedes die Bremslichter ganz schnell blinken, hab das aber noch nie gesehen?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das stimmt,die blinken, und bei VW und noch anderen geht der Warnblinker an, bei meinem Firmen Passat ist das nervig, vor allem im Winter bei Glätte!

Es gibt ich glaube sogar bei VW welche die werden heller je fester man drauf drückt!

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es in der Richtung gibt findet man - wen wunderts - bei Wikipedia Klick mich

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber leider keine Aufstellung wer wie eine Vollbremsung anzeigt :-(

 

Also im Sinne von:

 

Audi - ???

BMW - Nebelschlussleuchte

Mercedes - Blinkendes Bremslicht

Peugeot - Warnblinker

Renault - Warnblinker

VW - Warnblinker


Bearbeitet: von MalibuRCBW
Ergänzung

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollbremsung wird durch Rauch angezeigt:D

Was soll so ein Mist? Nur wenn man stark bremst, fängt alles an zu leuchten?

Früher hat man mal so mit Mindestabstand und vorausschauendem Fahren und so...

Wenn vor mir einer bremst und ich bügel hinten drauf, weil ich`s nicht mehr erkritzeln konnte, hab ich wohl was falsch gemacht. Da helfen auch keine 34 begleitenden Leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindestabstand? :D

aber dir isses in deiner zeit als pendler sicher auch schon mal so gegangen, dass auf der bahn aus schnellem verkehr plötzlich stau wurde. und das wo es erst nach maximal zähflüssigem verkehr aussah.

in der stadt usw könnte sowas natürlich eher nerven, aber auf der bahn halt ich das schon für sinnvoll...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Post 1, hätte vielleicht auch so gereicht, aber mit dem Bremslicht vom 7er hab ich gleich kapiert was Sache ist ;-)

Selbst wenn das adaptive Bremslicht vielleicht in einer von hundert Situationen nur 1m Bremsweg für den Hintermann ausmacht, kann es der eine Meter sein der sonst gefehlt hätte...

Ich finde die Idee nicht schlecht, von Nachteil ist sie mit Sicherheit nicht...

 

Und mittlerweile haben die meißten Autos ABS, da gibts kein Indianer-Bremslicht mehr *g*

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Allerdings schließe ich (und sicher viele andere) bei zusätzlich aufflammenden Leuchten eher auf technischen Defekt denn auf Vollbremsung. Zumal da jeder Hersteller sein eigenes Süpplein kocht. Die meisten wissen nichtmal, was für eine Flinte vor ihnen fährt, sollen sich aber merken, was bei den verschiedenen Vehikeln welche Lampe signalisieren soll?

Sehr suspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wers nicht weiß, wird nicht auf die Idee kommen, dass der Tannenbaum der da vorne angegangen ist, was zu bedeuten hat.

Da ist die Aufklärungsquote echt mieserabel, da geb ich dir recht.

 

Umso mehr die Frage nach besagter Aufstellung, welcher Hersteller wie die Vollbremsung anzeigt...

 

Da leben wir in einer Welt in der alles genormt wird, dieses adaptive Bremslicht zu "normen" indem man festschreibt, "zusätzliches Aufleuchten der Nebelschlussleuchten beidseitig", DAS wäre mal zielführender als viele andere "du darfst die Schweller aber nicht montieren"-Vorschriften...

 

Zumal BMW ja schon seit vielen Jahren das adaptive Bremslicht verbaut...

Die ersten Modelle waren soweit ich weiß das E46 Coupé/Cabrio Facelift und der E67 (schon vor Facelift), allerdings diese Funktion deaktiviert hatten weil es in D noch nicht zugelassen war...


Bearbeitet: von MalibuRCBW
Tippfehler / Ergänzung

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht im Cabbi immer der Scheibenwischer an! Das liegt aber daran, dass ich meistens mit einer Hand am Lenkrad fahre und bei einer harten Bremsung die rechte Hand schnell ans Lenkrad bringen will. Da ist mir fast immer der Scheibenwischerhebel im Weg und das Ding geht an. Manchmal auch mit Wischwasser. :-o

 

Ist dann aber auch quasi eine adaptive Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL auch nicht schlecht deine Version :-)

 

Bei Audi wird es wohl analog zu VW (welch Wunder) auch mit Wanrblinkern angezeigt... bei vielen Modellen muss es aber wohl auch erst aktiviert werden...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also im Sinne von:

 

Audi - ???

 

-Bei Audi ist ein Bremslicht in Vorbereitung (2008), das bei einer normalen Bremsung stetig aufleuchtet, dagegen bei Not- und Panikbremsungen in wiederholten Intervallen von je zwei bis vier Sekunden rasch blinkt und darauf folgend je eine Sekunde stetig leuchtet.

 

 

BMW - Nebelschlussleuchte

Mercedes - Blinkendes Bremslicht

Peugeot - Warnblinker

Renault - Warnblinker

VW - Warnblinker

 

-Wird bis zum Stillstand gebremst, schaltet sich anschließend die Warnblinkanlage ein (bei Mercedes-Benz, BMW, Renault und Volvo)

 

:-UU

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Opel- und Volvo-Variante hab ich auch gefunden, dann wären es:

 

Audi - Blinkendes Bremslicht

BMW - Nebelschlussleuchte

Mercedes - Blinkendes Bremslicht

Opel - Blinkendes Bremslicht

Peugeot - Warnblinker

Renault - Warnblinker

Volvo - Blinkendes Bremslicht

VW - Warnblinker

 

Verbaut noch ein Hersteller adaptives Bremslicht?

 

Edit: Beim E46 Coupé/Cabrio NFL leuchtet wohl nicht die Nebelschlussleuchte, sondern die "Klammer" um das normale Bremslicht mit auf... sonst aber wohl immer die NSL.


Bearbeitet: von MalibuRCBW
Ergänzung

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Beim E46 Coupé/Cabrio NFL leuchtet wohl nicht die Nebelschlussleuchte, sondern die "Klammer" um das normale Bremslicht mit auf... sonst aber wohl immer die NSL.

Richtig.

Das E46 FL erkannt man an den LED Rückleuchten.

Da leuchten bei einer normalen Bremsung nicht alle LED sondern es bleibt am Rand eine Reihe links und rechts dunkel, die erst bei ner Notbremsung mit aufleuchtet.

 

Das ganze wird übrigens über den Bremsdruck und den ABS Einsatz gesteuert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...