Zum Inhalt springen

Verwendung meiner Bilder bei ebay ohne meine Zustimmung


S38 Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern hat mir Ilker hier im Forum einen Tipp gegeben, dass mein altes E30 Cabrio mit zwei Bildern ohne Abstimmung von einem *Power Seller* aus den USA einfach als Beispielbild dient.

 

Habe ja eigentlich nichts dagegen, aber das Cabrio ist ja nunmal von meinem alten Bekannten zerschossen worden, gibt es ja nicht mehr.

 

Eigentlich haetten die doch wenigstens mal fragen sollen, oder was meint Ihr?

 

Hier der Link>

 

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-E30-MOTORSPORTS-SHADOW-BLACK-KIDNEY-GRILL-GRILLE_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2em63Q2el1177QQhashZitem48378902f0QQitemZ310169371376QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

 

Es muesste eigentlich eine Provision fliessen, mindestens 100 Kisten Bier oder aehnliches, damit sich alle auch was von haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@jenad,

 

wieder mal danke fuer deine angebotene Hilfe :daumen:, habe ja eigentlich grundsaetzlich nichts dagegen, aber einfach die Bilder zu nehmen, ohne zu fragen, finde ich eigentlich nicht ganz nett. Vor allem ist das Auto ja auch im Autohimmel. Wir werden ihn auf jeden Fall mal anschreiben, waren ja selbst vier Jahre Powerseller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um's Prinzip. Er nutzt Dein Eigentum, um damit Geld zu verdienen. Das ist nicht ok. Wenn Du willst, kann ich Dir Deine Mail auch nur in's Englische übersetzen.

 

Den Thread-Titel habe ich etwas geändert. Ich hoffe, das war ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mail an Ebay - die löschen die Auktion und der Typ wird verwarnt.

 

Wir hatten das Problem schon öfter mit Bildern aus unserem Felgenkatalog.

Fakt ist: Du hast das Copyright und das hat er missachtet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dir aber nix bringen hatte das selbe mal du erstmal beweißen das es dein Bild ist!

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

 

OO==[][]==OO

 

:sabber:

Pulverbeschichtung aller teile

Biete Pulverbeschichtungen aller art an.

Alle Farben sind möglich.

Das Pulver ist Hitzebeständig also ideal für Motorteile (Ventildeckel) usw usw

Preise auf Anfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das kann der Matz. Erstes Indiz wäre z.B. das EU-Nummernschild.

 

Ich habe mal einen Bilderdieb auf meine Art gestutzt. Der hatte meine Bilder nicht nur geklaut, sondern sogar einfach meine auf meinem Webspace liegenden benutzt-mit zugehöriger Verlinkung dorthin. Naja. Hatte er eben nachher Daniel Kübelböck in seiner Auktion, mit nettem Text.

 

Ansonsten würde ich mich nicht mit so einer Antwort von ebay abspeisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir doch mal ein Freeware-Tool mit dem Du digitale Wasserzeichen (unsichtbar) in deine

Bilder einbauen kannst.

So kannst Du bei Bedarf schnell nachweisen daß Du das Copyright hast.

Das Wasserzeichen bleibt immer in der Datei bestehen, egal ob das Foto nun verkleinert oder in

einem anderen Format abgespeichert wird.

 

Ich persönlich würde erst mal unterscheiden ob ich mit einem Foto viel Arbeit und Aufwand hatte

oder ob es nur so "aus der Hüfte geschossen" wurde.

Als zweites ob Persönlichkeitsrecht oder Privatsphäre verletzt wird.

 

Trifft nichts davon zu, würde ich wegen eines Schnappschusses kein grosses Theater machen und

den Typ höflichst bitten dieses künftig zu unterlassen.

 

Leider ist es mittlerweile Mode geworden daß alles mögliche überall abgemahnt und verklagt werden muß.

Richtig schlimm wurde es bei den ersten Privaten Webseiten, wo z.B. 16-jährige Teenies ein Bild ihrer

Lieblingsband einstellten und die Eltern dann zahlen durften.

Es ist echt traurig daß man schon fast ein Jurist sein muß um seinen Hobbies rechtssicher nachgehen zu können.

Theroritisch könnte mich auch jeder verklagen, weil ich im Mai am Nürburgring in die Menschenmenge

fotografiert habe - falls sich da nun jemand angep**** fühlt.

Also man sollte schon den Einzelfall genau ansehen und abwägen ob nun wirklich Schaden oder

Persönlichkeitsverletzung stattgefunden hat und nicht auf Teufel komm raus zum Anwalt rennen. :meinung:

 

 

Der Verkäufer fühlte sich anscheinend sicher als er das Bild benutzte.

Ich würde ihm mitteilen daß er eben nicht sicher ist ;-)

Zugute kommt ihm, daß er das Nummernschild unkenntlich gemacht hat.

Trotzdem muß er natürlich respektieren daß Du nicht möchtest daß er dein Foto verwendet, aber

man sollte jemanden erst einmal eine Chance zum reagieren geben.

 

Sollte er allerdings so weitermachen dann würde ich wirklich den Gang zum Anwalt raten.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich beweisen, dass es meine Bilder sind.

 

Im Grunde ist es ja eigentlich nicht so schlimm, aber das der Typ mit meinem alten Cabrio auf Bilder Geld verdient um so mehr :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die feine Art ist das sicherlich nicht aber vielleicht kann man sich ja einigen.

Ich bin eben nicht so ein Fan von "Gleich zum Anwalt rennen" , besonders wenn es nun nicht

wirklich sooooo schlimm ist.

Fehler macht jeder mal und vielleicht war es ja auch nicht böswillig.

Man sollte sich immer erst mal anhören was so einer zu sagen hat.

Zum Anwalt kann man immer noch, finde ich.

Anders würde ich es sehen, wenn der Wagen von einem Profifotografen gegen Geld aufgenommen

worden wäre und sich der Verkäufer dann so ein Bild schnappt.

Also praktisch immer wenn Aufwand oder Geld in einer Sache steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die feine Art ist das sicherlich nicht aber vielleicht kann man sich ja einigen.

Ich bin eben nicht so ein Fan von "Gleich zum Anwalt rennen" , besonders wenn es nun nicht

wirklich sooooo schlimm ist.

Fehler macht jeder mal und vielleicht war es ja auch nicht böswillig.

Man sollte sich immer erst mal anhören was so einer zu sagen hat.

Zum Anwalt kann man immer noch, finde ich.

Anders würde ich es sehen, wenn der Wagen von einem Profifotografen gegen Geld aufgenommen

worden wäre und sich der Verkäufer dann so ein Bild schnappt.

Also praktisch immer wenn Aufwand oder Geld in einer Sache steckt.

 

 

Stimmt, da bin ich eigentlich gleich deiner Meinung. Jedenfalls ist der Verkaeufer bei Ebay kein umgeschriebenes Blatt, so dass der schon sicherlich wissen muesste, was er da tut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er will doch nicht dein Cabbi verkaufen sondern nur nen Teil zur Darstellung oder sehe ich das falsch?? Ich finde das kann man so oder so sehen aber gleich Anwalt und sowas muss nicht sein es sei denn man will umbedingt Streiten :-)

Ich weis ja nicht aber manche meiner Fotos zb. findet man durch Zufall bei Google und wer weis ob er das nicht auch so getan hat, OHNE nach zu denken das es Ärger geben könnte.

 

K.a. was du schon in die Wege geleitet hast aber viel Spaß bei deinem Vorhaben ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verweis zum Copyright bzw. Besitzer unter dem Foto könnte doch schon reichen

und dann kannst dich sogar freuen daß dein ehemaliges Auto nun international vertreten ist :-)

 

Vermutlich wäre da finanziell auch nicht viel zu holen - keine Ahnung.

Ich hätte zumindest ein schlechtes Gewissen dabei und würde mich an den paar Kröten die

ich vielleicht bekäme nicht so sehr erfreuen.

Und man bedenke: Es keinen einen auch ganz schnell selber treffen heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenads Vorschlag hat heute Nico im anderen Forum durchgezogen ;)

Die Auktion ist schon von eBay gelöscht, aber gut das einer nen Screenshot gemacht hat ;)

Funktioniert natürlich nur, wenn der Bilderklauer zu blöd ist die Bilder selber abzuspeichern und auf den Webspace des Eigentümers zugreift:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=125272

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenads Vorschlag hat heute Nico im anderen Forum durchgezogen ;)

Die Auktion ist schon von eBay gelöscht, aber gut das einer nen Screenshot gemacht hat ;)

Funktioniert natürlich nur, wenn der Bilderklauer zu blöd ist die Bilder selber abzuspeichern und auf den Webspace des Eigentümers zugreift:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=125272

 

Die Bilder auszutauschen finde ich genau richtig. Aber das obere hätte gereicht. Der Rest ist meilenweit übers Ziel hinaus geschossen!! :kotz:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar,das er mit der SCHWARZEN NIERE an deinem Auto Kohle verdient,ohne dich um das Recht an der Fotografie zu bitten.Schreib ihn persönlich an das er dein Auto bzw. Fotomaterial unbefugt benutzt um damit Geld zuverdienen.Wenn du belegen kannst wie lange er das schon damit macht....SCHADENSERSATZ......oder weitere Nutzung bewilligen mit Gewinnbeteiligung.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein von unserer Website kopiertes Bild, obwohl es ja im Impressum nur durch Erlaubnis des Inhabers verwendet werden darf, wurde auch einfach für eine Ebay Auktion verwendet. Wir haben der Person eine Nachricht geschickt, worauf die Antwort kam was das soll? Aber gleichzeitig wurde die Auktion beendet.:klatsch:

 

Es handelte sich hierbei um ein Bild, von einem unserer E30 in unserem Hof. Manche Leute sind echt dreist:watch:, da möchte man die Adresse herausfinden und :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch anders.

Es gab auch Leute die einfach Bilder von unserem Felgenkatalog kopiert haben für Ebay.

Mail an Ebay -> Auktion wurde gestoppt und derjenige verwarnt - da gibts ne spezielle Seite bei Ebay zum melden.

 

Ein anderer hat gemeint er könne die Bilder einfach verwenden um auf seiner HP Felgen verkaufen.

Wir haben ihn 2x kostenlos und einmal billig abgmahnt - 4-6 Wochen später kamen die nächsten Bilder.

Dann wurde es sehr teuer für den Herrn....:devil:

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...