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Kolben noch zu retten ?


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Moin,

 

habe hier im Forum Katlos-Kolben für den 2,7l Umbau gekauft. Leider waren sie nicht einzeln verpackt, und der Paketdienst war offenbar auch nicht gerade vorsichtig. Folge: Kolben haben Kratzer, einer hat eine tiefer Delle im Kolbenhemd, die einen Riss zur Folge hat.

 

Kann ich mir den Weg zum Instandsetzer sparen, und die Dinger sofort in die Tonne kloppen ?

 

8-/ :-(

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Du fragst allen Ernstes, ob du einen gebrochenen/gerissenen Kolben weiterverwenden kannst?

 

Ja, tut er :D

 

 

// Klaro, bau ein. Die Werkstolleranzen im Motorenbau liegen eh so im cm Bereich. Da macht die kleine Beule bestimmt nichts. Evetl einfach die Laufbahn drauf anpassen, dann funzt das schon. Eventuelle kommt dann ja auch da noch mehr Hubraum bei rum :heilig: //

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ganz ehrlich mal. Ich würde mir die Kolben schnappen und damit zu ein oder zwei Instandstzer fahren. Die sollen sich die Kolben ansehen und ihre Meinung sagen.

 

Evtl. kann man den mit der Delle noch benutzen. Da das Kolbenhemd bei den Katloskolben eh gekürzt werden muss könnte man die gleich richtig kürzen. Die Tuningkolben von JE und Konsorten haben ja auch kein Kolbenhemd.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ganz ehrlich mal. Ich würde mir die Kolben schnappen und damit zu ein oder zwei Instandstzer fahren. Die sollen sich die Kolben ansehen und ihre Meinung sagen.

 

Evtl. kann man den mit der Delle noch benutzen. Da das Kolbenhemd bei den Katloskolben eh gekürzt werden muss könnte man die gleich richtig kürzen. Die Tuningkolben von JE und Konsorten haben ja auch kein Kolbenhemd.

 

Richtig, und der Riss ist auch nur da wo man ihn sieht, und alles ist gut und es gibt auch nur ein Metall aus dem man Kolben machen kann. Darum ... Warum überhaupt JE Kram kaufen? Einfach den originalen Kram auf JE Maße pfeilen - und gut. Mehr machen die bei JE ja bestimmt auch nicht :D

 

//

 

Also mit den anderen kannste wirklich zum instandsetzer fahren, die sollen die auch gleich mal röntgen. Dann siehste wenigstens, was Sache ist. Den mit dem Riss, kannste als Baseball evetl noch nutzen, aber einbauen würd ICH den nirgendswo.

 

Projekt:

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Bleib mal locker addi. Hab nicht gesagt das die JE und Seriensachen gleich sind. Nur als Vergleich mit dem Kolbenhemd was bei den JE´s auch nicht mehr da ist. Also könnte es auch ganz Abgedreht werden was bei den Katlosen eh nötig ist.

Und wenn dadurch die Beule und der "Riss" verschwinden und noch genug gesundes Fleisch stehen bleibt, warum nicht? Aber das sollte ein Kompetenter Instandsetzer beurteilen können.

 

Btw. die b20 Kolben zb. haben auch kein Hemd und sind unten gerade.

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Den mit dem Riss, kannste als Baseball evetl noch nutzen, aber einbauen würd ICH den nirgendswo.

 

 

Oder als Aschenbecher. Zu mehr taugt der nämlich nicht mehr.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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einbauen und fahren.... was soll da passieren?

 

soll doch wohl kein rennmotor werden der über 6000 dreht? wenn doch, dann garkeine gebrauchten kolben.

 

 

ich selbst bin bis vor kurzem in meiner alltagskiste einen motor gefahren den ich aus nem üblen totalschadenauto rausgeflext habe.

da wurde beim crash die ölwanne abgeschlagen und die kurbelwelle in ihrer drehung von einem ast gestoppt. dabei ist ein fingelnagelgroßes stück vom hemd eines kolbens weggebrochen.

 

ich hab den motor zerlegt, kw und pleuel zum richten gebracht (alles maßhaltig -kein richten notwendig), die bruchstelle rund geschliffen und alle kolben und pleuel aufs gleiche gewicht gebracht.

den kopf ordentlich geplant, große ventile mit sitzringen und führungen einbauen lassen und kanäle und übergänge bearbeitet.

der motor wurde pfleglich behandelt aber warm getreten ( begrenzer 6400). das hat er 50tkm ausgehalten bis jetzt die ventilführungen ausgenudelt waren.

 

der beschädigte kolben ist wohl nicht zerfallen!

 

wie gesagt, wenn das ein low-budget-projekt wird, einbauen, wenn's ein renner wird, neu machen.

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Also manchmal frage ich mich...

Wie kann man dazu raten, so einen Müll einzubauen? Selbst wenn das kein High-End-Motor wird, Geld steckt trotzdem drin.

Wenn das Ding Riß UND Delle hat, ist das Material wohl mehr als überansprucht und verformt.

Wegschmeißen und gut. Ich verbaue auch gebrauchte Sachen, aber sowas nichtmal in absoluter Notlage.

Aber egal, den zum Einbau ratenden zerhackts ja nicht den Motor:daumen:

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Also manchmal frage ich mich...

Wie kann man dazu raten, so einen Müll einzubauen? Selbst wenn das kein High-End-Motor wird, Geld steckt trotzdem drin.

Wenn das Ding Riß UND Delle hat, ist das Material wohl mehr als überansprucht und verformt.

Wegschmeißen und gut. Ich verbaue auch gebrauchte Sachen, aber sowas nichtmal in absoluter Notlage.

Aber egal, den zum Einbau ratenden zerhackts ja nicht den Motor:daumen:

 

 

 

Du sprichst mir aus der Seele.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wie GEIL:D:D:DDa hätte ich ja garnicht auf 3,8l bohren müssen,bei meinen Kolben waren die Quetschkanten angeschmolzen,bischen wellig..........Naja ich frage mich immer wozu gibt es INSTANDSETZER wenn man im WWW seine Antworten bekommt.Ach Dani deine 106er Kolben liegen noch hier.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also manchmal frage ich mich...

Wie kann man dazu raten, so einen Müll einzubauen? Selbst wenn das kein High-End-Motor wird, Geld steckt trotzdem drin.

Wenn das Ding Riß UND Delle hat, ist das Material wohl mehr als überansprucht und verformt.

Wegschmeißen und gut. Ich verbaue auch gebrauchte Sachen, aber sowas nichtmal in absoluter Notlage.

Aber egal, den zum Einbau ratenden zerhackts ja nicht den Motor:daumen:

 

 

 

Du sprichst mir aus der Seele.

 

Jop ... Komische Diskussion hier halt. Daher auch mein Sarkasmus ... :rauchen:

 

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Sehr komische Diskussion. eigentlich sollte es die garnicht geben. Aber den Verkäufer würde ich doch mal anschreiben und mal fragen wie er auf die Iee kommt die Kolben nur lose da rein zu packen. Die würde ich umtauschen wollen.

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Sehr komische Diskussion. eigentlich sollte es die garnicht geben. ...

 

Genau mein Reden ...

 

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Sehr komische Diskussion. eigentlich sollte es die garnicht geben. Aber den Verkäufer würde ich doch mal anschreiben und mal fragen wie er auf die Iee kommt die Kolben nur lose da rein zu packen. Die würde ich umtauschen wollen.

Zumindest hätt ich mal beim Zusteller Einspruch eingelegt.

Wenn Kolben so aussehen,muß die Verpackung dementsprechend beschädigt sein und so ein Packet nehm ich sicher nicht ohne Reklamation an.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Paket war normal zu, kam glaube ich per DPD, aber da kann man wohl jetzt nichts mehr machen. Bin aber mit dem Verkäufer in Kontakt, vielleicht kriegen wir das noch hin ...

 

Aber mal im Ernst, sich an dem mit der Delle hochzuziehen, naja. Mich als Laien würde trotzdem mal interessieren, wie gravierend Kratzer im Kolben generell sind. Wer dazu keine Meinung/Erfahrung hat, kann sich eigentlich auch andere dumme Sprüche sparen ....

 

Ich will euch auch gerne erklären, warum ich ach so blöde Fragen stelle:

 

1.) ich habe keinen handwerklichen Beruf erlernt (darf ich trotzdem hier bleiben?)

2.) dementsprechend sind Toleranzen, Materialfragen, Zerspannungsarbeiten usw. absolutes Neuland für mich

3.) für mein Verständnis dichten ja die Kolbenringe ab, von daher sollten die Kratzer nicht tragisch sein, weil ich mir aber unsicher bin (Punkte 1 und 2), dachte ich, ich frage mal nach.

 

Warum gehe ich nicht sofort zum Instandsetzer ? Weil ich zur gleichen Zeit arbeite, wie er, und ich mir evtl. die verfahrene Mittagspause ersparen wollte. Jetzt werden bestimmt die nächsten losschreien, und mit Sätzen kommen wie "wenn Du keine Ahnung hast, lass es lieber ganz bleiben". Am Arsch. Jeder hat mal klein angefangen, wer mit seinem Fachwissen auf die Welt gekommen ist, der soll sich doch bitte melden.

 

Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt...

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Mal ehrlich,als nichtwissender willst du mal ebend einen 2,7l umbauen?Um die Kolben mit neuen Ringen in die Zylinder zubekommen brauchst du Spanhülsen,und auch einiges mehr an Wissen&Werkzeug.Zu den Kolben,die sollte man schon einzeln in Pappe,wenigstens Papier verpacken.Bei Bruchspuren&rissenist es vorbei mit verbauen.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mal ehrlich,als nichtwissender willst du mal ebend einen 2,7l umbauen?

 

Von mal eben war nie die Reden. Bei "mal eben" hätte ich mir nämlich garkeine Gedanken gemacht, sondern den Kram einfach zusammengewürfelt ;-)

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das problem an kratzern ist, dass die oberflächenqualität einen nicht vernachlässigbaren einfluß auf die wechselfestigkeit des materials hat. somit hast du eine fehlerquelle mehr für nen bruch.

bei ner delle seh ich aus fachlicher sicht das problem folgendermaßen: hier hast du schon eine verformung im material. und aluguß ist nich unbedingt das duktilste material, was es gibt, somit hast du hier ebenfalls schon eine schwächung. es kann ebenfalls bei der delle zu mikrorissen gekommen sein.

wo wir bei der problematik bei rissen wären: hier sagt uns die formel: zulässige spannung = Kic-wert / wurzel (pi*a) wobei a = risslänge, dass das hier wiederrum deine belastungsgrenze sinkt. denn der riss wird sich weiter ausbreiten, und man kann schlecht vorhersagen, wo er weiterläuft.

 

also die ganze problematik dreht sich darum, dass deine kolben von vornherein schon geschwächt sind, und es im endeffekt immer daraus hinausläuft, dass die oberfläche, die risslänge und deformationen erheblichen einfluß auf die festigkeit haben, gerade bei "spröden" werkstoffen wie dem aluguß.

 

falls noch eine detailreichere antwort erwünscht wird, nur zu, ich bereite mich grad sowieso auf ne hauptdiplomsklausur "metallische werkstoffe - grundlagen / technologie und anwendungen" vor :freak:

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falls noch eine detailreichere antwort erwünscht wird, nur zu, ich bereite mich grad sowieso auf ne hauptdiplomsklausur "metallische werkstoffe - grundlagen / technologie und anwendungen" vor

 

reicht schon ;-) also hab ich schonmal mindestens einen neuen aschenbecher...dabei bin ich nichtraucher. ;-)

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das problem an kratzern ist, dass die oberflächenqualität einen nicht vernachlässigbaren einfluß auf die wechselfestigkeit des materials hat. somit hast du eine fehlerquelle mehr für nen bruch.

bei ner delle seh ich aus fachlicher sicht das problem folgendermaßen: hier hast du schon eine verformung im material. und aluguß ist nich unbedingt das duktilste material, was es gibt, somit hast du hier ebenfalls schon eine schwächung. es kann ebenfalls bei der delle zu mikrorissen gekommen sein.

wo wir bei der problematik bei rissen wären: hier sagt uns die formel: zulässige spannung = Kic-wert / wurzel (pi*a) wobei a = risslänge, dass das hier wiederrum deine belastungsgrenze sinkt. denn der riss wird sich weiter ausbreiten, und man kann schlecht vorhersagen, wo er weiterläuft.

 

also die ganze problematik dreht sich darum, dass deine kolben von vornherein schon geschwächt sind, und es im endeffekt immer daraus hinausläuft, dass die oberfläche, die risslänge und deformationen erheblichen einfluß auf die festigkeit haben, gerade bei "spröden" werkstoffen wie dem aluguß.

...

 

genau so ist es. Gut beantwortet!

 

Ich wollte mich daran nicht *hochziehen* oder so, tut mir leid, wenn dass nen bischen blöde rüberkommen ist. Nur ich dachte halt irgendwie, dass sich sowas jeglicher Nachfrage von selbst entzieht ^^

 

Ich finde es dennoch gut, dass du *anscheinend* so einen Umbau vor hast, und dich da auch rantraust. Roadrunner hat sicher recht, dass man Erfahrung und Werkzeug benötigt, trotzdem ist es gut, dass du dich da rantraust und das machst. Frag einfach, wenn du Probleme hast.

 

Werde auch zusehen, nicht mehr so zu antworten :D

 

// Wenn du sowas wirklich machen willst, gib den Block vorher bitte zum prüfen und ggfls nachhohnen weg. Danach kannst du eigentlich erst 100% sagen, was du für Kolben brauchst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die m20 Blöcke nicht grad die Verformungsresistenten sind. Also erstmal prüfen, und dann nach Kolben suchen. Ich weiß jetzt keine Daten von deinem Projekt, wie Laufleistung etc, aber dennoch sollte erstmal der Block 100% sein, bevor man nach Kolben schaut. Evetl brauchst du ja Übermaßkolben, etc pp. Dann kannste deine 5 verbleibenden, halbwegs akzeptablen Kolben zu dem verbeulten stellen :D

 

// Ich würde zusehen, dass ich welche ohne! Kratzer etc bekomm. Dein Block wirds dir danken. :klug:

 

Projekt:

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Den mit der Delle kannst du wie gesagt auf jeden Fall wegwerfen...

 

Am Moped haben wir damals teilweise auch Kolben noch "gerettet", die Kratzer oder Fressspuren hatten.

Zumindest da hat das auch weit über 10.000 U/min gehalten...

 

Rückblickend ist das natürlich übler Pfusch, der Kolben ist nicht mehr Toleranzhaltig, und die restliche Lebensdauer von Kolben und Zylinderlaufflächen wird sich auch verkürzen...

 

ICH würde das beim Auto NICHT machen, vor allem wenn du eh min. einen Kolben neu besorgen musst!

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