Zum Inhalt springen

Airbaglenksäule


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte seit einiger Zeit ein penetrantes Scheppern wenn ich über Schotter o.ä. gefahren bin. Heut hab ich mal nachgeschaut, und an der Lenksäule war die Klemmmutter am Schiebestück zwar nicht richtig locker, aber das klappern kam von dort. Hab sie also nachgezogen. Weiß einer von euch wie fest das angezogen werden soll? Weil so wie ich das sehe, soll sich die Lenksäule bei einem Crash ja genau dort zusammenschieben. Die Repanleitung ist leider wie bei allen Airbag-Themen recht mau.

 

Danke

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Wenn Du diese Schraube meinst (5) :

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1994/february/browse/steering/steering_lock_ignition_switch/

 

Dann einfach nachziehen bis sie abreisst.

Allerdings kann das "klappern" auch von dem Kreuzgelenk kommen. (2) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1994/february/browse/steering/steer_col_lower_joint_assembly-3/

Das kann man nur neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die meint er nicht.

 

Meine war gerade so fest angezogen, dass kein Spiel/klappern drinne war, sie sich aber noch ohne großen kraftaufwand auseinanderziehen/zusammenschieben ließ...

 

Bei einem Unfall dürfte die sich aber an der stelle trotzdem nicht zusammenschieben, da das Mantelrohr oben (im gegensatz zur nicht-airbag-säule) noch mit einer M8-Schraube gesichert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so hab ichs auch angezogen.

 

Aber das Unterteil kann sich ja trotzdem ins Mantelrohr schieben?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht, die geht auf anschlag und danach drückts die lenksäule nach oben weg bis die 2 schrauben abreissen und sie vollständig auskann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kriegt sie der Fahrer auf die Nase und das soll doch eigtl verhindert werden?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja in den Eiern hätte ich sie jetzt auch nicht so gerne *gg

Keine Ahnung, war jetzt der erste Gedankengang..

 

Hat da jemand "einschlagendere" Erfahrungen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss mich hier mal dranhängen. Ich habe heute bei unserem Roten das Airbaglenkrad gegen ein normales getauscht. Ich hatte schon die ganze Zeit ein klappern in der Lenkung. Ich vermute mal, das es vom Kreuzgelenk in der Lenksäule kommt, bin mir aber nicht 100% sicher.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1993/april/browse/steering/steer_col_lower_joint_assembly-3/

 

Nachdem ich im ETK gesucht habe, ist mir aufgefallen, das sich die Lenksäule Airbag/nicht Airbag ja nur in der Pos1 unterscheidet.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1993/april/browse/steering/steer_col_steer_spin_upper/

 

Sehe ich das richtig? Weiß jemand was das für ein Aufwand zum wechseln ist. Vermute mal nicht viel, oder?

 

Zwecks klappern, kann ich ja dann irgend ein anderes Unterteil nehmen?!?

 

Am besten das mit Gummigelenkscheibe, da ist das klappern ja ausgeschlossen. -> http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1993/april/browse/steering/steer_col_lower_joint_assembly-2/

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Klemmmutter am Schiebestück schonmal angeschaut die bei mir Schuld war?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

entschuldigt, dass ich diesen alten thread wieder auskrame, aber er passt wie die faust aufs auge zu meinem problem. da will ich keinen neuen eröffnen.

 

meine airbag-lenkung klappert fürchertlich auf schotterwegen oder kopfsteinpflaster.

der letzte hebebühnen-check lässt es danach aussehen, dass die lenksäule in der spritzwand herumklappert, lässt sich hier von hand hin und her bewegen. das kreuzgelenk scheint fest zu sein, ebenso spurstangen und lenkgetriebe-spiel ok

.

nachdem ich das hier gelesen habe vermute ich das dieses schiebestück schuld sein könnte. von wo aus komme ich da heran? fußraumverkleidung abbauen? oder doch motorraummseitig?

sollte es das nicht sein, wo könnte ich noch nach dem fehler suchen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. werds mir nachher mal anschauen müssen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mutter festziehen bis das klappern beim fahren weg ist, kommts wieder dann nochmal fester ziehen

stimmt, nicht zuuu fest anziehen. Soll bei nem Crash ja noch einfahren können.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mutter festziehen bis das klappern beim fahren weg ist, kommts wieder dann nochmal fester ziehen

stimmt, nicht zuuu fest anziehen. Soll bei nem Crash ja noch einfahren können.

jup, das steht ja auch schon weiter oben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. mutter ist fest (und war fest).

 

lenksäule klappert, weil sie spiel IN der durchführung durch die spritzwand hat. die steckt dort ja in einer weißen kunststoffbuchse. diese lagerbuchse bewegt sich seitlich in ihrem spritzwandloch.

es sieht also danach aus, als wäre der fehler nicht bei der weißen kunststoffbuchse zu suchen, sondern dort wo auch immer diese in der spritzwand gehalten wird.

 

ist diese weiße lagerbuchse die nr. 3?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1993/april/browse/steering/steer_col_lower_joint_assembly-3/

 

weiß jemand, welche teile ich ersetzen muss um das wieder straff zu bekommen?

 

was muss denn alles rausgebaut werden um die lenksäule aus der spritzwand ziehen zu können?

überwurfmutter im fußraum auf, klemmung am kreuzgelenk des lenkgetriebes lösen, halteblech der lagerbuchse abschrauen und lenkspindel rausziehen? oder stell ich mir das zu einfach vor?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also bei mir berührt Teil 3 die Spritzwand nicht, diese Buchse sitzt auf der Lenksäule schon im Motorraum (also vor der Spritzwand) und um dieser dann das Gummikondom. Das wiederum wird steckender weise von Teil 5 & 6 gehalten und schließt mehr oder minder bündig mit der Spritzwand ab. Geführt wird bei mir an der Spritzwand selber nichts, die Lenksäule geht da einfach nur durch. Ich habe da null Spiel.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank: auf dich hatte ich gehofft, als alter airbaglenksäulen-schrauber ;-)

 

leider ist es bei meinem touring definitiv so, dass man auf der/um die lenksäule herum, versenkt im teppich in richtung der spritzwand eine (teflon)lagerbuchse sieht. (so ein teil, wie es auch im lenkgetriebe die zahnstange führt).

 

rüttel ich an der lenksäule hat diese quer zur achsen-/drehrichtung spiel. das führt dann auch zum klappern bei unebenheiten. dabei bewegt sich die lenkspindel UND diese lagerbuchse gleichermaßen. es scheint also so, als wäre das loch in der spritzwand zu groß oder irgend eine halterung lose. (wie genau das hier geführt wird ist mir momentan noch ein rätsel).

 

ist denn die lenkspindel (pos.nr.1) bei dir wirklich nirgends mehr sonst gelagert und "schlackert" zwischen den beiden kreuzgelenken frei herum?


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir sehr, sehr sicher, dass meine Lenkspindel (Pos. 1) nirgends an der Spritzwand selber geführt ist. Ich musste ja damals die Durchführung durch die Spritzwand beim Einbau des e36 Lenkgetriebes nach rechts hin weiten und Dichtung (Pos. 5) und Halteblech (Pos. 6) um ca. zwei cm nach rechts versetzen, damit die Lenkspindel nicht an der Spritzwand schleift bzw. die Manschette (Pos. 4) zwischen Lenkspindel und Spritzwand bzw. Halteblech eingeklemmt wird. Wenn die Lenkspindel an der Stelle geführt gewesen wäre hätte ich das Lenkgetriebe vom e36 gar nicht verbauen können. Als ich die Durchführung damals vergrößert habe, habe ich nur das Halteblech mit Dichtung los geschraubt und konnte bei zurück gedrückter Manschette meine Vorderachse beobachten ;-)

 

Ich möchte es jetzt nicht unterschreiben, aber soweit ich es im Kopf habe ist meine Lenkspindel unten nur am Kreuzgelenk von der Hardyscheibe und oben am Kreuzgelenk geführt, verbunden im Schiebestück mit dicker Mutter.

 

Das letzte mal, dass ich mich mit der Lenksäule befasst habe ist aber nun schon etwas her. Eventuell komme ich morgen dazu ein paar Fotos zu machen wie das bei mir aussieht.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte leider keine möglichkeit heute bilder zu machen. bei gelegenheit werde ich das aber nochmal angehen.

solltest du mir vergleichsbilder liefern können wäre ich dankbar. weitere airbaglenksäulen habe ich leider nicht zur hand ;-)

 

sollte die wirklich sonst nirgends gelagert sein, frage ich, warum die bei mir so herumwackelt und klappern verursacht, wenn sie es bei dir nicht tut.

ohne lagerung zwischen den beiden kreuzgelenken kann die doch fast nur wackeln... die kardanwelle hat das mittellager ja auch nicht ohne grund.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

problem gelöst!

 

erstmal danke für die tipps hier. und danke auch an reini, der bei der fehlersuche geholfen hat!

 

mein touring hat die airbag-lenksäule, die das kreuzgelenk mit gummidämpfer (gummischeibe als torsionsdämpfer, ähnlich hardyscheibe) hat. offenbar schon die e36-ausführung, nicht mehr die frühe e30-airbag-lenksäule mit dem kompakten, starren kreuzgelenk.

damit der gummidämpfer nur drehbewegungen dämpft und nicht aus der achse kippen kann, muss die lenkspindel komplett ins kreuzgelenk/dämpferelement eingeschoben sein. dann steckt sie am einen ende UND im zweiten teil kurz vor dem kreuzgelenk jeweils in den dafür vorgesehenen buchsen/führungen.

das war hier nicht der fall, und somit wurde der gummidämpfer nicht axial geführt, d.h. die lenkspindel konnte am dämpferelement abknicken. folge: lenksäule kippt aus der achse und schlägt gegen die spritzwand.

dann noch die überwurfmutter im fußraum festziehen, und alles passt wieder so wie es soll.

nun ist die verbindung zwischen den beiden kreuzgelenken wieder starr und es klappert nichts mehr.

 

schneller geht das ganze, wenn man es auf anhieb schafft die lenkspindel wieder einzubauen und dabei das lenkrad gerade ausrichtet :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Wolfgang,

 

bei einem Besuch in Magdeburg letztes WE habe ich nun auch so ein Klappern festgestellt und die Forensuche hat mir Deine oben beschriebene Lösung beschert :daumen:

 

Mein Cab (BJ1990) hat auch so ein Kreuzgelenk mit Gummidämpfer bei einem Austausch bei BMW bekommen, das alte war angeblich gerissen, aber ich kann dir nicht sagen, ob das eins ohne Gummidämpfer war, die Lenksäule ist jedenfalls diese im ETK-Bild.

 

Mit einem Draht von der anderen Seite reingesteckt habe ich geprüft, wie tief die Lenkspindel im Kreuzgelenk sitzt: Die sitzt nur im äusseren Aluteil und hört im Bereich der Gummischeibe auf, so dass sie nicht in dem 2ten, zum eigentlichen Kreuzgelenk gehörenden Aluteil geführt werden kann.

 

Ich habe mal die Klemmverschraubung und die Überwurfmutter gelöst und versucht, die Lenkspindel tiefer einzuschieben, aber das war erfolglos. Die Lage der Verzahnung der Lenkspindel zur Lage der Klemmschraube des Kreuzgelenks ist aber nach meiner Meinung richtig so, sodass ein tieferes Hereinschieben eher nachteilig wäre, siehe Foto. Vlt fehlt meiner Lenkspindel der im ETK-Bild links von der Verzahnung sitzende Führungszapfen???

 

An der Überwurfmutter ist jedenfalls noch eine Bewegungfreiheit von ca 1.5 mm (Amplitude) wenn ich diese so fest wie mirs möglich ist anziehe, siehe Film (in Zip-Datei).

 

Ob es nun noch klappert, konnte ich noch nicht ermitteln. Ist die Einstecktiefe der Lenkspindel im Kreuzgelenk so wie es sein soll?

P1060245.jpg

P1060247.zip

etk Lenksäule.png

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde an deiner stelle mal das kreuzgelenk ganz ausbauen. dazu die lenkspindel nach oben verschieben (nach lösen der überwurfmutter).

dann solltest du sehen können, ob die lenkspindel diesen führungzapfen besitzt, der die gummischeibe am verknicken hindert.

 

die lenkspindel der frühen airbag-modelle dürfte diesen zapfen nicht gehabt haben, weil das kreuzgelenk ja ein ganz anderes war. eine genaue vergleichsmöglichkeit der lenkspindeln hatte ich damals leider nicht. nur das kreuzgelenk des "alten" airbags war vorhanden.

habe damals auch versucht das frühe kreuzgelenk zu verbauen, und dabei festgestellt, dass es nicht passt.

ob man allerdings anstelle des frühen gelenks einfach die späte ausführung verbauen kann, weiß ich leider nicht. falls es vom bauraum her passt, sollte sich daraus dann dieses problem des klapperns ergeben.

 

die umstellung der airbagtechnik am e30 kam meines wissens nach mit der einführung des e36 (und dessen airbag). sollte also irgendwann im zeitraum 90/91 erfolgt sein.

sicher weiß ich nur, dass die frühen e30 airbags mit den sensoren im metallgehäuse auch das kompakte alu-kreuzgelenk hatten, ohne torsionsdämpfer/gummischeibe. die späteren modelle mit sensoren im kunststoffgehäuse hab ich bislang nur mit dem von dir gezeigten kreuzgelenk gesehen.

 

edit: hab mir gerade noch das video angesehen. so hat es bei mir auch gewackelt, wenn ich mich recht erinnere. ich meine auch mich zu erinnern, dass dieses spiel weg war, als die lenkspindel wieder richtig im kreuzgelenk geführt wurde.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...