maroc89 Geschrieben: 17. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 Hey leute habe getriebeprobleme. Habe auch im internet nach allem recherchiert. Weiß jemand wie der Code vom Automatikgetriebe ist? (316i E30 BJ 90) Und passt das 4hp22 Getriebe rein? Vielen Dank im Vorraus. Gruß Mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 17. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 Ich würde stark behaupten das das 4HP22 bei dir verbaut ist?! Was hast du denn Probleme? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 18. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 meine kupplungsscheiben sind verschlissen. manche meinen ich hätte das 4hp18. deswegen weiß ich das nich genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Wieso schaust du nicht mal im ETK nach? Dafür gibt es das Dingen doch. Und welchen Code meinst du? Ein 4HP18 gibt es beim e30 nicht. Der e30 hat immer ein 4HP22.Um Sicher zu sein welches passt braucht man die Stücklisten Nummer. Die steht auf dem Typenschild vom Getriebe. Wenn du ein anderes gefunden hast rufst du bei ZF an und fragst freundlich ob dieses Getriebe bei dir Funktionieren wird. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 18. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 alles danke. jez bin ich um einiges schlauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 18. September 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 jetzt meinen andere wiederum das 4hp20 ist das richtige getriebe. die bringen mich alle total auseinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 18. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Ganz oben rechts auf der Seite, da findest Du den ETK Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 jetzt meinen andere wiederum das 4hp20 ist das richtige getriebe. die bringen mich alle total auseinander Im e30 gibt es auch kein 4HP20. Es gab nur das Hp22/24, egal ob 4 oder 6 Zylinder. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 18. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 was is der unterschied zwischen 4hp22 und hp22/24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Bis aufs max. Eingangsdrehmoment im Grunde keiner. Das 22er hat ca. 300NM, das 24er hat etwas mehr. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 18. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 22. September 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 noch was? haben die 6zylinder andere Getriebe als die 4zylinder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 22. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 mach neue Kupplungen rein!wenn du was gebrauchtes einbaust hast manchmal auch pech. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 22. September 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 ich weiß aber ich wollte das so machen das ich das alte getriebe überhole und ein neues für zwischendurch rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 22. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 Schau mal unten am Getriebe links über der Ölwanne, da ist das Typenschild des Getriebes. Das Getriebe vom 6-Zylinder ist das gleiche (wenn man die Einzelteile im ETK vergleicht) wie das vom 4-Zylinder. Nur die Glocke vorn dran ist anders. Woran merkst du dass die Kupplungen hin sind? Bevor du dir Teile kaufst mach die Ölwanne ab und schau nach ob Späne drin liegen. Wenn ja dann bau den Wandler aus und füll ihn mit Benzin, dann schütteln und auslaufen lassen. Die meisten Späne bleiben im Wandler und werden nur langsam ins Getriebe weiter gespült. In der Ölwanne waren bei mir relaiv wenig "große" Späne. Das hatte ich erst vor kurzem. Wenn das mit den Spänen so ist, dann musst du die Leitungen und den Ölkühler spülen.Einen Rep.-Satz gibt es auch für das 4HP22. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 22. September 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 was ist eigentlich dieses etk?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 "Ersatzteilkatalog". Ganz oben links ist der Link. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 22. September 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 Hey danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maroc89 Geschrieben: 26. September 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 Wollte euch fragen wo die Kupplungsscheibe eigentlich liegt? Manche meinen im Getriebe selber und manche wiederrum im Wandler. Bisher habe ich hier nur vernünftige Antworten bekommen daher frage ich euch wieder. Danke im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 Die Kupplungen sind im Getriebe. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 27. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Das Teil im Wandler ist die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung). Sie sollte bei ca. 85 km/h schließen um den Wandlerschlupf zu verhindern. Sie ist nicht separat austauschbar nur halt mit einem anderen Wandler. Hier ein Bild aus dem ETK von einer der Kupplungen. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/A/1990/september/browse/automatic_transmission/zf_4hp22_24_drive_clutch_a/ Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Da schließ ich doch gleich mal an. Funktioniert die Wandlerüberbrückung rein mechanisch oder wird die auch elektrisch gesteuert? In den nächsten Tagen wird bei mir auf Schaltgetriebe umgebaut, deshalb frage ich. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 27. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Beim 4HP22 funktioniert das rein hydraulisch. Die einzigen Kabel die hier ins Getriebe führen, sind am Magnetventil angeschlossen. Die WÜK müsste theoretisch so sein wie bei dem Modell.http://www.christiani.de/product_info.php/products_id/6001 Ich bin schon länger auf der Suche nach Unterlagen für das 4HP22, Ölkreislauf etc. Demnächst werde ich mein altes AG mal zerlegen und mal nachschauen woran es gestorben ist. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. September 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Und dieses Magnetventil ist für die Kickdown Rückschaltsicherung. Wobei die ersten Automaten das auch rein Hydraulisch geregelt haben, also kein Magnetventil haben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 28. September 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Ich hab in einem anderen Thread schon geschrieben, dass der genannte M40 kein STG für die Rückschaltsicherung im Kofferraum hat was die 6-Zylinder haben sollen. Wozu wäre dann das Ventil beim 4-Zylinder gut und vor allem wie wird es angesteuert? Oder was würde passieren wenn ich den Stecker am Getriebe probehalber mal trennen würde? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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