Zum Inhalt springen

316i Automatik


maroc89
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich würde stark behaupten das das 4HP22 bei dir verbaut ist?!

 

Was hast du denn Probleme?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schaust du nicht mal im ETK nach? Dafür gibt es das Dingen doch. Und welchen Code meinst du?

 

Ein 4HP18 gibt es beim e30 nicht. Der e30 hat immer ein 4HP22.

Um Sicher zu sein welches passt braucht man die Stücklisten Nummer. Die steht auf dem Typenschild vom Getriebe. Wenn du ein anderes gefunden hast rufst du bei ZF an und fragst freundlich ob dieses Getriebe bei dir Funktionieren wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt meinen andere wiederum das 4hp20 ist das richtige getriebe. die bringen mich alle total auseinander

 

Im e30 gibt es auch kein 4HP20. Es gab nur das Hp22/24, egal ob 4 oder 6 Zylinder.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis aufs max. Eingangsdrehmoment im Grunde keiner. Das 22er hat ca. 300NM, das 24er hat etwas mehr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unten am Getriebe links über der Ölwanne, da ist das Typenschild des Getriebes.

 

Das Getriebe vom 6-Zylinder ist das gleiche (wenn man die Einzelteile im ETK vergleicht) wie das vom 4-Zylinder. Nur die Glocke vorn dran ist anders.

 

Woran merkst du dass die Kupplungen hin sind?

 

Bevor du dir Teile kaufst mach die Ölwanne ab und schau nach ob Späne drin liegen. Wenn ja dann bau den Wandler aus und füll ihn mit Benzin, dann schütteln und auslaufen lassen. Die meisten Späne bleiben im Wandler und werden nur langsam ins Getriebe weiter gespült. In der Ölwanne waren bei mir relaiv wenig "große" Späne.

 

Das hatte ich erst vor kurzem.

 

Wenn das mit den Spänen so ist, dann musst du die Leitungen und den Ölkühler spülen.

Einen Rep.-Satz gibt es auch für das 4HP22.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungen sind im Getriebe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil im Wandler ist die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung). Sie sollte bei ca. 85 km/h schließen um den Wandlerschlupf zu verhindern. Sie ist nicht separat austauschbar nur halt mit einem anderen Wandler.

 

Hier ein Bild aus dem ETK von einer der Kupplungen.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/A/1990/september/browse/automatic_transmission/zf_4hp22_24_drive_clutch_a/

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließ ich doch gleich mal an.

Funktioniert die Wandlerüberbrückung rein mechanisch oder wird die auch elektrisch gesteuert?

 

In den nächsten Tagen wird bei mir auf Schaltgetriebe umgebaut, deshalb frage ich.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4HP22 funktioniert das rein hydraulisch. Die einzigen Kabel die hier ins Getriebe führen, sind am Magnetventil angeschlossen.

 

Die WÜK müsste theoretisch so sein wie bei dem Modell.

http://www.christiani.de/product_info.php/products_id/6001

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach Unterlagen für das 4HP22, Ölkreislauf etc. Demnächst werde ich mein altes AG mal zerlegen und mal nachschauen woran es gestorben ist.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Magnetventil ist für die Kickdown Rückschaltsicherung. Wobei die ersten Automaten das auch rein Hydraulisch geregelt haben, also kein Magnetventil haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in einem anderen Thread schon geschrieben, dass der genannte M40 kein STG für die Rückschaltsicherung im Kofferraum hat was die 6-Zylinder haben sollen. Wozu wäre dann das Ventil beim 4-Zylinder gut und vor allem wie wird es angesteuert? Oder was würde passieren wenn ich den Stecker am Getriebe probehalber mal trennen würde?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...