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M20 (Bi-)Turbo?


Mario_o
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Mir sind ein Dach über dem Kopf und ein voller Kühlschrank wichtiger.

 

:daumen: .. so sehe ich das mittlerweile auch. MAch mich momentan Selbstständig und da es die Kohle eh knapp, daher werd ich mich auch wohl leider wieder von meinem E30 trennen. Aber neue Idee, vorallem wirtschaftlich gesehen, sind schon auf Papier :D

 

Das ist zwar schön und auch richtig -

aber hier leider nicht gefragt.

 

Also bitte wieder btt und so :D

 

@Tehmenstarter:

Ist halt schwer dir Tips zu geben, ohne über dich, dein Können und / oder die Rahmenbedingungen bescheid zu wissen.

 

 

@Beitragschreiber:

Ich finde die Diskussion hier seit langem malwieder angenehm. :daumen: Das nur so am Rand!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Aja, stimmt schon, aber vielleicht auch ein kleiner Gedankenstoß, das man nicht den Fehler macht, seine Kohle in irgendwelche Turboprojekte reinsteckt, denn viele Unterschätzen die laufenden Kosten

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Aja, stimmt schon, aber vielleicht auch ein kleiner Gedankenstoß, das man nicht den Fehler macht, seine Kohle in irgendwelche Turboprojekte reinsteckt, denn viele Unterschätzen die laufenden Kosten

 

Das stimmt auch wieder. Trotzdem lernt man nur durch machen ... :smbmw:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ein realistischer Tip: sein lassen. Was unsere Hardcore-Schrauber zusammenbauen können, ist imho nicht zwingend für Einsteiger geeignet.

 

Richtig! - Daher ja die Frage nach der Basis (Technisch, also FZG, als auch seiner, sprich was kann er?! bzw seine Freunde?!)

 

Ich schließe mich aber deinem Tip an. Denn wenn er kein 'Einsteiger' wär, hätte er so einen Thread garnicht erst aufgemacht! // m.M.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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S38-Matze:

 

du hast definitiv Recht, vor allem hast du das ja alles schon durch gemacht! Fakt ist allerdings, das der Themenstarter, sein angestrebtes Ziel (~350 Ps) mit dem gestelltem Bugdet nicht erreicht,

Ich denke das es am Sinnvollsten sei, einen Leistungsstärkeren Motor zu verbauen! ob das jetz S38 sein muss ist eine Sache die er selbst entscheiden müsste, vor allem wieviel er von seinen gewünschten 350Ps abweichen will (nach unten)...

 

M30B35 (+ extra PS), M60B40... S50(?) ... S38 (?)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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lach..... naja also der TE könnte noch immer ein Anfänger sein....

 

nen Threat aufmachen und nach Bi-Turbo und 400PS zu fragen sagt noch lange nix über nen Schrauber aus......

 

ich hab ja auch lang mit Kompressor geplant.....

wollte das auch nach und nach aufbauen....

das A und O is halt an nen brauchbaren aber auch günstigen Verdichter zu kommen....

würd ich den heute finden würde der umbau los gehen.....

zwar hätte ich nur ne Softaufladung vor, aber reizen würds mich schon so ne kleine Schnaufhilfe zu haben..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jup hab ich schon geschaut.....

Eaton hab ich von der Liste gestrichen... wenn dann kommt was aus den USA....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn ihr hier so diesen S38:eek:erwähnt,bedenkt bitte das der 3,6l 315PS noch öfters als Motor oder ganzes Auto so um die 4000euro zubekommen ist,beim 3,8l stehen die Chancen einiges Schlechter,mittlerweile wissen einige das sie für diese Technik rausbekommen.Der Hit sind auch Leute die mich Anrufen oder Anschreiben und eine total unwissende Fragerei zu solchen Umbauten stellen.Sorry aber ohne ,,MOOS NIX LOS,,das war vor 10jahren genauso,da habe ich für S38Motoren um die 10000DM bezahlt.Doch da war dieser Umbau noch von der Leistung her im e30 das Heftigste,ausser M106 mit bischen Ladedruckerhöhung.Die auswahl war aber einiges grösser was Motoren betraf.Lesen im Net ist nicht die Praxis,zB muss bei Tinos Motorhaltern für S38,richtig nachgearbeitet werden.Mittlerweile ist Martin auf Audi S4 Quattro umgestiegen,komplett mit leistungsgesteigertem RS2,hat das ding 6000euro gekostet,über 360 Ps schieben schon gut an,zur Wahl stand den grünen e30 Touring wieder aufzubauen,die Wahl fiel auf S4 mit RS2technik und Turbolader KKK26.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Zuerst mal muss ich mal meinen Respekt aussprechen, ich hätte ehrlich nicht gedacht dass sich der Thread so schnell entwickelt. Ich hatte gut was zu lesen :)

 

@addi

Wie kommst du auf ein Budget von 3k? Ich hab doch geschrieben, dass es sich ungefähr auf Niveau eines gebrauchten M3 E36 bewegt (8-10k).

 

Natürlich habe ich auch schon über andere Varianten nachgedacht. Aber mit meinem Motto "Wenn schon, denn schon" ist vieles nicht vereinbar.

 

S38 gibt es zwar gebraucht recht häufig, aber da würde für mich auch nur die 340PS Variante in Frage kommen. Da wirds schon wieder knapper. Dazu die teuren Ersatzteilpreise etc.

 

S50 (B30/B32):

Gibt es gebraucht auch recht häufig, aber da müsste man mMn ebenfalls viel investieren wenn man den Vorbesitzer nicht irgendwie kannte bzw Rechnungen vorliegen hat, was alles schonmal gemacht worden ist. Außerdem sind maximal ~300-330PS drin.

(Komplizierte Kompressor- und Turboumbauten lasse ich hier mal ganz außen vor, das ist ne ganz andere Geschichte). Ein S50B32 fänd ich aber trotzdem recht geil weil ich ein Fan von dem Motor bin... dazu müsste aber das perfekte Schlachtauto zu haben sein und da die Unfall-E36 M3 leider immernoch oft saftige Preise haben fällt was wohl auch flach.

 

Deswegen ging die Überlegung in Richtung Turbomotor, eben weil da mehr Potenzial drin steckt als in den M Saugern.

Einen Kompressor möchte ich nicht...

 

Ich habe die Leistungsanagabe (400PS) einfach grob aus der Luft gegriffen, weil ich mir schon einige E30 Turbos vorher angeguckt hatte (u.a. bei Schaper, E30.de, usw...). Bei zwangsbeatmeten Motoren bin ich ehrlich gesagt einfach total unerfahren, deswegen der Thread. Es steht ja auch noch nichts fest, erstmal ist Wissen aneignen angesagt. Bisher habe ich leider keine Seite gefunden, wo die Informationen, die hier im Thread teilweise gepostet worden sind, halbwegs geordnet stehn. Rückendeckung wäre da, das steht aber hier nicht zur Debatte, genau wie der Rest ;) Aber dass es natürlich Posts gibt mit dem Tip "Seien lassen", "Schaffst du eh nicht" etc war mir klar, damit musste man rechnen.

Aber Diskussionen kosten ja nichts ;)

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Tja, ist eben ein interessantes Thema:-D

Mit 8-10k kann man ordentlich was veranstalten. Die 3k fielen im Zuge der Low-Budget-Variante.

Manche legen mehr Wert auf Funktion denn Optik, daher kommt das.

Bezüglich Eintragung: Im Prinzip ist es völlig egal, ob S38, S50, M50/52, M43 oder ein selbstgebauter M30 turbo. Diese Motoren gab es nie offiziell im E30, demzufolge ist keiner davon leichter oder schwerer einzutragen.

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Angst vorm TÜV habe ich nicht im geringsten. Ehrlichgesagt habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem TÜV gemacht. Wenn etwas solide gemacht wurde wirds auch eingetragen... sofern es nicht totaler Bullshit ist. Sonst hätten wir wohl die 'Freude' uns rosa Unterbodenbeleuchtungen im Straßenverkehr anzusehen:wall:

Optikgedöns im Motorraum... naja, wer's mag. Form follows function...

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@Mario:

 

Ok, dann würde ich einfach nen guten E36m 3,2 kaufen, bekommst du eigentlich schon für 10k. Da hast du m.M. nach das deutlich bessere Auto, gerade auch im Bezug auf Alltagstauglichkeit.

Außerdem geht nicht viel über nen 3,2l M mit guter Auspuffanlage :D

 

// m.M.

 

Projekt:

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was ich jetzt bisher noch gar nicht gelesen habe, meiner meinung allerdings eine sehr wichtige kleinigkeit für turboumbauten, um auch sofort zu sehen ob was nicht stimmt: breitbandlambda und abgastemperaturanzeige ;)

somit könnte man auch mit der serienelektronik imho einen höheren ladedruck fahren, man sollte lediglich einen einstellbaren benzindruckregler und / oder andere einspritzdüsen bereitliegen haben. somit lässt sich das abmagern und der schnelle motortot vermeiden.

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breitbandlambda und abgastemperaturanzeige ist ja auch grundvoraussetzung für einen Umbau!

 

Am besten ist wenn du garkeine ahnung hast von zwangsbeatmung dann such dir nen kumpel der das schon mal gemacht hat der kann dir dann helfen und bei schwierigen fragen auf jedenfall weiter helfen ohne das du erst mal paar tausend euro nach 30 km in den sand setzt!

 

Hebi

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Die letzten beiden Beiträge sind das von RR zitierte "im-net-lesen-ich-weiß-was"...

Mit BBL höheren Ladedruck trotz Serienelektronik. Schon klar, weil die Sonde ja immens Auswirkungen auf die Verdichtung hat:klatsch:

@hebi: Sowas ist NICHT zwingend erforderlich.

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*frageindenraumschmeiss*

 

Was sagt ihr zu: Verdichtungsreduzierplatte+2 originale Kopfdichtungen?`Sowas wird zb. bei KE-Tuning angeboten.

 

 

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Steinigt mich nicht , aber bei standfesten 400 PS darf man gut 11000 - 16000 Euro rechnen. Die Belastung ist schon imens und gerade spezielle Sonderanfertigungen kosten richtig Geld.

 

PS: Mit standfest meine ich nicht 5 Tage fahren und 2 Tage schrauben, sondern das alles aufeinander abgestimmt ist und man nicht ewig nachbessern muss. Allein für Bremsen darfst du gute 2000-3000 Euro rechnen. Motor-Kolben sind schweineteuer. Krümmer aus Schwedenstahl ebenso. Software 700,- Euro mit abstimmen, evtl. mehr, größere Felgen und Reifen brauchst auch noch.

 

Ein Freund von mir hat einen S2 Motor (ABY) auf über 600 PS gebracht. Kosten nur für Motor 15000,-. Nur das du ein Gefühl bekommst, was das kostet.

 

 

Wenn du es machst, RESPEKT....aber überleg is dir gut. Viele solcher Projekte landen unvollständig in der Bucht...


Bearbeitet: von Hennarot
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Ich meinte ja auch nur eine BBL als Anzeige nicht für das Steuergerät! klar regelt bei Serien Elektronik die lambda aber wenn die kiste zu mager wird dann kann selbst die nichts mehr anrichten! drum würd ich mir eine Breitband mit Abgastemp. in die kiste knallen und wenn der lambda wert zu hoch wird und die abgas temp schnell ansteigt dann weiss ich wenn ich länger fahr ist es rum mit ladedruck!

Wie sonst weisst du ob dein motor zu mager oder zu fett läuft?

4 Gas Tester hab ich kein daheim.

 

Hebi

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Abmagern verhindert die FMU bzw. die MS mit passendem Kennfeld oder die Klopfsensoren. Die BBL-Anzeige zeigt dir nur, daß was nicht paßt.

Und überhaupt: Bei Serie regelt die Lambda. Was und wie?

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