Zum Inhalt springen

Zentralverrigelung


crea
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein bekanter e30-talker und ich habe letztens meine ZV reperiert und zwar war im steuergerät ein kontakt ab, den wir wieder angelötet haben. Ein tag später ging sie dann wieder nicht, ich habe sie erneut reperiert, dann ging sie wieder ne weile... jetz geht sie nicht mehr meine türschlößer lassen sich nicht mehr drehen, ich bekomm den knopf leider auch zeitweise nicht hoch, so das ich das fenster öffnen muss und mit dem schlüßel aufschließen (während ich drinnen sitze). auch beim aufschließen geht der knopf nicht hoch, bewegt sich nur ein bisschen doch dann geht die tür auf...

jemand ne idee ?!

 

Zeitweise geht und dann kann ich auch aufschließen, so das der knopf hoch kommt, zeitweise kann ich nicht einmal den schlüßel drehen....

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du mal die türpappen abgemacht und reingeguckt? würde sagen das gestänge hängt fest bzw irgendetwas blockiert vllt sogar der motor selbst?

 

gruß

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut; aber der ganze Text klingt mir nach "Bahnhof" Evtl. Altona?

Eine lesbare Beschreibung wäre durchaus hilfreicher als eine Fensteröffnung, um die Tür öffnen zu können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sorry :) so kann die türen nicht mehr aufschließen und auch die knöpfe nicht mehr hochziehen. habe schon mal die türpappen abgehabt, jedoch ist dahinter eine folie aufgeklebt, soll ich die einfach entfernen!? und komm ich überhaut an das gestänge ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen bekannter e30-talker kanns ja nicht gewesen sein. weil er hätte gewusst wie man die suche benutzt und dann auch den fehler gefunden un nicht nur die durch den fehler ausgelöste "notabschaltung" des steuergerätes repariert.

 

ich sag nur: microschalter kaputt ----> stellmotor festgeschmort -----> überlastsicherung ausgelöst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute!

 

will keinen neuen thread aufmachen deswegen hoffe ich hier auf hilfe...

 

Bei meinen NFL 4T geht die zV nicht richtig!!! :wall:

 

sie geht an der fahrer und beifahrertür zum abschliessen einwandfrei... aber leider nicht zum zusperren!

 

das geht nur von der beifahrertür aus... was kann da kaputt sein???

 

habe echt keine ahnung von solcher technik... :klatsch:

 

am liebsten iss mir immernoch ohne son elektrik scheiss

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrerseitig drückt der Schließzylinder auf einen Mikroschalter, der dann das Signal ans Steuergerät abgibt.

Fahrerseitig wird der Antrieb durch das Drehen des Schließzylinders betätigt und gibt das Signal ab.

Ich würde da mal das Gestänge zum Antrieb prüfen - ob das den ganz einschiebt - und den Antrieb testen.

Wenn die ZV vom Kofferraumschloß aus funktioniert, dann haste den Fehler schnell auf den Antrieb fahrerseitig eingegrenzt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich mal schaun morgen! danke ersmal für die schnelle antwort... über solche antworten freu ich mich sehr ;-)

 

also alles ned soo schlimm?

 

da werd ich warscheins nen neuen schließzylinder brauchen oder?

 

Schönen Abend noch

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso... ja muss ich mal anschauen morgen. heute iss scho zu dunkel... leider

 

danke

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste erstmal ob die ZV auch vom Kofferraum aus geht.

Dann kannste den Antrieb testen.

Und wenn das nix bringt würde ich noch den Stecker der Tür in der A-Säule prüfen.

Evtl. ist da der Pin abgerottet, der das Signal vom Antrieb ans Steuergerät überträgt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir geht jetz nix mehr, ich kann nur noch meine fahrertür öffnen und das nur von ausen mit schlüßel, der knopf ist nicht nach oben zu bewegen, auch mein kofferraum geht nicht mehr auf... need help !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrerseitig drückt der Schließzylinder auf einen Mikroschalter, der dann das Signal ans Steuergerät abgibt.

Fahrerseitig wird der Antrieb durch das Drehen des Schließzylinders betätigt und gibt das Signal ab.

Ich würde da mal das Gestänge zum Antrieb prüfen - ob das den ganz einschiebt - und den Antrieb testen.

Das ist leider falschrum!

 

Auf der Beifahrerseite wird Auf/Zu durch den Antrieb selbst ausgelöst wenn dieser durch den Schlüssel bewegt wird.

 

Auf der Fahrerseite wird der interne Schalter fürs schließen nicht genutzt sondern ein externer Microschalter betätigt, der - wenn man das Schloss ganz auf Quer dreht dauerhaft geschlossen ist und damit die Verriegelung auslöst.

 

@3??i VFL...: Wenn bei Dir die ZV nur auf der Beifahrerseite sperrt ist, wie bei vielen der Schließzylinder ausgenudelt oder hinten der Hebel abgebrochen und dadurch wird der Microschalter nicht mehr betätigt.

Abhilfe: Schloss ausbauen und Schließzylinder mit Rep-Satz reparieren.

Alternativ schau mal den Stecker in der A-Säule an ob da evtl. genau der Pin korridiert ist.

 

@Crea: Bei Dir tippe ich darauf, dass entweder dieser Microschalter auf "Zu" blockiert ist oder die X-fache reparatur das ZV Stg. zerstört hat.

Abhilfe: Schau mal den Microschalter am Schloss Fahrerseite an und lös den Stecker ob sich dann wieder alles öffnen lässt - ansonsten hol mal ein neues Steuergerät.

Ich versteh eh nicht warum man das Teil repariert wenn man bei Ebay für 10,- ein anderes bekommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich bin mir sehr sicher, daß beifahrerseitig über einen Mikroschalter geschlossen wird, damit kein übereifriger Beifahrer mit dem Verriegelungspin den ganzen Wagen verschließt.

Der fahrerseitige Mikroschalter dient nur der Entriegelungssperre und die ZV wird durch den Antrieb selbst ausgelöst.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das prop. auch, bei mir funktionierte die ZV auch nur hin und wieder mal!

 

Hab mir dann für vorne 2 Neue Stellzylinder gekauft (bei ebay für 14 Euro) und hab den an der Fahrer Tür ausgewechselt und jetz funktioniert wieder alles einwandfrei! Wenn der an der Fahrertür faxen macht gehen alle nich! (zumindest war des bei mir so)

 

Mach einfach mal die Türpappen runter und Sperr dann ab, Fahrer dann Beifahrer Tür und dann siehste ja ob die Stellzylinder ausfahren oder nich je nachdem, kannst ja unterm zusperren auch in die Hand nehmen dann spürst ja ob sie überhaupt kontakt bekommen oder ned!

 

Is jetz ned zu Fachlich Leider, aber ich hoffe ich konnt dir i-wie helfen! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter helfen leider nicht, da mich meine türen ja nicht mehr auf bekommen! also auch nicht wieder zu! das einzige was noch geh ist die fahrertür und auch da nur von aussen mit dem schlüßel und der knopf geht auch nicht hoch!

 

aber danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal nachgeshen... also es geht über die Beifahrertür und den Kofferraum einwandfrei!

 

Nur die Fahrertür geht nur zum aufsperren.... da muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen ;D

 

also erstmal schaun ob nen PIN abgebrochen iss und dann mal sehen was sich in der mechanik so versteckt.... jut

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal nachgeshen... also es geht über die Beifahrertür und den Kofferraum einwandfrei!

 

Nur die Fahrertür geht nur zum aufsperren.... da muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen ;D

 

also erstmal schaun ob nen PIN abgebrochen iss und dann mal sehen was sich in der mechanik so versteckt.... jut

 

dann lies dir noch mal genau durch, was Georg geschrieben hat!

Die Schlösser mit Verriegelung gehen über einen Microschalter, der durch diese Nase am Zylinder angesprochen wird. Und wenn diese Nase eine Macke hat, läuft es wir bei dir.

 

Hatte ich bislang schon immer an jedem E30; ist eine bekannte Schwach- bzw. Verschleißstelle.

Und zwar immer an dem Schloss, welches bevorzugt benutzt wird. Zu 90% also die Fahrertür.

Lediglich meine Freundin hatte das gleiche am Kofferraum; der von ihr bevorzugten Art des AUF/ZU machen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich und ein bekanter e30-talker haben das problem gefunden! 2 zv motoren waren fest.

 

Georg: warum sollte ich es neu kaufen ?!

1. muss ich dann warten bis ich es vom verkäufer bekomme

2. muss ich geld ausgeben, was ich so gespart habe

3. ein und aus bauen hätte ich es eh müssen, also kann ich auch eben ein lötkolben drann halten und dabei noch 10€ sparen!

 

Mathes318iA da die ZV ja erst ohne probleme ging, hätte wir da ja noch nicht arnen können das die motoren festschmoren !? oder !? falls du so etwas vorraussehen kannst, kannst du mir ja gerne mal sagen was als nächstest an meinem auto kaput geht, dann kauf ich die teile schon mal :D

 

trotzdem danke an die konstriktiven unter euch !

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes318iA da die ZV ja erst ohne probleme ging, hätte wir da ja noch nicht arnen können das die motoren festschmoren !? oder !?

 

ahnen nicht aber die suchfunktion nutzen. da stehsts mehrmals drin.

 

 

falls du so etwas vorraussehen kannst, kannst du mir ja gerne mal sagen was als nächstest an meinem auto kaput geht, dann kauf ich die teile schon mal :D

 

vorraussehn kann ich nix. aber ich weiss durch die suchfunktion hier welche teile sich gern verabschieden und hab dadurch sowas immer auf halde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Problem ist diese "sicherung"

warum ist eine Sicherung da?

Das bei zu hoher spannung oder strom das Bauteil nicht kaputt geht sondern die Sicherung

Da du aber wahrscheinlich ein Prob mit deinem Stg hast, hast du sie, indem du die Sicherung wieder zusammengelötet hast, abgeschossen bzw. sind sie festgeschmorrt.

 

Also würde ich die 10€ für ein funktionierendes Stg ruhig investieren

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...