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E38 M73(?) motor in den E30 ?


gr4yFox
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wenn ich mir so meinen e30 mit 113ps anschau, krieg ich gleich minderwertigkeitskomplexe :-(

 

so ein 350i ist sicher ein schoenes auto. dass man hier nicht mehr von einem reinen alltagsauto reden kann ist doch irgendwie klar.

was wiegt das auto auto eigentlich gesamt? 12s auf ne viertel meile ist wirklich eine verdammt flotte zeit. (was hat der 1000ps m5 nochmal geschafft? habs grad nicht mehr im kopf). irgendwo hoerts wahrscheinlich auch schon beim 350i auf, dass man die leistung auf die strasse bekommt, oder?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ist denn dein V12 Orginal oder mit Tuning?

 

ist ein Alpina B12 5.0 mit 257KW/350PS (leicht modifiziert):sabber:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Ist denn dein V12 Orginal oder mit Tuning?

 

ist ein Alpina B12 5.0 mit 257KW/350PS (leicht modifiziert):sabber:

 

Es gibt mehrere V12 in der E30 Szene. Emil's ist nicht der mit der Alpina-Maschine aus den 2000er (2001er?) Fotostories!

Gruß Michael

 

Zitat

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tja geld sollte man haben......

bei mir in der gegend gibts einen der so motoren in den E30 baut.......

das wär schon mal was geiles..... :-)

nur blöd das man halt im E30 bei so dingern extreme probleme hat die power auf die straße zu bekommen..... somit kann man sich RICHTIG gute werte bei der 1/4 meile in die haare schmieren

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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für so einen umbau sollte man auch lieber einen touring nehmen, der ist von haus aus hinten schwerer als die 2 und 4 türigen brüder. klar, mann kann auch in einen 2 türer paar zig kilo gewicht reinwerfen, beim touring ist das gewicht jedoch sinnvoll verbaut. wäre doch geil, ein e30 touring mit v12.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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nimm doch ein cab, das ist hinten auch schwerer :D

ausserdem kommt das wesentlich cooler ;)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 5 Jahre später...

Hab mir grad die Preise für die M70/M73 angeschaut...wieso baut denn hier niemand auf den Motor um? Im 30.de steht doch auch was von ist nicht unwesendlich mehr arbeit als beim v8 umbau...

 

Kann mir das mal jemand erklären? Will grad nen M30B35 umbau machen und wenn ich mir die kosten anschaue dann kann ich ja für paar kröten mehr gleich nen V12 einbauen O_o

 

MFG

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Das hat mehrere Gründe,

 

der V12 ist ein alter Säufer, teurer in Unterhalt und Wartung und der Wagen wird sehr kopflastig mit dem Motor. Das ganze bei kaum besseren Fahrwerten als der V8.

 

Ein V12 Umbau ist ein ganz anderes Kaliber als ein M30 Umbau. Wie du da auf annähert gleiche Kosten kommst ist für mich fraglich. Alleine Bremsbetätigung und Auspuffanlage machen die Sache ein ganzes Stück anspruchsvoller als ein M30 Umbau.

ALPINA - what else?

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Das hat mehrere Gründe,

 

der V12 ist ein alter Säufer, teurer in Unterhalt und Wartung

 

Das stimmt!

 

und der Wagen wird sehr kopflastig mit dem Motor.

 

Im Touring nicht. Da bekommst ne 50/50 verteilung hin.

 

Das ganze bei kaum besseren Fahrwerten als der V8.

 

Ein V12 Umbau ist ein ganz anderes Kaliber als ein M30 Umbau. Wie du da auf annähert gleiche Kosten kommst ist für mich fraglich.

 

Kostet auf jeden Fall bissel mehr!

 

Alleine Bremsbetätigung und Auspuffanlage machen die Sache ein ganzes Stück anspruchsvoller als ein M30 Umbau.

 

Bei der Bremse mußt nur Teile tauschen und die Leitungen neu anklemmen.

Auspuff muß natürlich was anderes drunter. Da kommst mit ner 325i Anlage nich weit. :-D

 

 

 

Die Kardanwelle muß man sich noch passig machen aber dann is der Drops auch schon gelutscht.

Will man den 5.4er ausm E38 haben wird es nochmal teurer. Da muß jemand mit Plan dran der das Ding anklemmt.

 

Wer unbedingt nen V12 und keinen V8 oder M30 will solls machen.

Hab auch noch ein neues Schaltgetriebe und Schwungscheibe da ;o)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Es gibt wenige die es tun. Es macht bei dem Leistungsgewicht-Aufwand-Preisverhältnis eben nicht so viel Sinn.

 

Außer der hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01792/f01792.htm

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01792/02.jpg


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 1 Jahr später...

Ich versteh nicht wie ihr auf diese Verbräuche kommt, ich habe beide V12, M70 und M73,

 

Der M70 in meinem 8er hat einen Durchschnittsverbrauch von 14,8 Liter, und von der gemessenen Strecke war rund ein Viertel eine Pässetour in den Alpen.

 

Der M73 im 750il kommt auf 14,2 Liter (ok, hab erst 3 mal getankt). Ohne eine Füllung die ich ausschließlich in der Stadt (trotzdem weniger als 17 Liter) verbraucht habe wären es 13-13.5.

 

Gegenüber dem V8 hat man vielleicht keinen im Alltag relevanten Beschleunigungsvorteil, aber dafür sind die V12 herrlich leise, man kann Innerorts locker unter 1600 Umdrehungen bleiben und schwebt geräuschlos dahin. Ok, im 7er mit Doppelglas ist das natürlich noch wesentlich besser, aber auch der 8er mit V12 ist akustisch nicht übermäßig belastend, da ist der V8 wesentlich penetranter, da kann man sich den einen Liter mehr schon noch gönnen.

 

LG

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Das hat mehrere Gründe,

 

der V12 ist ein alter Säufer, teurer in Unterhalt und Wartung und der Wagen wird sehr kopflastig mit dem Motor. Das ganze bei kaum besseren Fahrwerten als der V8.

 

Ein V12 Umbau ist ein ganz anderes Kaliber als ein M30 Umbau. Wie du da auf annähert gleiche Kosten kommst ist für mich fraglich. Alleine Bremsbetätigung und Auspuffanlage machen die Sache ein ganzes Stück anspruchsvoller als ein M30 Umbau.

 

Der V12 dürfte vom Grundprinzip der einfachere BMW V Motor im e30 sein. Der V8 baut viel breiter weil die beiden Bänke im 90° Winkel sind. Der V12 hat nur 60° wodurch er zwar etwas höher baut aber auch schmäler ist. Daher kann die Bremse bleiben wo sie ist, so ist es zumindest beim 7er. Und für den Auspuff hat man auch etwas mehr Platz. Genauso ist das Automatikgetriebe vom e32 750i um kleiner als das Automatikgetriebe vom V8. Das Getriebe vom e38 750i dürfte dann wieder mit dem V8 Automaten gleichziehen. Naja und das der V10 am aufwändigsten ist weiß wohl jeder hier.

 

Wäre die Sache mit dem ungewissen Verbrauch nicht würde ich mir auch einen 550iA e28 bauen.

 

Rein aus Neugier würde mich intressieren was der V12 so nimmt wenn er im Landstraßen Alltagsverkehr läuft. Stadt und Autobahn ist zu vernachlässigen. Das ganze in einem 1450kg Auto und eben nur normales dahingleiten.


Bearbeitet: von woife
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Also wenn ich nen NFL mit M-Paket hätte , dann würde ich den V12 viel viel Passender finden zur ganzen charakteristik.

Bei einem (v)vfl allerdings find ich den M30 am passenden !

Sollte halt einfach schon alles stimmig sein find ich...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Ihr mit eurem Verbrauch . Dass der Sprit derzeit alles andere als günstig wird haben ja wohl alle mitbekommen , und das FÜNF LITER HUBRAUM , nicht sparsam sind wissen auch alle. Wenn man sich sowas in nen E30 baut , dann schaut man doch da nicht mehr über den Verbrauch , oder wer bewegt sone Schleuder jeden Tag auf Arbeit und zurück ? Wenn meiner nu endlich ma fertig wäre , würde er auch nur zu treffen oder hier und da mal paar Autobahnfahrten freigelassen ... Jeden Tag mit nem 350i auf Arbeit , wer kann sich das schon leisten ? Wer aufn Verbrauch gucken muss , sollte da die finger von lassen ...

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Ich habs leider nie so auf Spritsparen angelegt.

Den 7er bin ich auch nicht unter 20 liter gefahren... Man merkt einfach kaum wie schnell man wirklich ist. Wie du schon sagst bekommt man von der Außenwelt nicht viel mit.

 

Fakt ist: es ist einfacher 20+ liter/100km zu fahren als 14liter/100km.

Ich dachte ja im 3er wird es erträglicher mit dem Verbrauch weil leichter und länger übersetzt. Pustekuchen... Wenn man nunmal 300PS hat und schwach ist, so wie ich, gibt man dem Bock auch bissel Feuer. Gerade mit Schaltgetriebe.

 

Mit ner Automatik und Tempomat wird sich der Verbrauch sicherlich irgendwie beherschen lassen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Sagt ja auch keiner das der V12 dann zum Spritsparwunder wird, aber 14L oder 20L sind doch 2 paar Schuhe. Es ist einfach die Neugier ob der V12 überhaubt noch merkt wie schwer das Auto ist, oder ob der Verbrauch sowieso konstant ist:watch:

 

Solange der V12 bei einem rum liegt ist die Gefahr immer da das man schwach wird:roll:


Bearbeitet: von woife
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Mit dem V12 im E30 brauchst eigentlich nicht über 3000 drehen um gut zu beschleunigen.

In dem Bereich wirst auch recht sparsam unterwegs sein.

 

Aber trittst du aufs Gas geht da nunmal auch ordentlich Sprit durch.

zähle bis zwölf...

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Über 16 kommt man höchstens im Stadtverkehr, ausser man fährt wie ein Geisteskranker. Überland sind meist 11-13l die Regel. Mit einer Handschaltung dürfte es noch weniger sein, da man sehr früh hochschalten, und ab 70 im höchsten Gang unterwegs sein kann.

 

1-2€ auf 100km machen bei so einem Umbau wohl kaum etwas aus

 

LG

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11 Liter? Dann rollst aber nur mit 80 dahin ohne Ortschaften und immer bissel bergab.

Und warum bezeichnest du mich als Geisteskrank!??

 

Im E30 macht das so keinen Sinn. Man muß schon sehr gestört sein wenn man sich nen V12 einbaut und dann die jährlichen Fixkosten mit nem Verbrauch von 11-13 Liter berechnet.

zähle bis zwölf...

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Habe heute einen e38 750iL(volle Hütte) abgeholt,im Feierabendverkehr stieg der BC auf 22,7l etwas ruhiger ging es dann auf 19,8,also predige hier keine 14l,die schaffst du mit 90-120 auf der Autobahn.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich bezeichne Dich nicht als geisteskrank - kann es sein dass Dein Motor zu fett läuft ? Bei genau 100 brauche ich 9-10 Liter. Innerorts komme ich mit über 2 Tonnen (ist sogar ein langer 7er) nicht über 20.

 

14 Liter bei 90-120 ist viel zu viel, wie viele Umdrehungen hast Du da drauf? 2400 bei Tacho 140 ist normal.

 

Im Sommer bin ich mit dem 8er (M70) von Wien nach Innsbruck gefahren, Österreich Tacho 140, Deutschland wo möglich rasches Aufschließen auf den Vordermann, waren 12,23 über die eine Tankfüllung. Der M73 braucht bei gleicher Geschwindigkeit immer weniger.

 

8er: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/519425.html

7er: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/540267.html

 

Wenn eure Korrekturfaktoren falsch eingestellt sind zeigt der BC natürlich mehr an

 

LG


Bearbeitet: von Hamster1776
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Motor läuft/lief gut.

Habs aber auch nie auf Spritsparen angelegt.

Ich sehe auch, daß deine Freunde mit dem 8er auch nicht so gut klar kamen ==> 21 liter/100km.

Und für 20liter muß man nichtmal total abdrehen. Das ist gerademal flotte fahrweise auf AB und Landstraße.

Wenn ich mit dem 3er richtig Gas gegeben habe haben die Pumpen nach 180 km Luft gezogen.

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