Zum Inhalt springen

318 is drehzahlmesser/verbrauchsanzeige defekt


bleifuß
 Teilen

Empfohlene Beiträge

alsoo...

ich habe mir einen 318 is gekauft, der drehzahlmesser hatte eine macke(bei 2000 blieb er stehen und sprang dann auf 3500 u/min) und die verbrauchsanzeige war immer auf 0l außer bei kickdown sprang sie ans ende.

 

Alles gut und schön, also nahm ich einen tacho vom kumpel, es ging alles nur verbrauchsanzeige nicht und der drehzahlmesser.

Also meinen tacho wieder reingesetzt und die anzeigen waren wie vorher - tot.

also halt nur verbrauch und drehzahl:wall:

 

Beim einbau hab ich nur zwei stecker gesehen außen, weiß und blau, ein gelber in der mitte ist ohne anschluss. ist das normal?

Hab ich irgendwelche stecker vergessen, oder is das ein schwerwiegendes problem wo man 1000 kabel durchmessen muss?

 

Bitte helft mit ; )

 

gruß bleifuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://e30-talk.com/elektrik/t-tacho-gewechselt-seitdem-spinnt-der-drehzahlmesser-verbrauchsanzeige-temperatur-62756.html

 

Mein thread, genau dasselbe gewesen...

Ging komischerweise einfach alles wieder nach dem die Batterie einmal komplett entleert war und ich den Wagen angeschoben hatte....

Probiers einfach ma aus ;)

MfG

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging komischerweise einfach alles wieder nach dem die Batterie einmal komplett entleert war und ich den Wagen angeschoben hatte....

Probiers einfach ma aus ;)

MfG

 

Guter Tipp, lass am besten das Licht an - geht am schnellsten :D

 

Könnten in diesem Fall die Akkus im Kombiinstrument sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche problem hab ich bei meinem 316er auch. drehzahlmesser und momentanverbrauch sind tot.

hab gestern mit nem kumpel die ganze tachoeinheit rausgeholt und mal nachgesehen, also es gab vermutungen, aber nix konkretes.

 

@e30User: wie soll man denn beim e30 das licht anlassen? meins schaltet automatisch auf standlicht sobald ich den motor abstelle:)

Was an Gewicht fehlt, muss an Leistung zugesetzt werden!!:lenchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht gar nicht zu lachen...

Bei mir hats so wirklich funktioniert...

Liegt wohl dadran das man den CodierStecker einmal Nullen soll habe ich gehört...

Keine Ahnung

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht gar nicht zu lachen...

Bei mir hats so wirklich funktioniert...

Liegt wohl dadran das man den CodierStecker einmal Nullen soll habe ich gehört...

Keine Ahnung

 

Wäre es dann nicht einfacher und schonender für die Batterie, nur den Codierstecker stromlos zu machen ?

Die Batterie tiefentladen ist nicht unbedingt von Vorteil ;)

 

Die Batterie 5 Minuten abklemmen kann man dennoch einfach mal versuchen (Achtung, Radio.CODE !).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

ich habe die batt 15 min abgenommen - keine wirkung....

stimmt es, dass der drehzahlmesser über die lichtmaschine läuft und die verbrauchsanzeige über einen luftschlauch?

 

wiegesagt ich habe nur die zwei äußeren stecker verbunden, hab ich was vergessen?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

ich habe die batt 15 min abgenommen - keine wirkung....

stimmt es, dass der drehzahlmesser über die lichtmaschine läuft und die verbrauchsanzeige über einen luftschlauch?

 

wiegesagt ich habe nur die zwei äußeren stecker verbunden, hab ich was vergessen?

MFG

 

Haste einen Diesel ?!

 

Drehzahl kommt vom Drehzahlgeber vorne am Inkrementenrad. Signal muss vorhanden sein, sonst würde der Motor nicht laufen.

Die Verbrauchsanzeige errechnet sich aus Einspritzsignal, Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit.

 

Bei M10 Motoren gibt es einen 3 Poligen Stecker nähe Motorsteuergerät, da geht das Signal drüber.

 

Kombiinstrument hat zwei Stecker, die freien Steckplätze (grün?) sind für das Fahrgeschwindigkeitssignal. Anschluss für Navi, Gala ...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach auf der SI-Platine neue Akkus oder Batterien rein und dann geht das Teil auch wieder.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318is mit Kickdown????? gabs 318is mit Automatik?

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltgetriebe;)

 

also...ich habe jetzt noch einen "orig." IS tacho zum probieren genommen(also den ganzen "kasten")...immernoch dasselbe prob

damit würde ja der tausch dieser akkus entfallen...

 

was mir erst jetzt auffällt: mit steigender drehzahl kommt ein jaulen oder piepen ausser haube.

erste schlaue diagnose vom kumpel: das liegt anner endstufe, und die kabel nehmen die magnetwellen auf...

aber das signal hört man auch deutlich unter der haube...

bei bmw wurde gesagt: entweder wasserpumpe oder lichtmaschine

ich tausche ma die lichtmaschine, ma sehn was passiert ; )

 

MFG Bleifuß


Bearbeitet: von bleifuß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...