Göffel Geschrieben: 1. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Hey Leute, Ich hab nen E30 316i bj 91 und hab da die 7j 15" Kreuzis mit 195 50 R15 bereifung drauf.... So bräucht da ne Abe für die Felgen und meint ihr ich muss die eintragen? Weil hab im mom 175 70 R14 eingetragen und muss halt Hu machen nächste woche! (Ps muss auch noch meine Ap federn eintrage 40/35) danke im vorraus! Gruß Fabi Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 1. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ein Blick in den Fahrzeugschein schafft Gewissheit... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 wie meinst du das jetzt? was soll mir da gewissheit schaffen Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 1. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 (bearbeitet) wie meinst du das jetzt? was soll mir da gewissheit schaffen Na im Fahrzeugschein steht drin welche Räder bei Dir eingetragen sind ! Obwohl , bei Mir stehen nur 195/65R14 drin obwohl meiner laut VIN & Reserverad mit 15´er Kreuzis ausgeliefert wurde ! Hab gerade im alten orginal Brief geschaut da sind die 7x15 ´er Felgen & die 205/55R15´er Reifen eingetragem ! Also wenn du die Neuen Papiere hast schau in den alten Brief !! Bearbeitet: 1. September 2009 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Könnt ihr vergessen, sobald jemand den neuen Scheiß-Schein hat steht da quasi nichts mehr drin !! Ich glaube kaum, das ein TÜV Mensch nach einer ABE für die 15Zoll Kreuzspeiche fragen wird. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 1. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Sag mal nix ! Bei meinem ersten E30 waren in den neuen Papieren die Felgen , Reifen & die Federn nicht drin , aber im alten Brief & das reichte dem TÜV ! Mann kann auch zum Verkehrsamt gehen & das nachtragen lassen , denke ich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. September 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ja also wie gesagt in meinem Schein stehen die 175/70 R14 drinne....von felgen is nirgends was drinn.... Und ichw ar heut beim Tüv Futzi (dekra) der meinte jede veränderung wäre eintragungspflichtig und son quatsch..... Deswegen will nicht duzmm da stehen brauch den Tüv! Und ehm joa ich dachte immer die hätten ne allgemeine Freigabe oder ähnliches Vorallem weil ich ja 195/50 R15 drauf habe die sind minimal kleiner als die 175/70 R14! Wäre aber nett wenn mir jmd schonmal ne Abe für die kreuzis geben könnte oder ne reifenfreigabe oder sowas hauptsache ich hab was in der hand Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 1. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 (bearbeitet) Auf den 15´ern ist aber 205/55R15 Serie ! Bearbeitet: 1. September 2009 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 1. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 195/50 15 darfst du aber auch fahrenauf kreuzis Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. September 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 okay und wie sag ich das dem vom Tüv ohne das cih e da iwie das e21 machen muss oder alles einzeln abnehmen lasse muss weil das kost jo haufe geld.... Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 1. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 unter abes 2 findest auch die abe für deine felgen auch mit deiner reifen größe Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 1. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 du fährst zum tüv termin und gibst dem die abes und sagst ihm er soll das auch gleich eintragen so machen das viele bei uns auf arbeit. Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Passwort für die Seite ist : Benutzer : e30Passwort: abes ABE für BBS 7J * 15 H2 ET20 : http://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293030.jpghttp://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293031.jpghttp://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293032.jpghttp://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293033.jpghttp://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293034.jpghttp://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293035.jpghttp://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293036.jpghttp://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293037.jpghttp://www.e30-forever.de/cgi-bin/countdown.cgi?NVS293038.jpg Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. September 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Vielen dank genau sowas habsch gesucht! Jetzt kann ja nix mehr schief gehen! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 1. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 für die reifengröße wird der tüv eine tachoprüfung verlangen .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. September 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Meinste? Die größe ist doch oben in der Abe drinn??? Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Themenstarter Kfz-Mechatroniker in Ausbildung .... welches Lehrjahr ? Bei der Frage solltest Du Dir eig. selber helfen können.... http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. September 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ich bin im dritten unter anderem bei der Ihk und in der zwischenprüfung war ich 2. bester ausm Saarland nur mal so zur info! Ich kann mir da auch selber helfen aber ich kenn mich nit mit de Tüv gesetze aus und ich hab ausgerechnet ich hab 4 km weniger in echt wie aufm Tacho Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : km/h Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer : km/h aber 4,5% weniger Also käm ich nicht damit übern Tüv ? Das ja scheiße..... Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Das von E30user verlinkte Gutachten ist für BBS Felgen und NICHT für die BMW BBS Kreuzspeichen.Da stimmt die KBA Nummer mit Sicherheit nicht und das ist das erste was ein prüfer checkt. Abgesehen davon, dass diese alten Gutachten eh alle ungültig sind und nur noch als Vorlage bei ner Einzelabnahme verwendet werden können, kann man es für die BMW Felge eh nur als Vergleich hernehmen und von BMW gibts keine Freigabe für diese Reifendimension. Der Reifen ist Schmaäler und hat trotzdem noch nen geringeren Querschnitt wie Serie - bei BMW und den anderen Herstellern sind die verschiedenen Reifengrößen so aufeinander abgestimmt, dass der Abrollumfang im Rahmen gleich bleibt. Bei den Reifen hilft richtig legal nur ne Eintragung per Einzelabnahme und wahrscheinlich wird ne Tachoanpassung verlangt weil die Abweichung zu groß ist Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 ThemenstarterKfz-Mechatroniker in Ausbildung .... welches Lehrjahr ? Bei der Frage solltest Du Dir eig. selber helfen können.... http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm Ja ja die Mechatroniker Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: Die Werks-Kreuzer waren in den alten Briefen immer eingetragen. Zumindest bei den NFL, was ja auf Deinen zutrifft. Die richtige Reifengröße wäre die 205/55/15. Diese war ebenfalls eingetragen. Deine 195er sind eigentlich nicht geeignet, warum wurde ja geschrieben. Du kannst jetzt auf 205/55 umsteigen und hast keinen TÜV-Streß, oder Du lässt die 195er eintragen per 21er. Dann ist ein Tachoangleich und event. eine Ablastung erforderlich. Wenn Du keins von beidem machen willst, kannst Du bei mir vorbeikommen und einen Satz Kreuzer mit der richtigen Reifengröße montieren und zum TÜV fahren. Das löst das Problem zwar nicht grundlegend, würde aber Zeit verschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 2. September 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Hey Leute, Danke für die INfos also ich werd jetzt warscheinlich einfach mal Tüz mit meinen Stahlfelgen und den 175 70 15 machen dann werd ich mir 205er 55 nehmen oder sowas was halt hoffentlich bei den Tüv futzis kein streß macht.... Danke für die INfos. Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 18. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Hallo, ich habe heute genau das Szenario erlebt, wie "Georg-M3" schon beschrieben hat (hab es dummerweise erst jetzt gelesen nachdem ich mich auf die Suche nach nem neuen Gutachten gemacht hab...)Habe die Orginalen BMW BBS Kreuzspeichen mit 205/50er Bereifung und das Gutachten aus der Datenbank. Gab natürlich keine Eintragung weil die KBA Nummer nicht übereinstimmt (41615 anstatt 41015) Nach langem Googlen hab ich endlich ein Gutachten für die richtigen Kreuzer (KBA 41015) gefunden, da steht allerdings nur der 205/55er Reifen drin:roll: Gibt es jetzt überhaupt eine möglichkeit die orginalen Kreuzer mit den 205/50er eingetragen zu bekommen ohne eine Einzelabnahme?!Oder hat sie evtl schon jemand eingetrage und könnte mir eine Fahrzeugscheinkopie zukommen lassen? Bin Dankbar für jeden Tip! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 18. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Ich sag mal Einzelabnahme , da es ab Werk keine andere Größe im Gutachten gab ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 18. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 bin da ebenfallls interessiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.