Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Ölniveau M52

Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Es tut mir leid, wenn das hier schon öfters behandelt wurde.

Ich will den Ölniveauschalter am M52 anschließen. Schalter ist vom E34.

Gelesen habe ich, dass sowohl der dynamische als auch der statische angeschlossen werden muss.

Nun habe ich in der Suche folgende Belegungen und Farben gefunden:

Pin 16 (Blau/Schwarzes Kabel für den statischen Kontakt)

Pin 20 (Violett/Grünes Kabel für den dynamischen Kontakt)

Obs nun der Motorstecker, oder der Fahrzeugstecker ist steht dort nicht

Auf 300mm.de steht folgendes (Motorstecker):

Pin 2 (Ölniveau statisch, blau weiß)

Pin 10 (Ölniveau dynamisch, keine Farbenangabe)

Ich habe nun mal an meinem Fahrzeugkabelbaum nachgesehen. Und es passt keine von den oben genannten Pinbelegungen zu meinem Stecker.

Welche Kabelfarbe ist denn nun FAHRZEUGSEITIG für dynamisches und statisches Ölniveau zuständig?

Ich weiß, dass einige das hier schon am M52 angeschlossen haben. Vielleicht können die sich ja mal eben melden.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Sebastian

• 3 Jahre später...

Greife das Thema nochmal auf, ist zwar ein m60b40 aber welches der beiden, dynamisch oder statisch brauch ich für den check control?

Du brauchst beide... Die check control schaltet sich ja nur ab wenn, nachdem einmal dynamisch geschalten wurde erst wieder der statische geschlossen wurde.

Ablauf ist ja folgender: Statisch/dynamisch kontakt geschlossen -> ölstand sinkt -> statisch offen/dynamisch geschlossen -> check control bleibt aus, ölstand sinkt weiter -> statisch und dynamisch offen -> check control geht an -> (du füllst zu wenig öl nach -> statisch offen/dynamisch geschlossen -> check control bleibt AN ->) du füllst ausreichend öl nach -> statisch/dynamisch geschlossen -> check control geht aus.

Das wiederholt sich dann wieder von vorne. Wenn du natürlich gleich ausreichend öl nachfüllst wird der Schritt in Klammer übersprungen ;)

Sind auch beide am motorstecker zu finden.

mfg

Michael

• 5 Monate später...

Hallo,

Betreibe hier mal leichenschänderei und grabe den fred aus.

Habe keine CC, somit auch die pins für ölniveau statisch/dynamisch nicht belegt.

Liege ich da richtig?

Background :

V8 Adapterkabelbaum basteln.

Danke

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4

die Frage verstehe ich nicht so ganz

was nicht da ist, kann logischwerweise nicht angeschlossen werden

wo die Kabel vom Ölgeber ins "nichts" gehen, ist egal

kannst die Kabel am Geber abzwicken und ganz aus dem Motorkabelbaum entfernen

oder Kabel am motorseitigen Stecker offen lassen und nicht über den Adapterkabelbaum zum fahrzeugseiten Motorstecker führen

oder die Kabel sinnloserweise mit über den Adapterkabelbaum zum nicht belegten fahrzeugseitigen Stecker führen

der Effekt ist immer der gleiche

Danke erstmal,

War mir nur nicht sicher die ölniveau-scheiße nur für die CC is und mir deßhalb nicht im klaren warum die bei mir nicht vorhanden is, bzw. Vll auf nem anderem pin liegt.

Btw, vokuhila:

1. ich meine mal von dir gelesen zu haben dass mann das speedsignal am 14er pin fahrzeugseitig abzweigen kann (habe diesen ominösen grünen stecker am tacho nicht, stimmt das so?)

2. Machste noch tachos?

Sent from my GT-N8010 using Tapatalk 4

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...