dadevil Geschrieben: 29. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 halloich habe in meinem cabrio hinten einen original bmw verstärker gefunden, äußerlich in einem top zustand, testen konnte ich ihn noch nicht. macht es sinn diesen an ein neues radio anzuschließen, oder wäre das schwachsinn, bzw geht das überhaupt? wenn es nicht geht oder es nichts bringt, was is son ding wert und wer wills haben? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 29. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Geht nicht und macht keinen Sinn, Wert=0. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 30. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Hallo, sieh Dir bitte doch mal mein Posting an. Es ging darum welcher Verstärker geeignet ist um ihn an der Stelle unter zu bringen wo der original BMW Verstärker normalerweise verbaut ist. Bis jetzt wären das: Kenwood KAC-X4D Abmessungen (B x H x T)235 x 52 x 192(mm) 384€Leistung RMS an 4 Ohm: 4x 120W Leistung RMS an 2 Ohm: 4x 150W Mono gebrückt RMS an 4 Ohm: 2x 300W Mono gebrückt RMS an 2 Ohm: Keine Angabehttp://www.kenwood.de/products/car/endstufen/KAC-X4D/details/ Eton MA 75.4 Abmessungen (B x H x T)212 x 43 B x 128(mm)282€Leistung RMS an 4 Ohm: 4x 70WLeistung RMS an 2 Ohm: 4x 125WMono gebrückt RMS an 4 Ohm: 2x 250WMono gebrückt RMS an 2 Ohm: 1X 500whttp://www.etongmbh.com/index.html Hifonics Eagel MK II (B x H x T)195 x 50 x 203(mm)189€Leistung RMS an 4 Ohm: 4x 50W Leistung RMS an 2 Ohm: 4x 80W Mono gebrückt RMS an 4 Ohm: 2x 160W Mono gebrückt RMS an 2 Ohm: Keine Angabehttp://www.echtshop.de/hifonics-warrior-eagle-mkii-p-635.html Ich hoffe es ist ein wenig Hilfreich für dich falls Du Dir einen neuen Verstärker zulegen möchtest. Gruß Michael Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 (bearbeitet) Ansonsten haben, wie ich es schon drölfundzwanzig mal geschrieben habe, moderne Radios eh mehr Leistung wie der damalige "Verstärker" mit enormen 4x15W Sinus. Guck ins Wiki -> Radio&Soundsystem FAQ - da steht wie Du den Verstärker brückst, was im Cabrio ganz leicht geht. Georg Bearbeitet: 31. August 2009 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 30. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 warum sollte ich den verstärker brücken? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 31. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 @Georg-M3 Mag zwar stimmen, aber ich gehe davon aus das der Alte Amp von BMW trotzdem bessere klangeingenschaften bringt und wenigst echte 4*15sinus hat, bei nen Autoradio egal wie gut und egal wie neu ist der Verstärker immer ne schwachstelle und besteht meist nur aus einem billigen IC, Stromversorgung sind alles andere als Optimal beim Autoradio, genauso wie die Kühlung und die dimensionierung der restlichen bauteile. Von daher wird ne Endstufe und selbst wenn sie nur 4*15Watt hatt zu 99% besseren klang bringen als es nen Autoradio kann, egal obs nen 50€ oder 500€ Radio ist. @Mitschu Lass mal Kenwood ausm Spiel in der preislage Und vorallem Digital Endstufen klingen einfach nur scheise auser sie werden NUR im Bassbereich eingesezt, aber im Fullrange bereicht klingen die einfach nicht toll- Zumal Kenwood eh nicht mehr die Qualität produziert die sie einst mal hatten. Die Technischen Daten der Endstufe klingen ehrlich gesagt auch alles andere als gut, 1%klirrfaktor bei 1000hz bei 120Watt an 4 Ohm ist einfach nur grässlich. Genauso wie der Signalrauschabstand von 73dba. Die Eton hab ich nicht gefunden ( bin zu faul zum suchen jetz ) und die Hifonics hat überhaupt kein Datenblatt zumindest hab ich keins gefunden. Also ich würd keinen von diesen verstärkern nehmen wenn wert auf guten klang gelegt werden soll.Zumal er hatt nirgends geschrieben das er nen neuen Verstärker will sondern hat nur gefragt ob der BMW Amp was taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Sorry D-Fence - aber ich hab den Verstärker schon mit guten Lautsprechern betrieben, war enttäuscht vom Klang und mußte dann feststellen, dass mein TrafficPro ohne Verstärker besser klingt wie vorher ein Business mit dieser Endstufe. Außerdem schreibt der TE, dass er den Verstärker an einem "neuen" Radio anschließen will und das GEHT NICHT weil moderne Verstärker es nicht vertragen wenn die Masse gebrückt ist. Gab doch schon genügend Threads hier dasss es Klangprobleme gab mit nem neuen Radio + HiFi System. @dadevil: Wie gerade geschrieben: Neues Radio + HiFi Verstärker = von Verzerrtem Klang bis zu Zerstörung des Radios durch Überhitzung ist alles möglich. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 31. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Nun ja, wie gesagt ich kenn den klang von dem verstärker nicht, aber in der Regel ist es wirklich so das Alte verstärker eine bessere klangeingenschaft haben als heutige IC Verstärker wie man sie immer im Autoradio findet. Daher bin ich einfach von ausgegangen das diese Endstufe im Soundsystem einen besseren klang bietet, aber hier hängts auch noch nen bisl vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab, grad wenn der Verstärker nicht so viel dampf bietet. Aber recht haste diese IC verstärker reagieren äuserst empfindlich dadrauf wenn die masse beider Lautsprecher ausgänge zusammengeführt werden. Trotzdem wird ne endstufe die was taugt und wenn sie nur 15watt hat besseren klang bieten als die Verstärker im Autoradio auch wenns das Autoradio angeblich 30watt hat ( RMS leistungs wohlgemerkt ) Ich will mich da auch garnicht anlegen mit dir ;) Wenn du sagst das der BMW verstärker ebenso mies klingt dann glaub ich dir das auch. Nur in der Regel klingen solche Transistor Amps besser als ein IC Amp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 jo jo lass das olle ding weg und leg dir ne richtige Endstufe zu..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 31. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe die Kenwood gar nicht selber ins Spiel gebracht sonder als Vorschlag von Norman 325i mit aufgelistet. Ich glaube das der Eton für den original Einbauplatz geeignet ist. So wie ich das gelesen habe er genau dfür gemacht ist. Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung: Beschreibung: Die neue MA75.4 Verstärkerlinie von ETON liefert exzellente Klangergebnisse bei minimalen Abmessungen. Die 2 Kanal Endstufe MA 125.2 nimmt noch nicht einmal die Fläche einer DIN A 5 Seite ein. Ausgestattet mit einer neuen Class H genannten Schaltungsauslegung, arbeitet die Endstufe mit geringen Strömen und kann somit überall sehr leicht, auch z.B. hinter Verkleidungen montiert werden, da die geringe Wärmeentwicklung dies ohne weiteres zulässt.Ganz groß ist sie hingegen beim Klang. Hier braucht sich unsere MA nicht hinter großen Endstufen zu verstecken. Diese neue Verstärkerlinie gibt es als 2 Kanal, 4-Kanal und als Monoendstufe. Alle erdenklichen Schutzschaltungen sowie Bass Boost und auch High Level Eingang machen diese Endstufenserie zum stylischen Problemlöser für alle Fälle. Technische Daten:* 4 x 70 Watt RMS @ 4 Ohm* 4 x 125 Watt RMS @ 2 Ohm* 2 x 250 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt* solide Schraubterminals (Inbus)* Wählbare Frequenzweichenmodi: Full/Low Pass/High Pass* Diagnostische Sytemkontrolle* 3-Weg Sicherungsschaltung* High Level mit Auto Sense (automatische Einschaltung durch Musiksignal)* Frequenzbereich 10Hz - 50kHz* Subsonic Filter Bereich 20Hz - 80Hz* Bass Boost 0-15dB @ 30-125Hz* THD 0,05%* Signal-Rausch-Verhältnis > 92 dB* Kanaltrennung > 75 dB* Dämpfungsfaktor > 850* Eingangsempfindlichkeit 0.25V - 4V (RCA) * Eingangsimpedanz 10 kOhm* Größe (LxBxH) xx,x cm x 12,8 cm x 4,3 cm Hier noch ein Link zum Datenblatt http://www.toms-car-hifi.de/media/products/0825051001231771239.2_75.4.pdf?XTCsid=983c8f02a16f0cefdec715eb1172b3d0 Bearbeitet: 31. August 2009 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Eton sind sehr leckere Endstufen....hatte selbst mal 2...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Eton sind sehr leckere Endstufen....hatte selbst mal 2...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 31. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Hallo Stefan, dankeschön für die Aufmuterung, ich habe gerade den Endschluß gefasst die Eton Endstufe zu kaufen und an den original Einbauplatz zu plazieren. Habe hier nochmal ein Testergebnis http://www.testberichte.de/imgs/z_imgs/23.gif Ausgabe 3/2009 3 Produkte im Test 1,4; „Spitzenklasse“ Preis/Leistung: „sehr gut“ „Klangreferenz Spitzenklasse“ „Kompakt, klangstark und ausgereift - die idealen Endstufen für den feinen, versteckten Einbau.“ Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 31. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Naja hier sieht man ja schon das die Technischen daten weit aus besser sind als jene der Kenwood, Allein schon der klirrfaktor ist um weiten besser, der liegt bei der Eton bei 0.05%. THD ( Total Harmonic Disortion ) Und wie Stefan schon sagte, Eton baut sehr nette Verstärker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 31. August 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 voll die welle ausgelöst, habe nie gesagt das ich nen neuen verstärker suche aber macht ja nix. bei meinen lautsprechern is nix gebrückt, hat nach anschluss des radios einfach nur scheiße geklungen mit den bmw kabeln, bzw man hat garnix mehr gehört ab ner gewissen lautstärke, deswegen habe ich einfach neue latsprecher kabel verlegt und die boxen rocken^^ Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 aja das ist es ja.... radio normal ans soundsystem geht nicht.....wenn dann must hinten brücken das die endstufe nix mehr mitschafft und gut is....dann ists so wie du es jetzt hast und gut Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 bei meinen lautsprechern is nix gebrückt, hat nach anschluss des radios einfach nur scheiße geklungen mit den bmw kabeln1. Täusch Dich nicht - dass DU keine Brücke siehst heißt nicht, dass da keine vorhanden ist. Auch bei den neueren E30 sind alle 4 Massesignale der LS nach 20cm gerne mal zusammengeschlossen 2. Mit der Sound-System Endstufe wären die Minus der LS definitiv gebrückt - die hat nämlich nur einen Minus Ein gang für alle LS - und das vertägt ein modernes Radio nicht.Ich weiß da schon, wofon ich rede. Ach ja - @ D-Fence: Das was ich gesachrieben habe war ja eben aus Erfahrung - sonst hätt ich dazugeschrieben "ich vermute".Wobei das BMW TP wirklich auch ne gute Ausgangsleistung hat - aber das is auch kein Billigradio. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.