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was ist so besonders an IS?


dimiac
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Aber deshalb einen anderen rundheraus zu verdammen als Krüppel, Schrott oder ähnliches zu bezeichnen kann es doch dann auch ncit sein? Oder?

 

 

:-UU

 

Stimmt.

 

Das wollte ich auch "so" nicht darstellen . Vielleicht liest es sich so nun besser.

 

:-UU

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was ist so besonders an IS?

 

Naja ganz klar die IS-Lippe natürlich! Die wollen sie nämlich alle haben :D

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Passt eigentlich die E36 is-Technik in den E30 ohne auf gebrauchte (Schlachter) E30 is-Teile zurückgreifen zu müssen? Der Motor ist ja eigentlich der selbe, so weit ich das weiß. Aber der Rest... :frage:

Nach nunmehr 2 Jahren Suche bin ich eine Erfahrung reicher: Im Osten gibt es weder quantitativ noch qualitativ viel IS oder ETA.

Das meiste (etwa 2/3 oder mehr) sind M40, meist 316i mit wenig Ausstattung und davon die meisten in brillantrosa. Ein großer Teil Tourings, sind ja auch praktischer als ein 2Türer, wenn man hinten Kinder und Gepäck unterbringen wollte und das Drama mit'n Trabi oder Sappo satt hatte.

Selbst E36-Coupes sind ja hier eher die Ausnahme. Mit "guten" Motoren (IS, 6-Zylinder) erst recht!

Warum man allerdings einen E30 mit einem Opel Katheder vergleicht, entzieht sich meinem Verständnis. Der Kadett sah im Vergleich mit anderen deutschen Autos seiner Zeit immer eher "billig" aus und Frontantrieb...

Könnte man den IS nicht eigentlich eher in eine Kategorie mit dem Manta bzw. Calibra stecken? Also sportlicher 2-Türer/Coupe? Von den äußeren Ausmaßen passt das doch eher.

 

Warum ist der IS meiner Meinung nach so besonders?

Hohe Nachfrage, sehr geringes Angebot. Sagt schon einiges.

Hier stand ein IS für nen Hunni rum. Ungefähr ne Woche. Ungeschweißt, rostfrei, dunkelblau. Ohne Motor, der verschwand in nem E36 - laut ehemaligem Besitzer. Das Auto ist auch ohne Motor weggegangen. Aber da hatte ich meinen 316er schon. Übrigens hat mein 316er eine 1a-IS-Lippe! http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/00000012.gif

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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was ist so besonders an IS?

 

Naja ganz klar die IS-Lippe natürlich! Die wollen sie nämlich alle haben :D

 

MFG

Das ist der Springende Punkt:brüll:!!

Gruß Guido

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Um es auf den Punkt zu bringen ein is ist kein schlechtes Auto es hat aber weder eine Change gegen einen 325er geschweige denn einen M3!!!

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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@ Hydrargyrum

 

Der Kadett:

War nicht immer die billige Rostlaube, als die er heute dargestellt wird.

Kadett gab es seit den 1930ern und sie waren fester Bestandteil der Autolandschaft.

Opel warb mit grund mit Slogans wie : Opel - der Zuverlässige.

Seit dem Erscheinen des Golf war der Kadett ewiger Zweiter bei den Verkaufszahlen und der Unterschied zwischen Platz 1 und zwei war nicht besonders groß, bis Anfang der 1980er war das eher unentschieden.

D.h. er war auch dementsprechend populär.

Opel vermarktete den Kadett seit den 60ern u.a. als Auto für den Breitenmotorsport (Rallye).

Als der GSI 'rauskam, wurden fast soviele Kadett verkauft wie Golf und er schlug damal ein wie eine Bombe.

Bester CW Wert seiner Klasse, sparsam im Verbrauch, Opel hatte den Ruf "unkaputtbare" Motoren zu bauen (während BMW hämisch "Bring Mich Werkstadt" genannt wurde...).

Und die 150 PS die so ein Kadett GSI auf die Straße brachte, waren schon ein Wort.

Im übrigen ist der GSI Motor im Wirkungsgrad lange ungeschlagen geblieben!

Golf und Kadett waren damals die Autos an denen sich im Volumenmarkt alles messen lassen musste.

auch ein Vierzylinder BMW...

 

Könnte man den IS nicht eigentlich eher in eine Kategorie mit dem Manta bzw. Calibra stecken? Also sportlicher 2-Türer/Coupe? Von den äußeren Ausmaßen passt das doch eher.

Nein der IS war nach Preis und Auslegung ganz klar an der GSI/GTI Fraktion orientiert.

gegen den Calibra musste man nix erfinden, da gab es den 325i

Der Calibra lag preislich mehr als 5000DM über dem des Kadett GSI oder IS


Bearbeitet: von Beemer

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Passt eigentlich die E36 is-Technik in den E30 ohne auf gebrauchte (Schlachter) E30 is-Teile zurückgreifen zu müssen? Der Motor ist ja eigentlich der selbe, so weit ich das weiß. Aber der Rest... :frage:

 

Im E36 gab es als IS sowohl m42 mit DISA als auch m44 (1.9)... Ebenfalls im Z3. Passt auch rein... Ob man noch andere Teile benötigt weiß ich nicht 100%ig, aber ein Arbeitskollege hat den 1.9er m44 im E30 verbaut...

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Um es auf den Punkt zu bringen ein is ist kein schlechtes Auto es hat aber weder eine Change gegen einen 325er geschweige denn einen M3!!!

 

Was auch keinen interessiert.

 

 

 

 

 

@Beemer, gute Erklärung. Vor allem die Zielgruppen ist dabei interessant.

 

 

Wer spricht denn hier von MOTORSPORT?

 

 

Sorry Divo,

 

aber bei der Markteinführung des 318iS respektive des M42 ging es auch und in einem sehr großen Maße darum.

 

BMW ist nun mal Anbieter von sportlichen Limousinen und hat einen großen Teil seiner früheren Verkaufserfolge der Tatsache zu verdanken, dass sie motorsportlich sehr aktiv und erfolgreich waren.

 

Dieses Engagement war aber immer zweigleisig ausgelegt.

Im Profissport gab es die Aktivitäten in der alten Deutschen Rennsport Meisterschaft, später der DTM. Dieses Engagement war vor allem dem Image zuträglich.

 

Parrallel förderte und unterstützte man immer in großem Masse den Breitensport. Das ging mit der "Neuen Klasse" los, der richtige Durchbruch gab aber dann der '02. Nachdem allerdings der e21 als Basis für den "bezahlbaren" Breitensport nichts wesentliches zu bieten hatte, wurde die Situation mit dem e30 zwar mit den Einsätzen vom 323i und 325i in der Gruppe A vielleicht optisch, aber nicht wirklich besser.

 

Diese Breitensport Schiene wurde auch in den Folgejahren stark vernachlässigt. Wozu führte das?

 

Ende der 80er Jahre hatte BMW schlicht kein im Breitensport bezahlbares und konkurrenzfähiges Auto mehr. Genauer gesagt in der so wichtigen Klasse der Seriennahen Gruppe N Fahrzeuge bis 2.0 ltr. Hubraum, in der sich mittlerweile die halbe Herstellerwelt um die Gunst der Käufer buhlte.

 

 

Was gab es von BMW: 5er, 7er - brauchen wir wohl nicht reden. 3er - welche Motoren ?

 

M10 - 2 Ventiler stand vom '02

M20B20 - erübrigt sich wohl jeder Kommentar, mit einem guten Sound komme ich nun mal nicht nach vorne

M20B25 - uninteressant, vor allem im eigenen Vgl. zum M3 - S14. Motor zu schwer, zu träge und mit zu wenig Ausbaupotential.

 

S14B20 geht nicht, da für eine Homolagation in Deutschland das Auto hier erstmal zu 5000 Stück hätte verkauft werden müssen.

 

 

BMW mußte zuschauen, wie sich andere Werke die Breitensporterfolge teilten. (Opel - Fiat, wer auch immer, Namen sind ja schon einige genannt worden). Gleichzeitig wurde der Käuferanteil bei den Serienautos aus der o.g. Zielgruppe immer geringer.

Also mußte eine neue Basis mit Potential her. Und da kam man um einen ausbaufähgen, modernen 4 Ventiler nicht umhin. Wege, wie sie andere schon viel früher gemacht haben.

(Übrigens gab es noch einen anderen Grund für die Entwicklung der 4-Ventiler, der nichts mit dem Sport zu tun hat. Abgas- und verbrauchstechnisch erreicht man hiermit bessere Werte als mit den herkömmlichen 2-Ventil Motoren. Aufgrund der langfristigen Schadstoffplanungen war unumgänglich, das hier weiterentwickelt werden musste.)

 

Der iS wurde in zwar in der Gruppe N auch homologiert, um schnell erste Erfahrungen zu bekommen, aber auch nicht im e30 weiterentwickelt. Diese Nachtragshomologationen überließ man dem Nachfolger.

 

Somit stellte er eine sportlich neue Basis im Kundensport dar, die bei langfristiger Weiterentwicklung auch konkurrenzfähig sein würde. Hier geht es nicht darum, irgendeinen Flugzeugmotor mit mehr Drehmoment als sein um Welten kleinerer Bruder einzubauen, sondern um das gelungene Gesamtpaket Motorsportbasis, was wieder konkurrenzfähig auf Breitensporterfolge hoffen ließ.

 

Und das spiegelt sich wohl in einigen Fahreindrücken hier auch wieder. Speziell Lutz' Vgl. zum Nachfolger des '02 hört man sehr oft.


Bearbeitet: von StefM3
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was ist so besonders an IS?
Naja ganz klar die IS-Lippe natürlich! Die wollen sie nämlich alle haben :D

 

MFG

Das ist der Springende Punkt:brüll:!!

 

Richtig! :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Somit stellte er eine sportlich neue Basis im Kundensport dar, die bei langfristiger Weiterentwicklung auch konkurrenzfähig sein würde. Hier geht es nicht darum, irgendeinen Flugzeugmotor mit mehr Drehmoment als sein um Welten kleinerer Bruder einzubauen, sondern um das gelungene Gesamtpaket Motorsportbasis, was wieder konkurrenzfähig auf Breitensporterfolge hoffen ließ.

 

Und das spiegelt sich wohl in einigen Fahreindrücken hier auch wieder. Speziell Lutz' Vgl. zum Nachfolger des '02 hört man sehr oft.

Das Gesamtpaket Motorsportbasis sah dann ja auch wie folgt aus:

 

Leichte verwindungssteife 2 Türer Karosse,

51er Federbeine,

Gasdruckdämpfer,

Innenbelüftete Bremsscheiben vorn,

Scheibenbremse hinten, (die hat mancher 320 nicht)

=> Ausbaufähig was die Leistung angeht.

härteste Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse

Alles aushgelegt auf Leistungen wie sie im 325I gefahren werden.

Fächerkrümmer

Spoilerlippe vorn & hinten

Aber deutlich unter 2L Hubraum für die Rennsportserien.

 

 

M20B20 - erübrigt sich wohl jeder Kommentar, mit einem guten Sound komme ich nun mal nicht nach vorne
Das ist aber nicht nett - ich hab mich trotzdem weggelacht....

 

S14B20 geht nicht, da für eine Homolagation in Deutschland das Auto hier erstmal zu 5000 Stück hätte verkauft werden müssen.
Ja, zumal man wohl kaum die Überlegenheit des Reihensechsers mit 2L im Verkaufsprospekt anbringen kann, wenn man zugleich einen S14B20 Vielrzylinder mit 40% Mehrleistung den Start bringt...
Bearbeitet: von Beemer

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war auch nicht sooo nett!

BMW hat den B20 halt deutlich günstiger als den B25 angeboten und in seiner Leistung eben für den Interessenten (damals) völlig ausreichend.

Nach 20 Jahren sieht das inzwischen durchaus anders aus.

Ich habe alle Motoren in eigenen(!) e30 gefahren; bis auf den S14 und den M42.

Was das tolle am Sound des B20 sein soll, bleibt mir allerdings ein Rätsel. 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@Beemer,

 

du bringst das ganze richtig gut auf dem Punkt, alle Achtung.

 

Vielleicht hast du auch mitbekommen, dass damals die 150 PS im C20XE nur auf dem Papier eingetragen waren.

 

Viele Modelle hatten ja bekanntlich 165 und Mehr PS, was heute auch bei div. Motoren rauskommt, wie z.B. beim neuen Z4 I 35, der den 3 Liter Biturbo hat.

 

Wie die 318 IS Modelle abschneiden, kann ich leider nicht sagen 8-/

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Die Kadett-Story ist mir durchaus bekannt. Der hat aber meiner Meinung nach nie wirklich in der BMW 02 oder 3er Liga mitgespielt. Die Größenverhältnisse stehen für mich eindeutig im Verhältnis zum Ascona oder Vectra bzw. Manta/Calibra.

 

Aber egal.

 

Die E-Kadetts waren scheußliche Rostlauben. Da konnte man machen, was man wollte! Die Motoren haben die Karossen normalerweise um Längen überlebt, das ist der andere Punkt. Was nützt mir aber der Motor, wenn das Drumherum nicht mehr da ist?

Ist der Golf GTI nicht auch in der Versicherung wesentlich teurer als ein IS? Währe auch wieder was zum Thema "Alltagstauglichkeit".

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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@ Hyrdrargyrum:

Größenverhältnisse: im Kadett konnten 4 Erwachsene bequem sitzen... im 3er wird das ganz schön knapp und der Kofferraum vom Kadett war auch nicht zu verachten... aber das führt hier zu weit.

 

Der Kadett war eben bis in die Neunziger noch n i c h t als Rostlaube verschrien, das kann man gar nicht vergleichen!

 

Klar ist der 3er eher in der Größenklasse Ascona/Vectra MB190er, Audi 80 angesiedelt gewesen, als in der von Golf, Escort, Kadett und Honda CRX.

 

ABER BMW hatte nix kleineres und musste in kürzester Zeit versuchen einen Imageschaden abzuwenden, indem sie ein preislich und motormäßig angemessenes Auto für sportlich ambitionierte Fahrer anbieten, die sich keinen 6Zylinder leisten konnten oder wollten!

 

Und noch etwas ganz wichtiges: den Vergleich zum Kadett hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern aus einer INFO MAPPE VON BMW ABGESCHRIEBEN bzw. ZUSAMMENGEFASST.

Auch wenn Dir der Vergleich zum - ach so schrecklich rostigen - Opel nicht passt: BMW musste sich dem Stellen, ob sie wollten oder nicht.

 

Und ich weiss noch sehr genau wie entsetzt GTI oder BMW Fahrer ende der 1980er waren, wenn so ein dämlicher Opel an ihnen vorbeigezischt ist... das konnte doch nicht weil durfte doch nicht ... war aber...


Bearbeitet: von Beemer

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Und ich weiss noch sehr genau wie entsetzt GTI oder BMW Fahrer ende der 1980er waren, wenn so ein dämlicher Opel an ihnen vorbeigezischt ist... das konnte doch nicht weil durfte doch nicht ... war aber...

 

 

Durch den günstigen WC-Wert waren die Kadett E auf langen Strecken ziemlich schnell - aber wehe, es kam eine Steigung...! :-D

 

Ich hatte damals mit meinem Golf regelmäßig in den Kasseler Bergen viel Spaß... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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...ich bleib bei BMW. :D

und irgend wann wird's vielleicht mal ein ETA. Ich brauch keine Drehzahlorgel. :heilig:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Das ist aber nicht nett - ich hab mich trotzdem weggelacht....

 

Bevor sich jetzt wieder irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt....Das war aber nicht abfällig gemeint. Der 320 als 6 Zyl. sprach ja auch eine völlig andere Käuferschicht an. Es ist halt aus motorsportlicher Sicht aus verschiedenen Gründen ungeeignet.

 

 

Vielleicht hast du auch mitbekommen, dass damals die 150 PS im C20XE nur auf dem Papier eingetragen waren.

 

Wie die 318 IS Modelle abschneiden, kann ich leider nicht sagen 8-/

 

Stimmt, die 150 PS hatten die schlechtgehenden Modelle. Beim 318iS stimmte die Papierform ziemlich exakt mit einer leichten Tendenz von dem ein oder anderen Mehr PS-lein, zumindest bei den Autos, von denen ich Leistungskurven kannte. Und das waren einige.

 

 

 

Ich habe einen 318iS in den Jahren von '93 - 98 gefahren, -und hin und wieder auch heute noch - darum erlaube ich mir ein recht ausführliches Urteil.

 

Im Vgl. zum Opel stand der BMW Motor natürlich deutlich hinten an. Die deutliche Schwäche der Vierventiler waren konstruktiv bedingt das schlechte Drehmoment. Hätte der Drehzahlbegrenzer bei knapp 4T eingesetzt, kann man auch einen 318i / M40 fahren. Oben rum dagegen läuft das Auto richtig klasse. Heute wird das über die Peripherie um den Motor herum ausgeglichen. Damals steckte man halt in der ersten Entwicklung. Der Opel Motor hingegen hatte eine schier unglaubliche Leistungsentfaltung bereits unten rum.

 

Interessierte mich aber weder damals noch heute, weil der Motor nur ein Teil des Autos ist. Ich bin mal so einen Opel gefahren, Designer und Motorenbauer müssen aus zwei Welten kommen.

 

 

Das eigentlich tolle an dem iS Motor war zu dieser Zeit für mich zwei Dinge:

1. die Sparsamkeit bei dauerhaft hohen Drehzahlen. Ich kannte es halt nur so, dass deutliche Mehrdrehzahl auch einen deutlichen Mehrverbrauch machte. Bei dem war das erstmalig anders. 3 Stunden um Tempo 180 bis 200 führten nicht zwangsläufig dazu, dass die 10 ltr. Marke gesprengt wurde.

(Ich weiß, heute ist das alles anders, heute braucht jeder M30 bei Tempo 200 max. 8 ltr.)

 

Und 2. dass er jenseits der 160 noch über das Gas reagierte und nicht nur noch Anlauf und Vollgas brauchte, um mehr zu rollen. Um die 180 km Dauergeschwindigkeit waren recht mühelos möglich. Auf der Ebene war bei ca. 200 - 210 Ende, damals noch über dem Durchschnitt.

Irgendwann, bei passenden Autobahnstücken knackte man mit viel Anlauf auch mal die 225, so dass man wenigstens im Internet damals hätte mitreden können. :sonne:

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...ich bleib bei BMW. :D

und irgend wann wird's vielleicht mal ein ETA. Ich brauch keine Drehzahlorgel. :heilig:

 

Eta, eine hier gänzlich unbeliebte Wahl ist da auch der Turbodiesel... Kann ich nur empfehlen - TOP!

6,5-8,5l Verbrauch (Diesel!) und Drehmoment pur... Zum cruisen TOP!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ah de Steuern! Und ich brauch doch was für die seit Jahren geplante U-Zone in Dresden.

Nee, ich hatte mal das Vergnügen ETA auf etwa 20 km. Ab da war alles andere bis auf Trabant und BMW für mich gestorben.

Bin übrigens am Mittwoch mal wieder Trabant gefahren. :-( Will das wieder regelmäßig! Die einzige liebenswerte Drehzahlorgel.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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M3 fürs Volk :klatsch:

 

Das einzige was er mim M3 gleich hat sind 4 Zylinder und 4 Reifen und vielleicht dreht er hoch, nichts desto trotz fehlen noch einige PS!

 

Der einzige der an M3 hinkommt ist ein 325er, Ich rede von Serienmäßigen Autos nicht von irgendwelchen leergeräumten Ringtools!!

Da kann ich genauso einen 2,5er leermachen...

Ebenfalls so, dass er 16v hat, Gewichtsverteilung durch den leichten Motor mit viel Alu...

Und davon abgesehen mache ICH mit meinem originalen iS einen originalen 325 mal locker lang (schon öfters ausgetestet)...

Sogar schon mal einen gechipten!

MfG -.-

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

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Man könnte meinen hier werden Autozeitschriften zitiert,oder antworten aus dem Web.gezogen,weil man mittippen möchte.Es ist ehr möglich das BMW nicht soviele Fahrer in das VW&OPELlager verlieren wollte,und so einen vergleichbaren Motor in den e30 verbaute.Der M3 ist ja auch nur ein abgeschnittener M88 Kopf mit einem 2,3l M10....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ Roadrunner:

da hast Du jetzt aber schön ein Paar Absätze zusammengefasst.

Es ist ehr möglich das BMW nicht soviele Fahrer in das VW&OPELlager verlieren wollte,und so einen vergleichbaren Motor in den e30 verbaute

genau dass habe ich unten erklärt.... etwas ausführlicher... aber ja.

Sternchen, Setzen.

 

Und Ja, ich habe sowohl nen schladderigen Kadett, als auch den IS slebst besessen, gefahren und repariert.

Und Ja, ich pflege mein Hobby über die Garage hinaus mit Sammeln von Katalogen, Informationsmatreial etc. zum E30.

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Danke,wollte auch was schreiben,fühle mich so ignoriert:DFährt mein 318i mit dem IS-spoiler schneller??????Also ich bin ehrlich,vom IS verstehe ich wenig.Wollte den mal mit KKK27 befeuern,doch solche Leistungen wie die umgebauten VW&Opel war nicht zuerwarten

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Fährt mein 318i mit dem IS-spoiler schneller??????

 

Da durch den IS-Spoiler, sich der CW-Wert um mehr als 6/5tel verringert, lautet mein persönliches Fazit: JA!!!!

 

:daumen:

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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