Zum Inhalt springen

verdeck einstellung frage


Gremlin86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

hatte neulich das problem des wohl so ziehmlich alle e30 cabrio fahrer mit em verdeck haben, gußteil ausgerissen, also platte bei ebay geholt un eigebaut aber jetz:

 

1.) beim schliesen geht alles ganz normal bis am ende, es ist eigentlich schon zu und liegt richtig aber dann wird es vom motor nochmal ein stückchen angehoben wie wenn der motor zu weit läuft.

 

2.) die verdeckklappe schleift am verdeck beim öffnen hab versucht die zugstange ein bischen zu kürzen aber beim losmachen vom motor ist der motor nochmal weitergesprungen und jetz bekomm ich die zugstange nicht mehr eingehängt. wenn ich die stange so lange mach das es geht läuft der sprigel noch weniger hoch und die klappe schleift erst recht

 

meine vermutung ist das sich die zwei microschalter am motor verstellt haben aber wofür sind die eigentlich?

 

danke schon mal für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der obere Microschalter ist für das Zeichen >Verdeck offenVerdeck zu<.musst du mal nach geh und stellung einstellen aber das wird etwas schwer weil dazu die kofferklappe runter muss.wenn in der richtigen position offen ist dann machts klick er schaltet ab zu zeit steht untere auf durchgang.der anhebespriegel etk auch nur stange bezeichnet senkrecht oben stehen.ich spiele im mom gerade mit verdeckelektronik daher wei ich etwas.das klicken am besten bei ausgeh motor einstellen.>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2: die Stange für den hinteren Spriegel wirst Du nur dann leicht aufsetzen können wenn Du das Verdeck vorher in eine Position laufen lässt, in der der Spriegel schräg steht weil Du da dann ausgleichen kannst.

Es gibt aber auch einen Trick, wenn der Spriegel nicht hundertprozentig hoch geht:

In dem Augenblick wo der Spriegel angehoben ist, stoppt und der Motor für den Verdeckkasten beginnt, diesen anzuheben, mal kurz den Finger von der taste nehmen und dann wieder drücken.

In dem Augenblick läuft der Verdeckmotor noch mal kurz an und hebt den Spriegel noch mal etwas an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Heckspriegel hat doch Rainer schon oft genug erklärt.

Vor diesem Spriegel ist ein weiterer, beweglicher Bügel, welcher erst nach vorne klappen muss. Tut er das nicht, blockiert er den Spriegel und der Deckel stößt dann an diesem an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö; damit der schön klappt, dafür sind die Gummis in den Spanngurten zuständig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, der Rainer hat dazu was in der Wiki geschrieben. Wie man die ausgelutschten Gummis in den Gurten ersetzen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, ich habe auch ein problem mit dem Verdeck!

 

Verdeck öffnen klappt wunderbar jedoch schließen will nicht so ganz. Wie ich es verstanden habe, muss ich mit S2 den schlißevorgang einstellen, allerdings habe ich bei mir keine veränderung bemerkt.

 

1. Problem: Die Verdeckklappe öffnet sich, das Verdeck hebt sich ganz raus, nur der hintere Teil mit dem Fenster (Spriegel???) fährt nicht hoch. Er braucht einen kleinen Anschupser, als ob der Motor zu schwach wäre.

 

2. Problem: Der hintere Teil fährt nach dem Anschupser 100% hoch, die Verdeckklappe schließt sich.

Jetzt müsste sich der hintere Teil wieder schließen, jedoch es bewegt sich kein Stück mehr.

So sieht es dann aus:

http://s5.directupload.net/images/100421/2rndn6si.jpg

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, ich bin Ratlos :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

 

Zum Prob 1 - das kann durchaus sein, wenn die Spannbänder ausgeleiert sind.

Dann ist die Stangenkombination die den hinteren Spriegel beim schließen des Daches nach unten drückt zu sehr gestreckt und der Motor kann das nicht überwinden.

Beobachte mal, wenn Du das Dach vorne entriegelst und hoch drückst, welche "Stangen" sich dann hinten bewegen - die geht vom Spriegel seitlich hoch zum Gestänge

 

Zum Prob 2:

Du hast nicht zufällig nen Kumpel hier beim Talk, der da schon mal rumprobiert hat?

Ich hab genau dieses Problem nämlich gerade lang und breit jemandem erklärt.

 

Der Fehler liegt aller wahrscheinlichkeit nach daran, dass die Endschalter für den Verdeckkasten verstellt sind und dadurch der Schalter für "Kasten geschlossen" noch nicht auslöst wenn der Deckel zu ist.

Dann versucht zwar der Antrieb für den Deckel weiter zu zu ziehen, was ja nicht geht, aber da der Schalter nicht kommt, wird er nicht gestoppt und der Verdeckantrieb nicht freigegeben.

 

Schau mal im Wiki - da steht für das EM Verdeck eine Anleitung, wie der Hebel der den Kastendeckel anhebt danach stehen muß (von vorne gesehen bei angehobenem Deckel ca. 5° nach rechts = Fahrerseite).

Prüf mal ob dem so ist und wenn nicht, dann kannst Du vorsichtig die Einstellung der Schalter verstellen.

Da beide gekoppelt sind, ist die untere Endlage automatisch richtig, wenn die obere stimmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ich verstehe! Ich werde heute wohl zum Youngtimers rüberfahren und ma schauen, was sich da machen lässt. Das mit dem Verdeckkasten, kann sein, da bei mir der Hebel eher 5° nach links steht.

 

Vielen Dank für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youngtimers und ich haben jetzt ca. 4 Stunden lang probiert und mit seinem Gerät die Schalter S3&S4 (Verdeckkasten) eingestellt. Der Spriegel will einfach nicht wieder herunter beim schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalten die beiden Microschalter überhaupt?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schalter funktionieren, wir hatten die Microschalterprüfbox angeschlossen. Das Verdeck hängt sich in der Senkrechtstellung beim Schließvorgang auf. Der Verdeckkastendeckel schließt ordentlich, nur kommt dann der Heckspriegel nicht mehr runter. Wir konnten nur noch den Motor aushängen um das Verdeck schließen zu können. Auch beim Herausheben aus dem Kasten tut sich der Motor recht schwer. Die Messingbüchse am (reparierten) Umlenkpunkt ist auch nicht mehr die Beste. Möglicherweise verklemmt sich auch das Gestänge ein wenig... wir müssen da in Ruhe nochmal ran. Gestern haben wir erst gegen 20:00 Uhr angefangen und um 22:00 Uhr hat uns dann die Lust und Konzentration verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe weiter getestet und ich muss sagen es funktioniert fast!

Georg hatte recht :D Der hintere Spriegel geht nur dann runter, wenn S4 betätigt wird ABER jetzt

gibts es ein neues Problem. Wenn ich es so einstelle, dass S4 betätigt wird, dann läuft die Verdeckklappe über den höchsten Punkt hinaus und senkt sich wieder. Dann ist nicht mehr genug platz für das Verdeck zum hereinfahren. Also mir kommts so vor, als ob die beiden Schalter zu weit von einander weg sind :D

Ich muss wohl echt ein wenig umstellen und dann gehts vielleicht.

Auf dem Stand bin ich momentan.

 

Gruß punX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schalter haben eine feste Position zueinander - da kann man nichts verstellen.

 

Aber

1. Wie rum läuft der Excenter? Der muß sich auf der FAHRERSEITE hoch und runter bewegen.

Wenn nicht (ist schon vorgekommen) auskoppeln und mal auf die richtige Seite drehen und dann neu einstellen.

 

2. Wo ist die Endstellung des Excenters? Die muß bei geöffnetem Deckel von vorne betrachtet etwa 5° zur Fahrerseite sein

 

3. Wenn der Deckel oben die richtige Endstellung hat, dann MUSS sie auch unten stimmen.

Wenn der Motor dann nicht weit genug dreht, um die Endstellung unten zu erreichen, dann hat entweder mal jemand an den Bowdenzügen rumgespielt und die verstellt (um damit die falsche Schalterstellung zu kompensieren) oder einer der Bowdenzüge ist nicht an der richtigen Stelle und spannt daher zu früh

 

Bitte prüft die 3 Dinge mal - was anderes kanns eigentlich nicht sein.

Ich hab ja inzwischen schon so einige total verstellte Verdecke ans laufen gebracht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Läuft der Excenter auf der richtigen Seite.

Zu 2. Die Endstellung ist eher 8° Beifahrerseite -> also wird der Fehler Punkt 3 sein.

Was sind diese Bowdenzüge??? Diese Seile, die die Hacken ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Endstellung 8° Beifahrerseite ist wird der Fehler wohl Punkt 2 sein.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bowdenzüge die an Deinen Schuhen ziehen kenn ich nicht, aber die Bowdenzüge die an den beiden Schließhaken ziehen sind ja leicht zu finden.

Häng die doch mal einfach aus (hinten mitte) und probier dann ob der Spriegel auslöst.

Dann können wir über Feinarbeit reden.

 

Die 8° (woher weißt Du das so genau?) nach links stimmen zwar nicht, sollten aber eher das Gegenteil bewirken, nämlich dass der Deckel nicht richtig schließt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es eigentlich geschafft, dass das Verdeck ordentlich schließt und die Klappe weit genug öffnet, allerdings alles eine etwas knappe Sache. Ich musste die Züge etwas festerziehen, damit die Haken die Klappe weiter runterdrüken und der Motor sich weit genug drehen kann.

 

Leider habe ich immer noch das Problem, dass der hintere Spriegel einen Anschupser braucht. Ich habe

es noch nicht ganz Verstanden woran es liegt.

Könnt ihr mir auch verraten, wie tief euer Verdeck in den Verdeckkasten beim öffnen hineinfährt.

Bei mir steht das Verdeck ca. 7-10 cm herraus und wird dann von der Verdeckklappe hineingedrückt.

Mit welchen Schaltern kann ich es einstellen? S2 wäre für mich logisch, weil bis jetzt habe ich keine funktion für ihn gefunden :D

 

S1 ... wie weit der hintere Spriegel hochfährt

S2 ... ????

S3 ... wie weit die Verdeckklappe schließt

S4 ... wie weit die Verdeckklappe öffnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge fester ziehen?

 

Du meinst eher lockerer, damit der Motor weiter dreht.

Ich denke, Du hast die Einsteller weiter rein geschraubt.

 

Das Verdeck fährt nicht ganz in den Kasten rein. Es wird auch bei mir am Ende durch den Deckel runtergedrückt. Das ist auch völlig logisch, weil irgendwann der Winkel zwischen dem Zughebel zum Antrieb und dem Verdeckgestänge so spitz wird, dass der Motor nicht weiter ziehen kann.

 

Wenn der Spriegel hinten einen "schubser" braucht, damit er runterfällt - dann liegt das nicht mehr am Antriebsmotor.

Dann geht der so weit hoch, dass er entweder sich verklemmt, oder die Anlenkung dort ist nicht ganz OK.

Was Du ggf. noch machen kannst ist, die Schubstange für den hinteren Spriegel etwas verstellen.

 

Verrat mirmal wie der Spriegel steht wenn er ganz oben ist.

 

Steht er senkrecht |

oder etwas nach hinten /

oder etwas nach vorne \

 

Der S2 hat damit übrigens nix zu tun.

Du kannst das auch nicht so sehen - das ist ne relativ komplexe Mimik da hinten weil der Verdeckantrieb für das öffnen in 2 Richtungen dreht.

Da gibts ne ganze Matrix zu.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber wahrscheinlich an den ausgelutschten Spannbändern.

 

Normalerweise sollen die den Spriegel nach dem entriegeln bereits etwas hochziehen, damit der Knickwinkel der beiden Streben die ihn beim schließen runterdrücken nicht mehr so stumpf ist.

Bei ausgeleierten Spannbändern funtzt das nicht.

 

Kleiner Tipp:

Wenn das Verdeck entriegelt und hochgedrückt ist dann drück einfach während Du den Schalter betätigst am Anfang das Verdeck vorne von Hand etwas hoch (direkt am Griff oder weiter hinten am ersten Querspriegel.

Dann sollte der hintere Spriegel von alleine hochgehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...