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Federbeinlager hinten !


Grafschafter-BMW
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Welche Teile außer den Federbeinlagern hinten müßen mit erneuert werden ?

 

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDE3OF9w.png

 

 

 

Reicht das wenn ich die Lager neu mache oder was noch ?

 

Wollte Die hier kaufen :

 

http://i13.ebayimg.com/08/i/000/be/af/bb33_1.JPG

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110425913868&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

 

Oder das alles komplett :

http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/ha-st-lager_img/e30__m3_cab.jpg

 

 

Gibt Es die Sachen als komplett-Set ?


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
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Auf dem unteren Bild sind alles Einzelteile aber ich garantiere Dir das es länger hält als die Febi-Teile.

Zumal wenn man sich das M3Cabrio Lager anschaut sieht man sehr schnell das da nix mehr ist was ausreißen kann da sich die Kolbenstange in einem losen Metallröhrchen zwischen zwei dicken Unterlegscheiben befindet und dies wird nach oben und unten mit je einem der gelben Gummis gelagert

Wenn da etwas ausreißen soll muß man entweder das Metallröhrchen durch die Unterlegscheibe ziehen oder das komplette Lagergummi durch die schwarze Grundscheibe ....ich fahre sie nun mindestens 7 Jahren mit 60/40 G&M und Koni gelb

 

von VD´s Seite mit Teilenummern

 

http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/ha-st-lager.htm

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Also die M3-Teile sind besser , ok is klar !

 

Aber würden auch nur die Febi-Lager reichen oder muß ich noch Teile ( Bild 1) mit tauschen ?

 

Ich bin gerade ohne Arbeit & habe keine 86,12 € über , da müßen die Standard-Lager reichen !

 

Wollte nur wissen ob noch Dichtungen , die selbstsichernden Mutter oder andere Teile mitgetauscht werden ?

 

 

Außerdem denke ich das die alten Lager noch die ersten sein könnten & dann haben sie 150000 km gehalten !

 

Habe ein M-Technik Fahrwerk drin !

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Dann würde ich die Meyle Lager verwenden. Kosten zusammen mit Papierdichtung 30 Eulen, ausreichend gute Qualität. Muttern wechseln und gut, Nummer 14 sollte intakt sein.

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Das war doch der erste Link von Mir ! :klug:

 

 

Haben die Stoßdämpfer nen Ibus oben oder wie muß mann gegenhalten wenn man die Schraube(Nr.13) losdreht ?

 

Habe leider nur wenig Werkzeug !

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Stoßdämpfer komplett mit Domlager demontieren.

 

An der Spitze des Gewindes der Kolbenstange ist eine flache Stelle, die in einen Schraubstock enspannen und die selbstsichernde Mutter lösen.

 

Letztes Stück mittels Zange oder 7er Schlüssel gegenhalten.

 

Lager abziehen, neues drauf und entsprechend befestigen (s.o.)

 

Gruß,

 

Alf

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Stoßdämpfer komplett mit Domlager demontieren.

 

An der Spitze des Gewindes der Kolbenstange ist eine flache Stelle, die in einen Schraubstock enspannen und die selbstsichernde Mutter lösen.

 

Letztes Stück mittels Zange oder 7er Schlüssel gegenhalten.

 

Lager abziehen, neues drauf und entsprechend befestigen (s.o.)

 

Gruß,

 

Alf

 

 

Wenn ich keinen Schraubstock habe reicht dan Wasserpumpenzange oder 7´ner Schlüssel zum gegenhalten ?

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7ner Schlüssel, oder welche Größe auch immer, ist nicht so das wahre. Die Kolbenstangen sind an der Stelle meist etwas weich und wenn die Mutter etwas fester ist drehst du oben alles Rund. Und dann wird es wirklich "lustig".

 

Würde mir da für ein paar Euros im Baumarkt eine Gripzange holen. Die lässt sich feststellen so das du deine Kraft fürs Lösen/Festziehen nutzen kannst und nicht auch noch die Zange zusammen drücken musst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Gut ich werd ne Gripzange besorgen , wollte eh noch so einen Rangierwagenheber besorgen !

 

Also hab ne Knarre & , 13mm , 17mm , 22mm & 24 mm sowie einen kleinen glaube 1/4 Knarrenkasten mit Nüssen bis 14 mm !

 

Schüssel 10 , 13, 14,15

 

2 Wapu´s usw.

 

Werd mir noch ein paar Schlüssel & ne 19´er Nuss besorgen !:-(

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Hol dir doch die Lager vom E36 M3 3.2 direkt bei BMW... Kosten auch nich die Welt, und werden reichen....

 

Und sind teurer als die Meyle und auch teurer als die e46 (zumindest so wie Du es meinst *ggg*)

 

Das was Du meinst sind die hinteren Querlenkerlager ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ich glaub es muß doch was Anderes sein als die Federbeinlager !

 

Was kann den noch rappeln & gegen die Karosserie schlagen wärend der Fahrt ?

 

Dachte es wär das Federbeinlager , aber die schutzkappe ist noch drauf & so wie das rappelt & schlägt hätte ich gedacht die Kolbenstange vom Dämpfer schaut Oben Raus !

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Welche meinst du, die TL oder die von der Schwinge?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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TonnenLager

 

wenn die ausgenudelt sind machen die genau die geräusche und wenn man gas gibt oder vom gas runter geht macht es einen dumpfen schlag!

wenn die voll im arsch sind dann vibrieren die rum wenn man so halb auf dem gas steht im teillast bereich zb. innerorts oder so!

 

Hebi

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das domlager hinten klappert aber auch, wenn die kolbenstange nicht oben rausschaut. das sollte sie normal überhaupt nicht tun, außer man hat die unterlegscheibe vergessen.

dann ist nur die metallhülse im gummi lose, kann aber nicht nach oben/unten abhauen, weil sie von den scheiben gehalten wird.

so war es bei mir damals.

 

kannst nicht auf das DL draufschauen um zu sehen ob das gummilager noch voll intakt ist?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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...evtl. einfach mal die Gummikappe abnehmen, ein oder auch zwei Augen:-o riskieren ??

Jeder 2. E30, der bei mir auf den Hof kommt, hat mindestens ein Domlager hinten defekt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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