Alf Dickhaut Geschrieben: 25. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Da das Thema immer wieder aufkommt, kann man ja mal einige Tipps / Erfahrungswerte zusammenlegen: Ein Ringtool (Spaßauto für die Rennstrecke / Trackday) mag sich jeder gerne mal zulegen, oder selberbauen. Ob Golf I - II, Honda CRX / S2000, Toyota Corolla, Porsche 911 ( -997), M3 CSl, oder Ferrari / Lambo, darüber entscheidet einfach nur der Geschmack und das nötige Kleingeld In unserem Falle geht es etwas mehr um den BMW E30 ! Wer die Wahl hat, hat die Qual:http://www.abload.de/img/webdscf4344dz80.jpg Ob nun 318is , 325i , oder M3 ? Die unterschiedlichen Preiskategorien und die Verfügbarkeit der Modelle geben schon einen gewissen Bereich vor. Motor: http://www.abload.de/img/webdscf4353tb2k.jpg Ob 4- oder 6-Zylinder, hier mal ein paar grobe Infos: M42: Der IS Motor ist ein spaßiger Geselle !Locker und leicht dreht er hoch, hat genügend Druck und ist ein tolles Aggregat.Kettentrieb und Lager revidiert (oder auch nicht) und auf gehts !Im Rallybereich immer für gute Zeiten, tolle Einlagen gut, wird er auf der Rundstrecke (Bonk Motorsport) sowohl im E30 als auch im E36 gern verwendet. Die gleichmäßige Leistungsentfaltung und somit ein "runder" Fahrstil sorgen für ein Top-tool ! Tunig kann durch einen MIX aus 1,8er + 1,9er Komponenten locker 125kw / 170 PS zaubern, auch sind Einzeldrosseln und Hubraumerweiterungen (Hartge 2,1) möglich. M20: Solange Zahnriemen und Öl immer regelmäßig gemacht werden (und der Kopf nicht reißt), ein toller Motor. Lager neu und ab dafür ! Genug Druck im Serientrimm und dank verschiedener Maßnahmen an Ein- Auslass / Nocke, Umbaumöglichkeiten auf 2,7 Liter - sowie Einzeldrossel - sind Leistungen bis +- 240PS machbar. 1983-1985 fuhr Winni Vogt dank Team Linder im E30 mit 964kg und 238PS den großen Autos stellenweise derb um die Ohren ! S14: Egal ob als 2,0er - 2,3er oder 2,5er: Der geht gut, dreht schön und ist TEUER !Kettenpanner und Lager sollten entsprechend gemacht sein und dann kommt es nur auf eins an: Geld Flachschieber, Airbox, Hubraumerweiterung - alles ist möglich !Die DTM sprach Stand 1992 von (untertriebenen) 340PS Allein diese drei unterschiedlichen Konzepte zeigen, dass die Wege zum "passenden Ringtool" allein aufgrund der KOSTEN volkommen unterschiedlich sind. M30 / M50 / M60 / S50 Umbauten lasse ich hier einfach einmal AUSSEN VOR ! --------------------------- Gewicht (das alte REIN und RAUS Spiel). LEISTUNGSGEWICHT (kg/PS) ist das Zauberwort ! Was nutzem einem 300PS, wenn man 2,5 Tonnen beschleunigen und bremsen muss ??? Also versucht man, das "Spaßmobil" so leicht wie möglich zu machen. RAUS:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/22.jpg All der LUXUS geht: Verkleidungen, Teppiche, Rückbänke, Sitze, Dämmmaterialien, Teerpappen, Unterbodenschutz, etc... Im Gegenzug kommt aber wieder Gewicht REIN: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/21.jpg Alles, was zur eigenen SICHERHEIT dient: Käfig, Sitze, Gurte, Feuerlöscher, Domstreben, etc... Man darf nicht vergessen, dass man zwar ein Auto schön leerräumen kann (Teppich 15kg / Sitze 40kg / Dämmmaterialien 20kg / etc / etc), ein Käfig aber locker 40kg, die Sitze je nach Hersteller (3,5-?kg) wieder reinkommen. Hier mal ein Beispiel: Die linke Vollschale wiegt deutlich weniger, als der sogenannte "Schalensitz" rechts...(habe die Sitze leider nicht gewogen, sorry...) So kommt eins zum anderen und das "leere" Auto ist auf einmal doch wieder schwerer geworden Aber die Sicherheit geht VOR ! http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/32.jpg Ein gut aufgebauter E30 wiegt um die 1000kg. Mittels GFK oder CFK Teilen wie Hauben und Türen lassen sich noch weitere KG sparen und im hinteren Glasbereich können Makrolon Scheiben mit Prüfzeichen verwendet werden ! Auch hier gilt: gegen GELD gibt es immer noch etwas, was leichter ist ! Aber wir haben unseren E30 ja ZUM SPAß und wollen kein 24h Rennen gewinnen... ----------------------------- Nachdem die Basis gewählt, die Ausstattung verbannt und die Sicherheit VERBAUT wurde, gehen wir mal an das Fahrwerk: GELB ist schonmal eine gute Wahl, wobei man deutlich den Unterschied zwischen dem Bilstein Gewindefederbein des E36 zur Dämpferpatrone des E30 (hier Beispiel Hartge Dämpfer, man beachte die Kolbenstange!!!) und des 0815-"Dämpfers" sieht. Merke: HOPPELN bringt nur dem Kaninchen etwas, das Auto muss FEDERN und mittels DÄMPFER den Kontakt zur Straße / Strecke beibehalten ! 80/60 ist was für die Show und kaputte Ölwannen (ok, topfebene Pisten), ein gutes FAHRwerk dient der Handlichkeit und Traktion des Autos... Gewindefahrwerke (bitte keins für EUR 179,00) sorgen für die optimalen Verhältnisse auf den entsprechenden Strecken. Je nach Beschaffenheit kann ein Fahrzeug "abgestimmt" werden. Ein gebrauchtes TOP Fahrwerk schlägt meiner Meinung nach jedes XENGPFUHIIJ Neuprodukt. Mein Bilstein Gruppe N Fahrwerk ist von 1985... Zur Optimierung des Fahrwerks gehören entsprechende Neuteile wie Querlenker, Querlenkerlager (M3 3,2 oder Powerflex - TOP wären UNIBAL QL Lager...), Stabigummis, Stabis in der gewünschten Dicke, und / oder einstellbar An der Hinterachse entsprechend auch, sowie Tonnenlager (BMW, Powerflex - Hardcore wäre Alu...) und wer kann (und möchte) eine einstellbare HA, bzw UNIBAL gelagert Somit macht man aus dem weichen E30 ein direktes Spaßgerät Zum Fahrwerk gehört die Lenkung. Hier kann man dank "plug and play" die direktere E36 Lenkung verbauen und wer es "schön hart" mag, ein Alu-Kreuzgelenk a la DTM... Weiter zur BREMSE: Hier mal der Unterschied der E30 Serienscheibe vorne zur Alpina 296mm Scheibe und rechts die M3 Scheibe. Wer Tipps und Infos sucht, schaut auf 300mm.de oder klopft mal beim Gert (288mm (BEI) gmx.de) an. Ein entsprechendes UPGRADE der E30 Bremse (vorne und/oder hinten) sollte sich wirklich finden lassen... Stahlflex von mir noch rein, und ANKER WERFEN ist angesagt. ------ RÄDER / REIFEN: Hier bleibt wieder die Wahl: - je nach Brems (Scheibengröße) kann man noch 15 Zoll verwenden, ansonsten 16 oder 17 Zoll Genügend Felgen gibt es jedenfalls... Bei Reifen kann auch jeder herumexperimentieren, von Strassenreifen, zum Sportreifen - oder Slik. Alles eine "Einsatzzweck" und Geldfrage... ------- Den Bereich Auspuff vernachlässige ich ebenso, wie den Bereich "Hinterachsübersetzung", denn je nach Wahl des Motors und der entsprechenden Leiszung, muss dasjeder für sich heraus finden... ------- Soweit hoffe ich, euch etwas bei dem Thema "Ringtool" geholfen zu haben und kann euch noch die zwei Umbaustories empfehlen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=74173 und mein "Linder" http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/f01594.htm Das schöne an dem Ganzen ist: Hat man vernünftig gearbeitet und entsprechend die Unterlagen der verwendeten Teile zur Hand, können diese EINGETRAGEN werden und einer regulären Zulassung, sprich Nutzung des Ringtool im Alltag, steht nichts im Wege ! So long Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 25. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 absolut top geschrieben, da gibts nix dran auszusetzenman könnte zwar noch unendlich ins detail gehen, aber das ist ja immer ansichtssache ;) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danny1987 Geschrieben: 25. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 klasse beitrag. hier kann jeder der wirklich an so nem tool interessiert ist erste überlegungen und planungen starten. GUT GESCHRIEBEN:daumen: Zitieren IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak: http://images.spritmonitor.de/286697.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 25. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Klasse geschrieben! Vielleicht kann dieser Beitrag oben festgepinnt werden, damit sich jeder User den Unterschied zwischen einem Karstadt-Fahrwerk der Marke "0815-4711" und einem richtigen Fahrwerk immer wieder vor Augen führen kann. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 finde auch. ist sehr nett und vor allem auch ausführlich geschrieben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 26. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 (bearbeitet) Sehr instruktiv und auch noch unterhaltsam! Ich denke, dass sollte jedem helfen der einen Ringtooltraum hegt. Und was die Details angeht, der Thread ist ja noch nicht geschlossen, und vieleicht mag Alf ja noch verschiedene Details nachschieben, die er erst mal weggelassen hat. (Differentiale etc.) Bearbeitet: 26. September 2009 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 26. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 Super Aufstellung!Was ich noch interessant fände, wäre eine Kostenaufstellung. Was kosten Makrolonscheiben, was muss für die Unibal-Teile angelegt werden etc. etc.Gibt es Erfahrungswerte/Gewichte zur Reduzierung der ungefederten Massen, sprich welche(s) Bremse/Fahrwerk/Felge/Querlenker/wasnoch... wiegt wieviel?Ansonsten - wie gesagt - hoch! GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 26. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 Sehr gut! Das mach Lust auf ein Ringtool!!! wer weiss...vielleicht...bald.. Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 26. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 Ich finde die Idee sehr gut. Was ich noch besser finde ist, das Du Deine Erfahrungen und Tipps mit uns teilst. Gerade in diesem Bereich tun sich manche schwer. Und wenn man nach harter Arbeit (und das ist solch ein Aufbau) noch die Zeit für Fotos und Forumsbeiträge hat, finde ich das umso bemerkenswerter! Hut ab und weiter so. Gruß Marumpel mit seinem M20B25 Ringtool Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 26. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 1a geschrieben, gibt einen ersten, GANZ groben Überblick. Hast Du schön gemacht! Für viele (Einsteiger und Neulinge) sicher erstmal informativ genug, und sollte als Pflichtlektüre jeder Anmeldung beigefügt werden Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Racing Geschrieben: 25. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 (bearbeitet) hätt mal ne frage und zwar macht es irgendwas aus wenn man anstatt eines coupes (2-Türer bearbeitet von Stephan325i *fg*) eine limousine mit 4 türen derart umbauen will also verkleidung weg, käfig rein... muss man da irgendwas beachten oder ist das ziemlich gleich wie das coupe?gruß Bearbeitet: 17. März 2016 von Stephan325i Zitieren http://img218.imageshack.us/img218/3766/325idrift.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 1. Oktober 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 "Der Reifen sollte auf der Nordschleife unter 2 bar Luftdruck haben, weil er ansonsten nicht richtig auf Temperatur kommt und keine gute Haftung aufbaut. Für die ganz genauen: Diese können bei Toyo Deutschland anrufen und mit Fahrzeugtyp Reifengröße und Achslast sich den „ richtigen „ Luftdruck berechnen lassen. Man muss trotzdem den Luftdruck den äußeren Bedingungen anpassen." Die Bremse blieb bisher Serie, sprich Scheiben vorne und hinten. Allerdings ist Ulli nicht mit der Leistung zufrieden, sprich dort wird es ein Upgrade auf 296er Alpina oder ein anderes System in Verbindung mit meinen Stahlflex Bremsschläuchen geben ! Dank des leergeräumten E30 mit ca. 1040kg und des (in meinen Augen agilen) M42 macht der BASIS 318is in gut aufgebautem Zustand viel Spaß ! Hier aktuelle Bilder von Ulli: http://www.abload.de/img/dscf0190yjsk.jpg http://www.abload.de/img/dscf0183nk5p.jpg http://www.abload.de/img/dscf0180wmm4.jpg http://www.abload.de/img/dscf0181dkkv.jpg Um jetzt noch ein paar Infos zu geben: 318is Basis ca. EUR 1000 - 1500Käfig ca. EUR 700,00Fahrwerk ca. EUR 800,00Sitze EUR 500,00Gurte EUR 320,00QL + Lager + Tonnenlager ca. EUR 200,00Reifen EUR 500,00EURO II + TÜV + ASU ca. 150,00 BASIS 318is = EUR 4170,00 (4670,00) Das Alles geht aber auch nur, wenn man entsprechend die Teile und die Möglichkeit dazu hat... Alf --> @M3 Racing: Käfig passt, steht aber aufgrund der kürzeren Tür etwas anders... --------------So, dann will ich doch noch etwas an Infos beisteuern und ein weiteres Ringtool von meinem Nordschleifenkenner Ulli aus Düren präsentieren: Den BASIS 318is. http://www.abload.de/img/webdscf0125384i.jpg http://www.abload.de/img/webdscf01277kbc.jpg Wobei das BASIS nicht abwertend klingen soll, es handelt sich einfach nur um den Serien M42 mit 136PS! http://www.abload.de/img/webdscf8080pwtd.jpg http://www.abload.de/img/webdscf0245n7lc.jpg Der IS wurde entsprechend innen leergeräumt, mit einem Wiechers Schraubkäfig versehen und neu auslackiert. http://www.abload.de/img/dscf0193mmf3.jpg Sitze wurden zuerst meine alten Recaro SPG verbaut, dann aber auf den Bimarco Futura gewechselt, weil dieser etwas mehr Platz bietet. Gurte und Sitze sind entsprechend mit FIA Zertifikat ! http://www.abload.de/img/webdscf80658jba.jpg Das Fahrwerk ist ein Bilstein B8 Sprint in Verbindung mit H&R Federn.Ehrlich gesagt fand ich das Fahrwerk im Vergleich zum Gruppe N anfangs zu weich, aber es bietet einen super Kompromiss, da Ulli das Auto normal angemeldet hat. Im Endeffekt ist es aber wirklich top, direkt und sportlich. Ansonsten wurden neue Meyle Querlenker in Verbindung mit M3 E36 3,2 Querlenkerlager und neuen Tonnenlagern verbaut. Eine Domstrebe vorne bietet etwas mehr Stabilität. http://www.abload.de/img/dscf01778k4o.jpg Räder sind 7 1/2 16 Zoll von Schnitzer mit Toyo R1R 205/50 16. Tipp von Ulli: "Der Reifen sollte auf der Nordschleife unter 2 bar Luftdruck haben, weil er ansonsten nicht richtig auf Temperatur kommt und keine gute Haftung aufbaut. Für die ganz genauen: Diese können bei Toyo Deutschland anrufen und mit Fahrzeugtyp Reifengröße und Achslast sich den „ richtigen „ Luftdruck berechnen lassen. Man muss trotzdem den Luftdruck den äußeren Bedingungen anpassen." Die Bremse blieb bisher Serie, sprich Scheiben vorne und hinten. Allerdings ist Ulli nicht mit der Leistung zufrieden, sprich dort wird es ein Upgrade auf 296er Alpina oder ein anderes System in Verbindung mit meinen Stahlflex Bremsschläuchen geben ! Dank des leergeräumten E30 mit ca. 1040kg und des (in meinen Augen agilen) M42 macht der BASIS 318is in gut aufgebautem Zustand viel Spaß ! Hier aktuelle Bilder von Ulli: http://www.abload.de/img/dscf0190yjsk.jpg http://www.abload.de/img/dscf0183nk5p.jpg http://www.abload.de/img/dscf0180wmm4.jpg http://www.abload.de/img/dscf0181dkkv.jpg Um jetzt noch ein paar Infos zu geben: 318is Basis ca. EUR 1000 - 1500Käfig ca. EUR 700,00Fahrwerk ca. EUR 800,00Sitze EUR 500,00Gurte EUR 320,00QL + Lager + Tonnenlager ca. EUR 200,00Reifen EUR 500,00EURO II + TÜV + ASU ca. 150,00 BASIS 318is = EUR 4170,00 (4670,00) Das Alles geht aber auch nur, wenn man entsprechend die Teile und die Möglichkeit dazu hat... Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 1. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Dank des leergeräumten E30 mit ca. 1040kg und des (in meinen Augen agilen) M42 macht der BASIS 318is in gut aufgebautem Zustand viel Spaß ! So ein 318is macht sogar im normalen Zustand schon rießig Spaß! Es kommt meiner Meinung nach halt alles auf das Fahrwerk an. Der Marcus (e30fürimmer) hat mich mal in seinem "alltags" 318is mitgenommen. Ich kann nur sagen sowas hab ich noch nicht erlebt. Was mit einem Guten Fahrwerk (der Marcus hat glaub ich Bilsteindämpfer, KW Feder und Powerflexlager verbaut) und dem kleinen Vierzylinder alles möglich ist hätte ich nicht für möglich gehalten. Sicher gibt es viele Motoren die den e30 auf der Geraden schneller machen als so ein m42, aber wie man mit so einem 318is durch die Kurven räuber kann ist einfach richtig geil! Als mich der Marcus auf die kleine Runde über die heimischen Landstraßen mitgenommen hat, hatte ich nach kruzer Zeit so ein komisches Dauergrinsen im Gesicht was auch nach dem Aussteigen nichtmehr verschwinden wollte.So im nachhinein würde ich meinen 316er wahrscheinlich eher auf m42 als auf m20 umrüsten. Und so ein leergeräumter 318is geht bestimmt nochmal ein ganzes Eck besser.Was ist eigentlich dein persönlicher Favorit Alf, der 325i oder der 318is? Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 2. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 Für die ganz genauen: Diese können bei Toyo Deutschland anrufen und mit Fahrzeugtyp Reifengröße und Achslast sich den „ richtigen „ Luftdruck berechnen lassen. Man muss trotzdem den Luftdruck den äußeren Bedingungen anpassen." Hallo Alf / Ulli, da wäre ich aber vorsichtig. Die geben Dir nie eine Empfehlung für den Betrieb auf der Rennstrecke, sondern nur Werte für den Strassenbetrieb. Und die sind so hoch, dass der Reifen damit auf der Piste überhaupt nicht funktioniert. Das soll keine Abwertung für die Toyo-Techniker sein, sonder ich will damit nur sagen, dass Die auf der "sicheren" Seite bleiben müssen. Da dieser Reifen (und auch der R888) eine E-Kennzeichnung haben und damit für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind, orientieren sich die Techniker für eine Luftdruckempfehlung immer an diesem Einsatzgebiet. Mit ausrechnen auf Grund von Achslasten ist es bei Weitem nicht getan. Da kommen Fahrwerkseinstellungen wie Sturz, Federraten und evtl. einstellbare Stabis. Ein Serien 318is hat vielleicht annähernd die gleiche Achslast hinten, aber es zerren weitaus weniger PS/Drehmoment am Reifen, als z.B. bei einem gemachten M20B27. Man fährt beim E30 mit Leergewichten um eine Tonne mit Kaltdrücken um 1,5 bis 1,8 bar ganz gut. Der untere Wert eher für Aussentemp. um 10-15 Grad, der obere Wert ab ca. 20° nach oben. Letztendlich entscheidend ist der Warmdruck, der bei dieser Gewichtsklasse 2 bar nicht überschreiten sollte. Je nach Aussentemp. sind halt unterschiedliche Kaltdrücke erforderlich um den Wert für Warmdruck zu erreichen. Auf einer Rundstrecke mit ca. 3-5km Länge fährt man nach 2-3 Runden raus um den Warmdruck zu prüfen und zu regulieren. 2-3 Zehntel zu viel und der Reifen fängt schon zu schmieren an. Das Druckfenster in dem Semis oder auch Slicks richtig funktionieren ist relativ klein. Versuch macht kluch. Viel Spass dabei. GrussChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 2. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 alf,auch die m-tech dämpfer haben die dicke kolbenstange und nicht nur hartge;-) warum hast nen käfig genommen,der vom ab läuft? makrolon scheiben,bekommt man bei ebay gelegentlich günstig und auch mit prüfnummer. hab ja mein winterauto leer gemacht und da muß ich sagen,man sollte die kosten nicht unterschätzen,die da auf einen zukommen können.anfangs meint man des geht günstig und dann bemerkt man,hey des will ich noch und des und dann is man mal schnell geld los. auch den aufwand sollte man mal berücksichtigen,der dahintersteckt.manches kann man selber machen und manches wiederum auch nicht und des sind dann sachen,die sowas kostenmässig in die höhe treiben. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 9. Oktober 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 @bobafett: Die Kolbenstange bei den 0815 Dämpfern ist 20mm oder 22mm - je nach Hersteller / Ausführung.Die Kolbenstange bei Bilstein / M-Tech 34mmHartge 41mm ... Käfig war bei meinem und bei Ullis entsprechend die günstigere und einfachere Wahl.(Kosten bei Wiechers ca. EUR 700,00 aufwärts, je nach Ausführung) Im Falle eines reinen Rennaufbaus würde ich sicherlich andere Wege gehen, doch dazu später @ Phil123 Hmm, eine echte Vorliebe habe ich noch nicht.Der 325i macht Spaß, aber jedesmal muss ich mich überwinden, den M20 zu treten.Ich finde ihn noch zu zäh, werde aber demnächst mal 5,5kg Schwung ausprobieren. Der IS ist da einfach "ungehemmter", den "tritt" man einfach, bis er stottert und schaltet dann Deshalb machte mir der IS gerade als "WaldundWiesen" Auto Spaß. Auf dem Ring habe ich den IS noch nicht gefahren. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 9. Oktober 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Weiter gehts mit einem interessanten Thema beim Projekt RINGTOOL: GEWICHT ! Was bringen 192PS im E34 Touring bei 1700kg (+) Kampfgewicht ?Nüscht ! Anders sieht das bei 192PS im E30 mit 1220kg (+-) aus. Beispiel:http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/3443012.jpg Der fette V8 hämmert auf der Geraden alles in Grund und Boden, in den engen Ecken kommt der Lotus Elan... Leistungsgewicht ist das Zauberwort. Nicht 2500kg Porsche Cayenne mit ESP/ASC/fahrmichmitvollgaselektronischselber, sondern autoFAHREN und "Freude am (selber)Fahren" ist doch der Sinn und Zweck eines Ringtools ! Beim E30 nehmen wir als Basis eine 2-Türer Karosse (zumindest von der Teilebeschaffung sinnvoller als 4-Türer oder Touring!): http://www.abload.de/img/320-325ixdatenck9z.jpg1200kg stehen roundabout im Pflichtenheft ca. 15kg Teppichca. x kg Bitumenmatten im Fahrgastraumca. 11kg Rückbank komplett (10,98kg Schaumstoffteile lt. ETK) Sitze überhaupt:http://www.abload.de/img/pict0002l8xv.jpg BMW Sitz / Sportsitz ?Zubehör "Sportsitze" ?Vollschale (GFK oder CFK/Kevlar)? Hier mal eine grobe Gewichtsinfo: http://www.abload.de/img/pict0004778g.jpg Der BMW Sportsitz wiegt ca. 20kg inkl. original BMW Konsole (Leder ist noch schwerer...) Der Zubehör Sportsitz 12,8kg ohne Konsole. http://www.abload.de/img/pict0003qvxm.jpg Bimarco Expert GFK Vollschale 8,6kg ohne Konsole. Recaro SPG GFK Vollschale 6,2kg ohne Konsole. Je nach Konsole (selbstgebaut oder gekauft) lassen sich mal schnell 10kg (+) nur am richtigen Sitz sparen. Von dem viel besseren Seitenhalt und Fixierung im Auto will ich garnicht erst reden... So,innen ist alles leer, der Käfig (+-40kg) wieder drin, Sitze ausgewählt Scheiben:Glas ist sooo schwer und was machen die Hersteller heute ????PANORAMAGROßRAUMGLASDACH ! Ich lach mich schlapp ! An der ungünstigsten Stelle des Autos (Dach) nen fettes, schweres Glasdach (was 90% aller Zeit von der Innenverkleidung zugedeckt ist, weils so heiss im Auto wird, oder es blendet...) WOW ! Hut ab, Designer und Werbestrategen !...ich schweife ab... http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0688.sized.jpg Das Glas wird seitlich und hinten ersetzt durch "Plastik". Dank Makrolonscheiben mit Prüfzeichen können diese sowohl im Straßenverkehr, als auch bei Motorsportveranstaltungen verwendet werden. Makrolonscheiben hinten (2 Seitenscheiben + Heckscheibe) bekommt man zwischen 150-300 EUR. Die original Seitenscheiben hinten wiegen 5,28kg und die Heckscheibe 6,7kg laut ETK = 11,98kg.Das "Plastik" Pendant wird wohl nur ein Drittel auf die Wage bringen (~8kg gespart!) Kleiner Tipp: lasst die Heizung drin ! Die KG des Heizkasten kann man geschickt anderweitig sparen und hat somit "Durchblick", wenn es drauf ankommt. Innenraum fertig ? Verkleidungen, Gurte, Himmel, etc. seh ich als "abgehakt" an... Ach ja ! Das Checkkontrol kann man prima in den Radioschacht setzen:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/33.jpg Anstelle des Armaturenbrett (5,31kg) kann man auch ein GFK Armaturenbrett verwenden, oder es ganz nach belieben gestalten, http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a2d0a330045.jpg wie Christoph (www.pro-track.de) es gemacht hat ! Weiter geht es dann erstmal AUSSEN:(sorry, schlechtes Bild, aber irgendwie find ich es cool...)http://www.abload.de/img/img_0892l49l.jpg BLECH: Kotflügel (3,14kg / Seite)Motorhaube (15kg)Motorhaubenmechanik (1,1kg)Türen (ca. 15kg / Seite)Heckdeckel (9,5kg) können gegen GFK / CFK Teile (je nach Geldbeutel) getauscht werden: http://www.abload.de/img/webdscf887115kq.jpg Meine GFK Haube hatte trotz Innenrahmen und Befestigungsmöglichkeit an den original Aufnahmepunkten nur 5kg auf die Waage gebracht. http://www.abload.de/img/27.07.2005gfk06l2xu.jpg Dank Schnellverschlüssen (3 Stück, da sich die Haube mittig aufblähte) konnte ich auch auf die Haubenmechanik (1,1kg) verzichten. Im Schnitt kann man sagen, dass die GFK Teile ca. 1/3 der Blechteile wiegen. CFK liegt dann nochmal gca. 20-30% UNTER dem GFK Gewicht. Als Beispiel:Blechhaube 15kgGFK 5kgCFK 3,5kg Je nach Qualität ergeben sich dann aber auch immense Preisunterschiede... EUR 99,00 - EUR 500,00 sind da für einen Heckdeckel (ca. 4kg) schon mal drin... An der Karosse kann man schnell etliche KG loswerden: ~ Kotflügel 3,26~ Haube 10kg~ Haubenmechanik 1,1kg~ Türen 20kg ~ Heckdeckel 5,5kg ~ 40kg an Blech gespart... Der Unterbodenschutz wird dann dem Heißluftfön zum Opfer fallen (wer es mag) und somit kann man noch ein paar kg "strippen". Die Batterie sitzt eh im Kofferraum und ist mit 36Ah (oder Hawker 14Ah) entsprechend klein und leicht. Die Felgen werden nach Gewicht und nicht nach Optik gewählt. http://www.abload.de/img/img_3347ob2f.jpg MAGNESIUM ROCK´S ! Sicherlich kann man noch Alu Querlenker vom späten M3 / E30 Touring verwenden (1,95kg / EUR 277 / Stk anstatt 3,8kg / EUR 108,50 / Stk !!!), doch ... Ungefederte Masse, das Zauberwort... (Auch Löcher bohren kann man, Blech wegtrennen, Seitenteile durch GFK / CFK ersetzen, eine andere Dachhaut verwenden (ala DTM Debakel 1987...), aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache) Was haben wir gespart ? - 30kg Innen- 20kg Sitze- 8kg Glas- 40kg Blech- 10kg Batterie- 20kg Unterboden / Motorraumdämmung Die Zahlen bitte nicht auf die Goldwaage legen ! Wenn man jedoch all diese (und noch weitere) normalen Maßnahmen sorgfältig durchzieht, kommt man auf einen ca. 1000kg leichten (schweren) E30 und hat je nach Motorisierung eine MENGE SPAß !!! Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 10. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 (bearbeitet) Sehr schön Alf, kann ich alles bestätigen auch wenn ich aus dem etwas rauheren Rallye Lager stamme. Die Veränderungen an dem vom Phil123 beschriebenen 318is sind: Fahrwerk: -Bilstein B6-Federn Eibach pro Kit-Powerflex, Tonnenlager, exzentrische Querlenkerlager und Difflager-Domstrebe VA (Wiechers)-Pendelstützen, Domlager VA (Lemförder) HA (Meyle)-Bereifung, 7x15 ET 13 Melber mit 205/50/15 Was ich noch empfehlen würde ist der Stabikit von Eibach oder H&R, der wird auch in unseren Fahrzeugen noch verbaut werden. Den von christoph.P beschiebenen Reifen druck bei Semis kann ich auch bestätigen obwohl wir den Dunlop Direzza fahren. Bearbeitet: 10. Oktober 2009 von E30fürimmer noch ein Bild dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 12. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 @ALF: Ein wirklich toller Thread ist das bisher geworden- Kompliment an die Mühe und Sorgfalt. Was mich wundert ist, dass von unseren Usern dieser Thread nicht gerade "stark besucht wird". Da haben die Themen mit "Wie schnell zeigt Euer Tacho" 10x mehr Leser. Vielleicht ägern sich die Liebhaber, dass auf Grund dieses Thread nochmehr e30 auf der Piste landen. In meinen Augen war und ist der e30 einer der besten Tourwagen und in Zukunft wird der Weg am Klassischen Tourenwagensport am e30 nicht vorbeigehen. Hier mal ein Bild meines aktuellen Autos: http://www.imgbox.de/users/public/images/j30844z179.jpg Momentan ein 4 Türer.Wir werden diesen Winter dann mit einem 2 Türer komplett neu aufbauen. Infos und Bilder werde ich hier dann regelmäßig mal posten. Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cuda001 Geschrieben: 12. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Alf hat hier einen sehr interessanten und informativen Thread gebracht... und er weckt Begierden.Deshalb hab ich mir jetzt auch mal einen IS gegönnt..... :)Werd mich noch ein wenig inspirieren lassen. Zitieren Haben wollen:sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 16. Oktober 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Aus dem Lastenheft: Tassenstößelkopf Umgeschliffene Nockenwellen DBilas Andere Federn Kanäle bearbeitet Ventile bearbeitet Drosselklappe maximal erweitert LMM M303,5 mit Platine E30318is DME optimiert SLS Hofgeismar Schwung vom M20, geändert Der Motor lief vor der Abstimmung überhaupt nicht und hatte nicht mal 100kw, aber nach dem Besuch zum Abstimmen... WOW !!! Der röhrt, knallt, schiebt und will getreten werden ! Dann geht es gut voran und macht einen heiden Spaß !!! Alf --> Für unsere IS Freunde ein kleiner Appetizer ! Hier mal ein tolles Beispiel für "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" ist dieser IS: http://www.abload.de/img/dscf4479md0i.jpg http://www.abload.de/img/dscf44850gvf.jpg Von aussen ein schlecher, hässlicher IS. Die Karosse hatte einen Hagelschaden, Radläufe angeknabbert und der Lack nicht poliert. http://www.abload.de/img/dscf4481vhhk.jpg Innen der übliche Arbeitsplatz für Rallyeeinsätze: Käfig, Schalensitze, Gurte - thats it ! Soweit zum unrasierten, schmuddeligem "Dr. Jekyll" ! Aber wehe, er verwandelt sich in "Mr. Hyde" ! http://www.abload.de/img/dscf4493tcxr.jpg 1000kg fahrbereit ! http://www.abload.de/img/dscf44868c67.jpg Der IS Motor leistet 127kw und dreht locker bis 7500 U/min ! http://www.abload.de/img/mario0c7y.jpg Dank einer Mischung aus 1,9er Rumpf und 1,8er Komponenten hat Olli (Nordschleifentouring) einen Motor gebaut, der Druck hat und spritzig zur Sache geht ! Aus dem Lastenheft: Tassenstößelkopf Umgeschliffene Nockenwellen DBilas Andere Federn Kanäle bearbeitet Ventile bearbeitet Drosselklappe maximal erweitert LMM M303,5 mit Platine E30318is DME optimiert SLS Hofgeismar Schwung vom M20, geändert Der Motor lief vor der Abstimmung überhaupt nicht und hatte nicht mal 100kw, aber nach dem Besuch zum Abstimmen... WOW !!! Der röhrt, knallt, schiebt und will getreten werden ! Dann geht es gut voran und macht einen heiden Spaß !!! Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 (bearbeitet) Ich hätte an keinem Auto, egalw ie gut die Technik ist usw. Spass, wenn er so aussehen würde . Aber trotzdem eine tolle Leistung der geht sicher verdammt gut. Christian Bearbeitet: 16. Oktober 2009 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 16. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Nicht Schlecht:daumen:!Den würde ich auch wohl mal gerne eine runde treten;-)! Problem ist,wenn ich einsteige ist dein eingespartes gewicht wieder voll da und das dann nur einseitig:eek:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 16. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Nicht Schlecht:daumen:!Problem ist,wenn ich einsteige ist dein eingespartes gewicht wieder voll da und das dann nur einseitig:eek:! Das ist mal, ernsthaft betrachtet, die kostengünstigste Methode mit weniger Gewicht rumzufahren, wenn man nur mal etwas weniger Kilos auf die Wage bringt ;). Ich mit meinen 105kg bin zwar nicht dick aber aber einfach kräftig. Da mal eben 15KG runter und du hast dein GFK wieder raus @marumpel, es macht für mich keinen Unterschied ob die E30 auf Treffen den ganzen Tag geputzt oder mit wertiger Antriebstechnik ausgestattet und für den Motorsport eingesetzt werden. Beides hat meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung. Und was wäre der E30 ohne Motorsport und vor allem noch z.T. über 20 Jahre später nach Auslauf der Produktion! Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 16. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Sehr schöner Thread! Hat sich mal jemand mit dem Thema "Blech rausschneiden beschäftigt? Wo ist das möglich? Wo sollte man vorsichtig sein? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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