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Der kleine Ringtool E30 Motorsport Thread ;-)


Alf Dickhaut
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Empfohlene Beiträge

Da das Thema immer wieder aufkommt, kann man ja mal einige Tipps / Erfahrungswerte zusammenlegen:

 

Ein Ringtool (Spaßauto für die Rennstrecke / Trackday) mag sich jeder gerne mal zulegen, oder selberbauen.

 

Ob Golf I - II, Honda CRX / S2000, Toyota Corolla, Porsche 911 ( -997), M3 CSl, oder Ferrari / Lambo, darüber entscheidet einfach nur der Geschmack und das nötige Kleingeld ;-)

 

In unserem Falle geht es etwas mehr um den BMW E30 !

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

http://www.abload.de/img/webdscf4344dz80.jpg

 

 

Ob nun 318is , 325i , oder M3 ?

 

Die unterschiedlichen Preiskategorien und die Verfügbarkeit der Modelle geben schon einen gewissen Bereich vor.

 

Motor:

 

http://www.abload.de/img/webdscf4353tb2k.jpg

 

Ob 4- oder 6-Zylinder, hier mal ein paar grobe Infos:

 

 

M42:

 

webDSCF4350.jpg

 

Der IS Motor ist ein spaßiger Geselle !

Locker und leicht dreht er hoch, hat genügend Druck und ist ein tolles Aggregat.

Kettentrieb und Lager revidiert (oder auch nicht) und auf gehts !

Im Rallybereich immer für gute Zeiten, tolle Einlagen gut, wird er auf der Rundstrecke (Bonk Motorsport) sowohl im E30 als auch im E36 gern verwendet.

 

Die gleichmäßige Leistungsentfaltung und somit ein "runder" Fahrstil sorgen für ein Top-tool !

 

Tunig kann durch einen MIX aus 1,8er + 1,9er Komponenten locker 125kw / 170 PS zaubern, auch sind Einzeldrosseln und Hubraumerweiterungen (Hartge 2,1) möglich.

 

 

M20:

 

webDSCF4351.jpg

 

Solange Zahnriemen und Öl immer regelmäßig gemacht werden (und der Kopf nicht reißt), ein toller Motor. Lager neu und ab dafür !

 

Genug Druck im Serientrimm und dank verschiedener Maßnahmen an Ein- Auslass / Nocke, Umbaumöglichkeiten auf 2,7 Liter - sowie Einzeldrossel - sind Leistungen bis +- 240PS machbar.

 

BMW-Magazin.jpg

 

1983-1985 fuhr Winni Vogt dank Team Linder im E30 mit 964kg und 238PS den großen Autos stellenweise derb um die Ohren !

 

S14:

 

webDSCF4354.jpg

 

Egal ob als 2,0er - 2,3er oder 2,5er:

 

Der geht gut, dreht schön und ist TEUER !

Kettenpanner und Lager sollten entsprechend gemacht sein und dann kommt es nur auf eins an: Geld ;-)

Flachschieber, Airbox, Hubraumerweiterung - alles ist möglich !

Die DTM sprach Stand 1992 von (untertriebenen) 340PS

 

 

Allein diese drei unterschiedlichen Konzepte zeigen, dass die Wege zum "passenden Ringtool" allein aufgrund der KOSTEN volkommen unterschiedlich sind.

 

M30 / M50 / M60 / S50 Umbauten lasse ich hier einfach einmal AUSSEN VOR !

 

---------------------------

 

Gewicht (das alte REIN und RAUS Spiel).

 

LEISTUNGSGEWICHT (kg/PS) ist das Zauberwort !

 

Was nutzem einem 300PS, wenn man 2,5 Tonnen beschleunigen und bremsen muss ???

 

Also versucht man, das "Spaßmobil" so leicht wie möglich zu machen.

 

RAUS:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/22.jpg

 

All der LUXUS geht:

 

Verkleidungen, Teppiche, Rückbänke, Sitze, Dämmmaterialien, Teerpappen, Unterbodenschutz, etc...

 

 

 

Im Gegenzug kommt aber wieder Gewicht REIN:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/21.jpg

 

Alles, was zur eigenen SICHERHEIT dient:

 

Käfig, Sitze, Gurte, Feuerlöscher, Domstreben, etc...

 

Man darf nicht vergessen, dass man zwar ein Auto schön leerräumen kann (Teppich 15kg / Sitze 40kg / Dämmmaterialien 20kg / etc / etc), ein Käfig aber locker 40kg, die Sitze je nach Hersteller (3,5-?kg) wieder reinkommen.

 

Hier mal ein Beispiel:

 

webDSCF4357.jpg

 

Die linke Vollschale wiegt deutlich weniger, als der sogenannte "Schalensitz" rechts...

(habe die Sitze leider nicht gewogen, sorry...)

 

So kommt eins zum anderen und das "leere" Auto ist auf einmal doch wieder schwerer geworden :-(

 

Aber die Sicherheit geht VOR !

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/32.jpg

 

Ein gut aufgebauter E30 wiegt um die 1000kg.

 

Mittels GFK oder CFK Teilen wie Hauben und Türen lassen sich noch weitere KG sparen und im hinteren Glasbereich können Makrolon Scheiben mit Prüfzeichen verwendet werden !

 

Auch hier gilt: gegen GELD gibt es immer noch etwas, was leichter ist !

 

Aber wir haben unseren E30 ja ZUM SPAß und wollen kein 24h Rennen gewinnen...

 

 

-----------------------------

 

Nachdem die Basis gewählt, die Ausstattung verbannt und die Sicherheit VERBAUT wurde, gehen wir mal an das Fahrwerk:

 

webDSCF4361.jpg

 

GELB ist schonmal eine gute Wahl, wobei man deutlich den Unterschied zwischen dem Bilstein Gewindefederbein des E36 zur Dämpferpatrone des E30 (hier Beispiel Hartge Dämpfer, man beachte die Kolbenstange!!!) und des 0815-"Dämpfers" sieht.

 

Merke: HOPPELN bringt nur dem Kaninchen etwas, das Auto muss FEDERN und mittels DÄMPFER den Kontakt zur Straße / Strecke beibehalten !

 

80/60 ist was für die Show und kaputte Ölwannen (ok, topfebene Pisten), ein gutes FAHRwerk dient der Handlichkeit und Traktion des Autos...

 

Gewindefahrwerke (bitte keins für EUR 179,00) sorgen für die optimalen Verhältnisse auf den entsprechenden Strecken.

Je nach Beschaffenheit kann ein Fahrzeug "abgestimmt" werden.

 

Ein gebrauchtes TOP Fahrwerk schlägt meiner Meinung nach jedes XENGPFUHIIJ Neuprodukt.

 

Mein Bilstein Gruppe N Fahrwerk ist von 1985...

 

Zur Optimierung des Fahrwerks gehören entsprechende Neuteile wie Querlenker, Querlenkerlager (M3 3,2 oder Powerflex - TOP wären UNIBAL QL Lager...), Stabigummis, Stabis in der gewünschten Dicke, und / oder

 

DSCF8851.JPG

 

einstellbar ;-)

 

An der Hinterachse entsprechend auch, sowie Tonnenlager (BMW, Powerflex - Hardcore wäre Alu...) und wer kann (und möchte) eine einstellbare HA, bzw UNIBAL gelagert ;-)

 

Somit macht man aus dem weichen E30 ein direktes Spaßgerät ;-)

 

Zum Fahrwerk gehört die Lenkung.

 

Hier kann man dank "plug and play" die direktere E36 Lenkung verbauen und wer es "schön hart" mag,

 

DSCF2289.JPG

 

ein Alu-Kreuzgelenk a la DTM...

 

Weiter zur BREMSE:

 

webDSCF4358.jpg

 

Hier mal der Unterschied der E30 Serienscheibe vorne zur Alpina 296mm Scheibe und rechts die M3 Scheibe.

 

Wer Tipps und Infos sucht, schaut auf 300mm.de oder klopft mal beim Gert (288mm (BEI) gmx.de) an.

 

Ein entsprechendes UPGRADE der E30 Bremse (vorne und/oder hinten) sollte sich wirklich finden lassen...

 

6-tlg-E30sw.JPG

 

Stahlflex von mir :-) noch rein, und ANKER WERFEN ist angesagt.

 

------

 

RÄDER / REIFEN:

 

Hier bleibt wieder die Wahl:

 

- je nach Brems (Scheibengröße) kann man noch 15 Zoll verwenden, ansonsten 16 oder 17 Zoll

 

Genügend Felgen gibt es jedenfalls...

 

Bei Reifen kann auch jeder herumexperimentieren, von Strassenreifen, zum Sportreifen - oder Slik.

 

Alles eine "Einsatzzweck" und Geldfrage...

 

-------

 

Den Bereich Auspuff vernachlässige ich ebenso, wie den Bereich "Hinterachsübersetzung", denn je nach Wahl des Motors und der entsprechenden Leiszung, muss dasjeder für sich heraus finden...

 

 

 

-------

 

Soweit hoffe ich, euch etwas bei dem Thema "Ringtool" geholfen zu haben und kann euch noch die zwei Umbaustories empfehlen:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=74173

 

und mein "Linder"

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/f01594.htm

 

 

Das schöne an dem Ganzen ist:

 

Hat man vernünftig gearbeitet und entsprechend die Unterlagen der verwendeten Teile zur Hand, können diese EINGETRAGEN werden und einer regulären Zulassung, sprich Nutzung des Ringtool im Alltag, steht nichts im Wege !

 

 

So long

 

118alf1.jpg

 

;-) Alf

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absolut top geschrieben, da gibts nix dran auszusetzen

man könnte zwar noch unendlich ins detail gehen, aber das ist ja immer ansichtssache ;)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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:applaus:

klasse beitrag. hier kann jeder der wirklich an so nem tool interessiert ist erste überlegungen und planungen starten. GUT GESCHRIEBEN:daumen:

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

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Klasse geschrieben! :applaus:

 

 

 

Vielleicht kann dieser Beitrag oben festgepinnt werden, damit sich jeder User den Unterschied zwischen einem Karstadt-Fahrwerk der Marke "0815-4711" und einem richtigen Fahrwerk immer wieder vor Augen führen kann. :daumen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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:applaus:

Sehr instruktiv und auch noch unterhaltsam!

 

Ich denke, dass sollte jedem helfen der einen Ringtooltraum hegt.

 

Und was die Details angeht, der Thread ist ja noch nicht geschlossen, und vieleicht mag Alf ja noch verschiedene Details nachschieben, die er erst mal weggelassen hat. (Differentiale etc.)


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Super Aufstellung!

Was ich noch interessant fände, wäre eine Kostenaufstellung.

Was kosten Makrolonscheiben, was muss für die Unibal-Teile angelegt werden etc. etc.

Gibt es Erfahrungswerte/Gewichte zur Reduzierung der ungefederten Massen, sprich welche(s) Bremse/Fahrwerk/Felge/Querlenker/wasnoch... wiegt wieviel?

Ansonsten - wie gesagt - :daumen: hoch!

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ich finde die Idee sehr gut. Was ich noch besser finde ist, das Du Deine Erfahrungen und Tipps mit uns teilst. Gerade in diesem Bereich tun sich manche schwer.

 

Und wenn man nach harter Arbeit (und das ist solch ein Aufbau) noch die Zeit für Fotos und Forumsbeiträge hat, finde ich das umso bemerkenswerter!

 

Hut ab und weiter so.

 

Gruß Marumpel mit seinem M20B25 Ringtool

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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1a geschrieben, gibt einen ersten, GANZ groben Überblick.

Hast Du schön gemacht!

 

Für viele (Einsteiger und Neulinge) sicher erstmal informativ genug, und sollte als Pflichtlektüre jeder Anmeldung beigefügt werden :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 5 Wochen später...

hätt mal ne frage und zwar macht es irgendwas aus wenn man anstatt eines coupes (2-Türer bearbeitet von Stephan325i *fg*) eine limousine mit 4 türen derart umbauen will also verkleidung weg, käfig rein... muss man da irgendwas beachten oder ist das ziemlich gleich wie das coupe?

gruß


Bearbeitet: von Stephan325i
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"Der Reifen sollte auf der Nordschleife unter 2 bar Luftdruck haben, weil er ansonsten nicht richtig auf Temperatur kommt und keine gute Haftung aufbaut.

Für die ganz genauen: Diese können bei Toyo Deutschland anrufen und mit Fahrzeugtyp Reifengröße und Achslast sich den „ richtigen „ Luftdruck berechnen lassen. Man muss trotzdem den Luftdruck den äußeren Bedingungen anpassen."

 

 

 

Die Bremse blieb bisher Serie, sprich Scheiben vorne und hinten. Allerdings ist Ulli nicht mit der Leistung zufrieden, sprich dort wird es ein Upgrade auf 296er Alpina oder ein anderes System in Verbindung mit meinen Stahlflex Bremsschläuchen geben !

 

Dank des leergeräumten E30 mit ca. 1040kg und des (in meinen Augen agilen) M42 macht der BASIS 318is in gut aufgebautem Zustand viel Spaß !

 

Hier aktuelle Bilder von Ulli:

 

http://www.abload.de/img/dscf0190yjsk.jpg

 

http://www.abload.de/img/dscf0183nk5p.jpg

 

http://www.abload.de/img/dscf0180wmm4.jpg

 

http://www.abload.de/img/dscf0181dkkv.jpg

 

Um jetzt noch ein paar Infos zu geben:

 

318is Basis ca. EUR 1000 - 1500

Käfig ca. EUR 700,00

Fahrwerk ca. EUR 800,00

Sitze EUR 500,00

Gurte EUR 320,00

QL + Lager + Tonnenlager ca. EUR 200,00

Reifen EUR 500,00

EURO II + TÜV + ASU ca. 150,00

 

BASIS 318is = EUR 4170,00 (4670,00)

 

Das Alles geht aber auch nur, wenn man entsprechend die Teile und die Möglichkeit dazu hat...

 

;-) Alf

-->

@M3 Racing: Käfig passt, steht aber aufgrund der kürzeren Tür etwas anders...

 

--------------

So, dann will ich doch noch etwas an Infos beisteuern und ein weiteres Ringtool von meinem Nordschleifenkenner Ulli aus Düren präsentieren:

 

Den BASIS 318is.

 

http://www.abload.de/img/webdscf0125384i.jpg

 

 

http://www.abload.de/img/webdscf01277kbc.jpg

 

 

Wobei das BASIS nicht abwertend klingen soll, es handelt sich einfach nur um den Serien M42 mit 136PS!

 

http://www.abload.de/img/webdscf8080pwtd.jpg

 

 

http://www.abload.de/img/webdscf0245n7lc.jpg

 

Der IS wurde entsprechend innen leergeräumt, mit einem Wiechers Schraubkäfig versehen und neu auslackiert.

 

http://www.abload.de/img/dscf0193mmf3.jpg

 

Sitze wurden zuerst meine alten Recaro SPG verbaut, dann aber auf den Bimarco Futura gewechselt, weil dieser etwas mehr Platz bietet.

Gurte und Sitze sind entsprechend mit FIA Zertifikat !

 

 

 

http://www.abload.de/img/webdscf80658jba.jpg

 

Das Fahrwerk ist ein Bilstein B8 Sprint in Verbindung mit H&R Federn.

Ehrlich gesagt fand ich das Fahrwerk im Vergleich zum Gruppe N anfangs zu weich, aber es bietet einen super Kompromiss,

da Ulli das Auto normal angemeldet hat. Im Endeffekt ist es aber wirklich top, direkt und sportlich.

 

Ansonsten wurden neue Meyle Querlenker in Verbindung mit M3 E36 3,2 Querlenkerlager und neuen Tonnenlagern verbaut.

 

Eine Domstrebe vorne bietet etwas mehr Stabilität.

 

http://www.abload.de/img/dscf01778k4o.jpg

 

Räder sind 7 1/2 16 Zoll von Schnitzer mit Toyo R1R 205/50 16.

 

Tipp von Ulli:

"Der Reifen sollte auf der Nordschleife unter 2 bar Luftdruck haben, weil er ansonsten nicht richtig auf Temperatur kommt und keine gute Haftung aufbaut.

Für die ganz genauen: Diese können bei Toyo Deutschland anrufen und mit Fahrzeugtyp Reifengröße und Achslast sich den „ richtigen „ Luftdruck berechnen lassen. Man muss trotzdem den Luftdruck den äußeren Bedingungen anpassen."

 

 

 

Die Bremse blieb bisher Serie, sprich Scheiben vorne und hinten. Allerdings ist Ulli nicht mit der Leistung zufrieden, sprich dort wird es ein Upgrade auf 296er Alpina oder ein anderes System in Verbindung mit meinen Stahlflex Bremsschläuchen geben !

 

Dank des leergeräumten E30 mit ca. 1040kg und des (in meinen Augen agilen) M42 macht der BASIS 318is in gut aufgebautem Zustand viel Spaß !

 

Hier aktuelle Bilder von Ulli:

 

http://www.abload.de/img/dscf0190yjsk.jpg

 

http://www.abload.de/img/dscf0183nk5p.jpg

 

http://www.abload.de/img/dscf0180wmm4.jpg

 

http://www.abload.de/img/dscf0181dkkv.jpg

 

Um jetzt noch ein paar Infos zu geben:

 

318is Basis ca. EUR 1000 - 1500

Käfig ca. EUR 700,00

Fahrwerk ca. EUR 800,00

Sitze EUR 500,00

Gurte EUR 320,00

QL + Lager + Tonnenlager ca. EUR 200,00

Reifen EUR 500,00

EURO II + TÜV + ASU ca. 150,00

 

BASIS 318is = EUR 4170,00 (4670,00)

 

Das Alles geht aber auch nur, wenn man entsprechend die Teile und die Möglichkeit dazu hat...

 

;-) Alf

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Dank des leergeräumten E30 mit ca. 1040kg und des (in meinen Augen agilen) M42 macht der BASIS 318is in gut aufgebautem Zustand viel Spaß !

 

So ein 318is macht sogar im normalen Zustand schon rießig Spaß! Es kommt meiner Meinung nach halt alles auf das Fahrwerk an. Der Marcus (e30fürimmer) hat mich mal in seinem "alltags" 318is mitgenommen. Ich kann nur sagen sowas hab ich noch nicht erlebt. Was mit einem Guten Fahrwerk (der Marcus hat glaub ich Bilsteindämpfer, KW Feder und Powerflexlager verbaut) und dem kleinen Vierzylinder alles möglich ist hätte ich nicht für möglich gehalten. Sicher gibt es viele Motoren die den e30 auf der Geraden schneller machen als so ein m42, aber wie man mit so einem 318is durch die Kurven räuber kann ist einfach richtig geil! Als mich der Marcus auf die kleine Runde über die heimischen Landstraßen mitgenommen hat, hatte ich nach kruzer Zeit so ein komisches Dauergrinsen im Gesicht was auch nach dem Aussteigen nichtmehr verschwinden wollte.

So im nachhinein würde ich meinen 316er wahrscheinlich eher auf m42 als auf m20 umrüsten. Und so ein leergeräumter 318is geht bestimmt nochmal ein ganzes Eck besser.

Was ist eigentlich dein persönlicher Favorit Alf, der 325i oder der 318is?

 

Grüße:winken:

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Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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Für die ganz genauen: Diese können bei Toyo Deutschland anrufen und mit Fahrzeugtyp Reifengröße und Achslast sich den „ richtigen „ Luftdruck berechnen lassen. Man muss trotzdem den Luftdruck den äußeren Bedingungen anpassen."

 

Hallo Alf / Ulli,

 

da wäre ich aber vorsichtig. Die geben Dir nie eine Empfehlung für den Betrieb auf der Rennstrecke, sondern nur Werte für den Strassenbetrieb. Und die sind so hoch, dass der Reifen damit auf der Piste überhaupt nicht funktioniert. Das soll keine Abwertung für die Toyo-Techniker sein, sonder ich will damit nur sagen, dass Die auf der "sicheren" Seite bleiben müssen. Da dieser Reifen (und auch der R888) eine E-Kennzeichnung haben und damit für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind, orientieren sich die Techniker für eine Luftdruckempfehlung immer an diesem Einsatzgebiet.

Mit ausrechnen auf Grund von Achslasten ist es bei Weitem nicht getan. Da kommen Fahrwerkseinstellungen wie Sturz, Federraten und evtl. einstellbare Stabis. Ein Serien 318is hat vielleicht annähernd die gleiche Achslast hinten, aber es zerren weitaus weniger PS/Drehmoment am Reifen, als z.B. bei einem gemachten M20B27.

 

Man fährt beim E30 mit Leergewichten um eine Tonne mit Kaltdrücken um 1,5 bis 1,8 bar ganz gut. Der untere Wert eher für Aussentemp. um 10-15 Grad, der obere Wert ab ca. 20° nach oben. Letztendlich entscheidend ist der Warmdruck, der bei dieser Gewichtsklasse 2 bar nicht überschreiten sollte. Je nach Aussentemp. sind halt unterschiedliche Kaltdrücke erforderlich um den Wert für Warmdruck zu erreichen. Auf einer Rundstrecke mit ca. 3-5km Länge fährt man nach 2-3 Runden raus um den Warmdruck zu prüfen und zu regulieren. 2-3 Zehntel zu viel und der Reifen fängt schon zu schmieren an. Das Druckfenster in dem Semis oder auch Slicks richtig funktionieren ist relativ klein.

 

Versuch macht kluch. Viel Spass dabei.

 

 

 

Gruss

Christoph

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alf,auch die m-tech dämpfer haben die dicke kolbenstange und nicht nur hartge;-)

 

warum hast nen käfig genommen,der vom ab läuft?

 

makrolon scheiben,bekommt man bei ebay gelegentlich günstig und auch mit prüfnummer.

 

hab ja mein winterauto leer gemacht und da muß ich sagen,man sollte die kosten nicht unterschätzen,die da auf einen zukommen können.

anfangs meint man des geht günstig und dann bemerkt man,hey des will ich noch und des und dann is man mal schnell geld los.

 

auch den aufwand sollte man mal berücksichtigen,der dahintersteckt.

manches kann man selber machen und manches wiederum auch nicht und des sind dann sachen,die sowas kostenmässig in die höhe treiben.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@bobafett:

 

Die Kolbenstange bei den 0815 Dämpfern ist 20mm oder 22mm - je nach Hersteller / Ausführung.

Die Kolbenstange bei Bilstein / M-Tech 34mm

Hartge 41mm ...

 

Käfig war bei meinem und bei Ullis entsprechend die günstigere und einfachere Wahl.

(Kosten bei Wiechers ca. EUR 700,00 aufwärts, je nach Ausführung)

 

Im Falle eines reinen Rennaufbaus würde ich sicherlich andere Wege gehen, doch dazu später ;-)

 

@ Phil123

 

Hmm, eine echte Vorliebe habe ich noch nicht.

Der 325i macht Spaß, aber jedesmal muss ich mich überwinden, den M20 zu treten.

Ich finde ihn noch zu zäh, werde aber demnächst mal 5,5kg Schwung ausprobieren.

 

 

DSCF1445.JPG

Der IS ist da einfach "ungehemmter", den "tritt" man einfach, bis er stottert und schaltet dann ;-)

Deshalb machte mir der IS gerade als "WaldundWiesen" Auto Spaß.

Auf dem Ring habe ich den IS noch nicht gefahren.

 

Gruß,

 

Alf

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Weiter gehts mit einem interessanten Thema beim Projekt RINGTOOL:

 

GEWICHT !

 

Was bringen 192PS im E34 Touring bei 1700kg (+) Kampfgewicht ?

Nüscht !

 

Anders sieht das bei 192PS im E30 mit 1220kg (+-) aus.

 

Beispiel:

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/3443012.jpg

 

Der fette V8 hämmert auf der Geraden alles in Grund und Boden, in den engen Ecken kommt der Lotus Elan...

 

Leistungsgewicht ist das Zauberwort.

 

Nicht 2500kg Porsche Cayenne mit ESP/ASC/fahrmichmitvollgaselektronischselber, sondern autoFAHREN und "Freude am (selber)Fahren"

ist doch der Sinn und Zweck eines Ringtools !

 

Beim E30 nehmen wir als Basis eine 2-Türer Karosse (zumindest von der Teilebeschaffung sinnvoller als 4-Türer oder Touring!):

 

http://www.abload.de/img/320-325ixdatenck9z.jpg

1200kg stehen roundabout im Pflichtenheft

 

ca. 15kg Teppich

ca. x kg Bitumenmatten im Fahrgastraum

ca. 11kg Rückbank komplett (10,98kg Schaumstoffteile lt. ETK)

 

Sitze überhaupt:

http://www.abload.de/img/pict0002l8xv.jpg

 

BMW Sitz / Sportsitz ?

Zubehör "Sportsitze" ?

Vollschale (GFK oder CFK/Kevlar)?

 

Hier mal eine grobe Gewichtsinfo:

 

http://www.abload.de/img/pict0004778g.jpg

 

 

Der BMW Sportsitz wiegt ca. 20kg inkl. original BMW Konsole (Leder ist noch schwerer...)

 

Der Zubehör Sportsitz 12,8kg ohne Konsole.

 

http://www.abload.de/img/pict0003qvxm.jpg

 

Bimarco Expert GFK Vollschale 8,6kg ohne Konsole.

 

Recaro SPG GFK Vollschale 6,2kg ohne Konsole.

 

Je nach Konsole (selbstgebaut oder gekauft) lassen sich mal schnell 10kg (+) nur am richtigen Sitz sparen.

Von dem viel besseren Seitenhalt und Fixierung im Auto will ich garnicht erst reden...

 

So,

innen ist alles leer, der Käfig (+-40kg) wieder drin, Sitze ausgewählt ;-)

 

Scheiben:

Glas ist sooo schwer und was machen die Hersteller heute ????

PANORAMAGROßRAUMGLASDACH ! Ich lach mich schlapp ! An der ungünstigsten Stelle des Autos (Dach) nen fettes, schweres Glasdach (was 90% aller Zeit von der Innenverkleidung zugedeckt ist, weils so heiss im Auto wird, oder es blendet...) WOW ! Hut ab, Designer und Werbestrategen !

...ich schweife ab... ;-)

 

 

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0688.sized.jpg

 

Das Glas wird seitlich und hinten ersetzt durch "Plastik". Dank Makrolonscheiben mit Prüfzeichen können diese sowohl im Straßenverkehr, als auch bei Motorsportveranstaltungen verwendet werden.

 

 

Makrolonscheiben hinten (2 Seitenscheiben + Heckscheibe) bekommt man zwischen 150-300 EUR.

 

Die original Seitenscheiben hinten wiegen 5,28kg und die Heckscheibe 6,7kg laut ETK = 11,98kg.

Das "Plastik" Pendant wird wohl nur ein Drittel auf die Wage bringen (~8kg gespart!)

 

Kleiner Tipp: lasst die Heizung drin !

Die KG des Heizkasten kann man geschickt anderweitig sparen und hat somit "Durchblick", wenn es drauf ankommt.

 

Innenraum fertig ? ;-)

 

Verkleidungen, Gurte, Himmel, etc. seh ich als "abgehakt" an... Ach ja ! Das Checkkontrol kann man prima in den Radioschacht setzen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/33.jpg

 

Anstelle des Armaturenbrett (5,31kg) kann man auch ein GFK Armaturenbrett verwenden, oder es ganz nach belieben gestalten,

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a2d0a330045.jpg

 

wie Christoph (www.pro-track.de) es gemacht hat !

 

Weiter geht es dann erstmal

 

AUSSEN:

(sorry, schlechtes Bild, aber irgendwie find ich es cool...)

http://www.abload.de/img/img_0892l49l.jpg

 

BLECH:

 

Kotflügel (3,14kg / Seite)

Motorhaube (15kg)

Motorhaubenmechanik (1,1kg)

Türen (ca. 15kg / Seite)

Heckdeckel (9,5kg)

 

können gegen GFK / CFK Teile (je nach Geldbeutel) getauscht werden:

 

http://www.abload.de/img/webdscf887115kq.jpg

 

Meine GFK Haube hatte trotz Innenrahmen und Befestigungsmöglichkeit an den original Aufnahmepunkten nur 5kg auf die Waage gebracht.

 

http://www.abload.de/img/27.07.2005gfk06l2xu.jpg

 

Dank Schnellverschlüssen (3 Stück, da sich die Haube mittig aufblähte) konnte ich auch auf die Haubenmechanik (1,1kg) verzichten.

 

Im Schnitt kann man sagen, dass die GFK Teile ca. 1/3 der Blechteile wiegen. CFK liegt dann nochmal gca. 20-30% UNTER dem GFK Gewicht.

 

Als Beispiel:

Blechhaube 15kg

GFK 5kg

CFK 3,5kg

 

Je nach Qualität ergeben sich dann aber auch immense Preisunterschiede...

 

EUR 99,00 - EUR 500,00 sind da für einen Heckdeckel (ca. 4kg) schon mal drin...

 

An der Karosse kann man schnell etliche KG loswerden:

 

~ Kotflügel 3,26

~ Haube 10kg

~ Haubenmechanik 1,1kg

~ Türen 20kg

~ Heckdeckel 5,5kg

 

~ 40kg an Blech gespart...

 

Der Unterbodenschutz wird dann dem Heißluftfön zum Opfer fallen (wer es mag) und somit kann man noch ein paar kg "strippen".

 

Die Batterie sitzt eh im Kofferraum und ist mit 36Ah (oder Hawker 14Ah) entsprechend klein und leicht.

 

Die Felgen werden nach Gewicht und nicht nach Optik gewählt.

 

http://www.abload.de/img/img_3347ob2f.jpg

 

MAGNESIUM ROCK´S ! ;-)

 

Sicherlich kann man noch Alu Querlenker vom späten M3 / E30 Touring verwenden (1,95kg / EUR 277 / Stk anstatt 3,8kg / EUR 108,50 / Stk !!!), doch ...

 

Ungefederte Masse, das Zauberwort...

 

(Auch Löcher bohren kann man, Blech wegtrennen, Seitenteile durch GFK / CFK ersetzen, eine andere Dachhaut verwenden (ala DTM Debakel 1987...), aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache)

 

Was haben wir gespart ?

 

- 30kg Innen

- 20kg Sitze

- 8kg Glas

- 40kg Blech

- 10kg Batterie

- 20kg Unterboden / Motorraumdämmung

 

Die Zahlen bitte nicht auf die Goldwaage legen !

 

Wenn man jedoch all diese (und noch weitere) normalen Maßnahmen sorgfältig durchzieht, kommt man auf einen ca. 1000kg leichten (schweren) E30 und hat je nach Motorisierung eine MENGE SPAß !!!

 

;-) Alf

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Sehr schön Alf, kann ich alles bestätigen auch wenn ich aus dem etwas rauheren Rallye Lager stamme.

 

Die Veränderungen an dem vom Phil123 beschriebenen 318is sind:

 

Fahrwerk:

 

-Bilstein B6

-Federn Eibach pro Kit

-Powerflex, Tonnenlager, exzentrische Querlenkerlager und Difflager

-Domstrebe VA (Wiechers)

-Pendelstützen, Domlager VA (Lemförder) HA (Meyle)

-Bereifung, 7x15 ET 13 Melber mit 205/50/15

 

 

Was ich noch empfehlen würde ist der Stabikit von Eibach oder H&R, der wird auch in unseren Fahrzeugen noch verbaut werden.

 

Den von christoph.P beschiebenen Reifen druck bei Semis kann ich auch bestätigen obwohl wir den Dunlop Direzza fahren.


Bearbeitet: von E30fürimmer
noch ein Bild dazu
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@ALF:

 

Ein wirklich toller Thread ist das bisher geworden- Kompliment an die Mühe und Sorgfalt.

 

Was mich wundert ist, dass von unseren Usern dieser Thread nicht gerade "stark besucht wird".

 

Da haben die Themen mit "Wie schnell zeigt Euer Tacho" 10x mehr Leser.

 

Vielleicht ägern sich die Liebhaber, dass auf Grund dieses Thread nochmehr e30 auf der Piste landen.

 

In meinen Augen war und ist der e30 einer der besten Tourwagen und in Zukunft wird der Weg am Klassischen Tourenwagensport am e30 nicht vorbeigehen.

 

 

Hier mal ein Bild meines aktuellen Autos:

 

 

http://www.imgbox.de/users/public/images/j30844z179.jpg

 

Momentan ein 4 Türer.

Wir werden diesen Winter dann mit einem 2 Türer komplett neu aufbauen.

 

Infos und Bilder werde ich hier dann regelmäßig mal posten.

 

 

Gruß Marek

 

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Alf hat hier einen sehr interessanten und informativen Thread gebracht... und er weckt Begierden.

Deshalb hab ich mir jetzt auch mal einen IS gegönnt..... :)

Werd mich noch ein wenig inspirieren lassen.

Haben wollen:sabber::drive:

 

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Aus dem Lastenheft:

 

 

Tassenstößelkopf

Umgeschliffene Nockenwellen DBilas

Andere Federn

Kanäle bearbeitet

Ventile bearbeitet

Drosselklappe maximal erweitert

LMM M303,5 mit Platine E30318is

DME optimiert SLS Hofgeismar

Schwung vom M20, geändert

 

 

Der Motor lief vor der Abstimmung überhaupt nicht und hatte nicht mal 100kw, aber nach dem Besuch zum Abstimmen... WOW !!!

 

Der röhrt, knallt, schiebt und will getreten werden !

 

Dann geht es gut voran und macht einen heiden Spaß !!!

 

 

;-) Alf

-->

Für unsere IS Freunde ein kleiner Appetizer !

 

Hier mal ein tolles Beispiel für "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" ist dieser IS:

 

http://www.abload.de/img/dscf4479md0i.jpg

 

 

http://www.abload.de/img/dscf44850gvf.jpg

 

Von aussen ein schlecher, hässlicher IS. Die Karosse hatte einen Hagelschaden, Radläufe angeknabbert und der Lack nicht poliert.

 

http://www.abload.de/img/dscf4481vhhk.jpg

 

 

Innen der übliche Arbeitsplatz für Rallyeeinsätze: Käfig, Schalensitze, Gurte - thats it !

 

Soweit zum unrasierten, schmuddeligem "Dr. Jekyll" !

 

Aber wehe, er verwandelt sich in "Mr. Hyde" !

 

 

http://www.abload.de/img/dscf4493tcxr.jpg

 

 

1000kg fahrbereit !

 

http://www.abload.de/img/dscf44868c67.jpg

 

Der IS Motor leistet 127kw und dreht locker bis 7500 U/min !

 

http://www.abload.de/img/mario0c7y.jpg

 

Dank einer Mischung aus 1,9er Rumpf und 1,8er Komponenten hat Olli (Nordschleifentouring) einen Motor gebaut,

der Druck hat und spritzig zur Sache geht !

 

Aus dem Lastenheft:

 

 

Tassenstößelkopf

Umgeschliffene Nockenwellen DBilas

Andere Federn

Kanäle bearbeitet

Ventile bearbeitet

Drosselklappe maximal erweitert

LMM M303,5 mit Platine E30318is

DME optimiert SLS Hofgeismar

Schwung vom M20, geändert

 

 

Der Motor lief vor der Abstimmung überhaupt nicht und hatte nicht mal 100kw, aber nach dem Besuch zum Abstimmen... WOW !!!

 

Der röhrt, knallt, schiebt und will getreten werden !

 

Dann geht es gut voran und macht einen heiden Spaß !!!

 

 

;-) Alf

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Ich hätte an keinem Auto, egalw ie gut die Technik ist usw. Spass, wenn er so aussehen würde :D . Aber trotzdem eine tolle Leistung der geht sicher verdammt gut.

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Nicht Schlecht:daumen:!

Den würde ich auch wohl mal gerne eine runde treten;-)!

 

Problem ist,wenn ich einsteige ist dein eingespartes gewicht wieder voll da und das dann nur einseitig:eek::D!

Gruß Guido

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Nicht Schlecht:daumen:!

Problem ist,wenn ich einsteige ist dein eingespartes gewicht wieder voll da und das dann nur einseitig:eek::D!

 

Das ist mal, ernsthaft betrachtet, die kostengünstigste Methode mit weniger Gewicht rumzufahren, wenn man nur mal etwas weniger Kilos auf die Wage bringt ;). Ich mit meinen 105kg bin zwar nicht dick aber aber einfach kräftig. Da mal eben 15KG runter und du hast dein GFK wieder raus :watch:

 

@marumpel,

 

es macht für mich keinen Unterschied ob die E30 auf Treffen den ganzen Tag geputzt oder mit wertiger Antriebstechnik ausgestattet und für den Motorsport eingesetzt werden. Beides hat meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung. Und was wäre der E30 ohne Motorsport und vor allem noch z.T. über 20 Jahre später nach Auslauf der Produktion!

 

 

Gruß

 

.....

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