Zum Inhalt springen

Auto stellt sich im nachhinein als Schrott heraus

Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das is so ne zweischneidige Geschichte.

Grundsätzlich kann ein gewerblicher Verkäufer die Gewährleistung (nicht Garantie) nicht ausschließen.

Aber: Wenn er sich da nicht irgendwie rauswinden kann (Verkauft im Auftrag oder Autoteile in Fahrzeugform verkauft, Bastlerauto "defekt" o.ä.) wird er dir das Auto gar nicht verkaufen.

Seit das neue Gewährleistungsrecht gegriffen hat, haben die Fähnchenhändler in ganz D wesentlich weniger Autos stehen. Während früher jeder Schrott noch zu Geld gemacht wird, sorgt diese Regelung dafür, dass selbst Autos für einige tausend Euro direkt nach Afrika wandern weil der Händler das Risiko nicht mehr eingehen kann.

Die Changse weit mehr als seine Gewinnmarge an Gewährleistung zu zahlen liegt doch bei nem Auto >10 Jahre bei ca. 100%

Ich bin sicher nicht auf der Seite von irgendwelchen dubiosen Händlern - aber man muß IMHO die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deswegen steht bei vielen Anzeigen ja auch bei "Verkauf nur an Händler oder zum Export"..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

• 4 Monate später...

Wie siehts hierbei aus:

Auto gekauft, Mängel wurden bei Besichtigung keine angegeben vom Verkäufer.

Also direkt gekauft.

Dann: 1L Ölverbrauch auf 1000Km

Auf dem Kaufvertrag, den nur der Käufer hat, steht nur drauf, Auto ist angezahlt und wird in 2 Wochen abgeholt und komplett bezahlt.

Verkäufer war alleine bei Besichtigung, Käufer hatte nen Zeugen dabei.

Chance, das Auto zurückzugeben oder ein Teil des Kaufpreises zu verlangen?

Hm, weil er Öl verbraucht, dies dem Verkäufer klar war, er es aber nicht erwähnt hat und der Aufwand, dies zu beheben, enorm ist? (nicht nur finanziell)

Zumal er behauptet hat, der Motor sei komplett neu aufgebaut worden...

Sofern du nichts in dieser Hinsicht schriftlich darlegen kannst, wird im Fall der Fälle dem VK der Mangel nicht bekannt gewesen sein. Aussagen zählen da nichts, nur schriftliche Beweise.

lese dir bitte mal durch wieviel ein auto durchschnitlich an oel verbrauch haben darf. auf 1000 km-

siehe herstellerangaben aber die meisten 0,8 bis 1,00 Ltr. kommt immer auf den herateller an.

Ich sag dazu nur Bedienungsanleitung E30 Seite 70:

Motorölverbrauch:

Max. 0,15 Liter pro 100km

Der Ölverbrauch ist wie der Kraftstoffverbrauch

von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen abhängig.

Auch wenn ich noch bei keinem E30 zwischen den Intervallen auch nur was nachgeschüttet hab - damit sichert sich BMW gegen Leute ab die nen Motor kaputträubern und sich dann über nen Liter auf 1000km beschweren - wie man sieht ist bis zu 1,5l noch OK

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Na dann ist es wohl aussichtslos....betrifft mich zum Glück nicht.

Hatte es mal bei "Symptome -> Ursache?" angesprochen.

Werde es so weitergeben, danke für eure schnellen Antworten.

Noch nen schönen Abend, Gruß, ChocolateBks:opel:

Hallo Leute.

Hab bei ebay nen Corsa für 400 ersteigert.

Auto machte optisch einen recht guten eindruck.

Zwar bischen Rost und paar Beulen aber nix schlimmes.

Hab mir die Karre grade etwas genauer von unten angesehen.

Dabei stellte sich raus.

Längsträger auf ein länge von ca.25cm total weggerostet.

Federteller oben oder Spiralfederaufnahme oben großes Stück durchgerostet.

Radkasten hinten rechts und links unten an der Kante entlang

von vorne bis hinten durchgerostet.

Sonst starke Rostschäden am Unterboden.

Ich weiß ich hätte das Auto vor dem kauf besser ansehen sollen.

Aber ich kann mich ja schlecht beim Verkäufer unters Auto legen

und mitm Schraubenzieher überall rumstochern.

Wollte jetzt eigentlich nur wissen ob der Verkäufer wegen

der starken Schäden das Auto zurücknehmen muss.

Ich glaube nicht weil alles was unter 1000 oder 1500 Euro verkauft wird

als Bastlerauto zählt.

Liege ich damit richtig?

Danke für Info.

Gruß Mani

sorry,Mani1,irgendwie versteh ich deine frage nich?du ersteigerst ein auto bei ebay für 400 euro,beschwerst dich,weil du dir das nich angeguckst hast,oder hab ich da was verkehrt verstanden?warum sollte er das zurücknehmen,würd ich auch nich machen!bist doch über 18,und weisst,was du tuh´st,oder?shit happends

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

also ich schaue mir die autos grundsätzlich vorher an, da ja auch mit der abgabe des höchstgebotes ein kaufvertrag zustandegekommen ist und nicht wie oft angenommen erst wenn man das auto abholt und was schriftliches aufsetzt... auf jeden fall bin ich so immer auf der sicheren seite gewesen bislang und bin irgendwelchem ärger nach einem vertragsabschluss aus dem weg gegangen;-)

aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es im ebay die ausnahme ist dass fahrzeuge vorab besichtigt werden... mein persönliches highlight war allerdings ein fahrzeug was ich als bastlerfahrzeug und ausdrücklich nicht fahrbereit angeboten habe. der käufer hat solange rumgewerkelt bis er lief, da er auf eigener achse noch rund 180km überführt werden sollte....:eek:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

hab mal nen mini cooper in frankfurt angeguckt(mal eben so 300 kilometer von mir wech)da hättst nen kasten minereralwasser beigegeben,wenn ich den gakauft hätt!das die zylinderkopfdichtung im arm iss,brauch man ja am telefon nich zu sagen!:popo:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

also ich hab bislang nur einmal ein auto blindlings gekauft...das war mein e28:drive:

aber das auch nur weil die eckdaten stimmig waren und das ding in teilen notfalls mehr gebracht hätte wie das ganze kosten sollte.... also risiko sehr gering;-)

davon abgesehen wars auch kein fehlkauf....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

Längsträger insb. die Federteller sind bei den ersten beiden Corsa Modellen doch mehr als bekannt ...

Calibra / Vectra a) allerdings genauso, da ähnlich.

Muss er bestimmt nicht zurücknehmen ^^

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...