SH3DG3X Geschrieben: 23. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Hallo, nach langer Zeit will ich mir jetzt mein erstes eigenes Auto kaufen. Da ich ich gebürtiger Münchner bin, fällt mir die Wahl auf das passende Auto eigentlich nicht sehr schwer. :=) Als quasi Anfängerauto habe ich mir den BMW E30, so ab Baujahr 1990, eingebildet, entweder den 316i oder den 318i. Versicherungstechnisch wäre der 316i vorteilhafter, meine ich. Jedoch sind Versicherung und Steuer für mich nur Nebensache (Die Steuer und die Versicherung werden wahrscheinlich günstig sein, da geringer Hubraum und nicht ganz so viel PS). Die wichtigsten Faktoren für mich sind: - Verbrauch: Schluckt der 316i oder der 318i mehr/weniger?? - Zuverlässigkeit: Wie anfällig sind die E30? Auf was muss man aufpassen? Kann man eventuell selber reparieren? - Laufende Kosten: Kriegt man noch Ersatzteile her, wie teuer sind im Durschnitt die Reparaturen? Was ich so gehört habe, ist, dass die E30 relativ zuverlässig sein sollen. Daseinzig Wichtige ist für mich der Verbrauch, ob der 316i oder der 318i mehr schluckt. Steuern kann man leicht übers Internet herausfinden. Versicherungskosten über die jeweilige Versicherung. Danke schon mal im voraus für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 der Verbrauch liegt zu 50% daran, wo man unterwegs ist. Und zu 50%, wie man mit dem Gaspedal umgeht.Wenn du nur in München fährst, sind wohl mindestens 10 Liter und mehr zu erwarten. Und das völlig egal, ob B16 oder B18.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 23. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Ob 316i oder 318i ist vollkommen egal, das nimmt sich fast nichts. Viel wichtiger ist Zustand/Substanz und was du gerne an Ausstattung hättest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 ich hab 7 jahre 318i und nen knappes jahr 316i hinter mir. verbrauch liegt bis auf 0,1 liter auf selben niveau. steuer und versicherung nehme die beiden sich auch nix. aber: nimm den 318er. die 14mehr-PS machen sich deutlich bemerkbar. wenn du beim 318er noch um die ecke huschen kannst musste beim b16 schon einen gang runter. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
markus71 Geschrieben: 23. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Hallo, ich fahre seit jahren u.a. einen 316.letztens kam Zündung (stecker, kabel, kerzen, verteiler,..) neu.Jetzt geht er wirklich wieder sehr gut.Behaupte ein 318 tut sich jetzt schwer.Ist halt wichtig wie die Substanz des fahrzeuges ist. ciaomarkus Zitieren E30 -> was sonst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus-318i Geschrieben: 23. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 ich habe einen 318i touring, bj.91, km beim kauf 218000, jetz 229000.habe im oktober 1250€ bezahlt mit neuem tüvsteuern=132€/jahrversicherung ist eh je nach %verbrauch max. 10l (überwiegend im stadtverkehr und das nicht grad im schleichgang)ersatzteile bekommt man sehr gut und die technik ist recht einfach, so dass man eigentlich alles selber machen kann (auch mit geringen kenntnissen). es gibt jede menge tips und anleitungen auf den einschlägigen e30 seiten.wichtige punkte beim kauf waren für mich:-rost an den vorderen wagenheberaufnahmen-gummilager der hinterachse-öl/flüssigkeitsverlust am motor bzw. kein weißer/blauer dunst aus dem auspuff *logisch*-was auch recht wichtig ist, dass der wagen euro 2 hat (wegen den steuern)für mich war die km-laufleistung nebensache, die motoren (in meinem fall M40) sind sehr dankbar und langlebig.ich bin mit meinem sehr zufrieden und hatte bisher keine großen reperaturen.-habe mir den zahnriemen direkt nach dem kauf gemacht(wusste nicht wann er gemacht wurde). waren ca. 100€-benzinpumpe gab den geist auf(bekannte schwäche) waren 50€ vom schrott-habe mir den viskolüfter umgebaut auf nen elektronischen.teile vom schrott 20€-domlager hinten verschlissen. 20€ neuwie gesagt, teile gibt es reichlich und für kleines geld.helfe dir auch gerne bei fragen. Zitieren Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL Gummiabdeckung Zündspule Abdeckung Gasgestänge Gummimanschette Tankeinfüllstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 genau so isses!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SH3DG3X Geschrieben: 23. August 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Wenn sich 316i und 318i von Verbrauch nicht viel nehmen, würde ich eher zum 316i greifen. Wie gesagt, ich bin Anfänger und das Auto sollte zwecks Versicherung "so wenig PS wie möglich" haben. Da für mich nichts anderes außer BMW in Frage kommt, liebäugliche ich den 316i, am besten als Coupe. Und wenn der 316i in der Stadt ca. 10 Liter verbraucht, geht das ja noch. Unter 10 Liter sind sicher auch noch möglich. Auf was muss man beim Kauf exakt aufpassen?? Ich könnte ich 316i Bj. 1989 von einem BMW-Mechaniker abkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 23. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 (bearbeitet) "Zwecks Versicherung" ist es bei der Limo egal ob 318i oder 316i. Nur das Cabrio ist da günstiger. Und Steuern sind bei €1 30€ im jahr Unterschied, ansonsten ist eh alles gleich. Und es ist nicht gerade so, als dass man den gewünschten Motor bestellen könnte, wie gesagt, achte eher auf das druherum. Bearbeitet: 23. August 2009 von 318iCler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NicE30 Geschrieben: 23. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 auf rost achten, hydrostößelund nockenwelle (lautes klappern wie eine nähmaschine)und sonst nur drauf achten das er gut ausieht ^^ beulen und so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 23. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Wichtig ist die Karosse, der Motor ist dann das zweite Kriterium.Ich hätte einen 318er in Diamantschwarz-metallic bekommen können. 175.000 km, 750 Euro und noch'n Satz Winterräder dazu. Sportsitze und ein M-Tech-Lenkrad waren drinne.Habe ich nicht genommen, da die Abschleppöse fast rausgerostet war, die Schwellerunterkanten nur noch zu erahnen waren und vorne die Front schon mal stümperhaft gemacht wurde und schief war.Wie gesagt, der Motor war top in Ordnung, aber die Karosse war eine wahre Katastrophe! Ich habe jetzt einen 316i, der war recht teuer sagen viele. Aber top Karosse bis auf einen eingediddtschten Kotflügel und ein guter Motor. Also, ich hab 318i-Rester probegefahren, da war mit dem Motor weniger los als mit der kleinen Nähmaschine.318i sind auch gefragter und damit unter Umständen teurer und schwerer zu bekommen. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 23. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 wenn die Leistung nicht so wichtig ist, kauf das Fahrzeug was vom Zustand her besser ist (in dem Fall egal ob 316i oder 318i !!!) aber mir pers. wäre klar ich nehm das Auto was mehr Leistung bietet, (natürlich wenn der Zustand es zulässt!) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 motor is eh derselbe abgesehn von der kurbelwellewie gesagt die karosserie drumrum entscheidet Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is style 4 live Geschrieben: 23. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Wenn sich 316i und 318i von Verbrauch nicht viel nehmen, würde ich eher zum 316i greifen. Wie gesagt, ich bin Anfänger und das Auto sollte zwecks Versicherung "so wenig PS wie möglich" haben. Da für mich nichts anderes außer BMW in Frage kommt, liebäugliche ich den 316i, am besten als Coupe. Und wenn der 316i in der Stadt ca. 10 Liter verbraucht, geht das ja noch. Unter 10 Liter sind sicher auch noch möglich. Auf was muss man beim Kauf exakt aufpassen?? Ich könnte ich 316i Bj. 1989 von einem BMW-Mechaniker abkaufen.Ich muss dazu sagen, wo ich mein Auto gekauft habe war ich bei meiner Versicherung und habe anhand von Schlüssel Nr. verglichen....Bei der HUK Coburg hat man mir gesagt (140% + Fahrer unter 25 o. was das war):316i318i320i325i alle gleich 1100€318iS 1480€....Ist schon dreißt, dass der 100 PS Wagen genausoviel wie der mit 170 kostet, nur der mit 136 noch mal knapp 400 mehr...! Zitieren !Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!!BMW!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 motor is eh derselbe abgesehn von der kurbelwelle wo haste denn die parole her? eckkneipe? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 naja ein bischen mehr wäre da ja shcon was anders ist würde auch die karosse drumherum entscheiden lassen. der 1,8er fährt sich zwar angenehmer wie der kleine. auf drehzahl gehalten werden wollen sie aber beide.im Verbrauch lag mein 316i über dem 1,8er. Das lag aber wahrscheinlich daran das der schon ziemlich fertig war Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 24. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Klar müssen kleine Motoren bei Laune gehalten werden, aber ich kann selbst in den Bergen den M40B16 recht piano bewegen. An Steigungen muss man gelegentlich runterschalten und es gibt auch 3. Gang-Berge. Aber was soll's? Wird mit nem ausgelutschten 318i auch nicht anders sein. Anfangs wollte ich keinen 316er haben, bin aber mittlerweile recht zufrieden und bin nun in der Lage, den mit 7 Litern auf 100km zu fahren. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 24. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Hatte auch mal einen VFL 316i als Schlachter mit 0 Ausstattung.War überrascht dass er doch recht gut ging. Sind halt doch 1000Ps bei nur knapp über ner Tonne Leergewicht. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 motor is eh derselbe abgesehn von der kurbelwelle wo haste denn die parole her? eckkneipe? eckkneipe? wohl eher Gert Hack, falls der dir was sagtDie Möglichkeit zur Erhöhung des Hubraumes durch verschiedene Kurbelwellen nutzt BMW auch in der Serienfertigung. Der M40 Vierzylinder hat mit einer anderen Kurbelwelle 9mm mehr Hub und damit 1.8 statt 1.6 Liter. Bei einer Hubraumerhöhung durch eine Kurbelwelle mit größerem Hub sollte man sich aufgrund erhöhter Kolbengeschwindigkeit und stärkerer Zylinderwandreibung auf 10 % mehr Hub beschränken. könnte sein dass da einige kleinteile noch anders sind aber selbst die steuergeräte laufen auf dem jeweils anderen motor. was natürlich nicht unbedingt sinnvoll ist Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 klar kenn ich den hack. aber auch er ins nicht "gott" zumal ich mich dann frage warum bmw in den unterschiedlichen motoren unterschiedliche kolben einbaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 24. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Wenn sich 316i und 318i von Verbrauch nicht viel nehmen, würde ich eher zum 316i greifen. Wie gesagt, ich bin Anfänger und das Auto sollte zwecks Versicherung "so wenig PS wie möglich" haben. Da für mich nichts anderes außer BMW in Frage kommt, liebäugliche ich den 316i, am besten als Coupe. Und wenn der 316i in der Stadt ca. 10 Liter verbraucht, geht das ja noch. Unter 10 Liter sind sicher auch noch möglich. Auf was muss man beim Kauf exakt aufpassen?? Ich könnte ich 316i Bj. 1989 von einem BMW-Mechaniker abkaufen.Ich muss dazu sagen, wo ich mein Auto gekauft habe war ich bei meiner Versicherung und habe anhand von Schlüssel Nr. verglichen....Bei der HUK Coburg hat man mir gesagt (140% + Fahrer unter 25 o. was das war):316i318i320i325i alle gleich 1100€318iS 1480€....Ist schon dreißt, dass der 100 PS Wagen genausoviel wie der mit 170 kostet, nur der mit 136 noch mal knapp 400 mehr...! Es war schon immer was besonderes,ein 318is zufahren:angeber:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 bei der Haftplichtversicherung geht´s schon sehr lange nimmer um PS und Leistung!Ein Porsche 911 ist da günstiger als ein Golf oder Polo.Die Zahl der in Unfälle verwickelten Autos macht es aus; und da kommen halt auf einen Porsche so 1tsd Golf.Ergo ist der Golf damit höher eingestuft und teuerer! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Wenn sich 316i und 318i von Verbrauch nicht viel nehmen, würde ich eher zum 316i greifen. Wie gesagt, ich bin Anfänger und das Auto sollte zwecks Versicherung "so wenig PS wie möglich" haben. Da für mich nichts anderes außer BMW in Frage kommt, liebäugliche ich den 316i, am besten als Coupe. Und wenn der 316i in der Stadt ca. 10 Liter verbraucht, geht das ja noch. Unter 10 Liter sind sicher auch noch möglich. Auf was muss man beim Kauf exakt aufpassen?? Ich könnte ich 316i Bj. 1989 von einem BMW-Mechaniker abkaufen.Ich muss dazu sagen, wo ich mein Auto gekauft habe war ich bei meiner Versicherung und habe anhand von Schlüssel Nr. verglichen....Bei der HUK Coburg hat man mir gesagt (140% + Fahrer unter 25 o. was das war):316i318i320i325i alle gleich 1100€318iS 1480€....Ist schon dreißt, dass der 100 PS Wagen genausoviel wie der mit 170 kostet, nur der mit 136 noch mal knapp 400 mehr...!Es war schon immer was besonderes,ein 318is zufahren:angeber:! und somit ergibt sich, dass der is relativ häufig im Karambolagen verwickelt war.Wenn dann mal alle entsorgt sind, geht auch die Einstufung nach unten. So wie beim Cabbi!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.